• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte voll - kann nicht sein!

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
jetzt solltest du folgendes machen(in übrigen kann man auch ohne den Terminal Befehl den Ordnerinhalt sehen, sofern man weiss wie der Ordner heisst: Finder-Gehe zu-Gehe zu Ordner und dort dann in diesem Fall /private eingeben.) denn das solltest du jetzt machen, lass dir den Ordnerinhalt anzeigen und schaue wo das Reisenteil sitz.
Dort sind unteranderem temporäre Dateien abgespeichert oder auch LogDateien, die bei einem Programmfehler häufig recht schnell ins unermessliche wachsen können, bei den Log Dateien und auch bei den temporären bringt ein Löschen dieser Sachen(HIER UNBEDINGT ERST NACHFRAGEN OB MAN DAS SOLLTE:DU BIST IM SYSTEM UND KANNST DORT SACHEN AUCH VERSCHLIMMBESSERN) nur bedingt etwas, denn das Programm, das das Log schreibt oder die temporäre Datei soo aufbläht, wird es ja auch in Zukunft machen, man sollte also alles daran setzten diese Programm herauszufinden.
Es kann sich auch um Speicherreste eines Systembackups handeln, das war z.B. bei einem Freund der Fall, dort lag dann ein temporäres Image der Festplatte, das von seinem Backupprogramm nicht gelöscht wurde.
OmniDiskSweeper, falls noch nicht genannt ist seit kurzem Freeware und zeigt dir auch den Speicherplatzverbrauch an.
http://www.omnigroup.com/applications/omnidisksweeper/

Aber suche jetzt erst mal wo dort die 200GB liegen, aber nochmal fange nicht an wild zu löschen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also,

ich hab mal bei apple care angerufen. du solltest dort selbst anrufen und deine seriennummer bereithalten. dort kann dir geholfen werden. nr.: 01805-009433 14 ct/min.

nachtrag: im screenshot von beitrag #33 ist ein riesiges feld dunkelblau. laut der farbtabelle links wären das dokumente. ich vermute jetzt mal, das da eine gigantische log-datei liegt.

mein tip, ruf da an und frag den mitarbeiter ob du ihm den screenshot schicken kannst. es gibt zwar einige reinigungs-tools, die log dateien entfernen. aber da sollten dir erfahrenere user raten welches am besten ist. ausserdem sollte es ja auch versteckte log dateien finden und beseitigen.

mfg
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ah mein Fehler. Nach dem du Befehl musste am ende * hin. Dann hätte er die Verzeichnisse richtig aufgelistet. Du solltest die mal die Größen der Verzeichnisse im private anschauen. Ich vermute dass der Speicher unter /private/var verbraucht wird.
Du kannst im Terminal (wenn das mit den anderen Programmen nicht richtig angezeigt wird)
sudo du -s -h /private/*
eingeben.
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
@ Macbeatnik: hab hier mal einen screenshot drangehängt, wo der größte ordner drauf zu sehen ist. ihr hattet recht es ist ein log datein. meine frage: darf ich sie löschen? ansonsten probier ich es mal mit der nr von apple care.
danke
lg freddy
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 153

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Da war meine Vermutung ja richtig :)
Du kannst mal reinschauen was in den Dateien steht. Wenn ich mich recht entsinne, werden da Fehler vermerkt. Du kannst die Dateien einmal löschen (SOLLTE ZWAR KEIN PROBLEM SEIN, ABER AUF EIGENE GEFAHR) (wenn du das aus dem Finder heraus kannst ok, sonst über das Terminal).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
auskunft apple care:


log dateien können gefahrlos gelöscht werden.

mfg
ralf
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
so hab diese dateien jetzt mal gelöscht. scheint alles ohne probleme weiter zu laufen. das ein richtig schönes gefühl, mal eine größten teils leere festplatte zu haben. vielen vielen dank euch allen! ihr habt mir echt geholfen.
lg freddy
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
:):):):):)

du solltest noch rausfinden, welches programm sooo viele logs erstellt und das evtl. abstellen. sonst ist bald wieder alles voll.

aber du weist ja jetzt, was dann zu tun ist.

mfg
ralf
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
du hast den ordner geleert. schau ab und zu rein, wenn eine neue log datei da ist, verweist sie vieleicht schon im namen auf das programm. wenn nicht, öffne die datei. im inhalt gibt es hinweise auf das programm.

wenn du das programm kennst, öffne es und stell ein, das keine log`s erstellt werden oder das jedes neue log das alte überschreibt.

mfg
ralf
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
also die log datein heißen *aktuelle datum*.asl oder *aktuelles datum*.U501.asl
sie erneuern sich so alle halbe stunde oder stunde. öffnen kann ich sie nicht. es sind zwar dokumente, aber ich hab kein programm das sie üffnet bzw. finde keins im internet. (endungen.de kennt auch keine programme zum öffnen solcher dateien. in einem anderen forum habe ich gefunden, dass das adobe photoshop dateien sein sollen?!ich hab photoshop zwar, aber ich benutz es fast nie, und vorallem nicht jeden tag)
 

FreddyHorselove

Jonagold
Registriert
23.03.09
Beiträge
18
sorry hab grad mal nachgeguckt. ich hab überhaupt gar kein photoshop auf diesem mac. nur adobe reader.
woher kommen dann die .asl datein? hab bei google weiter geguckt, da find ich nur immer wieder die aussage, dass diese datein von photoshop erstellt werden. wie kann das dann sein?
lg freddy
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
asl könnte Apple System Log sein, es gibt anscheinend mehrere Fälle wo da irgend was Amok läuft..
Um herauszufinden wäre es interessant was in den Logdateien steht ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aufgrund der Dateiendung kann man keine Rückschlüsse auf den Auslöser ziehen.

asl = Apple System Log
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man3/asl.3.html schrieb:
These routines provide an interface to the Apple System Log facility. They are intended to be a replacement for the syslog(3) API, which will continue to be supported for backwards compatibility.
The new API allows client applications to create flexible, structured messages and send them to the syslogd server, where they may undergo additional processing. Messages received by the server are saved in a data store (subject to input filtering constraints). This API permits clients to create queries and search the message data store for matching messages.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
sende mir so eine datei per mail. ich habe einen ansprechpartner bei apple care, der würde sich die gerne ansehn um das problem zu lösen. alternativ rufe selbst bei apple care an. dort kann geholfen werden.


mfg
ralf