• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernseher von Samsung, LG & Co erhalten Unterstützung für AirPlay 2

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Nicht nur Samsung, sondern auch LG unterstützt nun AirPlay 2 bei seinen TV`s.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es ist doch ziemlich hirnrissig, sorry aber ich wüsste keinen bessere Bezeichnung dafür, einen Film aus den Internet (WLAN) über das Mobiltelefon per Airplay (WLAN) auf den TV zu streamen.
Du scheinst einem Missverständnis zu unterliegen. Das Handy dient nur zur Steuerung, wenn du zB YouTube- oder Netflix-Videos per AirPlay auf das Apple TV schickst (es wird im Prinzip nur die Video-URL geschickt). Den Videostream lädt sich das Apple TV direkt übers Netz.
 
  • Like
Reaktionen: jottlieb

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du scheinst einem Missverständnis zu unterliegen. Das Handy dient nur zur Steuerung, wenn du zB YouTube- oder Netflix-Videos per AirPlay auf das Apple TV schickst (es wird im Prinzip nur die Video-URL geschickt). Den Videostream lädt sich das Apple TV direkt übers Netz.
Seit wann? Ich könnte das iPhone dann ausstellen? Das probiere ich gleich mal aus...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Immer schon. Was passiert, wenn du das iPhone abschaltest, weiß ich nicht.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das kommt auf den Content an, den man via AirPlay abspielt. Ist es beispielsweise ein YiouTube Video, wird die URL durchgereicht, ist es ein lokal auf dem iPhone befindliches Video, wird das Video vom iPhone aus übertragen.

Außerdem kommt es auch darauf an, wie der Entwickler AirPlay in seine App implementiert hat und ob überhaupt. Es gibt Anbieter die bauen das ordentlich ein, dann wird auch die URL weitergereicht. Es gibt auch Apps die nutzen das AirPlay Mirroring als Grundlage. Es gibt auch Apps die haben keine eigene Funktion implementiert, man kann aber über das Control Center AirPlay aktivieren, dann wird auch keine URL übertragen sondern das Video vom iPhone aus gestreamt. Manche Anbieter unterbinden auch aktiv AirPlay in jeglicher Form auf dem iPhone (war bei der Sky App mal, aktuellen Stand kenne ich nicht).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Airplay macht das leider nicht.
Doch, AirPlay macht das bei Online-Videos.

When using internet sources for watching video (such as YouTube or Netflix), something else happens when using AirPlay. When streaming from an internet source and pressing the AirPlay button on your iOS device, your AirPlay-enabled Apple TV box will open a direct connection to the internet source. Your Apple TV is being authorized to access the internet source and no streaming occurs between the iOS device and Apple TV, thus no loss of quality. The video or music quality is as good as the streaming service allows.
https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1347605891
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Immer schon. Was passiert, wenn du das iPhone abschaltest, weiß ich nicht.
Aber zumindest sollte man auf dem iPhone danach ja einen anderen Inhalt wiedergeben können, ohne das das AirPlay-Video gestört wird. Das war definitiv nicht immer der Fall, da bin ich nämlich schon öfter reingerannt.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
AirPlay ist doch mur eine Krücke. Es ist doch ziemlich hirnrissig, sorry aber ich wüsste keinen bessere Bezeichnung dafür, einen Film aus den Internet (WLAN) über das Mobiltelefon per Airplay (WLAN) auf den TV zu streamen. Besser wäre es Apps für die Smart TVs anzubieten, so wie es Amazon, Netflix und Co bereits tun.

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das Apple TV aussterben wird. Wundert mich auch nicht, denn TV Sticks von anderen kosten einen Bruchteil, den Rest kann man dann gleich in Inhalte investieren.

Was mich allerdings auch ziemlich nervt sind Exclusive Inhalte. Man muss erst bei WerStreamtEs nachschauen wer bestimmte Dinge anbietet, erst dann kann den Konsum beginnen.

Bei dir ist immer alles "tot" weil du es gerade nicht toll oder gar schei..e findest. Erst ist AirPlay "tot" jetzt direkt das ganze AppleTV - omg.

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf folgendes Bild > https://www.golem.de/news/streaming-apple-bringt-itunes-auf-samsung-fernseher-1901-138522.html
 
  • Like
Reaktionen: Celestial

Mitglied 105235

Gast
AirPlay ist doch mur eine Krücke. Es ist doch ziemlich hirnrissig, sorry aber ich wüsste keinen bessere Bezeichnung dafür, einen Film aus den Internet (WLAN) über das Mobiltelefon per Airplay (WLAN) auf den TV zu streamen. Besser wäre es Apps für die Smart TVs anzubieten, so wie es Amazon, Netflix und Co bereits tun.
Bei Filmen hast wohl du recht, das hier die direkten Apps besser sind, wobei ich sogar meine das die iPhone Apps AirPlay dann gar nicht zulassen.

Aber eben mal über AirPlay schnell ein witziges Video vom iPhone (egal ob es nun in WhatsApp, Youtube, Instagram etc. etc. ist) auf dem Fernseher zu streamen um es anderen so in groß zeigen zu können, dafür ist es sehr gut geeignet und auch um so sich seine Fotos in groß anzusehen.



Was mich allerdings auch ziemlich nervt sind Exclusive Inhalte. Man muss erst bei WerStreamtEs nachschauen wer bestimmte Dinge anbietet, erst dann kann den Konsum beginnen.
Naja, Netflix wäre ziemlich blöd wenn sie ihre eigenen Produktionen sofort auch bei Prime anbieten würden. Warum sollten sich dann die User noch ein Netflix Abo holen.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Bei dir ist immer alles "tot" weil du es gerade nicht toll oder gar schei..e findest. Erst ist AirPlay "tot" jetzt direkt das ganze AppleTV - omg.

Ansonsten empfehle ich einen Blick auf folgendes Bild > https://www.golem.de/news/streaming-apple-bringt-itunes-auf-samsung-fernseher-1901-138522.html

Ich schrieb Airplay ist eine Krücke und das das Apple TV tot ist.
Bei Filmen hast wohl du recht, das hier die direkten Apps besser sind, wobei ich sogar meine das die iPhone Apps AirPlay dann gar nicht zulassen.

Aber eben mal über AirPlay schnell ein witziges Video vom iPhone (egal ob es nun in WhatsApp, Youtube, Instagram etc. etc. ist) auf dem Fernseher zu streamen um es anderen so in groß zeigen zu können, dafür ist es sehr gut geeignet und auch um so sich seine Fotos in groß anzusehen.

Naja, Netflix wäre ziemlich blöd wenn sie ihre eigenen Produktionen sofort auch bei Prime anbieten würden. Warum sollten sich dann die User noch ein Netflix Abo holen.

Ok dafür taugt Aiplay, oder Miracast und Co. Netflix könnte seine Inhalte kostenpflichtig auch bei anderen anbieten, wieso nicht? Wenn du Sky Inhalte sehen willst, kannst du ja auch Sky Ticket nutzen. Fremde Inhalte kosten eben.

Nachtrag: Sky Go streamt z.B. keine Sky Inhalte per AirPlay.
 

Mitglied 105235

Gast
Ok dafür taugt Aiplay, oder Miracast und Co. Netflix könnte seine Inhalte kostenpflichtig auch bei anderen anbieten, wieso nicht? Wenn du Sky Inhalte sehen willst, kannst du ja auch Sky Ticket nutzen. Fremde Inhalte kosten eben.
Stimmt, theoretisch könnten über Prime auch Netflix Filme angeboten werden die dann extra kosten aber ich würde nun einfach mal meinen dass dies nicht von so vielen genutzt wird.

Sky Ticket kann ich zum Beispiel ja auch mir einfach holen und das ohne das ich bei irgend einen Anbieter dafür erst noch ein Abo benötige um dann über Sky Ticket mir etwas anzusehen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich schrieb Airplay ist eine Krücke [...]
Das sehe ich anders: Ich halte AirPlay für die beste kabellose Übertragungsmöglichkeit von Video und Audio-Inhalten. Sicher hat auch AirPlay seine Schwächen, insbesondere bei der Desktop-Bildschirmspiegelung, allerdings ist der Gesamteindruck gegenüber Miracast, Chromecast, DLNA & Co immer noch deutlich besser.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Warum vermarktet (öffnet) Apple sein Apple TV OS nicht einfach ohne eigene Hardware.
 

Mitglied 105235

Gast
Warum vermarktet Apple sein Apple TV OS nicht einfach ohne eigene Hardware.
Aus den gleichen Grund warum es macOS nur mit Apple Hardware gibt. So kann Apple es besser Optimieren. Wenn das Apple TV OS frei für die TV Hersteller genutzt werden kann, so dauert es nicht lange bis hier das OS Tausende verschiedene Komponenten Unterschützen muss und dass in einer diversen Vielfalt so dass Ruckzuck Millionen Möglichkeiten gibt.
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Eine Zusatzfrage vielleicht in diesem Zusammenhang:
bin (erst seit ein paar Tagen) auch Nutzer von 2 HomePods, die ja bisher „nur“ als Fernseh-Lautsprecher genutzt werden können, wenn ich meinen ATV4 als „Receiver“ nutze.
Ist bei den o-g. neuen TV (mit Airplay) dann vielleicht auch deren Tonausgabe über die HomePods möglich?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ist bei den o-g. neuen TV (mit Airplay) dann vielleicht auch deren Tonausgabe über die HomePods möglich?
Darauf würde ich nicht wetten: Die aktuelle Ankündigung von Apple bezieht sich auf die Öffnung von AirPlay-Receivern/Empfängern für Video-Inhalte. Dein ATV4 fungiert bei der Ausgabe von Audio-Inhalten an deine 2 HomePods jedoch nicht als AirPlay-Receiver/Empfänger, sondern als AirPlay-Sender. Meines Wissens ist AirPlay bisher weder als Sender für Audio- noch für Video-Inhalte offiziell für Drittanbieter freigegeben. Die AirPlay-Sender-Funktionalität bleibt bisher noch exklusiv den Apple-Geräten mit iOS, macOS und tvOS vorbehalten. Selbst watchOS und "podOS" unterstützen keine AirPlay-Sender-Funktionalität.
Ich glaube nicht, dass Apple in naher Zukunft die Sender-Funktionalität von AirPlay für Drittanbieter öffnen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber zumindest sollte man auf dem iPhone danach ja einen anderen Inhalt wiedergeben können, ohne das das AirPlay-Video gestört wird.
Nein, das hat ja damit nicht zwingend etwas zu tun. Es besteht ja eine Verbindung zwischen Apple TV und iPhone, schon alleine zur Steuerung des Videos.