• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fehlkauf iPad ?

Benny82

Erdapfel
Registriert
14.01.13
Beiträge
1
Als erstes möchte ich anmerken das ich kaum bis kein Ahnung von Computern habe . Deswegen hoffe ich hier auf ehrlicher Meinungen und fachmännischen Rath .
Ich habe mir vor einigen Wochen das iPad gekauft weil ich in den nächsten drei Jahren eine Lehrgänge machen muss und ich dachte es ist doch angenehmer so ein Pad Mit sich zu schleppen als Aktenordner . Also bin ich zum Saturn , habe mir ein Verkäufer geschnappt und ihm alles erklärt was ich vor habe damit ( also kursunterlagen in PDF und PowerPoint drauf zu speichern ). Nach der Empfehlung des Verkäufer entschied ich mich dann für das iPad anstatt ein anderes tablet . Er meinte das ist am einfachsten zu bedienen und Dateien werden fast von alleine auf das iPad übertragen . Die Überraschung kam dann Zuhause , als ich feststellen musste das ich mit meinem USB Stick mit den Daten drauf nichts anfangen konnte weil es keine steckplätze gibt . Also habe ich das iPad am PC (Win 7) angeschlossen und versucht die Daten so drauf zu kopieren .was allerdings auch nicht klappte . Ein paar Tage später habe ich mir dann so ein USB Adapter geholt aber auch ohne Erfolg . Dann habe ich es mit iTunes probiert aber auch ohne Erfolg .
jetzt zu meiner frage ist das überhaupt möglich oder muss ich mir ein tablet von google dafür kaufen ?
Wie schon gesagt ich habe keine Ahnung von sowas aber so als Leihe würde ich jetzt mal behaupten wenn man sich ein tablet für knapp 700 € kauft sollte man doch verlangen können das solche simplen Anwendungen wie Sachen drauf zu Speichen kein Probleme machen sollte .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn man nicht viel Ahnung von Computern hat, sollte man vielleicht die Bedienungsanleitung des Gerätes lesen? Dort steht nicht nur, wie du Dateien auf das iPad synchronisierst, sondern auch noch etliche andere wichtige Dinge.

Abgesehen davon, ist für mich (und auch viel andere im Forum) die App "GoodReader" eine wahre Must-Have-App, gerade auch was den Umgang mit PDF-Dateien anbelangt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Oder ReaddleDocs. Das ist noch ein bisschen schöner.

PDF auf dem ipad dabei haben - dafür ist es großartig geeignet.

Powerpoint? Eher weniger. Anzeigen geht gerade noch, aber bearbeiten kann man eher vergessen.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Sende dir die Dateien an deine eMail vom PC aufs iPad, von der Mailapp lassen sich diese dann ganz leicht öffnen.
 

Siggi©®

Golden Delicious
Registriert
12.12.12
Beiträge
7
Ich hab die pdf's und doc's alle in dropbox, bis da der Speicher voll ist kannst einige Semester drauf haben. Zum bearbeiten nehm ich Pages und PDF Expert, und zu Hause kann ich das dann ganz einfach am PC bearbeiten ohne das ich das iPad anstöpseln muß, hab eh sync über wifi aktiviert. Wenn du viel tippst, solltest du über eine harwaretastatur nachdenken. Ich favorisiere die von Logitech, da hat man gleich nen Case, wobei ich das iPad immer noch in einer Tasche hab (Belkin).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Bedenke eines: Das iPad hat nicht wie ein Computer ein Dateisystem, man kann also nicht einfach alles einfach so draufziehen, man muss sich Umwege über Dropbox, Email etc suchen... Ob das jetzt perfekt ist lasse ich mal außen vor, aber das sollte man sich schon vor Augen führen, wenn man so ein Teil kauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Mit GoodReader bekommst du eine Art Dateisystem, auf das du aber halt "nur" von der App oder vom Finder/Explorer aus zugreifen kannst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Als erstes möchte ich anmerken das ich kaum bis kein Ahnung von Computern habe.
.... habe mir ein Verkäufer geschnappt und ihm alles erklärt was ich vor habe damit...

Fehler No. 1 - wobei ich nicht alle Verkäufer schlecht machen möchte in diese Art von Läden. Aber es ist aus meiner Erfahrung leider so, dass diese "Fach"-Verkäufer oft weniger Ahnung haben, als der potentielle Käufer selber. Wenn ich oft da daneben stehe und mithören muss, was den Käufern alles erzählt wird ^^

In einem Apple Store, re:Store, selbst bei Gravis wärest Du da von der Beratung zig mal besser aufgehoben gewesen. Da hätte man Dir gesagt, dass ein Apple Gerät bei so einer Nutzung eher was für den Apple Nutzungsraum idealer ist. Für Dich als rein Windows Nutzer wäre ein "offenes" Android Tablet wahrscheinlich besser gewesen...

... wenn man sich ein tablet für knapp 700 € kauft sollte man doch verlangen können das solche simplen Anwendungen wie Sachen drauf zu Speichen kein Probleme machen sollte .

Ganz schlechtes Argument Benny!

Ein gutes Android Tablet kann auch um die 500 Euro und mehr kosten. Aber wenn das Android Tablet deswegen nichts mit meinen Apple iCloud Account anfangen kann - dann ist es nicht die Schuld des Android Tablet und somit schlecht! Es passt nur eben nicht zu meinen Anforderungen.

Du kannst einem teurem 30.000 Euro Zweisitzer Coupe auch nicht vorwerfen, dass Du überrascht bist, weil es passen keine 5 Insassen rein - und bei 30.000 Euro müsste das doch drinn sein, immerhin schaffen auch 8.000 Euro Neuwagen Platz für 5 Sitze... ^^... oder kauf Dir ein 90.000 Euro SLK und beschwere Dich, wieso der immens teure Wagen keinen Doppel-Pferdehänger ziehen kann...

Letzteres - wie viel hast Du für das iPad ausgegeben? :D .... Also für Deinen Anwendungsfall hätte wahrscheinlich das normale kleine iPad gereicht... 700 Euro - hat man Dir das größte Modell aufgeschwatzt? Da hat der Verkäufer ja ganze Arbeit geleistet ^^... ist nicht böse gemeint...

Aber nochmals - wenn ich keine Ahnung habe - dann gehe ich in ein Fachgeschäft und lasse mich von richtigen Fachmännern beraten - plus informiere mich vorher auch noch im Internet bei neutralen Stellen...
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Schade, dass die Verkäufer heutztage nicht mehr richtig beraten. Aber vielleicht sind die Großmärkte für individuelle Beratung auch nicht die beste Wahl.

Für 100%ige MS Office kompatibilität, Turnschuhnetzwerk mit Speichermedien (USB-Sticks) und für Bearbeitung ist ein leichtes Notebook eher empfehlenswert. Wenn man das Gerät oft an Rechner anschließt, die kein iTunes haben, oder wenn kein WLAN / Mobilnetzwerk verfügbar ist empfiehlt sich ein Gerät, das Zugriff auf den Speicher erlaubt, oder sich als Speichermedium / Festplatte zu erkennen gibt (ich nehme an, einige Android basierende Tablets machen das).

So nun ein paar Grundlagen zum iPad, falls das aus den Posts meiner Vorredner nicht hervorgegangen ist:

- Das iPad selber stellt keinen Zugriff auf das Dateisystem zur Verfügung
- die Applikartionen / Programme verwalten die Dateien und können diese nur indirekt miteinander austauschen.
- die Syncronisierung von Dateien erfolgt unter Windows und OSX mit dem Musikprogramm iTunes
- in iTunes in der Rubrik Applikationen kann man festlegen welche Dateien die einzelnen Applikationen erhalten sollen. Man muss vorher Programme auf den iPad installiert haben, die die gewünschten Dateien öffnen können
- alternativ stellen einige Applikationen die Möglichkeit bereit, Dateien an Onlinespeicherdienst "Dropbox" zu senden, oder zu empfangen
- man kann auch per Email Dateien ans iPad übertragen und die mit dem Emailprogramm die Anhänge einer Applikation übergeben
- Applikationen muss man vom Apple's "Appstore" beziehen -dafür braucht man ein iTunes / Apple Konto.
- Die meisten Anbieter stellen eine kostenfreie Lite-Version (Demoversion) Ihrer Programme zur Verfügung.

Edit:
Ich finde es auch blöd, dass es zumindest keine "Allgemeinablage" gibt mit der man Dateien auf den iDevices abspeichern kann und die als Datenträger verfügbar ist. Von mir aus können die Applikationen Ihren geschützten Speicherbereich weiter behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bedenke eines: Das iPad hat nicht wie ein Computer ein Dateisystem, man kann also nicht einfach alles einfach so draufziehen, man muss sich Umwege über Dropbox, Email etc suchen... Ob das jetzt perfekt ist lasse ich mal außen vor, aber das sollte man sich schon vor Augen führen, wenn man so ein Teil kauft.

Klar hat ein iPad ein Dateisystem! Und sogar ein Dateisystem, welches mit Mac OS X vergleichbar ist! Und selbstverständlich kann man alles einfach so draufziehen - jedoch nur mit Jailbreak. Im normalen Zustand verbietet Apple das schlicht und einfach, um die Sicherheit zu gewährleisten. Aber die Behauptung, ein iPad hätte kein Dateisystem und deswegen könne man nix einfach draufziehen ist einfach nur falsch...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Solche Threads zeigen gut auf, wohin sich Apple gewandt hat: von einem Benutzerfreundlichem System zu einem schwer zu verstehendem System.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@rootie: wenn ich an meinem Auto die Außenspiegel mit der Fernbedienung elektrisch anklappen möchte, muss ich zu einem Codierer gehen. Der programmiert die Software um und ich kann das machen, was der Hersteller mir nicht erlaubt. Mit allen Vor-und Nachteilen. Lasse ich das nicht machen, gilt für mich: ich kann meine Spielgel nicht mit der Fernbedienung steuern. Genauso ist es bei iOS. Diejenigen, die wissen wozu ein Jailbreak gut ist und sich bewusst für einen solchen entscheiden, wissen, dass es ein Dateisystem gibt, auf das sie zugreifen können. Der gemeine User hat mit mit einem Jailbreak nichts am Hut und für den gilt: es geht nicht. Offenbar scheint es die überwältigende Mehrheit auch nicht zu stören.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....aber es stört immer mehr Kunden. Siehe Verkaufszahlen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Bei allem Verständnis, aber ich finde dass es sich der TE hier etwas sehr einfach macht.
Bei einer derart teuren Anschaffung würde ich mich vorher im Detail informieren und mich nicht auf das Geschwätz von einem hergelaufenen Geiz-ist-Geil-Markt-Verkäufer verlassen.
Selbst nach dem Kauf hat es der TE nicht mal ansatzweise für nötig gehalten, sich ausreichend kundig zu machen. Anleitungen für das Synchronisieren von Daten, das Anzeigen von PDFs oder den Umgang mit PPT-Dateien gibt es genug. In diesem Thread wurden bereits mehr als genug Anregungen dazu gegeben. Ich verweise daher nur nochmal auf GoodReader und die Möglichkeit, PPTs in PDF zu konvertieren.

Sorry, aber sich ein iPad zu kaufen und sich dann über den fehlenden USB-Port zu beschweren, das ist schon nicht mehr fahrlässig, sondern schon vorsätzlich.

Ich denke, hier hätte es ein 399,- Euro-Android-Tablet vom Discounter um die Ecke auch getan. Das hat wenigstens den gewünschten USB-Port und ein transparentes Dateisyste, auf das der Nutzer - im Gegensatz zum iPad - auch ohne jeglichen Jailbreak o.ä. Zugriff hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Solche Threads zeigen gut auf, wohin sich Apple gewandt hat: von einem Benutzerfreundlichem System zu einem schwer zu verstehendem System.

Diese threads zeigen nur folgendes, das die Beratung bei den kistenschiebers mehr als mangelhaft ist und vor allem, das die eine Grosse Anzahl Nutzer nicht in der Lage ist sich vernünftig zu informieren und hier aufs Forum bezogen, das ein Troll sich anmeldet, einen Post verfasst und sich nie wieder blicken lässt.
Zu den Verkaufszahlen, daran sieht man es nicht, die sind nach wie vor hoch und die Mehrheit der Nutzer, sofern sie nicht durch windowsnutzung verblödet sind, vermisst eine Dateiverwaltung wohl nicht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich führe keinen Feldzug
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Solche Threads zeigen gut auf, wohin sich Apple gewandt hat: von einem Benutzerfreundlichem System zu einem schwer zu verstehendem System.
Wie lange nutzt du denn schon Apple Produkte um solche Thesen zu äussern? Das iPad war ohne Jailbreak schon immer ein restriktives System. Und was daran schwer zu verstehen ist, dass man keine Daten einfach so per USB Stick auf das Tablet ziehen kann, vermag ich nun nicht zu verstehen. An diesem Fakt hat sich von iPad eins zu iPad vier nun auch nichts verändert.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Wenn Du ohne externe Tools PDF Dateien auf Deinem ipad speichern und anschauen möchtest, zieh sie einfach im itunes auf Dein Ipad. In Deiner Mediathek im itunes wählst Du dann die Kategorie Bücher aus und dort klickst Du auf PDF. Dort kannst Du die PDFs auch wieder löschen. Auf dem Ipad kannst Du die PDFs in ibook verwalten und ansehen.

Eine ebenfalls interessante Möglichkeit wurde hier bereits vorgestell und nennt sich Dropbox.
Hier kannst Du Dir kostenlos einen Account anlegen und ein Programm auf Deinen PC oder Mac laden. Dieses erzeugt einen Ordner in den Du beliebige Dateien ablegen kannst. Das geniale ist, dass diese dann automatisch auf Dropbox hochgeladen werden und beispielsweise über die kostenlose Dropbox App angeschaut werden können.

Powerpoint Präsentationen sind da schon etwas schwieriger, da es noch keine Microsoft App für das ipad gibt.
Entweder Du wandelst die PP Präsentationen nach PDF um oder Du schaust Dir mal den Webdienst Slideshark an.

Wenn Du selbst Präsentationen erstellen mußt, solltest Du Dir unbedingt das Programm Keynote anschauen. Hiermit wirst Du Deine Powerpoint benutzenden Kollegen sicherlich vom Hocker reißen *g* Um Dir die Möglichkeiten von Keynote anzuschauen, such doch einfach mal in youtube nach dem Begriff "Keynote ipad"