• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Nein, das Märchen der Kalorienbilanz war einmal. Es vernachlässigt Erkenntnisse zur Darmgesundheit.

Vorsichtiges jeeeeiiiinnnn... ;) Ich schrieb ja schon: "Dazu kommen dann natürlich ggf. noch höchstpersönliche Themen, wie eventuelle Stoffwechsel- oder Hormonkrankheiten/-störungen etc., die auch zu berücksichtigen sind."
Gleichwohl bleibt es natürlich unter Berücksichtigung solcher Faktoren durchaus dabei: Führe ich [deutlich] mehr Energie zu, die der Körper auch aufnimmt(!) (also natürlich nicht, wenn die in der Zufuhr enthaltene Energie einfach durch den Körper geht und wieder ausgeschieden wird, egal ob aus Stoffwechselgründen, weil unverarbeitbar oder weil Bulimiker), als ich verbrenne (egal ob nun in Form von Grundumsatz oder Aktivitäten), muss die Differenz irgendwo bleiben. Regelmäßig wird das dann in Form von Mehrgewicht auf der Waage erkenntlich sein. :)

Aber ich denke, dass ist in dem Thread hier schon genug durchgekommen, dass es neben allen Grundsätzen zu Ernährung, Bewegung etc. eben auch auf individuelle Faktoren ankommt. Jemand mit Stoffwechsel- oder Hormonkrankheiten, mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Organschäden oder sonstigen Faktoren muss eben (zusätzlich) noch andere Dinge berücksichtigen, als jemand, der allgemein als "normal und gesund" gilt. Ich würde da ohnehin immer die Konsultation eines Arztes empfehlen - und eine kritische(!) Selbsterarbeitung der Grundlagen zu solchen Themen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Auch bei einem normalen Stoffwechsel ist 1 Kalorie nicht gleich 1 Kalorie. Damit soll es dann auch gut sein.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Auch bei einem normalen Stoffwechsel ist 1 Kalorie nicht gleich 1 Kalorie. Damit soll es dann auch gut sein.

Richtig :) Aber auch wenn uns manches Portal, Zeitschrift oder Diät anderes erklären will, gilt ja auch in diesem Bereich die elementare Physik und damit auch der Energieerhaltungssatz. Wenn die Energie also ins System eingeführt (und nicht wieder abgeführt) wird, kann sie sicher ihre Form ändern oder die vorhandene Energie eben genutzt werden, aber sie muss letztlich irgendwo verbleiben. Und damit hast du natürlich recht: Bei der Umwandlung der Energieform etc. geht es nicht 1 zu 1 über - sondern es gibt natürlich "Verluste". Im Ergebnis kann ich also mindestens so viel mehr Energie - zusätzlich zum normalen Aktivitätsverbrauch/Grundumsatz - zuführen, wie durch die Verarbeitung/Umwandlung ggf.benötigt wird, bevor es ansetzt.
Ich schätze, dass ist ja auch das, was du im Kern aussagen wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es ist vor allem so, dass das System Körper äußerst komplex und in Teilen unerforscht ist. Natürlich verschwindet Energie nicht im Nichts. Aber dieses „es muss nur die Energiebilanz stimmen“ ist einfach nur falsch und gefährlich.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Es ist vor allem so, dass das System Körper äußerst komplex und in Teilen unerforscht ist. Natürlich verschwindet Energie nicht im Nichts. Aber dieses „es muss nur die Energiebilanz stimmen“ ist einfach nur falsch und gefährlich.

D'accord. :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
OK wäre gut, wenn wir wieder zurück zum Thema kommen. Aber klang schon interessant. :)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Was für ein Sülz hier im Thread, von Leuten die jemanden kennen der mal Sport gemacht hat.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Macht mal weiter ich bin hier raus. Wer etwas wissen will schickt eine PN.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Moin zusammen.
ich würde gerne mal meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht hilft sie dem Threatersteller bei der Entscheidung.

Ich hatte Anfangs eine AW1. Ich bin ambitionierter Läufer und Trainiere ca. 7-10 Stunden die Woche. Die Apple Watch war für mich von Anfang an kein Trainingsgerät.
Mich hat aber zunehmend der ständige Wechsel der Uhren gestört und ich habe mir 2016 eine Fenix 3HR Saphire gekauft. Apple Watch weg.
Jetzt, nach 2 Jahren ist es so, das ich mir für den Alltagsgebrauch wieder eine AW Series 4 kaufen werde (schon bestellt ;)) da mir die Fenix 3 einfach zu klobig ist. Ich habe auch sehr schmale Handgelenke. Die Fenix passt manchmal kaum unter den Hemdärmel.
So werde ich in Zukunft als Trainingsgerät und auch für Wandertouren über mehrere Tage die Fenix nutzen und für den Alltagsgebrauch und Fitnessstudio die AW4.

Viele Grüße
Benny
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Benny, so mache ich das auch. Zum Laufen nehme ich auch die AW4, Pulsmessung funktioniert hier perfekt ohne Pulsgurt. Man merkt die Uhr quasi nicht am Arm.

Die Fenix 5x nehme ich zum Radfahren wo die ganzen Ant+ Sensoren gekoppelt werden müssen und die Akkulaufzeit eine Rolle spielt. Hier kann die Fenix ihre Stärken ausspielen. Außerdem kann die Fenix sinnvoll navigieren was die AW4 nicht kann.

Mir ist die Fenix mittlerweile auch viel zu globig um sie jeden Tag zu tragen. Vielleicht baut Garmin ja auch mal ein vernünftiges Display in die Fenix Serie ein, gerade jetzt wo es zeitig dunkel wird erkennt man fast nichts auf dem Display.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich nutze rund um die Uhr die Garmin, da ich damit Schritte, Bewegung, Stockwerke, Stress, etc tracke, neben Sport und Notification.

Ich halte von diesen Wechseln nicht so viel.

Persönlichen Schwerpunkt bilden. AW oder Garmin kaufen. Tolles Produkt haben.
 

iBen

Bismarckapfel
Registriert
20.05.09
Beiträge
141
Ich nutze rund um die Uhr die Garmin, da ich damit Schritte, Bewegung, Stockwerke, Stress, etc tracke, neben Sport und Notification.

Ich halte von diesen Wechseln nicht so viel.

Persönlichen Schwerpunkt bilden. AW oder Garmin kaufen. Tolles Produkt haben.


Oder beide
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Tja also ich nutze die Fenix 5 plus aktuell ja etwas zur Probe. An das Display kann ich mich nicht richtig anfreunden. Ja...man kann alles gut ablesen nur die Brillanz fehlt mir etwas, wenn man gute OLED Bildschirme gewohnt ist.
Die Akkulaufzeit ist natürlich top.

2 Uhren wechseln hatte ich dann auch schon überlegt. Nur sollte die Sportuhr Musik in der Uhr haben und von Garmin hat das nur noch die Forerunner 645 und die Vivoactive 3 neben der Fenix 5 plus. Und mit einer FR 645 bin ich auch mit einer AW4 gleich mal über 800€.
Ich weiß also nicht so richtig, ob sich das bei mir lohnt. Zweigleisig fahren meine ich. Bei der AW stört mich bestimmt die Akkulaufzeit und so Sachen, dass sie nicht per QI aufgeladen werden kann. Bei der Fenix stört mich bisschen das Display.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich hab deswegen die Vivoactiv genommen.

Allways On Display
1% Akku pro Stunde ohne Sport
1o % pro Std Laufen / Sport

Notifikation (das ist das was ich von Smartwatch brauche)


Leider kann die Vivoactiv kein Intervall Training. Da ist Fenix oder FR besser. Meine Intervalle am Sportplatz lege ich nach Runden / halben Runden aus, dann geht das.

Die Auswertung meiner Sport- und Fitnessdaten von Garmin gefällt mir.


Mit der AW kann man ebenfalls gut Sport machen. Richtig professionelles Training erfordert Fenix (oder ähnliches Produkt), da stellt sich die Frage nicht.

Gegen die AW sprach bei mir der Akku, das Display off und dass ich eh mein Telefon immer bei mir habe und AW LTE nicht brauche.

Wer mehr Smartwatch braucht und LTE nutzen will, der kann mit der AW super Sportdaten erfassen. Wobei man sich dann anpassen muss.
Wer Sport als Schwerpunkt hat und LTE nicht braucht ist mit Garmin besser bedient.
Wer Garmin will und nur zum Sport trägt, der muss überlegen, ob er überhaupt eine Smartwatch will oder besser neben der Sportuhr eine richtige Armbanduhr trägt.
Da gibt es nämlich tolle und hochwertige bis hochpreisige Produkte, die den Mann im Anzug richtig gut aussehen lassen und neuerdings auch so Mischuhren aus Chick mit bisschen Smartwatch aber ohne Sport.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht Apple sein muss.
Das iPhone ist genial. Gefällt mir.
iPhone und Windows Laptop passt auch
Ich habe Mac geprüft. Aber war für mich nicht die Lösung.
iPad war zu teuer. iPhone und Android Pad ging auch. Android ist Mist. iPads 2018 wurde günstiger. Ich habe ein iPad.
Garmin und iPhone passt auch zusammen.

Wenn Apple ein gutes Produkt hat, soll man sich das doch kaufen. Wenn es für einen was von anderes gibt, braucht man Apple nicht kaufen.
Bei Telefonen weit über 1.000 Euro muss man bedenken, dass man vielleicht wechselt. Auch das muss man beim Kauf einer AW beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Ein interessantes Video zum Thema Pulsmessung kann man hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier sieht man sehr gut die Unzulänglichkeiten der Garmin Uhr. Für Sport ist die HF Messung nicht zu gebrauchen. Im Vergleich ist hier zwar die neue Polar, aber in der Pulsmessung ist die AW4 ebenfalls top.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal nach einiger Zeit ein kleines Fazit geben.

Also ich hatte ein sehr gutes Schnäppchen mit der Fenix 5 plus gemacht und trage sie schon einige Zeit. Da ich Weihnachten auch ein gutes Schnäppchen mit der Apple Watch gemacht habe, habe ich seit ein paar Tagen auch beide.

Wenn ich jetzt mal den Formfaktor sehe. Ja...die Fenix gefällt mir besser da rund. Dort gefällt mir nur nicht die scharfkantigen Schraubenausbuchtungen.
Wenn man aber die Apple Watch mal getragen hat...die ist so schön rund an den Seiten, so dünn, fällt gar nicht am Arm auf während die Fenix mittlerweile ein ganz schöner Brummer ist (nachdem ich die AW jetzt getragen habe).

Bei der Apple Watch das Display, der Hammer. Die Akkulaufzeit total schlecht. Ich hatte ja von einigen Tests gehört, dass man 3-4 Tage hinkommt, was für mich Ok wäre. Aber ich schaffe maximal 2 Tage und nutze die Uhr so gut wie gar nicht... :(

Das Always On Display der Fenix ist super, das Display an sich finde ich im Vergleich schlecht.

Schlaftracking bei der Fenix bombe und bei der Apple Watch mit externen Apps nie so genau wie die Fenix. Sehr schade....

Herzfrequenzsensor der Apple Watch top, der der Fenix nicht so top. Im Sport jetzt noch wenig getestet aber ich öffne gleichzeitig bei beiden die HF und die Fenix ist immer erstmal rund 20 zu hoch. Die AW brauch zwar paar Sekunden, bis sie was anzeigt aber immer gleich korrekt, die Fenix passt sich dann auch langsam an an den Wert der AW.

Navigieren mit Komoot bei Fenix sehr geil, bei Apple Watch misst, da keine Karte hinterlegt.
Ansonsten hab ich die AW jetzt noch nicht wirklich für spezielle Sachen genutzt bzw. gebraucht. Klar es ist schön, wenn man alle Smileys in den Nachrichtenvorschauen angucken kann und nicht wie bei der Fenix, wo bei vielen ein Fragezeichen steht.
Klar ist es toll, dass ich bei der AW alle Kalendereinträge sehen kann.

Was ich an der Fenix noch hasse ist, dass die Synchronisierung nicht per WLAN funktioniert. Gerade das Schlaftracking oder der Stresslevel. Ich gehe unter iOS in die App und dann dauert es manchmal bis zu 30 Sekunden, bis er synchronisiert hat. Schlecht!

Alles in allem möchte ich euch nochmal um Erfahrungen bitten...
Ich überlege gerade, beide zu verkaufen.
Die Fenix ist mir mittlerweile zu wuchtig, ich habe nicht mehr wirklich 100% Freude dran. Ich weiß jetzt, dass der HF Sensor nicht so Knaller ist. Ich weiß, dass die nächste auf jeden fall einen Pulsoxi Sensor haben wird, der interessant wäre. Ich weiß, dass ich 80% der Uhr nicht nutze (wobei das navigieren per Karte schon richtig geil ist).

Und die AW?
Ninja ein tolles stück Technik. 2-3 Tage längere Akkulaufzeit, etwas robuster noch und man könnte drüber reden. So ist sie für den Alltag zwar sicherlich gut, aber nochmal jeden 2. Tag auch die Watch laden zu müssen...ich weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Von Garmin gibt es noch die Forerunner Modelle, die sind kleiner und leichter. Ansonsten kann ich nur von Fitbit abraten, die sind in allen belangen den Garmins unterlegen. Android Wear kann man bei einem iPhone nahezu knicken und die meisten halten auch nicht länger durch als eine AW. Dann gibt es noch Polar, aber dazu kann ich gar nichts sagen, ich hatte nie eine.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke für deine Antwort.
Von Fitbit habe ich bisher aber auch viel gutes Gehört. Gerade das Schlaftracking sollen sie sehr gut beherrschen.

JA an die Forerunner645 Music habe ich erst überlegt.
Aber dann sag ich mir, dass die ja auch keine Karte hat. Navigation nur per Pfeil (wie die AW).
Keine Verbesserung also gegenüber der AW.

Was noch im Hinterkopf ist, wäre die 5s Plus.Allerdings muss ich echt sagen...die kleine Uhr und die langen Hörner sieht komisch aus. Aber dort hätte ich zumindest die Karten.

Wie gesagt an sich ist die AW super. Mir gefällt alles außer die Akkulaufzeit. Ach und irgendwie hat es mir manche Benachrichtigungen gar nicht angezeigt, während die Fenix putzmunter alles anzeigt :rolleyes:
 

Mitglied_171097

Gast
Meine Garmin 5S Plus verkaufe ich gerade, da ich durch das ständige HR Messen am Handgelenk Rötungen bekomme. Leider kann man nur ständige Messung einschalten oder ausschalten. Eine Messung alle paar Minuten wie an der Apple Watch gibt es nicht. Somit muss ich mich von Ihr trennen. Des Weiteren gefällt mir die Anzeige bei manchen App Mitteilungen nicht und das man im Gebäude zum Teil das Display schwer erkennen kann. Deshalb bin ich wieder zu einer Apple Watch gewechselt.

Was ich an der Garmin aber geliebt habe ist die Akkulaufzeit.