• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte voll - kann nicht sein!

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
den terminal findest du im ordner zusatzprogramme oder utilities. dieser befindet sich im ordner programme.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Programme->Dienstprogramme
Da findest du das Terminal. Nachdem du den Befehl eingegeben hast, musst du einmal dein Passwort eingeben.
Ach, du solltest dir vielleicht eine externe Platte zulegen. So teuer sind diese nicht mehr.
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
also bei terminal kommt gar nix.
das ist alles:
friederike-schultzs-imac:~ horselove$ sudo du -s -h /
dann geb ich das passwort ein bei der abfrage da und dann kommt nichts weiter.
werd mir dann wohl doch eine externe morgen leihen und dann leopard neu installieren.
schade dass das nicht so geht.
naja danke euch allen.
lg freddy
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das dauert ne weile bis da was angezeigt wird
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
friederike-schultzs-imac:~ horselove$ sudo du -s -h /
Password:
du: /net/localhost: Operation timed out
du: /net/broadcasthost: Operation timed out
227G /
friederike-schultzs-imac:~ horselove$




das ist alles was da kommt. vll. sagt euch das ja was.
lg freddy
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
hmm hab jetzt mir diese programm inVisibles 1.5 runtergeladen und das zeigt mir auf Macintosh HD einen 200 GB großen ordner an, der private heißt. brauch man/mac den oder kann man da vll (wenigstens teilweise) löschen?
danke!
lg freddy
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Also ganz löschen ist ne ganz schlechte Idee..

Zeigt dir das Programm auch weiter an wo genau die großen Sachen in dem Ordner sind?
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
da kann ich glaub ich alle unsichtbaren dateien mit sehn. das problem ist nur, dass da keine besonders großen dateien sind, sondernt zig kleine (zwischen 4 kb und 3 mb).
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mal andersrum: Hast Du vielleicht in letzter Zeit ein Programm benutzt welches diese Dateien hätte schreiben können?
Wenn nicht Du, vielleicht Deine Schwester?
Irgendwo muss das Zeug ja herkommen und normalerweise ist kein /private - Ordner 200GB gross...

Öffne den Ordner auch mal mit Disk Inventory X und schau nach was am meisten Platz belegt...
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Also ganz löschen ist ne ganz schlechte Idee..

Zeigt dir das Programm auch weiter an wo genau die großen Sachen in dem Ordner sind?

Lokalisiere doch mal den besagten Ordner. Event. einfach über Spotlight (CMD+Space). Wo liegt dieser Ordner (Pfad), was ist da drin? Normalerweise gibt es dieses Verzeichnis nicht, weder innerhalb deines Home Verzeichnisses noch von Mac OS X angelegt. Prinzipiell kannst du diesen also löschen ohne dein System zu zerschießen. Welche Dateien dabei flöten gehen kann ich so aber nicht sagen, deshalb einfach mal reinschauen, das sollte dir dann eigentlich schon weiterhelfen. Kannst ja vielleicht einen Screenshot posten?

Übrigens schöne Fotos in deinem Profil und das sage ich als Katzenbesitzer. ;) Man müsse einfach mehr Zeit haben...
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
also bei spotlight find ich nichts. kann diesen ordner wie gesagt auch erst sehen, seit ich mit inVisibles alle unsichtbaren dateien mir anzeigen lasse.
also disk inventory x zeigt folgendes(übrigens auch hier /privates mit über 200 GB vertreten): siehe anhang
@ zig-zag: danke! tierhalter müssen zusammen halten :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 111

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Mal reingesehen in diesen Ordner, sagt dir der Inhalt irgendetwas????
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
ne leider sagt der mir gar nichts. hier mal ein paar screenshots vom inhalt des ordners private und das ist nur ein kleiner ausschnitt.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 101
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 84

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Stimmt, als versteckter ordner existiert private tatsächlich. Ist bei mir aber gerade mal 700 MB groß.

Auf keine Fall löschen, sorry für meine vorschnelle Fehleinschätzung!!!
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
vll sag dir das ja was. oder sonst irgendjemandeem. ich geh jetzt auf jeden fall erst mal schlafen. werd dann morgen früh nochmal vorbei gucken, ansonsten bin ich leider erst morgen abend wieder zu hause bzw. am mac. gute n und vielen dank an alle die sich hier für mich den kopf zerbrechen.
lg freddy
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Bist du dir wirklich sicher, dass dieser Ordner dermaßen groß ist? Mach den mal sichtbar. im Terminal:

Versteckte Verzeichnisse und Dateien einblenden:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles true


Versteckte Verzeichnisse und Dateien ausblenden:

defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles false


Finder beenden:

killall Finder

Markiere mal den Ordner und drücke CMD+I

Was zeigt das Infofenster? Ich kann einfach nicht glauben, dass der Ordner 200GB haben soll...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
frage am rande, hast du dein osx schonmal neu installiert ??
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
nein ich hab os x noch nie neu installiert. das mit terminal hab ich gemacht. zeigt mir jetzt auch im finder den ordner private an und er ist 200 GB groß wenn ich info aufrufe.
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    79,6 KB · Aufrufe: 97