1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festplatte partizipieren?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von jabuka, 23.01.10.

  1. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    ola,
    habe keine apple ahnung u habe nun ein macbook.
    is es sinnvoll, die festplatte zu partizipieren bzw is dies überhaupt möglich?
    danke im voraus f eine info ;)
     
  2. Titanmarcel

    Titanmarcel Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    31.03.09
    Beiträge:
    336
    Was ist partizipieren? Meinst du partitionieren?
     
  3. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Das hab ich mich auch gerade gefragt ;)

    Falles Du partionieren meinst, das geht mit dem Festplattendienstprogramm.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    unter Mac OS X sind Partitionen nur in seltenen Fällen sinnvoll, Datensicherheit ist kein Grund für Partitionen, das System kann man z.B. auch neu installieren ohne Daten und System getrennt zu haben( Backup ist aber immer sinnvoll).
     
  5. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    partizipieren, partionieren... nicht das gleiche?-)
    ok, danke. u macht es nun sinn, die festplatte zu teilen?

    edt
    @macbeatnik danke, deinen post eben gesehn.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Nein, das ist nicht das Gleiche.
    siehe meinen Post.
     
  7. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    ok, verstehe.
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Gründe für eine Partitionierung wären z.B.
    Du händelst mit großen z.B. VideoDateien für Videoschnitt oder du möchtest mehrere Betriebssysteme, also alle auf deinem Rechner möglichen OS X Versionen laufen lassen, um als Entwickler z.B. Programme zu testen oder du hast noch Programme die nur unter alten OS X Versionen laufen oder du möchtest Windows und Mac OS X oder auch noch Linux auf dem Rechner laufen lassen.
    Aber inallen anderen Fällen, siehe unten lohnt es sich nicht, so wird nur die Systemplatte von OS X gepflegt und wie gesagt neuinstallieren geht ohne Datenverlust und stirbt die Festplatte, dann nützt eine Partitionierung auch nichts mehr.
     
  9. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    also is die handhabe idf bei einem apple anders als bei einem "microsoft"rechner.
    bisher die programme beispielsweise auf der "c-platte" gelagert, u persönl daten auf "d", um bei einem schaden der c, keinen verzicht einzubüßen auf d... also keine notwendigkeit der partitionierung mehr?
     
  10. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    so was mach man ja auch nicht :p

    scnr
     
  11. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Wieviele User muessen Dir noch bestaetigen, dass eine "Partizipierung" nicht wirklich noetig ist? Aber wenn Du Dich damit wohler fuehlt, erstelle Dir meinetwegen auch ein Dutzend Partitionen. Jeder wie er mag...
     
  12. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    bitte nicht persönlich werden.
     
  13. MacbookGamer

    MacbookGamer Auralia

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    201
    partizipieren heisst an etwas teilnehmen oder Teil von etwas sein und partitionieren heisst etwas einteilen. soweit mein Verständnis :)

    Also partizipieren deine Partitionen an auf/an deine Festplatte ;)

    Ich persönlich habe nur eine 32GB Partition für WinXP. Damals in Windowszeiten hatte ich Partitionen für meine Eigene Daten, damit ich die nicht sichern muss, wenn ich Windows neu installieren will. Aber seitdem man auf anderen Datenträgern Sicherungen ablegt, finde ich das nicht mehr nötig.
    Zumal dir eine Sicherung auf einer anderen Partition auch nichts bringt, wenn die ganze Festplatte kaputt geht.
     
  14. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    das obige hatten wir auch schon, hehe

    ok, danke f den hinweis. die sachlage wird nun - f mich laien - klarer.
     
    #14 jabuka, 23.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.10
  15. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    Bei Windows gibts das Land D:eutschland und das Land F:rankreich.
    Beide sind in der EU, es findet ein reger Warenaustausch statt, wenn einer von den Partnern umfällt, fällt der andere auch mit um, oder er hat zumindest einen Haufen Stress.

    Bei Mac OS gibt's den Sack_Basmatireis und den Sack_Langkornreis in einer Lagerhalle.
    Wenn einer umfällt, juckts den anderen wenig :cool:
     
  16. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    ich liebe trennkost! :)
     
  17. autoexec.mac

    autoexec.mac Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    261
    OK, jetzt mal Klartext.
    Diese ganze Partitioniererei ist Windows-Denke, hat dort u.U. seine Berechtigung und ist bei Mac OS X auf dem internen Laufwerk überflüssig wie ein Kropf, da die Daten und das System von Hause aus radikal getrennt sind.
    Deshalb haben auch Viren etc. so gut wie keine Chance.
    Auf meiner externen Backup Festplatte habe ich aber z.B. 3 Partitionen, eine kleine FAT-Partition zum reibungslosen! Austausch mit Windosen, eine HFS+-Partition für mein CCC-Backup, und eine grosse HFS+-Partition für meine ganzen restlichen Daten.
     
  18. jabuka

    jabuka Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.01.10
    Beiträge:
    11
    beide posts einleuchtend. damit müsste nun meine im thread gestellte frage beantwortet sein.
    thx, so closed.
     
  19. chrismar

    chrismar Morgenduft

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    165
    Ich partizipiere auch an meiner Festplatte :innocent:
     
  20. MacbookGamer

    MacbookGamer Auralia

    Dabei seit:
    10.01.10
    Beiträge:
    201
    Und wir alle partizipieren am Forum :)
     

Diese Seite empfehlen