• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fehlgeschlagene Installation-keine Rückkehr möglich?

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Hallo,
ich wollte heute auf meinen ca. dreieinhalb Jahre alten iMac El Capitan installieren. Habe es ganz normal aus dem App Store runtergeladen und dann die Installation gestartet (doof wie ich bin natürlich ohne ein Backup zu machen). Bei der Installation kommt er dann immer so weit bis das Fenster "OS X installieren" kommt, dort bleibt er dann bei "noch ungefähr 24 Minuten" stehen. Nach einiger Zeit kommt dann folgende Fehlermeldung:

"OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.
Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.
Beenden Sie das Installationsprogramm, um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen."

Nun komme ich, egal was ich mache, immer wieder zu dieser Fehlermeldung. Ich bin also quasi auf diesem Bildschirm gefangen.

Kriege ich es irgendwie hin an meine Daten zu kommen und/oder (wenigstens meinen iMac wieder zum laufen zu bringen?

MfG JackRodwell8
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Boote von der Recovery Partition und repariere das Startvolume mit dem FDP.
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Erst einmal vielen Dank für die Antwort, ich werde das sofort ausprobieren.
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Es wird dann diese Meldung angezeigt...
 

Anhänge

  • IMG_20160117_163724.jpg
    IMG_20160117_163724.jpg
    8 MB · Aufrufe: 137

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Schlecht :( Entweder ist das Filesystem stark beschädigt oder im schlimmsten Fall
wird die Festplatte wegen Altersschwäche ausfallen. Da du kein Backup hast, wird es jetzt schwierig.
Hast du einen zweiten Rechner?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Dann starte das Sorgenkind im Targetmode (beim Starten "T" drücken) und verbinde beide Rechner
mit einem Firewirekabel/Thunderboltkabel. Du kannst dann die Festplatte auf dem 2. Rechner sehen
und (wenn möglich) eine Datesicherung durchführen.
Sollte die Platte nicht defekt sein, dann kannst du auch die Platte formatieren und das BS neu aufspielen.
Dafür brauchst du dann den Download aus dem Apple Store
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Mac ist 3,5Jahre alt, Ist das nun ein iMac Late 2011 oder Late 2012? Im ersten Fall müssten System-DVDs dabei gewesen sein. Mit Hilfe derselben kannst du starten, das System auf eine externe HDD installieren und dann davon starten. Wenn du Glück hast wird dann die interne HDD gemounted und du kannst die darauf befindlichen Daten sichern. Anschließend die interne HDD komplett neu einrichten, also nicht nur formatieren sondern auch die Partitionstabelle neu einrichten, da die bei dem fehlgeschlagenen Installationsversuch u. U. beschädigt wurde. Dann kannst du auf die neu eingerichtete Platte einen neuen Installationsversuch mit El Capitan machen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Alles klar, werde das mal ausprobieren... Vielen Dank für die Hilfe :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist das ein iMac Late 2011 oder Late 2012? Im ersten Fall müssten System-DVDs dabei gewesen sein. Mit Hilfe derselben kannst du starten, das System auf eine externe HDD installieren und dann davon starten. Wenn du Glück hast wird dann die interne HDD gemounted und du kannst die darauf befindlichen Daten sichern. Anschließend die interne HDD komplett neu einrichten, also nicht nur formatieren sondern auch die Partitionstabelle neu einrichten, da die bei dem fehlgeschlagenen Installationsversuch u. U. beschädigt wurde. Dann kannst du auf die neu eingerichtete Platte einen neuen Installationsversuch mit El Capitan machen.
Zu umständlich. Ich kann direkt El Capitano mit dem Installer auf dem Rechner im Targetmode aufspielen.
Ebenso die Platte im richtigen Format formatieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, aber deine vorgeschlagene Lösung ist nur dann möglich, wenn beide vorhandenen Rechner Macs sind und beide einen Thunderbolt- oder FireWire-Port haben. Und im ersten Fall muss auch noch eines der teueren Thunderbolt-Kabel vorhanden sein. Mein Rettungsplan ist dann angebracht wenn der Target-Modus aus o. g. Gründen nicht geht.

MACaerer
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Hi,
das Kabel kam nun heute morgen endlich an, nur verstehe ich noch nicht ganz genau was ich jetzt machen muss... Welchen der Computer muss ich im Target Mode starten und wie kann ich den kaputten dann endlich wieder nutzen,bzw reparieren oder meine Daten nutzen?

Bisher habe ich den kaputten im Target Mode gestartet, jedoch wird dieser mir im Finder des anderen Computers nicht angezeigt? Bitte helft mir, langsam bin ich am verzweifeln :(
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Danke für die Antwort. Nein, leider habe ich keine.Kann das denn alles sein, nur weil ich mir die neueste Software runterladen wollte? :'(
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Mittlerweile sind mir auch meine Daten relativ egal, ich würde einfach gerne meinen Computer wieder nutzen können
 

JackRodwell8

Granny Smith
Registriert
07.06.14
Beiträge
15
Tatsächlich wird es mir (warum auch immer erst jetzt) im Finder angezeigt, was muss ich nun tun?