• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte klonen

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Hallo.
Ich nutze auf einem MacBook Pro Mid 2015 derzeit noch macOS Mojave und auf einer externen SSD Big Sur und Ubuntu. Allerdings möchte ich die Systeme vertauschen. D.h. Big Sur auf der internen Platte und Mojave/Ubuntu auf der externen.

Also ich dachte als erstes mal daran mit einer Software (ev. Carbon Copy Cloner) das Medium mit Mojave bootfähig zu klonen. Dies lässt sich dann normal von der externen nutzen? Hab das noch nicht probiert.
Welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung?
Einfach die interne upgraden und mit dem Migrationsassistenten/Backup die Daten wiederherstellen?

LG und danke schonmal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
CCC oder SuperDuper! ist wohl für Mojave das Einfachste/Schnellste. Clonezilla würde zwar auch gehen, aber eigentlich gibt es gar keinen Grund für dessen erhöhte Komplexität und Dauer, wenn die erstgenannten da wären. - Das hilft dann aber nicht für Ubuntu, weswegen der Tip doch sehr gut ist, wenn die externe Festplatte mindestens so groß ist wie die interne SSD.

Was Big Sur angeht: Das ist kryptographisch gesichert und lässt sich nicht vernünftig klonen. Daher bitte Backup Benutzerdaten/Programme (also das …-Data-Volume), neu installieren und Daten aus dem Backup übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: mr.seven

mr.seven

Golden Delicious
Registriert
08.03.21
Beiträge
7
Ok danke für die Infos. Die externe ist doppelt so groß wie die interne Platte also das ist kein Problem. Wie lange dauert das aufspielen von ca. 70 GB aus einem Time Machine Backup in etwa?

LG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Da muss man ein biusschen vorsichtigb sein. Der Begriff "klonen" wird oft fälschlich verwendet. Meistens ist dabei eine 1 : 1 Kopie aller Daten vom Quell-Laufwerk auf das Ziel-Laufwerk gemeint. Beim echten klonen wird dabei die gesamte Quelle blockweise auf das Ziel übertragen, also auch die Dateistruktur und die Blocks in denen sich die Verwaltung der Quelle. befinden. Das doppelt so große Ziellaufwerk kann dann nur noch zu Hälfte benutzt werden, was sicher nicht im Sinne des Anwenders war.