• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fernseher – Empfehlung gesucht

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich werde berichten.

Mach mal. Wünsche euch auf alle Fälle viel Freude mit dem Gerät.

Sorry, aber i.d.R. bekommt man für mehr Geld auch bessere Qualität! Wenn das nicht so wäre, dann würde vieles in der Welt nicht mehr funktionieren.

Nun ja, innerhalb der Range eines Herstellers mag das stimmen, aber Hersteller übergreifend ist das nicht immer so. Da kannst du bei Hersteller A für weniger Geld manchmal deutlich mehr Qualität bekommen als bei Hersteller B.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Stellt sich allerdings die Frage, ob das ein genereller Wechsel von Samsung ist, oder ob es nur die Mobilgeräte und Tablets betrifft.

Beim TV brauche ich ehrlich gessagt kein OLED, da ich überwiegend bei Tageslicht schaue und mir da eine höhere Helligkeit wichtiger ist, als tiefe Schwarzwerte. Aber wenn Samsung auch da auf OLEDs umstellt, solls mir recht sein.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Stellt sich allerdings die Frage, ob das ein genereller Wechsel von Samsung ist, oder ob es nur die Mobilgeräte und Tablets betrifft.
Da im verlinkten Artikel von Fabriken der 5. 7. und 8. Generation die Rede ist, bezieht sich es eindeutig auf die LCD TV-Panel Produktion. Macht Samsung überhaupt noch LCD Panel für mobile devices?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Der LG OLED LG65B19LA steht nun seit einigen Tagen bei uns. Tolles Bild, interessante Fernbedienung.

Müssen noch ein paar Sachen herausfinden und uns dran gewöhnen. Aber ans große Bild haben wir uns nach ca. 10 Minuten gewöhnt! 😅

Bild hier im anderen Thread
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Inwiefern ist die Fernbedienung interessant @Suzan? Ist das so ein neumodisches Teil?

Naja... für mich ist sie halt neu. Sie ganz normale Tasten, aber der "Mauspfeil" wird dann so mit Gesten gesteuert. Als um ihn zu bewegen, bewegt man die Fernsteuerung. Versteht man die Erklärung jetzt? Am Anfang ziemlich ungewöhnlich, aber mit ein bisschen Übung echt gut.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist halt so eine Fernbedienung wie seinerzeit die Wiimote. Ist ein Alleinstellungsmerkmal der LG TVs und funktioniert sehr angenehm präzise! Aber das Highlight ist das Schwarz 🤩
 
  • Like
Reaktionen: Suzan und Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Aber das Highlight ist das Schwarz 🤩

Hat mein TV auch. Muss ihn dazu einfach nur ausschalten. ;)

Glücklicherweise ist der Rasen bei Fußball-Übertragungen grün. Da sind mir die Schwarzwerte echt egal. Und Spielfilme mit dunklem Hintergrund schaue ich extrem selten.

Übrigens Fernbedienung. Gibt's da für die LGs keine App? Ich nutze da für unsere Samsungs myTifi. Damit kann ich die TVs dann auch per Watch steuern. Oder ich mach's per Sprachsteuerung. Ist beim Senderwechsel noch einfacher, wenn man da eben einfach den Sendernamen sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Hat mein TV auch. Muss ihn dazu einfach nur ausschalten. ;)

Glücklicherweise ist der Rasen bei Fußball-Übertragungen grün. Da sind mir die Schwarzwerte echt egal. Und Spielfilme mit dunklem Hintergrund schaue ich extrem selten.

Übrigens Fernbedienung. Gibt's da für die LGs keine App? Ich nutze da für unsere Samsungs myTifi. Damit kann ich die TVs dann auch per Watch steuern. Oder ich mach's per Sprachsteuerung. Ist beim Senderwechsel noch einfacher, wenn man da eben einfach den Sendernamen sagen kann.
Lass uns einfach darauf einigen das OLED das bessere Bild liefert, ob schwarzes Bild oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Ducatisti

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Lass uns einfach darauf einigen das OLED das bessere Bild liefert, ob schwarzes Bild oder nicht.

Nö. Würde ich so pauschal nicht unterstreichen wollen. Aber ist ja auch egal. Jeder soll das kaufen, womit er am glücklichsten wird. Für meine bevorzugte Anwendung ist QLED bisher einfach die bessere Wahl. Aber ich würde mir auch einen OLED kaufen. Bin da recht undogmatisch unterwegs.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Nö. Würde ich so pauschal nicht unterstreichen wollen. Aber ist ja auch egal. Jeder soll das kaufen, womit er am glücklichsten wird. Für meine bevorzugte Anwendung ist QLED bisher einfach die bessere Wahl. Aber ich würde mir auch einen OLED kaufen. Bin da recht undogmatisch unterwegs.

Dann lass anderen doch deren Spaß. Das ewige Wiederholen, dass du was für dich besseres hast und die Habseligkeiten anderer nicht so gut sind, wie sie es finden, ist schon ein wenig anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Dann lass anderen doch deren Spaß. Das ewige Wiederholen, dass du was für dich besseres hast und die Habseligkeiten anderer nicht so gut sind, wie sie es finden, ist schon ein wenig anstrengend.

Wo habe ich das denn getan? Ewiges Wiederholen? Stattdessen soll ich mich also lieber deiner Meinung anschließen. Aber du hast Recht, das wird jetzt zu anstrengend.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Mittlerweile habe ich übrigens Sky Ticket "Get it all", Magenta TV und waipu.tv aktiviert. Kann jetzt alles für ein komplettes Jahr kostenlos nutzen. Das ist auch gut so, weil es an dem Aufstellungsort für den Fernseher leider keine Antennendose gibt. Wegen der recht ausladenden Couchgarnitor gibt's keine andere Aufstellungsmöglichkeit. Dank Internet mit 1 Gbit/s sollte es beim Online-Streaming aber keine Probleme geben.

Muss dann noch bei Gelegenheit RTL+ und Zattoo Ultimate (jeweils für drei Monate) sowie HD+ (für sechs Monate) aktivieren.

TV.jpg

Noch steht der TV etwas provisorisch auf dem Fußboden. Mehr als 75 Zoll hätten es echt nicht sein dürfen. ;)

Ein Glück habe ich das Gerät mit separater One-Connect-Box, denn so entwickelt das Panel kaum Wärme, was für den Thermostaten an der Wand sicherlich ungünstig wäre. Leider kann ich den Fernseher wegen des Lichtschalters und des Thermostaten nicht so dicht an die Wand hängen, wie ich das ursprünglich vor hatte. Aber vielleicht finde ich hier noch eine Lösung. Beim Lichtschalter wäre es kein Problem. Den könnte ich einfach brücken und dann durch einen HomeMatic-Aktor ersetzen, der dann ggf. über einen anderen Taster steuerbar ist. Eher macht mir der Thermostat Sorgen. Aber auch da wird's vermutlich eine HomeMatic-Lösung geben. Aber das gehört dann nicht in diesen Thread.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Oh, das tut mir leid.

Danke. Hatte sich aber über die Jahre schon so angekündigt. Wir haben nun einfach mal einen Knopf dran gemacht. Ist zwar ein "teurer Spaß", aber glücklichweise ohne Rosenkrieg und allzu große Belastung für die Kinder.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Wenn du Kabel hast und den Router dazu kannst du dir schon ein fertiges kaufen, 10 Meter und mehr sind kein Problem zu bekommen, oder halt selber machen, und das gleiche kann man auch, für eine Satanlage und normales TV machen.
Und willst du es anständig machen kannst du Satelliten Zubehör, die sind Massiver und von besserer Qualität nehmen.
Und das Zubehör wie zum Beispiel die Stecker für normales TV (Mänlich, Weiblich) und das für den Kabel Router, da beide Enden verschraubt werden, Router und an der Dose , kann man ebenfalls vom Satelliten Zubehör nehmen, vernünftige Stecker und vernünftiges Kabel gibt es zum Beispiel im Bauhaus, oder man kauft es sich fertig zum Beispiel online, oder wo auch immer. 🙂👍