• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

Registriert
07.07.14
Beiträge
38
Ich habe eine Fenix3 HR Saphir und bin total zufrieden damit.
Würde sie der Apple Watch jederzeit vorziehen. Muss aber jeder selbst abwägen was am besten zu der persönlichen Anforderung passt.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Man sollte aber dazu sagen das Garmin einen Batteriewechsel bei der Fenix 5 nicht vorsieht. Batterie kaputt/schwach =Uhr kaputt. Das sollte man bei dem Preis wissen. Ne gute Alternative ist ne Suunto 9.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Es gibt aber genügend Anbieter, die einen Akkuwechsel für die Garmins anbieten. Ganz so eng muss man das also nicht sehen.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Es gibt aber genügend Anbieter, die einen Akkuwechsel für die Garmins anbieten. Ganz so eng muss man das also nicht sehen.

Auch für die Fenix 5/plus/X ?
Das wäre mir neu, für die 3 kenne ich das auch. Aber für die 5 nicht. Wenn du da einen Anbieter kennst, gerne her damit Wäre gut zu wissen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Nein, für die nicht, sorry, da war ich zu vorschnell. Ich hatte selber mal einen bei einer 2 wechseln lassen, was problemlos war. Dachte, das würde sich bis zur 5 so durchziehen... Dein Argument ist also absolut gewichtig - so eine Uhr würde ich dann unter keinen Umständen kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Aber eine AW ist da besser? Kostet rund 97€ zzgl. 11€ Versandkosten. Heute kann ich niemanden bei Garmin erreichen, sonst hätte ich da angerufen.
 
Registriert
07.07.14
Beiträge
38
Bei der AW 1 wollte man 250€ haben. Zwar gäbe es da ein Austauschgerät, macht den Akkutausch auch nicht lukrativer.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Ich weiß auch nicht wo das Problem sein soll, so ein Akku hält Jahre, zumal er viel seltener aufgeladen wird als bei einem IPhone oder einer Apple Watch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also da ich auch gerne Schlaf trocken möchte, wird es in Richtung Fenix gehen.
Ich überlege nur ob es sinn macht, die neuste 5plus zu nehmen. Mir gefällt das Kartenfeature und der Musikspeicher. Da könnte man beim Joggen wirklich mal das Smartphone daheim lassen... Aber kostet aktuell 680€ :rolleyes:
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also aktuell kostet die 5 plus 639€.
Ich bin aber wirklich am überlegen.

Soweit ich gelesen habe, kann die 3 HR keinen Brustgurt per Bluetooth Koppeln, richtig?
Weil das für mich wichtig wäre für die Zukunft, dass ich eben zusätzlich auch noch einen Gurt ran machen kann.

Ansonsten schwanke ich zwischen 5 und 5plus. Macht das Kartenfeature Sinn? Kann ich mich da Problemlos überall hinnavigierten lassen? Wie schaut es mit Garmin Pay aus in Deutschland?
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Also aktuell kostet die 5 plus 639€.
Ich bin aber wirklich am überlegen.

Soweit ich gelesen habe, kann die 3 HR keinen Brustgurt per Bluetooth Koppeln, richtig?
Weil das für mich wichtig wäre für die Zukunft, dass ich eben zusätzlich auch noch einen Gurt ran machen kann.

Ansonsten schwanke ich zwischen 5 und 5plus. Macht das Kartenfeature Sinn? Kann ich mich da Problemlos überall hinnavigierten lassen? Wie schaut es mit Garmin Pay aus in Deutschland?
Über Ant+ kann man einen Brustgurt koppeln.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke aber wenn ich mir so eine Uhr kaufe, dann definitiv mit Saphir Glas. Bei mir auf Arbeit etc geht es immer etwas rauher zu, da kann ich nicht immer auf die Uhr aufpassen. ;)
 

Fraenki

Erdapfel
Registriert
17.07.18
Beiträge
2
Bin gerade auf die Diskussion gestoßen und finde es sehr interessant. Mir ist vor kurzem mein Forerunner 305 und ne Woche später das Oregon 450 kaputt gegangen. Bei beiden Geräten lässt sich ein seitlicher Knopf nicht mehr betätigen. Reparatur von Garmin...Fehlanzeige! Beim Oregon habe ich den An-/ Ausschalter noch mit "Sugru" zum laufen gebracht.
Ich selber brauche das Teil fürs Lauftraining, für Wanderungen, die auch schon mal 8 Stunden am Stück gehen, und als normaler Zeitmesser (Uhr). Evt. noch fürs Krafttraining im Studio (das auch nur, da es bei der Fenix dabei ist).
Jetzt hatte ich überlegt, mir entweder eine Garmin Fenix 5 plus oder eine Apple Watch zu kaufen. Nach langem recherchieren bin ich bei der Fenix hängen geblieben.
Das Argument mit dem nicht austauschbarem Akku sehe ich auch eher negativ. Alternative kann, wenn man wie ich Wanderungen von bis zu 8 Stunden macht, ein Akku-Ladegerät sein. Kann man dann bei Wanderpausen die Fenix dranhängen. Ist so meine Idee; wer hat denn hierzu eine Meinung?
Garmin-Hotline sagt mir dazu, dass es wohl einige Uhrmacher gibt, die den Akkutausch bei der Fenix 5 Plus hinkriegen. Könnte aber auch sein, dass Garmin den Akkutausch in eine paar Jahren selber für die Fenix vornimmt...Aussage vom der Garmin-Hotline.
Die Frage ist ja auch, nach wie viel Jahren der Akku so viel Leistung verliert, dass man keine 8 Stunden am Stück Wanderungen unternehmen kann; also nach 5 oder 6 oder 7 Jahren?
Und das genau ist mein letztes Entscheidung Problem:
Fenix 5 plus oder Fenix 5 S plus?
Die S gefällt mir für immer tragen als Uhr besser, hat aber weniger Akkulaufzeit.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Interessanter Gedanke mit der Powerbank, ich denke das dürfte klappen, wenn man eine ordentliche Powerbank mit ausreichend Ladestrom hat. Die Uhr wird doch nicht mehr brauchen, als ein Smartphone.

Ich bin echt am überlegen. Ich hatte die Tage dann nochmal mir die dicke vor Augen gehalten und hatte für mich gesagt, erstmal warten was noch so kommt. Aber da es bei mir sicherlich auch mal vorkommt, dass ich eine Wanderung trocken möchte, kommt man wohl kaum an die Fenix vorbei was Akkulaufzeit angeht. :(
 

Fraenki

Erdapfel
Registriert
17.07.18
Beiträge
2
Ich habe mal, nach Hinweisen im Forum, die Forerunner 935 mit der Fenix 5 plus verglichen.
Fenix 5 S plus hat Karte dabei, aber kürzere Akkulaufzeit (ja klar ist die schon lang, aber wenn's Gerät in die Jahre kommt wird´s wohl weniger...). Forerunner 935 hat super lange Akkulaufzeit, wodurch man wohl jahrelang ohne Powerbank auskommt, aber leider keine Karte.
Ich frage mich, ob das gut funktioniert, nur mit "Wurmnavigation" ohne Karte. Soll beim abbiegen kurz piepen/ vibrieren; was ist, wenn der angegebene Wanderweg unpassierbar ist u. ich einen anderen parallelen suchen muss? Auf der Forerunner ist doch keiner zu sehen (nur der Track); dann muss ich wohl zum Smartphone greifen...
Da werde ich wohl mal den netten Herrn von Globetrotter nerven...evt. kann man dort auch mal mit Gerät durch den Laden schlurfen, um verschiedenes auszuprobieren...