1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte umrüsten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von DanDeRoon, 05.02.08.

  1. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Hallo,
    ich möchte meine 120GB Festplatte aus meinem MacBook black gegen eine 320GB tauschen. Ist das problemlos möglich?

    Desweiteren möchte ich die 120GB in einem Powerbook 12" weiterverwenden. geht das?? o_O

    thx
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Die Suche bietet eine Menge Infos zu diesem Thema.

    Ja, die WD320 passt rein. Es passt jede S-ATA-Platte mit einer maximalen bauhöhe von 9,5mm.

    Joey
     
  3. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Welche Platte wäre den zum empfehlen tendiere zu einer Samsung. Habe aber gesehen das es auch von WD und Toshiba welche gibt.
     
  4. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Ich würde eine Samsung nehmen!;)
     
  5. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Jo - Samsung oder Fujitsu. Sind die leisesten.
     
  6. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Alles klar! der Einbau der alten in ein PowerBook scheint wohl nicht zuklappen da diese wohl einen IDE anstatt einen SATA Controller besitzen... oder seh ich das falsch??
     
  7. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Nö, das siehst du richtig. Du kannst die alte aber in ein externes Gehäuse stecken.
     
  8. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Schade. Nun noch eine Frage zum Backup von der 120Gb auf 320GB wie stell ich das am besten an? Geht das überhaupt ohne das System neu zu installieren?
     
  9. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Wieviel Umdrehung hat die Samsung?
    Gibs `ne Alternative? Lautstärke ist mir egal - Hauptsache schnell!!!!!
     
  10. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    5400 hat die Samsung

    Fujitsu MHW2160BJ mit 7200 Umdrehungen aber nur 160GB
     
  11. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke! Welche hätte 7200? oder gibs schon 7400?
     
  12. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    Fujitsu MHW2160BJ mit 7200 Umdrehungen aber nur 160GB

    aber kann ich mein System von der einen auf die andere Platte ziehn? Ohne neu zu installen?
     
  13. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Danke, is nen bischen klein :)

    Du kannst ein "Timemachine Backup" bei der Installation super wieder einspielen! (Das geht sogar mit einer Update-Version von Leo!

    Ich habs Zwangsweise mal Testen müssen weil mein System Total Geschrotet war - NIX ging mehr!

    Dabei wird die Platte komplett neu initialisiert, Formatiert, Eingerichtet.
     
  14. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
  15. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Mhm da hat mal wieder jemand die Oskar Statue ausgegraben hä?

    Mhm 320 GB in einem Notebook, mhm das wäre geil!
     
  16. DanDeRoon

    DanDeRoon Empire

    Dabei seit:
    02.10.06
    Beiträge:
    85
    das dachte ich mir auch ;) und die Preise für 2,5" Laufwerke sind recht günstig ;)

    Wie mach ich das genau? Neue Platte per Adapter extern an das MacBook dann darauf ein TimeMachine Backup, alte ausbauen neue rein und alles ist fein ;) ?
     
  17. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Habe eine super Platte gefunden (Preis 49,89 bei http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110029514%2C%2C


    250GB 3,5" Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
    • Breite 10.2 cm
    • Tiefe 14.7 cm
    • Höhe 2 cm
    • Gewicht 365 g
    • Gerätetyp Festplatte - intern
    • Erweiterung / Konnektivität
    • Schnittstellen 1 x Serial ATA-300 - Serial ATA, 7-polig
    • Kompatible Einschübe 1 x intern - 3.5 " x 1/4H
    • Verschiedenes
    • Produktzertifizierungen RoHS
    • Min Betriebstemperatur 0 °C
    • Max. Betriebstemperatur 60 °C
    • Schocktoleranz 63 g @ 2 ms (in Betrieb) / 350 g @ 1ms (nicht in Betrieb)
    • Formfaktor 3.5 " x 1/4H
    • Produktzertifizierungen S.M.A.R.T.
    • Schnittstellen Typ Serial ATA-300
    • Puffergröße 16 MB
    • Kapazität 250 GB
    • Merkmale Native Command Queuing (NCQ), Adaptive Fly Height, Clean Sweep, Directed Offline Scan, Enhanced G-Force Protection, Perpendicular Recording, Seagate SoftSonic
    • Leistung Übertragungsrate Laufwerk 300 MBps (extern)
    • Positionierungszeit 11 ms (Durchschnittlich)
    • Spur-zu-Spur-Positionierungszeit 1 ms
    • Mittlere Wartezeit 4.16 ms
    • Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
    • Nicht-korrigierbare Datenfehler1 pro 10^14
    • Start-/Stoppzyklen 50,000
    Die müsste doch in ein MacBook passen oder?
     
  18. WhiteMocca

    WhiteMocca Jonagold

    Dabei seit:
    14.01.08
    Beiträge:
    19
    Neee, die passt nicht, die ist mit 2 cm doch viel zu hoch!!!

    Ausserdem ist das ei ne 3,5" Festplatte!
     
  19. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    schade! Wie hoch darf die max. sein?
     
  20. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    9,5mm und außerdem eine 2,5" Platte (zwei komma fünf).

    *J*
     

Diese Seite empfehlen