• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Uhr kaufen, die hauptsächlich als Fitnesstracker dienen soll und mich bei meinen Sporteinheiten unterstützen soll.

Ich wollte ich gerne im Apple Universum bleiben, aber von der Apple Watch hält mich derzeit die Akkulaufzeit ab und das Design.
Ich mag eine runde Uhr mehr, weshalb ich zur Fenix blicke.
Ich hatte schon mal die Garmin Vivoactive 3 kurz, aber ich finde das Touchdisplay nicht so besonders.

Nun ja und die Fenix 3 HR hatte ich vor kurzem mal von einem Kumpel dran, gefällt mir optisch sehr gut.

Ich stelle mir trotzdem jetzt die Frage...eine Fenix kaufen....oder eine Apple Watch bzw. auf das nächste Modell warten?
Allerdings ist kaum davon auszugehen, dass die nächste Apple Watch plötzlich mehrere Tage Akkulaufzeit hat.
Ich weiß Garmin hat auch sehr viele andere Produkte im Angebot und der Preis der Fenix ist heftig...für Outdooraktivitäten scheint diese ganz oben mit zu sein. Hat aber eben kein Touchdisplay...was auch ein Vorteil sein kann.

Was ist eure Meinung?
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Es kommt sicher darauf an was genau du damit macheb willst.

Wenn du damit trainieren willst nimm die Fenix.
Wenn du eine gute Erweiterung für dein iPhone willst die Apple Watch.

Die Akkulaufzeit sehe ich bei Apple nicht als Problem, ich komme mit meiner über 2 Tage durch.
Das Problem sind die grottigen Apps (für meine Anwendungsfälle) und die reine Touch Screen Bedienung.

Ich werde mir aber vor dem nächsten Winter zum Trainieren noch eine Fenix 5Plus kaufen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Trainingscomputer mit Smartwatch Funktion = Fenix
Smartwatch mit Trainingscomputer = Apple Watch.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Trainingscomputer mit Smartwatch Funktion = Fenix
Smartwatch mit Trainingscomputer = Apple Watch.

Kann man so zusammenfassen. Die Fenix läuft zum Einen viel länger, zum Anderen kann man die Uhrzeit immer ablesen gerade auch bei Sonnenschein. Bei Nacht mit Beleuchtung.

Zumal die Garmin App alles zusammfasst währen du bei der Apple Watch mehrere Apps benutzen musst.

Ich hatte eine AW und nun habe ich ne Fenix.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also irgendwie möchte ich beides.
Selbst 2 Tage finde ich bei der Apple Watch nicht grade wow. Kann mich mit der Akkulaufzeit noch nicht so anfreunden.

Die Uhr sollte als täglicher Begleiter für Freizeit und Aktivitäten sein, ob beim Joggen, Wandern usw.
Optisch gefällter die Fenix auch muss ich sagen.
Es wurde ja vor kurzem erst das Plus Model vorgestellt, was auch endlich Karten mit besitzt und Speicherplatz.
Kann man denn mit der Fenix auch Musik am Smartphone steuern? Also Play, Pause, Spulen usw?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Wenn es eine Fenix wird dann auf jeden Fall Saphir. Und wegen Größe denke ich die mittlere Version.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob man eine Fenix 3 HR preisgünstig sich holt oder lieber auf die neue bzw. die 5er geht.

Wichtig wäre mir auf jeden Fall Herzfrequenz und das andere hat sie ja alles an Board. Das mit der Musiksteuerung wäre noch interessant zu wissen
 
  • Like
Reaktionen: RonaldAlt

iTom62

James Grieve
Registriert
16.11.05
Beiträge
138
Habe die Fenix 3 Saphire. Bin sehr zufrieden. Ich stimme mit dem anderen Posts überein. Für Sport mit hohem Alltagsmutzen: Fenix. Die Laufzeit ist sehr gut. Design gefällt mir auch, weil auch ich der Ansicht bin, dass Uhren Zeiger haben sollten (gute Ablesbarkeit) und, da diese im Kreis laufen, eine Uhr rund sein muss.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Musik vom iPhone kann man steuern und gerade die Herzfrequenz ist in der Garmin App viel besser dargestellt als in der Health App von Apple.
Zudem gibt es hunderte Ziffernblätter die zum großen Teil anpassbar sind.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also ihr habt mich grade überzeugt, in Richtung Fenix zu gehen.
Ist zwar dann auch doof weil ich Apple Pay am iPhone und Garmin Pay an der Uhr habe (wieder zweigleisig)...aber ich glaube das lässt sich heutzutage nicht ändern, wenn man nicht strikt nur eine Marke im Visier hat.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich preiswert eine Fenix 3 HR Saphir nehme oder eine neuere bzw. die ganz neuste.
Da schaue ich mir einfach nochmal die Unterschiede an. Die neueren Modell scheinen aber eine immer kürzer werden Akkulaufzeit zu haben wenn man mal Fenix 5 mit Fenix 5plus laut Daten vergleicht.
 

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Ich selbst bin von der Fenix 5 zur Apple Watch gewechselt.

Grund war für mich, dass die Fenix mir zu wenig Smartwatch Features geboten hat, und die Datenteilung mit Apple Health nicht gewünscht geklappt hat. Die Fenix 5 hat mir eine Menge interessante Daten angezeigt. Da ich aber drei bis vier längere Läufe pro Woche mache, hab ich mir selten die Mühe gemacht all die gebotenen Daten auszuwerten. Am Ende war für mich nur der Pace und die Distanz entscheidend.


Vom GPS Signal bin ich mit der AW viel zufriedener. Auch als Fitness Trecker in Verbindung mit Apple Health taugt die AW3 mehr. Als Smartwatch sowieso. Wenn es einem nicht stört, die Uhr jeden Tag laden zu müssen, und man sich sowieso nicht die Mühe macht, Schrittfrequenz und co nach jedem Lauf auszuwerten, dann reicht die AW3 auf jeden Fall oder ist sogar besser geeignet.

Sollte se noch Fragen geben, dann gerne her damit.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wie gesagt ich würde gerne eine AW mir holen.
Klar das Design gefällt mir nicht so sehr, aber daran könnte man sich vermutlich noch gewöhnen.
Aber mit der Akkulaufzeit kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin Abenteurer und Outdoorfan. Ich möchte nicht jeden Tag die Uhr laden. Ich möchte die Uhr über einen längeren Zeitraum am Handgelenk tragen und ich möchte auch, dass die Uhr den Schlaf auswertet. Wenn ich die AW jeden Tag bzw. jeden 2. Tag laden muss, dann kann ich sie logischerweise dann nicht tragen.

Klar...mir gefallen immer wieder die Stories, wo die AW eine Herzschwäche erkennt und Leben rettet. Apple scheint da echt viel Entwicklung rein zu stecken. Von anderen Uhren hört man sowas nicht. Keine Ahnung ob die jetzt einfach schlechter den Puls messen oder solche Ungereimtheiten nicht erkennen können oder nicht warnen. Ich weiß es nicht.

Ich bin mir echt unsicher...
Smartwatchfeatures sind cool, aber ich würde nie irgendeine App auf der Watch nutzen, z.B. um Whatsappnachrichten zu beantworten. Oder um Twitter zu lesen. Dafür ist das Display zu klein.

Was mir wichtig wäre ist die Musiksteuerung, ich möchte sehen wer Anruft, (Annehmen über die Uhr vielleicht...) usw. nichts, was eine von beiden nicht könnte.
Das display ist sicherlich bei der AW besser, Ablesbarkeit sicherlich bei der Fenix. Always On Display schätze ich auch sehr, muss ich sagen.
Aber das das GPS Signal besser sein soll...? Die Fenix hat doch sogar Glonass mit, die AW nicht.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich kann was GPS angeht nicht sagen das die eine oder die andere Smartwach besser wäre, beide erledigen ihren Job gleichwertig.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber mit der Akkulaufzeit kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin Abenteurer und Outdoorfan. Ich möchte nicht jeden Tag die Uhr laden.

Da ist die Fenix 5 echt toll, nach einer Woche meist noch 50% Akku gehabt, trotz 24/7 Pulsmessung und 50 km Laufeinheiten. Kein Vergleich zur Apple Watch.

Klar...mir gefallen immer wieder die Stories, wo die AW eine Herzschwäche erkennt und Leben rettet. Apple scheint da echt viel Entwicklung rein zu stecken. Von anderen Uhren hört man sowas nicht. Keine Ahnung ob die jetzt einfach schlechter den Puls messen oder solche Ungereimtheiten nicht erkennen können oder nicht warnen. Ich weiß es nicht.
Da würde ich jetzt echt nicht zuviel hineininterpretieren. Die Apple Watch misst alle paar Minuten den Puls. Liegt er trotz Ruhe über einen einstellbaren Wert, bekommt man eine Notification. Das wars. Kommt bei mir übrigens vor, wenn ich ordentlich Alkohol getrunken habe.

Die Fenix 5 ist da eigentlich weiter, sie ermittelt kontinuierlich die Herzfreuqenzvariabilität und schätzt somit das Stresslevel. Aber das halte ich auch eher für ein Gimick.

Die optischen HR-Sensoren sind weder bei der Watch noch bei der Fenix perfekt. Wenn du bei Intervallläufen genaue Daten haben möchtest, empfiehlt sich ein Brustgurt. Auch für echte HRV-Messung für die Ermittlung des Leistungsstands während es laufens ist der nötig (wenn man denn will).

Das display ist sicherlich bei der AW besser, Ablesbarkeit sicherlich bei der Fenix. Always On Display schätze ich auch sehr, muss ich sagen.
hat beides vor und nachteile. Im prallen Sonnenlicht ist die Fenix besser ablesbar. Auch ist das Always-On Display echt top, gerade beim Sport. Aber das Apple Watch Display ist natürlich weitaus brillianter.

Aber das das GPS Signal besser sein soll...? Die Fenix hat doch sogar Glonass mit, die AW nicht.
Also perfekt war die Fenix bei mir nicht. Aber das ist mit der Watch auch nicht anders. Bei der Watch gibt es allerdings ein anderes Problem. Bei GPS ist die Genauigkeit am Anfang sehr schlecht und wird nach einigen Sekunden/Minuten deutlich besser. Soweit ich weiß beginnt die Watch aber erst die Ortserkennung wenn man das Workout startet. Bei der Fenix kann man vor dem Start das GPS Signal ermitteln, so dass es direkt von Anfang an genau ist.

Was mir bei der Watch besser gefällt ist das Schlaftracking und vor allem Siri. Aber ich bin nur von der Fenix weg, weil ich wg. Knieproblemen seit 8 Monaten keinen Cardio-Sport mehr machen kann (obwohl die Ärzte meinten das würde innerhalb von 6 Wochen wieder ok sein^^). Da wurde ich leicht depressiv mit der Fenix am Handgelenk, weil sie mich indirekt ständig daran erinnert hat, das ich nicht mehr Laufen/Rennrad/MTB fahren kann.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich danke euch für eure Tipps.
Also ist echt schwierig aber da Akkulaufzeit und Formfaktor die AW fast ausschließen, wird es wohl eine Fenix (oder ein ganz anderes Modell werden).

Kurze Frage zu dem Display der Fenix nochmal.
Ich hatte vor kurzem mal 1 Woche zum Test die Vivoacive 3 (die runde) und fand das Display ehrlich gesagt nicht gut. Es hatte so einen Blaustich und kam mir vor, wie ein altes Display vor einigen Jahren und nicht 2018.
Ist das Display der Fenix genauso? So ein Blaustich. Kein richtiges schwarz.. usw.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
blaustich nicht... aber es ist halt völlig anders als das der Apple Watch. Die Pixel leuchten eben nicht, das schwarz ist bei weitem nicht so satt. Die Brillianz viel geringer, die Auflösung auch. Ich persönlich fand es nicht schlecht. Klar, das der Watch ist schöner, aber hat halt andere Nachteile, wie Ablesbarkeit in der Sonne, kein Always-on und der viel höhere Stromverbrauch. Für den Sporteinsatz ist das Display der Fenix viel viel besser geeignet. Auch die Bedienung (kein Touchscreen) ist besser beim Sport.

Die Fenix ist meiner Meinung nach die deutlich bessere Sportuhr, die Apple Watch die bessere Smartwatch. Beim Activitytracking finde ich beide auf ähnlichem Niveau.

So sah meins aus, im Innenraum bei viel Licht aufgenommen. Bei weniger Licht ist es blasser.
A727E628-AC90-40A7-9991-5B7EF280B8D6.jpeg
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Bei der Fenix ist ebenso Schlaftracking dabei, vollautomatisch, wüsste nicht das die AW das automatisch kann.
Blaustich sehe ich nicht.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei der Fenix ist ebenso Schlaftracking dabei, vollautomatisch, wüsste nicht das die AW das automatisch kann.
Mit Apps wie Autosleep geht das auch mit der Watch vollautomatisch, die Autosleep App muss dafür nur auf dem iPhone sein. Die Auswertung erfolgt über die Analyse der Bewegungsdaten und HR, die die Watch eh aufnimmt. Klappt sehr gut, bei mir besser als mit der Fenix.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Der Hauptpunkt für mich ist nach wie vor der Akku. Mit Trainings komme ich mit der Fenix locker über eine Woche 24/7 durch, ohne Training 14 Tage. Bei der AW kommt man mit Mühe auf 48 Stunden mit Schlaftracking.
Schlaftracking ist in der Garmin App integriert, bei der AW hat man dann schon wieder eine zusätzliche App, das macht es nur alles unübersichtlich.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Das sind wirklich die richtigen Gründe. Wie gesagt an das AW Design kann man sich sicherlich gewöhnen, aber der Akku...

Lässt sich denn die ganzen Aktivitäten und Auswertungen auch in Apple Health übertragen? Wie gut kann die Fenix mit dem iPhone zusammenarbeiten? Lassen sich Aktivitäten zur Not auch auf Runtastic übertragen (das nutze ich aktuell zur Auswertung mit Smartphone)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Health und Runtastic kann man auch mit der Fenix verbinden.

Benachrichtigungen, SMS, Mails und Anrufe werden angezeigt, wenn man das will, man kann jedoch nicht damit antworten. Mir genügt das, antworten oder telefonieren mit der AW fand ich eingeschränkt, daher habe ich das nie benutzt.

Die Garmin hält die Verbindung zum iPhone und verbindet sich auch wieder ohne das man was tun muss. Da sehe ich keinen Unterschied zur AW.

Das iPhone mit einer Fenix zu suchen geht weit besser als mit der AW. Man bekommt die Entfernung angezeigt zusätzlich zum akustischen Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Infi

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
6
Ich würde evtl. sonst mal über die Garmin Vivoactive 3 nachdenken. Bietet im Endeffekt die gleichen Funktionen wie die Fenix und ist aber wesentlich näher noch an einer normalen Uhr, als die Fenix oder die Apple Watch.
Ich selbst trage sie in schwarz mit einem schwarzen Lederarmband (auch von Garmin).