• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerfreies MacBook?

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Mahlzeit Jungs,
mein MacBook ist aus dem Jahre 2006 (Nov.). Ich nutze es täglich und weil es von weißter Farbe ist, sieht man schon leichte Vergilbungen (*kreisch* OMG!) Scherz bei Seite.

Es hat keine Macken, es macht seinen Job und gut ist. Ok, ich habe gestern Abend mal aus Spaß (hat wohl noch niemand) mal die Höhe des unteren Teil nachgemessen. Es gibt sage und schreiben exakt 2 Zehntel Milimeter Unterschied, zwischen rechts und links. Fast schon skandalös!

Trotzdem ist es mir schnuppe. Ich arbeite damit (prima), es arbeitet (prima) und wir beide wollen keinen Schönheitspreis damit gewinnen.

Bienchen

PS: Ich glaube ich werde Apple verklagen wegen des Höhenunterschieds. So geht das ja nicht! Ich will exakt gleich hohe Seiten haben! :mad:
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Q

Ich glaube einige verstehen die Diskussion nicht richtig, vielleicht blendet der Apfel auf der Vorderseite des MacBooks. Es geht nicht grundsätzlich darum Apple anzuzweifeln, ich bin seit jeher sowohl Geschäftlich als auch Privat gut mit meinen Macs gefahren, was mich aber nicht davon abhält auch Dinge anzuzweifeln.

@ Bienchen,
Deine Aussage mit dem Nachmessen nehme ich dir Partou nicht ab, zumal ich bezweifle das du ein Messgerät greifbar hast, welches dir einen zwei/zehntel Millimeter Unterschied ausgibt. Also tue ich diese Bemerkung mal als schwachsinnigen Kommentar in ein bestehendes Thema ab. Zumal es auch nicht um die Höhe, sondern um Platzierungs- und Spaltmaße ging.

@ Silentcry,
Ich danke für die Rückendeckung. Anscheinend gibt es doch noch Leute die einer Diskussion mitlesen und nicht nur auf die unwesentlichen letzten Dinge antworten, ohne auch nur einen Bezug zu haben. Karma wurde auf diesem Weg begründet.

@ Zeisel
Mag sein das ich ein Montags-Produkt erwischt habe, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch nie gesagt das dies die Apple Qualität von jeher ist, aber man merkt als langzeit-Apple-User, das sich Qualitativ die letzten Jahre doch einiges geändert hat. Darunter auch solche Design/Usability-Fehler, wie die scharfe Kante am MacBook ( Siehe passendes Thema ).

@ Casi
Du hast weder den Sinn des Threads verstanden, noch die Gabe an einer Diskussion teil zu nehmen, große Verachtung für deinen Abwertenden Post. Was mir einen Input gibt, das du noch nicht aus der Pupertät gewachsen sein kannst.

@ Pip
Da stimme ich dir zu. Allerdings sollte das durch die Qualitätskontrollen von Apple auf ein Minimum geschmälert werden. Grundsätzlich hast du aber recht.

Nochmal, niemand zweifelt Apple oder die grandiose Funktionalität oder das gute Design an. Es
geht einfach darum, das auch ein MacBook Fehler aufweist, in diesem Zusammenhang in Bezug auf die Verarbeitung. Sicherlich gibts das bei anderen Herstellern auch.

So etwas mit Ironie oder dummen Kommentaren austünchen zu wollen, ist schlichtweg kindisch.
Ebenso Vergleiche zu Billig-Herstellern, mit denen Ihr Apple doch nicht gleichsetzen wollt.

Komischerweise haben auf Grund des Themas nun mehrere Leute nicht passende Abdeckunsmaße festgestellt. Deswegen läuft das Book auch weiterhin in gewohnt gutem Zustand. Aber das sind Mängel, bestehende und keine die nur sporadisch auftreten, der Boppel vielleicht schon.

Vielleicht solltet Ihr aufhören Apple anzubeten und mal auf ein realistisches Konsument-Hersteller-Verhältnis zurück kommen. Denn obwohl ich überzeugter User bin, stört mich einiges an der gefahrenen Philosophie aus Cupertino. Ob das nun die Moral, die Umwelt, Qualität, Kompatibilität, Preise, Aussagen, Marktfreundlichkeit und Co. sind, ich zweifle gern an, denn es gibt kein Perfektes Unternehmen ... in gewisser Hinsicht sind Zweifler auch wichtiger als diese Herden-Schafe, die zu allem Ja und Amen sagen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
@ Zeisel
Mag sein das ich ein Montags-Produkt erwischt habe, das kann ich nicht beurteilen. Ich habe auch nie gesagt das dies die Apple Qualität von jeher ist, aber man merkt als langzeit-Apple-User, das sich Qualitativ die letzten Jahre doch einiges geändert hat. Darunter auch solche Design/Usability-Fehler, wie die scharfe Kante am MacBook ( Siehe passendes Thema ).

Mit den scharfen Kanten gebe ich Dir recht, die Innenkanten der äußeren Schale könnten ein wenig abgerundet sein. Zu "die letzten Jahre" kann ich nichts sagen, da dies mein erstes Apple-Produkt ist (mal abgesehen von meinem iPod).

Bleibt zu hoffen, dass Apple die Qualität nicht der Quantität opfert.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
[…]Es scheint mir ja fast so, als ob der Zukauf eines 3-Jahres Carepaket ratsam ist.[…]

Drei-Jahres-Garantie empfiehlt sich schon sehr, aber das muß vielleicht nicht gleich dieses teure Apple-Paket sein, was allerdings auch mehr als nur eine Garantieverlängerung bietet.

Für einen moderaten Aufpreis (und moderat sind auch sonst die Preise) bietet Mactrade die Verlängerung der Garantie auf drei Jahre (zwei Jahre sind bei mobilen Geräten ohne Aufpreis obligatorisch, drei bei stationären):

MacTrade - Ihr Online Shop für Apple Macintosh, iPod und vieles mehr... || iPod, iPod nano, iPod shuffle, MacBook, MacBook Pro, iMac, Mac Pro, Mac mini
http://www.mactrade.de/

Gleich zum Book mitkaufen sollte man so einen Untersatz, der es hinten erhöht stellt, womit sich besser darauf tippen läßt und auch der Bildschirm augenfreundlicher positioniert wird.
Außerdem ist der Raum zur Wärmeableitung an der heiß werdenden Unterseite ein größerer.
Diese Geräte sind meist sehr unverhältnismäßig teuer, in den Wildbild-Filialen gibt es so einen schwarzen Plastik-Untersatz für Notebooks für ein paar Euro.
Er erfüllt seine Funktion vorbildlich und da er kleiner als ein MacBook ist, verschwindet er darunter, man sieht ihn praktisch also gar nicht, wenn man davor sitzt.

Eine glückliche Hand beim Kauf wünscht die Schildkröte!
 
Zuletzt bearbeitet:

samro

Riesenboiken
Registriert
26.12.06
Beiträge
289
Hi!

Ja, die Probleme werden in einem Forum natürlich verdichtet vorkommen. Dazu ist ja ein Forum unter anderem auch da.

Ich habe mein MacBook generalüberholt (refurbished) aus dem Apple Store am 18. Jänner 2008 gekauft.

Probleme gab´s bisher absolut keine. Bin voll zufrieden.

Best Wishes!

Sascha
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
@Bajuware:
Hab meinen Messschieber der nun 3 Stellen hintern Komma misst. Ist ein digitaler. Ich werde aber meinen Vater am Wochenende mal um eine 2. Messung bitten, immerhin hat er 60 Jahre Berufserfahrung und weiß wie man was misst. :p
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
also ich hab mein Macbook seit Oktober 2007 und bis jetzt noch gar kein Problem, läuft alles bestens und nicht zu vergleichen mit den Zicken bzw Qualitätsproblemen, den mein HP Laptop vorher hatte
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hab meinen Messschieber der nun 3 Stellen hintern Komma misst. Ist ein digitaler. Ich werde aber meinen Vater am Wochenende mal um eine 2. Messung bitten, immerhin hat er 60 Jahre Berufserfahrung und weiß wie man was misst. :p

Dass Dein MacBook OK ist heißt ja nicht, dass es das von Bajuware auch ist. So etwas nennt man Totschlag-Argumente (heißt wirklich so). Was bei mir nicht ist, kann auch bei anderen nicht sein.

Hast Du Dir die Fotos von Bajuware angesehen?

Wenn Du sagst, die Fehler störten Dich nicht, oder Du sähest sie nicht, so ist das eine (Deine) Meinung oder Wahrnehmung, die ist genauso legitim wie die von Bajuware. Sorry, geht nicht nur gegen Dich, Bienchen, aber das ist hier teilweise keine schöne Diskussion mehr.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
@Bajuware:
Hab meinen Messschieber der nun 3 Stellen hintern Komma misst. Ist ein digitaler. Ich werde aber meinen Vater am Wochenende mal um eine 2. Messung bitten, immerhin hat er 60 Jahre Berufserfahrung und weiß wie man was misst. :p

Wunder, weißt was - das würd ich nen Fehler nennen, der keiner ist. Ob das MacBook nun an irgendeiner Stelle 2/10tel Millimeter dicker ist als an einer anderen Stelle o_O Erstens sieht man das nicht, man wird es nicht mal merken und zum zweiten würd ich das unter Toleranz einstufen.
 

eztam

Idared
Registriert
10.09.04
Beiträge
27
So - jetzt habe ich auch ein MB - das Mittlere.

Als Windowsbenutzer habe ich noch die üblichen Schwierigkeiten (mit Tastatur etc.) - aber das wird schon.
Bis jetzt scheint auch alles zu funktionieren. Die Verarbeitung ist ok - smart sieht das Teil schon aus.

Was mich allerdings schon ein wenig nervt - ist das permanente Rauschen des Lüfters. Mit iStat Pro zeigt er 1800 rpm an. Die CPU A ist bei ca. 60 Grad.

Sind die 1800 rpm die 'normalen' Umdrehungen des MB im Ruhezustand?

Habe mal Eclipse installiert und ein kleines Java-Progrämmchen geschrieben.
Superschnell das MB, aber die CPU geht sehr schnell ( < 1 min) auf 80 Grad und der Lüfter läuft bei 5800 rpm.

Das ist schon extrem belastend. Klingt wie ein Fön.

Als Entwickler ist Eclipse mein Hauptwerkzeug und da scheint mir das MB leidlich für geeignet.
Hat jemand ähnliche Erfarung gemacht?

Gibt es hier vielleicht einen Trick?

P.S. Habe parallel mein 6 Jahre altes HP NX7000 laufen. Hier höre ich (außer Plattenzugriffe) gar nichts.
Liegt auch daran, dass man beim HP den Prozessor runtertakten kann. Ist dann immer so ein Kompromiss zwischen Lärm und Gechwindigkeit.

Kann beim MB auch der Geschwindigkeit begrenzt werden?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Was mich allerdings schon ein wenig nervt - ist das permanente Rauschen des Lüfters.
Meines rauscht nur beim umkodieren von zB. WMV in MOV. Auch nach einer Zeit beim Abspielen von MPEG4-Dateien, übrigens.

Sind die 1800 rpm die 'normalen' Umdrehungen des MB im Ruhezustand?
Nein. Im Ruhezustand (wobei Du sicher nicht "sleep" meinst sondern dass er nix zu tun hat) ist das MB üblicherweise lautlos.

Kann beim MB auch der Geschwindigkeit begrenzt werden?
Mit einem Trick, ja. Nimm den Akku raus. Dann taktet der Chipsatz die Kerne auf 1Ghz runter.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Um die 60 Grad ist meine CPU fast immer, ohne dass der Lüfter läuft. Die Temperatur steigt aber schnell an wenn der Rechner arbeitet, und dann läuft natürlich auch der Lüfter. Stört ein wenig, wenn ich mit iMovie und iSight etwas aufnehme, das hört man dann als sehr leises Hintergrundrauschen. Die Unterseite vom MacBook wird auch sehr warm - möchte fast sagen heiß. Dafür ist es (außer wenn der Lüfter läuft) praktisch nicht zu hören, das finde ich sehr angenehm.

Ist Eclipse nicht selbst in Java geschrieben? Das braucht dann natürlich etwas Ressourcen, das Programm ist ja auch nicht gerade klein.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Also bei mir zeigt iStat gerade 2300 rpm an und ich höre keinen Mucks ...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ich habs grad im Bett auf der Decke, zwei Flash Seiten offen : 2730 RPM - ich höre auch fast nix, was aber am Podcast liegt ;) Also bei 1800 merk ich auch nicht wirklich das der Lüfter läuft.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Moin Mädels ;),
ich hab mein MB jetzt ein halbes Jahr (1Jahr Vorbenutzer) und auser ein paar Kratzern auf dem Deckel und verfärbten Gummifüßen ist alles fit.
MfG iBot