• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenix oder doch Apple Watch?

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Die Vivoactive läuft aber auch nur halbsolang.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine Apple Watch hat die höchste Genauigkeit bei der Pulsmessung und dadurch auch bei der berechneten Kalorienanzahl.

Erst letztens wieder irgendwo in einem Artikel gelesen. Zu einem medizinischen Gerät nur eine 2 bis 3 %ige Abweichung. Sämtliche Konkurrenz startet erst bei 5 bis 8 %.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich würde evtl. sonst mal über die Garmin Vivoactive 3 nachdenken. Bietet im Endeffekt die gleichen Funktionen wie die Fenix und ist aber wesentlich näher noch an einer normalen Uhr, als die Fenix oder die Apple Watch.
Ich selbst trage sie in schwarz mit einem schwarzen Lederarmband (auch von Garmin).
Da hast du den Thread nicht richtig durchgelesen ;)
Ich hatte die Vivoactive 3 bei mir im Test. An sich eine schöne Uhr aber mir war sie zu träge und empfindlich, was das Touchdisplay anging.


---

Mich nervt es gerade, dass die Fenix 5plus Reihe so teuer ist. An sich würde mir die Kartenfunktion und der Musikspeicher ja gefallen, aber sooo viel Kohle...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich habe eine Finix 3HR und bekomme immer noch regelmäßig Updates, so eine Smartwatch läuft schon eine ganze Zeit, das schlägt sich im Preis nieder.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Eine Apple Watch hat die höchste Genauigkeit bei der Pulsmessung und dadurch auch bei der berechneten Kalorienanzahl.

Erst letztens wieder irgendwo in einem Artikel gelesen. Zu einem medizinischen Gerät nur eine 2 bis 3 %ige Abweichung. Sämtliche Konkurrenz startet erst bei 5 bis 8 %.

Gut, die Genauigkeit ist ein eigenes Thema.
Eine Pulsmessung ist immer nur ein Schätzung, eine Kalorienverbrauch Bestimmung auf Basis von Puls und Persönlichen Daten somit die Schätzung der Schätzung.

Für das Training ist das meist aber auch völlig egal.
Wenn es genauer werden soll braucht man so oder eine Herzfrequenzmessung.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Warum wisst ihr, dass die AW eine höhere Genauigkeit bei der Pulsmessung hat?
Gibt es da Praktische Tests dazu?
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Wie gesagt ich würde gerne eine AW mir holen.
Klar das Design gefällt mir nicht so sehr, aber daran könnte man sich vermutlich noch gewöhnen.
Aber mit der Akkulaufzeit kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin Abenteurer und Outdoorfan. Ich möchte nicht jeden Tag die Uhr laden. Ich möchte die Uhr über einen längeren Zeitraum am Handgelenk tragen und ich möchte auch, dass die Uhr den Schlaf auswertet. Wenn ich die AW jeden Tag bzw. jeden 2. Tag laden muss, dann kann ich sie logischerweise dann nicht tragen.

Klar...mir gefallen immer wieder die Stories, wo die AW eine Herzschwäche erkennt und Leben rettet. Apple scheint da echt viel Entwicklung rein zu stecken. Von anderen Uhren hört man sowas nicht. Keine Ahnung ob die jetzt einfach schlechter den Puls messen oder solche Ungereimtheiten nicht erkennen können oder nicht warnen. Ich weiß es nicht.

Ich bin mir echt unsicher...
Smartwatchfeatures sind cool, aber ich würde nie irgendeine App auf der Watch nutzen, z.B. um Whatsappnachrichten zu beantworten. Oder um Twitter zu lesen. Dafür ist das Display zu klein.

Was mir wichtig wäre ist die Musiksteuerung, ich möchte sehen wer Anruft, (Annehmen über die Uhr vielleicht...) usw. nichts, was eine von beiden nicht könnte.
Das display ist sicherlich bei der AW besser, Ablesbarkeit sicherlich bei der Fenix. Always On Display schätze ich auch sehr, muss ich sagen.
Aber das das GPS Signal besser sein soll...? Die Fenix hat doch sogar Glonass mit, die AW nicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Und das macht die Fenix nicht? Also die gibt keinen Ton etc aus, wenn der Puls ungewöhnlich hoch ist wenn man nichts macht?
Ich denke, das wird sie genauso machen ;)
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Wenn Du Outdoor-Fan bist, scheiterst Du mit der Watch.
Sonntag Rad gefahren, Start 900-1400. Watch und Garmin auf 100%.
Watch hatte noch 11% und Garmin 70%. Garmin astrein aufgezeichnet, Watch hat nur Akku gesaugt, wollte mit der internen App Aktivität tracken, nix gescheites rausgekommen. Ok, das schiebe ich schmerzfrei auf Dev Beta 2. Aber eine ganztägige Wandertour in den Bergen hält das Teil nicht durch. Da vertraue ich lieber dem Garmin-Teil.

Bei Aktivitätsringe voll machen, Pokale sammeln und Armbänder wechseln - da liegt die Watch eindeutig vorn...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke das war nochmal eine gute Bestätigung, zu Garmin zu gehen.
Ich bin mir aber echt unsicher, ob ich warte bis die 5plus etwas preiswerter wird. Musik und Karten sind schon cool. Musik, wenn man mal joggen geht. Und Karten (wobei ich eh meist das Smartphone mithabe)...
Die 3HR wird es vermutlich nicht, weil ich schon eine 47mm Variante nehmen würde.
Also bleibt nur 5 vs 5plus.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Nach ein paar Stunden Tracking ist bei der AW Schluss mit Genauigkeit, dann ist nämlich der Akku leer und die Garmin läuft locker den ganzen Tag.
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich nehme die Watch morgens um 6 Uhr vom Ladegerät, bin bis 16 Uhr auf der Arbeit. Dann folgen ein bis zwei Stunden mit dem Hund durch den Wald, ich starte dann ein Trainingsprogramm auf der Watch. Später folgen dann vielleicht noch mal 30-60 Minuten Training zu Hause.

Abends so gegen 23 Uhr lege ich die Watch bei 50 - 70 % wieder aufs Ladegerät.

Irgendwas mache ich wohl falsch. :p
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Joar, ich spreche von Training, du nicht.
Wenn ich morgens mit 100% starte, habe ich mit einer Stunde Laufen am Abend noch 90, kein Grund sie aufzuladen.
Wenn ich gar nicht trainiere läuft die Garmin 14 Tage 24h/Tag, das schaffst du mit einer AW nie und nimmer.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Joar, ich spreche von Training, du nicht.
Verstehe ich nicht.

Wenn ich morgens mit 100% starte, habe ich mit einer Stunde Laufen am Abend noch 90, kein Grund sie aufzuladen.
Ja, also, warum dann dein Gemecker?

Wenn ich gar nicht trainiere läuft die Garmin 14 Tage 24h/Tag, das schaffst du mit einer AW nie und nimmer.
Will ja auch keiner. Dann kann ich das Ding ja auch gleich zu Hause liegen lassen. Was ist das denn für ein Argument?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Hallo, 14 Tage läuft die Garmin mit den ganzen Nachrichten, Weckern, Schlaf und HR-Tracking. Jeden Tag ne Stunde laufen, da kommste auf ne Woche, jetzt verinnerlicht?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Klar. Aber was bringt es?

Ist mir auch egal, wir reden hier völlig sinnlos. Also lassen wir das. ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Warum wisst ihr, dass die AW eine höhere Genauigkeit bei der Pulsmessung hat?
Gibt es da Praktische Tests dazu?

Die Watch misst nicht genauer den Puls als die Fenix. Praktischer Test siehe hier: https://www.dcrainmaker.com/2017/11...fitness-sport-review.html#heart-rate-accuracy

Auf der Seite findest du auch sehr gute Reviews der Garmin Geräte.

Die Fenix 5 Plus ist von der Genauigkeit etwas besser. Aber trotzdem... ich habe lieber den Brustgurt genutzt. optische HR-Sensoren sind ok für ne grobe Messung, aber wenn man darüber das Training steuern bzw. analysieren will, sollte man einen Brustgurt nutzen.

Klar. Aber was bringt es?
Bei langen Trackings macht es schon einen Unterschied (bsp. Wandern), ansonsten: es ist einfach komfortabel nicht jeden Tag laden zu müssen. Ich fand die Akkulaufzeit der Fenix schon sehr angenehm.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei langen Trackings macht es schon einen Unterschied (bsp. Wandern), ansonsten: es ist einfach komfortabel nicht jeden Tag laden zu müssen. Ich fand die Akkulaufzeit der Fenix schon sehr angenehm.
Für mich spielt das keine Rolle. Ich trage das Ding nicht zum Schlafen. Und ob es nun auf dem blanken Schrank liegt, oder eben auf dem Ladegerät macht nun wirklich keinen Unterschied.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.273
Ich tracke meinen Schlaf, das ist eben der Unterschied.