• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte umrüsten

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Wie mach ich das genau? Neue Platte per Adapter extern an das MacBook dann darauf ein TimeMachine Backup, alte ausbauen neue rein und alles ist fein ?
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Hallo, ich will den Thread nicht pushen oder so aber leider ist meine Frage immer noch nicht ganz geklärt.

Wenn ich eine neue Platte ins MacBook verpflanze und mir die Neuinstallation sparen möchte, kann ich mit TimeMachine ein Backup per USB Schnittstelle auf die neue Platte kopieren und diese dann gegen die interne Tauschen so das am Ende alles ist wie vorher?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
per Time Machine ein ganz normales Backup auf eine externe Platte kopieren, und dann mit der System CD das Backup auf deine neue Platte zurückholen! (du brauchst hier aber 3 verschiedene Platten)

Was aber für dich vielleicht einfach ist wäre SuperDuper, einfach deine neue interne kurz in ein externes Gehäuse packen mit SuperDuper die alte interne kopieren, die neue interne aus dem Gehäuse ausbauen und ins MacBook einbauen, und du kannst so weiter machen wie du es bis jetzt gehabt hast (nur mit mehr Speicherplatz)
 

DanDeRoon

Empire
Registriert
02.10.06
Beiträge
85
Das hört sich doch gut an. Genauso wollte ich es haben. danke schön
 

StefanMe

Bismarckapfel
Registriert
25.11.06
Beiträge
142
Naja du kannst auch einfach eine sehr schnelle 5400U/min Platte nehmen!

250 GB Festplatte(SAMSUNG HM250JI)

Ist der Testsieger und gibts auch in 320 GB! Kostet in 250GB gerade mal 81EUro! Und hat fast so einen hohen Datenlese und Schreibsatz wie ne 7200er! Und dabei leise wie ne 5400er!
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
das thema hier ist schon eeeewig alt, aber ich hab kein jüngeres gefunden, welches mein problem beschreibt. ich versuchs hier einfach mal.

also, ich hab ein macbook pro (im august 2009 gekauft). die festplatte darin (160 gb) reicht mir platztechnisch nicht mehr. im moment habe ich meine itunes-bibliothek auf einer externen festplatte, nur leider ist der zugriff sehr langsam. wenn ich in itunes einen titel anklicke, wird dieser gefühlte 10 minuten später abgespielt :/

ich würde nun gerne meine interne festplatte auf eine 1 tb festplatte aufrüsten. die bedingungen sind:
* sie soll EXAKT so leise sein, wie die nun verbaute (man hört ja wirklich nichts, das fasziniert mich :-D)
* ich will schnellen zugriff auf die dateien haben, so dass ein titel in itunes direkt gespielt wird, wenn ich ihn anklicke.

könnt ihr mir eine festplatte empfehlen? der preis spielt nur eine untergeordnete rolle, sollte aber auch nicht aus allen nähten platzen. sprich: diese neuen solid state drives sind mir einfach noch zu teuer (wenn es überhaupt schon solche mit 1 tb speicherplatz gibt).

vielen dank schon einmal im voraus! :)
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
ich glaube, ich wurde so eben auf den boden der tatsachen zurückgeholt. ich hab mal nach solchen festplatten gesucht aber KEINE EINZIGE mit 1 tb und 2,5 zoll gefunden. sie soll ja auch ins macbook pro passen, nicht wahr...

ich hab bei conrad nur eine mit 750 gb gefunden, die war allerdings von western digital und hatte auch nur 5200 u/min.

bin ich zu blöd zum suchen oder hab ich tatsächlich zu hohe ansprüche?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die Books haben meistens 5400U/mins drin. Eben wegen der geringeren Geräuschemission. Ich hab aber eine 2.5 Zoll 1TB. Ist aber ne externe. Die ist in einem WD Gehäuse ist wahrscheinlich ist auch die HD von WD. 1TB auf 2.5'' ist erst gerade am kommen... etwas Geduld ist noch gefragt.
 
Registriert
20.06.09
Beiträge
118
... ich hab's befürchtet. okay, vielen dank!

wäre diese festplatte denn empfehlenswert? (vor allem in bezug auf lautstärke und schnelligkeit):
http://www.conrad.de/ce/de/product/410698/WD-750GB-SATA-25-WD7500KEVT/0413078

hat jemand erfahrung mit dieser hdd gemacht? 750 gb würden mir durchaus reichen...

edit1: habe ich glatt übersehen. die hier ist doch fast das, was ich suche. meint ihr, die 5200 u/min sind schnell genug, um mein problem (zu viel zeit vergeht vom lied anklicken bis zum abspielen) zu lösen? hier die platte:
http://www.conrad.de/ce/de/product/410699/WD-1TB-SATA-25-WD10TEVT/0413078

edit2: wer lesen kann, ist klar im vorteil... da steht, dass die 750er und die 1tber 12,5 mm hoch sind. dann hat sich das wohl erledigt. wäre auch zu schön gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
das ist normal bei der kapazität...genauso ärgerlich: bei platten mit 10.000U/min beträgt die höhe in der regel 1,5cm *grrr* sonst hätte ich statt ner ssd in meinem book ne 500er mit 10000u/min verbaut und hätte ne menge schotter gespart bei mehr speicher aber mit gutem kompromiss zwischen leistungszuwachs und preis...naja....
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Zum Einbau findest Du hier eine bebilderte Anleitung...