• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernsteuerung Retina 5K, 27-inch, 2020

Poif

Erdapfel
Registriert
08.01.21
Beiträge
3
Servus, wir haben keinen Fenseher und nutzten stattdessen unseren alten Imac um in diversen Medaitheken und auf youtube zu gucken. Mit der apple remote konnten wir zumindest ein paar Funktionen nutzen (Lautstärke, Pause, Standby). Jeztt haben wir den Retina 5K, 27-inch, 2020, Big Sure, und der kommuniziert nicht mehr mit unserer apple remote. Angeblich gibt es nichts Vergleichbares mehr. Das ist extrem unbefriedigend für uns. Kann da jemand helfen? Eine Bedienung via Iphone ist suoptimal, da unsere Kinder noch keines haben und auch am Imac ihre Kanäle ansehen. Vielen Dank!
 

Mitglied 105235

Gast
Eventuell die ist die Funktion für die Fernbedienung in BigSur deaktiviert, muss aber auch gestehen ich habe keine Ahnung ob der iMac 5K 2020 überhaupt noch einen IR Sensor hat.

Schau mal in Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein -> weiter Optionen ob dort der IR Sensor aktiviert werden kann.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Den IR-Sensor gibt es im iMac schon seit den 2011-Modellen nicht mehr. Allerdings gibt es eine Remote-Control.app für das iPhone mit der man meins Wissens auch einen iMac steuern kann. Was die allerdings kann bzw. welche Funktionen unterstützt werden weiß ich allerdings auch nicht, da ich die App nicht verwende.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Die 27“-iMacs haben schon seit 2012 keinen Infrarot-Empfänger mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Ah okay wieder was dazu gelernt
Den IR-Sensor gibt es im iMac schon seit den 2011-Modellen nicht mehr.
Die 27“-iMacs haben schon seit 2012 keinen Infrarot-Empfänger mehr.
Merci, dass wusste ich nicht, habe mich aber auch nie wirklich mit den iMacs beschäftigt.


Allerdings gibt es eine Remote-Control.app für das iPhone mit der man meins Wissens auch einen iMac steuern kann.
Siehe TE
Eine Bedienung via Iphone ist suoptimal, da unsere Kinder noch keines haben und auch am Imac ihre Kanäle ansehen. Vielen Dank!
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
736
Man kann den iMac mit der Apple TV Remote(die erste Schwarze Fernbedienung) steuern dazu gibt es ein passendes Programm sodass man Pause und Lauter Leiser machen kann, und noch ein paar andere Sachen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ah, diese Fernbedienung arbeitet demnach mit BlueTooth. Das ist gut zu wissen, weil ich mir demnächst auch ein neues AppleTV zulegen möchte. Dir Version 3, die ich derzeit noch verwende, ist ein wenig in die Jahre gekommen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.583
Man kann den iMac mit der Apple TV Remote(die erste Schwarze Fernbedienung) steuern dazu gibt es ein passendes Programm sodass man Pause und Lauter Leiser machen kann, und noch ein paar andere Sachen.

ich weiß nicht, was Du mit „die erste schwarze Fernbedienung“ meinst; die erste Fernbedienung war IR und weiß und danach gab es schon eine silberne IR, die dem ATV1 (das, was ähnlich wie ein Mini aussag), sowie ATV2 und ATV3 beigelegt war.
Dem ATV 4. Gen. sowie dem ATV 4k lagen in der Tat eine schwarze, Bluetooth-basierte Fernbedienung bei, die beim ATV 4k (2. Gen) wieder gegen eine neuere Siri-Fernbedienung in Silber ausgetauscht wurde.

Je nach Interface - IR via Miranda z.B., Bluetooth via Apple Remote-App (AppStore iOS) - lässt sich ein Mac auch steuern, richtig prickelnd war das aber nie, eigentlich ging nur iTunes halbwegs, der DVD-Player oder wenn man über Miranda programmiert hatte.

Ich weiß auch nicht, was man da machen kann; den modernen Usecase würde ich derzeit so sehen, dass man nur mehr ein ATV oder Fernseher mit Chromecast/Airplay/Miracast benutzt und ansonsten streamt. Kurzum, die Reihenfolge der Fernbedienung umdreht. Wenn als Darstellgerät nur ein iMac zur Verfügung steht, müsste man für die AirPlay-Receiver-Funktionalität in Software nachrüsten (AirParrot, AirServer).
 

DaveMac

Aargauer Weinapfel
Registriert
18.09.19
Beiträge
736
Dem ATV 4. Gen. sowie dem ATV 4k lagen in der Tat eine schwarze, Bluetooth-basierte Fernbedienung
Genau die meine ich. Die erste komplett Schwarze Fernbedienung die per Bluetooth gekoppelt wird.

Edit: Würde persönlich aber nicht die Fernbedienung einzeln kaufen kostet um die 60-Euro und für 120 bekommt man ein Apple TV samt Fernbedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme