• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlkauf iPad ?

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Für einfachen Datenaustausch muss man nicht unbedingt Zugriff auf das ganze Dateisystem freigeben. Es reicht schon eine Partition in dem jede Applikation transparent Zugriff hat und einen Modus für das iDevice indem das diese Partition als Wechseldatenträger beim angeschlossenen PC erscheint. Der iPod Classic speichert ein Teil seines Betriebssystem auch in einen unzugänglichen Teil der Festplatte, trotzdem kann man Dateien mit dem Gerät austauschen. Die neueren Versionen der alten Palm OS 5 Geräte konnten das ebenfalls. Freier Speicherplatz war automatisch eine dynamische Partition wo man Daten ablegen konnte. Die wenigsten Programme hatten ein Dateimanager, sondern konnten Ihre Daten entweder im internen Speicher selbst verwalten oder auf der entsprechenden Partition abspeichern. Bei den meisten Programmen wurden dann alle Daten in einer Liste aufgeführt ohne das der User sich mit der Dateistruktur rumschlagen musste. Auf der Datenpartition abgespeicherte Daten landen in einem Unterordner, der den Namen der Applikation hat.

Edit:
Für mich sieht das aktuelle Datenmodell eher danach aus, iCloud und iTunes zu pushen und vielleicht eher zweitrangig die bereits etablierten Konventionen in der Bedienung beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich denke, dass es andere Gründe hat, wieso Apple nicht den direkten Dateizugriff auf ein idevice erlaubt.
Der Endanwender soll es möglichst einfach haben seine Dateien abzulegen und zu nutzen - dabei ist es völlig egal, wo im Dateisystem diese Dateien liegen.
Als Schnittstelle für den Datenaustausch dient hier itunes. Wenn ich ein Lied, Video, ebook oder pdf auf dem idevice nutzen möchte, verschiebe ich es einfach nach itunes. Auf dem idevice stehen dann die notwendigen Programme zur Verfügung um diese Dateien anschauen zu können.
Stünde auf den idevices eine Art finder zur Verfügung und gäbe es eine gemountete Partition auf dem Rechner mit dem das idevice verbunden ist, würde die Leute auf die abenteuerlichsten Ideen kommen. Beispielsweise unser TE würde seine PP Präsentation auf diese Partition kopieren und sich fragen, wieso er die Datei auf dem idevice nicht öffnen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Und hat sich der Troll nochmal gemeldet, ist jetzt schon genug zeit vergangen oder trifft es vielleicht zu, das er sich nicht mehr blicken lässt, weil ein paar Idioten wie ich, ihn bereits am eingangspost als Troll ausgemacht haben und er überhaupt kein Interesse an Hilfe oder Unterstützung hatte
?
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Da ich mir sicher bin, dass Du des Lesens mächtig bist Macbeatnik und Du Dir Deine Frage hättest selbst beantworten können, gehe ich einfach mal davon aus, dass Du gelegentlich selbst gerne rumtrollst :)
Was hälst Du von einem neuen Thread übers trollen im Offtopic, damit wir hier beim Thema bleiben können?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Es ist witzig anzusehen wie sich der Thread entwickelt ohne das der Ersteller sicher überhaupt mehr blicken lässt :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Da ich mir sicher bin, dass Du des Lesens mächtig bist Macbeatnik und Du Dir Deine Frage hättest selbst beantworten können

Was hätte ich lesen können?
Das er noch nicht geantwortet hat und diejenigen, die ihn mehr oder weniger unterstützen auf dem Leim gegangen sind.
Natürlich Trolle ich gerne herum, lästere gerne über switchern, die ihre Windows Marotten auch unter OS X ausleben, amüsiere mich über all jene, die nach wie vor mit dem teletubbie os Windows herumspielen und auch und gerade gerne gegen Trolle wie den TE, bei denen man bereits im eingangspost erkennt, das da nicht mehr viel kommen wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann das sogar verstehen. Würde mich hier in diesem Thread als Erdapfel auch nicht mehr blicken lassen, wenn mein Eingangspost solche Antworten und so viel Offtopic zu Tage fördert.

Ach shot.... :)

Der Verkäufer im Saturn, der hat ihm den Bauch gepinselt und war nett zu dem TE. Die Folge - er hat für 700 ein iPad bekommen, welches er nicht wirklich gebrauchen kann - und dann wahrscheinlich vom Preis her das teuerste Modell...

Hier wird ihm vielleicht etwas schroff die ehrliche (!) Meinung gesagt. Und das ist eigentlich das Gute hier - die Äußerungen mögen mitunter schroff wirken - aber obwohl wir in einem Apple Forum sind, bekommt er offene ehrliche Aussagen. Obwohl wir Apple "Fans" sind - redet niemand ihm den kauf schön...

Also wenn ich potentieller Käufer wäre... und entscheiden müsste über einen Verkäufer der mir den Bauch pinselt - oder den teils schroffen, aber ehrlichen offenen Meinungen hier... ich glaube letzteres wäre mir eindeutig mehr wert!
 
  • Like
Reaktionen: salome

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Es ist witzig anzusehen wie sich der Thread entwickelt ohne das der Ersteller sicher überhaupt mehr blicken lässt

Naja, ich finde die Diskussion zu Offenheit Dateisystem vs. geschlossenes System interessant, auch wenn es in diesem Thread ein bisschen Offtopic ist. Allgemein hab' ich das Gefühl, das Apfeltalk mit das offenste Applediskussionsforum is, auch wenn es manchmal ein bisschen in negativer Stimmung ausschlägt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nach meinem persönlichen Empfinden dauert's hier aber meist länger bis das vielleicht mal passiert. In anderen Foren hab' ich so das Gefühl, dass Threads schon erheblich früher und oft auch ohne ersichtlichen Grund eskalieren und dann auch gern mal in gegenseitige Beleidigungstiraden ausarten. Das ist hier Gott sei Dank so gut wie nie der Fall.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ja genau deswegen bin ich auch auf Apfeltalk unterwegs. Es scheint offener zu sein. Es schlägt manchmal ins böse um, wenn es zu offtopic wird, aber damit kann man leben, denn die meisten Leute hier sind doch super drauf.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Seitdem manche Moderatoren nicht mehr ganz so streng sind, gefällt es mir hier auch!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tiny, das sind (waren) neue Besen.
Kürzlich wurde mir erzählt, dass es in einem Katzenforum so heiß hergeht (nix geschnurrt, nur gekrallt), dass die Mods gleich das gesamte Forum für einige Tage geschlossen haben. Davon sind wir kilometerweit entfernt. Ich bin ja überhaupt gegen das Schließen von Threads. Wer sich vor Beleidigungen fürchtet, kann ja für sich schließen, nämlich einfach verschwinden. Wenn die Wogen hoch schlagen, beruhigen sie sich auch wieder und das Meer wird spiegelglatt.
Wenn Trolls antanzen ist es am effektivsten, nicht zu antworten.
Unsinnige (tausendmal beantwortete) Fragen oder Fragen im falschen Forum in den Mistkübel zu werfen, finde ich hingegen nicht so übel.
Übrigens, dass wir hier total OT sind, liegt am TE, der sich vertschüsst hat und anscheinend an Antworten ohnehin nicht interessiert ist. Deshalb hat sich der Thread eben gedreht. Das ist nicht schlimm.
Salome