• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten Backup

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
er sichert mehr und damit besser. ich hab den vergleichstest-link aller backupprogramme leider nicht mehr im forum gefunden.
da wurde aufgezeigt welche daten ccc beispielsweise nicht sichert.
superduper schnitt da als bestes backupprogramm ab.

bin heute auch auf SuperDuper! umgestiegen
und hab das Programm auch gleich gekauft (26.85 EUR)

den Test habe ich gelesen und auch hier im Forum, dass das CCC Backup sich nicht so einfach booten läßt (ohne manuelles Zutun)

ausserdem wird CCC ja nicht weiterentwickelt
(Carbon Copy Cloner 2.3 - Release Date: 22.10.2003)

bin mir noch nicht so sicher, was mir TimeMachine auf einem Notebook bringt
an dem hab ich ja nicht immer eine externe Festplatte dran
da werde ich evtl. ja doch besser weiterhin ein komplettes bootbares Backup erstellen (was TimeMachine ja meines Wissens nicht macht)

ich denke, dass sich die Investition in SuperDuper! lohnt

(Was ist eigentlich Sandbox?)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
habe ich bisher auch nicht entdeckt
ich glaube das kann man manuell als Script anlegen

für meine iTunes Ordner Abgleich (liegt auf 2 externen Festplatten) nutze ich erstmal weiter CCC

SuperDuper hat seine Stärke im Erstellen von bootfähigen Komplett-Backups
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also mir gefällt Synk Standard (http://www.decimus.net/) besser und in der neuen Version 6 (derzeit noch Beta) ist es nochmal deutlich schneller geworden.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
60 GB (303.000 Dateien) Synchronisation hat bei mir gestern abend 11 Minuten gedauert (nachdem ich einiges verschoben, gelöscht und umbenannt hatte)

CCC ist deutlich langsamer

die Geschwindigkeit hängt natürlich auch von der Verbindung (FW, USB) und dem Rechner Speed ab (Auslastung zwischen 30-100%)

Synk kenn ich nicht - ist laut dem Test nur "Partially recommended"
Synk 5.2.2 doesn’t preserve BSD flags, HFS+ extended attributes, ACLs
http://blog.plasticsfuture.org/2006/04/23/mac-backup-software-harmful/

SuperDuper 2.1 perfect preservation of all metadata "Highly recommended"
und das Feedback ist auch sehr gut
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22126
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die ganzen Kritikpunkte zu Synk wurden in Version 6 behoben bzw. schon in dem Update 5.2.2.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
ich bin nur noch am zeifeln, wenn ich jetzt die knappen 30€ ausgebe, und mit der neuen os x version und timemachine wäre es dann überflüssig, würde mich schon ärgern
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Leopard kommt irgendwann in der ersten Hälfte 2007
ist also noch über 6 Monate hin

und an deinem MacBookPro hängt doch nicht ständig eine externe Festplatte
also wird auch nicht ständig TimeMachine aktiv sein

ein komplettes Backup kann man beim Crash einfach auf neue Platte spielen
ob das mit TimeMachine auch geht ?
und wie TimeMachine in der Praxis arbeitet und funktioniert wissen bisher auch nur wenige

SuperDuper! ist doch gratis, wenn man nur das Komplett Backup nutzt
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
äh stimmt ja, fande aber das smart backup ziemlich fein :)

achja, doch: bei mir hängt ständig ne externe HD dran... da is meine Musik drauf.
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
äh ne... also ich hab eine große Festplatte mit 300gb, auf der liegen Mp3s und private Dateien...
dann habe ich eine 2. Externe mit 80gb, auf die sichere ich meine interne HD
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
äh ne... also ich hab eine große Festplatte mit 300gb, auf der liegen Mp3s und private Dateien...dann habe ich eine 2. Externe mit 80gb, auf die sichere ich meine interne HD

du hast also von deiner gesamten Musik demnach kein Backup - richtig ?
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
richtig. Ich kann sie nicht auf meine Interne ziehenb, zu groß. Zum Bakcup bräuchte ich Quasi nochmal die gleiche Externe und dafür fehlt mir schlichtweg das nötige Kleingeld (die armen Studenten....?)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Vorschlag:

300 GB partionieren (80 + 220 GB)
auf die 80er Partition kannst Du das Backup spielen
die 220 GB hast Du zur freien Verfügung (Musik und Dateien)

auf die 2. externe 80 GB Platte kannst Du deine Musik backupen
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
und wo backup ich mein system? *g*
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
auf die 80er Partition (der 300GB) kannst Du das Backup spielen
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
dank dir jedenfalls schonmal für deine tips, aber wird leider nicht so klappen wie ichs vor hab... die daten die bisher auf der großen 300er sind bekomm ich nicht alle auf die 80er.. da müsste dann schon ne 2. 300er und wie gesagt... is mir zu teuer eigentlich. trotzde danke war gut gemeint :)