• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlerfreies MacBook?

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Ich habe mein Macbook (late 2007) seit Weihnachten, und bisher kaum Probleme. Keine Haarrisse, Brüche, auffällige Kratzer oder Ausfälle irgendwelcher Komponenten.

Doch - leider - stimmt es, dass das weiße Macbook sich unglaublich schnell verfärbt - meines hatte die erste Verfärbung um die Enter-Taste bereits nach nur einem Monat. Trotz aller Tipps habe ich sie bis heute immer noch...

Soll heißen: Wenn das weiße Macbook weiß bleiben soll, so ca. 1x pro Monat einen Schwamm mit Wasser und etwas Spülmittel nehmen und alles gut reinigen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Vor der Arbeit am MacBook Hände waschen - dann bleiben die Tasten auch weiß ;)

Im Notfall hilft Ceranfeldreiniger - allerdings sind die Tasten danach GANZ WEIß - doch Du weißt ja hoffentlich auch ohne Beschriftung, wo die Enter-Taste ist... :p
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
- die Spaltmaße und Platzierungsmaße sind grauenhaft, ich habe beim Abdeckrahmen der über dem Display liegt, Oben-Unten-Rechts-Links jeweils andere Abstände
- gleiches für die Abdeckung der Tastatur und beim Touchpad
Bei keinem der MBs die ich/wir habe/n ist das so.

- weiß wird grottig schnell dreckig
Also, bis auf gelegentlich Fettfingertapser am Gehäuse... wäre mir aber nichtmal eine Erwähnung wert.

- der Dreck aus den Öffnungen für die Anschlüsse ist lästig zu entfernen
Langsam frage ich mich nach dem Einsatzgebiet Deines MB. Ich hatte noch nie Dreck in den Anschlüssen. Und ich verstehe nicht, inwieweit das spezifisch für Apple sein soll, _wenn_ ein USB-Port verdreckt dann verdreckt er in einem Acer-, Thinkpad- oder Dell XPS-Notebook ganz genau so und ist ebenso schwer zu reinigen.

- die Qualität des Displays ist unter aller Sau und nur auf Grund von "Subnotebook" zu aktzeptieren
Also entweder habe ich Schweinsaugen oder Du bist ausgesprochen feinsinnig, mehr als es in dieser Welt, in der Perfektion nur ein rein theoretisches Prinzip ist, gut ist.

Tut mir leid, und nichts für ungut, aber ich kann Deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Ich habe mein Macbook seit November '07 und habe bislang keinerlei Probleme damit - ist jeden Tag unterwegs ... und die meisten der genannten Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen ...
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Habe mein Buch seit Januar und benutze es ausschließlich unterwegs, da zu hause ein iMac steht.
Ich habe keine risse oder sonstige Probleme. Das süße wird regelmäßig gesäubert(von außen) und kommt auch immer in eine Tasche(eine von den Secondskins) und alles läuft.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
❝Bei keinem der MBs die ich/wir habe/n ist das so.❞
- ja, vielleicht hast du andere, als in den vielen Shops ausliegen. Vielleicht hast du noch gar nicht richtig geschaut oder nicht verstanden was ich sagen will. Die Abstandsmaße, der montierten Teile stimmen zu 60% nicht. Das war übrigens bei jedem 13" MacBook so, welches bei Gravis zu kaufen war.


❝Also, bis auf gelegentlich Fettfingertapser am Gehäuse... wäre mir aber nichtmal eine Erwähnung wert.❞
- und die Tasten werden schnell dreckig
- und das spiegelnde Display wird schnell dreckig
- und die Handballenauflage
- und und und - eigentlich das ganze Teil


❝Langsam frage ich mich nach dem Einsatzgebiet Deines MB. Ich hatte noch nie Dreck in den Anschlüssen. Und ich verstehe nicht, inwieweit das spezifisch für Apple sein soll, _wenn_ ein USB-Port verdreckt dann verdreckt er in einem Acer-, Thinkpad- oder Dell XPS-Notebook ganz genau so und ist ebenso schwer zu reinigen.❞
- es hat niemand behauptet das es "nur" beim MacBook so ist, die Frage war allerdings auf selbiges bezogen.
- mein Einsatzgebiet ? Arbeiten, nicht spielen - will heißen : bei Kunden, unterwegs, im Cafè und ab und zu mal im Büro. Selten Zuhause.
- Berufsfeld: Mediengestalter ( und ich denke wir kennen uns ganz gut aus, mit dem Umgang von elektronik Komponenten )

Was ich bei solchen Diskussionen immer wieder lustig finde, Hauptsache Apple steht gut da, auch wenn die Hälfte davon der Wahrheit entspricht. Wenn ein XPS von Dell pieps-Geräusche macht, dann wird das in jedem Forum in der Luft zerrissen. Schreibt man aber, das ein weißes MacBook ungünstig schnell dreckig und schmuddelig wird, kommt die Apfel-Fraktion und meint, man müsse sich vielleicht vorher die Hände waschen.

Jungs, niemand zweifelt an der Klasse von Apple, aber wir brauchen hier nicht jeden bestehenden Fehler rosa reden, das ist für den Arsch.


Also entweder habe ich Schweinsaugen oder Du bist ausgesprochen feinsinnig, mehr als es in dieser Welt, in der Perfektion nur ein rein theoretisches Prinzip ist, gut ist.

Tut mir leid, und nichts für ungut, aber ich kann Deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.[/quote]
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
❝Bei keinem der MBs die ich/wir habe/n ist das so.❞
- ja, vielleicht hast du andere, als in den vielen Shops ausliegen. Vielleicht hast du noch gar nicht richtig geschaut oder nicht verstanden was ich sagen will. Die Abstandsmaße, der montierten Teile stimmen zu 60% nicht. Das war übrigens bei jedem 13" MacBook so, welches bei Gravis zu kaufen war.


❝Also, bis auf gelegentlich Fettfingertapser am Gehäuse... wäre mir aber nichtmal eine Erwähnung wert.❞
- und die Tasten werden schnell dreckig
- und das spiegelnde Display wird schnell dreckig
- und die Handballenauflage
- und und und - eigentlich das ganze Teil


❝Langsam frage ich mich nach dem Einsatzgebiet Deines MB. Ich hatte noch nie Dreck in den Anschlüssen. Und ich verstehe nicht, inwieweit das spezifisch für Apple sein soll, _wenn_ ein USB-Port verdreckt dann verdreckt er in einem Acer-, Thinkpad- oder Dell XPS-Notebook ganz genau so und ist ebenso schwer zu reinigen.❞
- es hat niemand behauptet das es "nur" beim MacBook so ist, die Frage war allerdings auf selbiges bezogen.
- mein Einsatzgebiet ? Arbeiten, nicht spielen - will heißen : bei Kunden, unterwegs, im Cafè und ab und zu mal im Büro. Selten Zuhause.
- Berufsfeld: Mediengestalter ( und ich denke wir kennen uns ganz gut aus, mit dem Umgang von elektronik Komponenten )

Was ich bei solchen Diskussionen immer wieder lustig finde, Hauptsache Apple steht gut da, auch wenn die Hälfte davon der Wahrheit entspricht. Wenn ein XPS von Dell pieps-Geräusche macht, dann wird das in jedem Forum in der Luft zerrissen. Schreibt man aber, das ein weißes MacBook ungünstig schnell dreckig und schmuddelig wird, kommt die Apfel-Fraktion und meint, man müsse sich vielleicht vorher die Hände waschen.

Jungs, niemand zweifelt an der Klasse von Apple, aber wir brauchen hier nicht jeden bestehenden Fehler rosa reden, das ist für den Arsch.


❝Also entweder habe ich Schweinsaugen oder Du bist ausgesprochen feinsinnig, mehr als es in dieser Welt, in der Perfektion nur ein rein theoretisches Prinzip ist, gut ist.❞
- erstes kann ich nicht nachvollziehen, aber ja - ich bin ausgesprochen feinsinnig, was ich aufgrund des Geldes, welches ich bezahlt habe wohl sein darf. Der letzte Satz ist ausgesprochener Schwachsinn, Perfektion ist keineswegs "theoretisch" und Perfektion liegt auch nicht im Auge eines Betrachters. Sorry dafür, aber das kann ich nicht so stehen lassen, jeder Designer und Produzent würde dich dafür hängen ;)

❝Tut mir leid, und nichts für ungut, aber ich kann Deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.❞
- das ist vollkommen in Ordnung. Ich freue mich wenn jemand mit der derzeitigen Qualität zufrieden ist und eventuell nicht so hohe Ansprüche hat. Ich habe Sie, trotzdem ist mir mein MB lieb. Will heißen, ich lauf nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt und kann durchaus meine Kritik an einem geliebten Objekt äußern.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die Abstandsmaße, der montierten Teile stimmen zu 60% nicht. Das war übrigens bei jedem 13" MacBook so, welches bei Gravis zu kaufen war.
Nein. Offenbar verstehe ich es nicht.
Während ich das hier auf meinem MB tippe schaue ich mein anderes an. Ich habe es eben wirklich mit Argusaugen begutachtet, ich habe keine Spalten.
Zugeklappt ist der Spalt zwischen Ober- und Unterschale an allen Punkten auf der ganzen Linie gleich, zumindest für meine Augen - Schublehre habe ich keine hier.

- und die Tasten werden schnell dreckig
- und das spiegelnde Display wird schnell dreckig
- und die Handballenauflage
- und und und - eigentlich das ganze Teil
Es wird leider nicht nachvollziehbarer. Ich benutze das Teil auch täglich. OK, wenn ich meine Brille putze dann wische ich reflektorisch auch über Schirm und Tasten, wenn ich grade dran denke, aber dieses gelegentliche Zufallsputzen macht's wohl nicht.

- es hat niemand behauptet das es "nur" beim MacBook so ist, die Frage war allerdings auf selbiges bezogen.
Naja, ich will ja jetzt nicht provozieren, aber dann hättest Du auch schreiben können: "Minus: Wenn man es aus dem dritten Stock auf die Straße wirft ist es hin" - weil, das ist zwar bei praktisch jedem Notebook so, also auch beim MB, aber die Frage war ja auf das MB bezogen, nicht wahr?
Verstehst Du? Es ging um Defekte beim MB. Anschlüsse, wenn man sie "verdreckt" verdrecken überall und sind überall schwer zu reinigen.

- mein Einsatzgebiet ? Arbeiten, nicht spielen - will heißen : bei Kunden, unterwegs, im Cafè und ab und zu mal im Büro. Selten Zuhause.
OK, das MB ist bei mir schon mehrheitlich zuhause, wandert dort aber auch.
Und Cafes, Gasthäuser oder dgl. kennt es auch.
Allerdings esse ich ___NIEMALS___ am Computer. (Schon auch deswegen, weil ich der festen Überzeugung bin, man muss sich Zeit nehmen für essentielle Dinge des Lebens, dazu gehört _in Ruhe_ zu essen. Wer ein Leben führt, das ihm nicht mehr die Zeit lässt sich hinzusetzen und sich einfach nur dem Essen zu widmen, der kann meinetwegen in der Sekunde Milliarden Euro verdienen, er ist trotzdem ein bedauernswerter Loser. Womit ich jetzt nicht auf Dich angespielt habe, bitte!)

- Berufsfeld: Mediengestalter ( und ich denke wir kennen uns ganz gut aus, mit dem Umgang von elektronik Komponenten )
Ich bin Diplomingenieur der Informatik. Ich denke auch ich würde ein krummes Display erkennen oder konische Spalten oder dgl.

Was ich bei solchen Diskussionen immer wieder lustig finde, Hauptsache Apple steht gut da
,
_Den_ Eindruck hast Du von mir oder allgemein?

man müsse sich vielleicht vorher die Hände waschen.
Ich hatte einen guten Freund, bei dem sind sogar die Stainless S&W-Pistolen angerostet. Dessen Hautsäure würde in Flaschen gefüllt keinen Airportcheck passieren.

aber ja - ich bin ausgesprochen feinsinnig, was ich aufgrund des Geldes, welches ich bezahlt habe wohl sein darf
.
Es gibt Menschen, die hören bei einem 128er MP3 den Qualitätsverlust, die müssen entweder 320 oder gleich RAW die Musik speichern. Die suchen sich das nicht aus. D.h. Du _darfst_ natürlich feinsinnig sein und vielleicht ist was Du als "verdreckt" bezeichnest für mich nicht einmal wahrnehmbar, vielleicht kannst Du bei Spalten 1/10mm sehen, ich nicht. Aber wenn das so ist dann ist Deine Wahrnehmung nicht repräsentativ. Und kann daher imho auch nicht als Fehler Apples ausgelegt werden, so wie umgekehrt ein Ampelhersteller nichts für Rot-Grün-Blinde kann.

Der letzte Satz ist ausgesprochener Schwachsinn, Perfektion ist keineswegs "theoretisch"
Wohl. Es existiert keine Perfektion, man kann sie nur gedanklich konstruieren, und selbst da bezweifle ich, dass viele Menschen Perfektion auch nur erdenken könnten.

und Perfektion liegt auch nicht im Auge eines Betrachters.
Wenn überhaupt dann aber nur und genau das. Subjektive Perfektion.

Sorry dafür, aber das kann ich nicht so stehen lassen, jeder Designer und Produzent würde dich dafür hängen
Das glaube ich sofort. Würde ich Geld mit der Illusion der Perfektion verdienen, wollte ich auch nicht hören, dass sie nicht existiert.

ich lauf nicht mit verschlossenen Augen durch die Welt und kann durchaus meine Kritik an einem geliebten Objekt äußern.
Oh - ich auch nicht. Ich bin sehr applekritisch was zB. das Thema Sicherheit angeht. Ich finde gut 150 Euro Aufpreis für ein MB in Schwarz nur für die Farbe eine bodenlose Frechheit und die mickrige 1-Jahresgarantie indiskutabel.
Weiters kannst Du von mir auch lesen, was ich von der TFT-Fehlerklasse 2 halte, die uns allen trotz der Applepreise aufgezwungen wird, ohne Option und weil marktübliche Kundenverhöhnung auch komplett ohne eine "think different"-Attitüde seitens Apple.
Nein, sorry, ich den Topf der kritiklosen Applefanboyz lasse ich mich nicht einreihen. Aber wenn ich hier 4 MBs habe die alle keine 60%-Spaltmaßunterschiede haben und die weder bei mir, noch bei meiner Freundin oder Mutter so extrem verdrecken wie es Dein Posting suggeriert, dann sehe ich mich dazu berufen, diese konträre Beobachtung aus meinem Umfeld dagegen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Jimbo Jones

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Offenbar verstehe ich es nicht.
Während ich das hier auf meinem MB tippe schaue ich mein anderes an. Ich habe es eben wirklich mit Argusaugen begutachtet, ich habe keine Spalten.
Zugeklappt ist der Spalt zwischen Ober- und Unterschale an allen Punkten auf der ganzen Linie gleich, zumindest für meine Augen - Schublehre habe ich keine hier.


Tauschen wir ? ;)
Ich mach morgen mal Fotos, dann wirds vielleicht ersichtlich, was ich meine. Sieht man auch ohne Brille.

Es wird leider nicht nachvollziehbarer. Ich benutze das Teil auch täglich. OK, wenn ich meine Brille putze dann wische ich reflektorisch auch über Schirm und Tasten, wenn ich grade dran denke, aber dieses gelegentliche Zufallsputzen macht's wohl nicht.

Wahrscheinlich nicht. Ich muss das Ding einmal die Woche putzen, anders trau ich mich gar nicht mehr vor die Tür. Wahrscheinlich beruht das aber auf dem Outdoor Einsatz und auf den vielen Tastenanschlägen. Ne, also Handballenauflage und Tasten sind grauenhaft.


Naja, ich will ja jetzt nicht provozieren, aber dann hättest Du auch schreiben können: "Minus: Wenn man es aus dem dritten Stock auf die Straße wirft ist es hin" - weil, das ist zwar bei praktisch jedem Notebook so, also auch beim MB, aber die Frage war ja auf das MB bezogen, nicht wahr?
Verstehst Du? Es ging um Defekte beim MB. Anschlüsse, wenn man sie "verdreckt" verdrecken überall und sind überall schwer zu reinigen.


Hätte ich schreiben können, ich dachte aber das wäre klar. Zumal, es fällt eben beim MB besonders auf, jedenfalls beim weißen .. auch hier folgen morgen Fotos.

OK, das MB ist bei mir schon mehrheitlich zuhause, wandert dort aber auch.
Und Cafes, Gasthäuser oder dgl. kennt es auch.
Allerdings esse ich ___NIEMALS___ am Computer. (Schon auch deswegen, weil ich der festen Überzeugung bin, man muss sich Zeit nehmen für essentielle Dinge des Lebens, dazu gehört _in Ruhe_ zu essen. Wer ein Leben führt, das ihm nicht mehr die Zeit lässt sich hinzusetzen und sich einfach nur dem Essen zu widmen, der kann meinetwegen in der Sekunde Milliarden Euro verdienen, er ist trotzdem ein bedauernswerter Loser. Womit ich jetzt nicht auf Dich angespielt habe, bitte!)


Ich esse nicht am MacBook, da stimme ich dir in deiner Meinung zu. Aber der Kaffee und die Zigarette, die sind täglich anzutreffen, auch vor dem MB. Das sollts aber nicht ausmachen. Milliarden verdien ich leider keine, aber wenn es so wäre, wär mir die Bemerkung wahrscheinlich egal ;)


Ich bin Diplomingenieur der Informatik. Ich denke auch ich würde ein krummes Display erkennen oder konische Spalten oder dgl.

Das denke ich auch. Anscheinend hast du glück gehabt. C2D ?

_Den_ Eindruck hast Du von mir oder allgemein?

Allgemein


Ich hatte einen guten Freund, bei dem sind sogar die Stainless S&W-Pistolen angerostet. Dessen Hautsäure würde in Flaschen gefüllt keinen Airportcheck passieren.

Okay, das Problem hab ich nicht

Es gibt Menschen, die hören bei einem 128er MP3 den Qualitätsverlust, die müssen entweder 320 oder gleich RAW die Musik speichern. Die suchen sich das nicht aus. D.h. Du _darfst_ natürlich feinsinnig sein und vielleicht ist was Du als "verdreckt" bezeichnest für mich nicht einmal wahrnehmbar, vielleicht kannst Du bei Spalten 1/10mm sehen, ich nicht. Aber wenn das so ist dann ist Deine Wahrnehmung nicht repräsentativ. Und kann daher imho auch nicht als Fehler Apples ausgelegt werden, so wie umgekehrt ein Ampelhersteller nichts für Rot-Grün-Blinde kann.

Möglicherweise bin ich penibel, ich habs mir jedenfalls schon öfter nachsagen lassen. Dann ist meine Meinung eben Repräsentativ für jemanden der auch penibel ist.

Wohl. Es existiert keine Perfektion, man kann sie nur gedanklich konstruieren, und selbst da bezweifle ich, dass viele Menschen Perfektion auch nur erdenken könnten.

Nun ja, also es gibt defenetiv Perfektion, beispielsweise in der Verarbeitung oder Fertigung.

Wenn überhaupt dann aber nur und genau das. Subjektive Perfektion.

Ich bin schon der Meinung, man kann dort eine Tatsächliche Linie festlegen

Das glaube ich sofort. Würde ich Geld mit der Illusion der Perfektion verdienen, wollte ich auch nicht hören, dass sie nicht existiert.

Ich verkaufe keine Illusionen, sondern greifbare Dinge von guter Qualität. Ich behaupte aber keinesfalls das ich Perfektionen verkaufe, das sagt wahrscheinlich kein Designer. Man findet immer noch irgendwelche Dinge, was einem persönlich nicht gefällt, anderen Leuten aber gar nicht auffällt, im Gegenteil die findens gut.

Oh - ich auch nicht. Ich bin sehr applekritisch was zB. das Thema Sicherheit angeht. Ich finde gut 150 Euro Aufpreis für ein MB in Schwarz nur für die Farbe eine bodenlose Frechheit und die mickrige 1-Jahresgarantie indiskutabel.
Weiters kannst Du von mir auch lesen, was ich von der TFT-Fehlerklasse 2 halte, die uns allen trotz der Applepreise aufgezwungen wird, ohne Option und weil marktübliche Kundenverhöhnung auch komplett ohne eine "think different"-Attitüde seitens Apple.
Nein, sorry, ich den Topf der kritiklosen Applefanboyz lasse ich mich nicht einreihen. Aber wenn ich hier 4 MBs habe die alle keine 60%-Spaltmaßunterschiede haben und die weder bei mir, noch bei meiner Freundin oder Mutter so extrem verdrecken wie es Dein Posting suggeriert, dann sehe ich mich dazu berufen, diese konträre Beobachtung aus meinem Umfeld dagegen zu halten.


Ich finde Schwarz nicht nur teuer sondern auch Apple untypisch, lieber etwas dreckiges aber wenn geputz, weisses. Kein Thema, aktzeptiere ich voll und ganz. Das sind eben zwei subjektive Sichtweisen und Standpunkte, die sich nicht vereinen lassen.
Folglich bringen unsere Postings dem Autor gar nichts, Sie heben sich auf :)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich mach morgen mal Fotos, dann wirds vielleicht ersichtlich, was ich meine. Sieht man auch ohne Brille.

Auf die Fotos bin ich gespannt. Wenn ich mir Deine Geschichte anhöre, denke ich, Du hast es schlicht versäumt es innerhalb der Garantiezeit umzutauschen - oder sind all die Fehler erst nach Ablauf der Garantie aufgetreten?

Als Apple-User darf man kritisch und penibel sein - auch was die Optik angeht - denn das ist ja neben der Technik auch ein Grund FÜR Apple, dass die Sachen von schlichter Eleganz und ohne ablenkende Schnörkel sind. Von daher kann ich Deinen Ärger verstehen.

Mein MacBook läuft im Dauerbetrieb und ist auch viel unterwegs. Ja, ich esse am Rechner, weil ich beim Essen gern News lese, und ich habe schon manchen Tomatensaucenspritzer von der Tastatur wischen müssen. Davon ist bislang nichts sichtbar geblieben. Ich achte allerdings schon auf saubere Hände - weiß ist eben empfindlicher, aber, wie ich finde, auch schöner. Das ist Geschmackssache. Außerdem wird es wöchentlich mit einem feuchten Tuch abgewischt - auch der Bildschirm - und dann mit einem weichen Tuch abgetrocknet. Pflegen sollte man seine Sachen schon, wenn sie einem etwas Wert sind!

Eine Tatsache ist, dass ich KEINES Deiner Probleme habe, daher bin ich wirklich mal gespannt auf Deine Bilder.

Mein weißes und nach 10 Monaten noch immer sauberes MacBook
2543085428_6185496c51.jpg


ohne Spalten und mit einem perfekt aufliegendem Deckel
2543085724_fa20db9cb6.jpg
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Tauschen wir ? ;)
Die Antwort wird Dich verblüffen: Nein. :.)

Ich mach morgen mal Fotos, dann wirds vielleicht ersichtlich, was ich meine. Sieht man auch ohne Brille.
Auf das bin ich ehrlich gespannt. Ich kann von meinem gerne auch Photos machen, würden aber ähnlich aussehen wie die von Zeisel - nur meine ich dort sogar einen ganz leichten Spaltverschub wahr zu nehmen, kann aber an der Perspektive liegen.

Aber der Kaffee und die Zigarette, die sind täglich anzutreffen, auch vor dem MB. Das sollts aber nicht ausmachen.
Ebda. :.) Kaffeetrinken und gelegentliches Schmauchen am MB gehören schon dazu.

Das denke ich auch. Anscheinend hast du glück gehabt. C2D ?
Ja, ein C2D. Eines ist noch die Anfang 2007-er Version (glaube Model 2,1), die anderen beiden sind dieses Jahr im Februar gekauft, Model 3,1 mit SantaRosa und eines (Model 3,1) im März oder April, ebenso SantaRosa. Keines hatte/hat die von Dir geschilderten Phänomene, meine Freundin raucht richtig und die futtert auch gelegentlich am Rechner... (kein weiteres Kommentar dazu von mir...)

Okay, das Problem hab ich nicht
Vielleicht hast Du für Kunststoffe eine agressive Hautchemie?

Möglicherweise bin ich penibel, ich habs mir jedenfalls schon öfter nachsagen lassen. Dann ist meine Meinung eben Repräsentativ für jemanden der auch penibel ist.
Stimmt. Irgendwie wäre aber ein Warnhinweis gut. So in etwa... "Hotel XXX ist ein dreckiges Loch und das Essen dort kann man nur als ABlebensmittel bezeichnen." gez. MONK. :.)

Nun ja, also es gibt defenetiv Perfektion, beispielsweise in der Verarbeitung oder Fertigung.
Ich glaube, über diese Frage werden wir uns philosophisch nicht einig.

Folglich bringen unsere Postings dem Autor gar nichts, Sie heben sich auf
Yep. Naja - sie bringen ihm die Erkenntnis über die herrschende Meinungsvielfalt. Auch was :.)

Freue mich auf die Photos, lG SC.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Auf das bin ich ehrlich gespannt. Ich kann von meinem gerne auch Photos machen, würden aber ähnlich aussehen wie die von Zeisel - nur meine ich dort sogar einen ganz leichten Spaltverschub wahr zu nehmen, kann aber an der Perspektive liegen.

Liegt an der Perspektive - in diesem Fall an der Optischen, nicht an der mentalen... ;)
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
So hier die heiß begehrten Bilder. Das war übrigens noch das beste im Shop, was die Abstände und Verarbeitungsmängel angeht.

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook 4,1

1. & 2. Bild /*erste Zeile*/
Die Abstände der Abdeckung Tastatur, auf der rechten Seite doppelt soviel Platz wie auf der Linken

1. Bild /*zweite Zeile*/
Spaltmaße am Touchpad passen auch nicht. Schlecht einepasst, sowohl was die Spalte als auch die Höhe von rechter und linker Seite angeht. Der Dreck ist der Schweiß von ca. 5 Stunden programmieren, leider sieht man das verdammt schlecht, sieht aber extrem dreckig aus. Nach dem reinigen ist es wieder wie neu. Trotzdem sehr schnell verschmuzt.

2. Bild /*zweite Zeile*/
Ein Gusspunkt, welcher nicht richtig ausgestanzt wurde und dort unten fröhnt. Sprich das ist so ein Punkt, wie man Sie aus dem Modellbau kennt.

1. & 2. Bild /*dritte Zeile*/
Am Monitor noch schlimmere Maße, hier ist rechts fast gar kein Abstand mehr. Die Abdeckung schließt fast plan mit dem Cassis, dafür ist auf der Gegenüberliegenden Seite massenhaft Platz.

Großes Bild
Hier sollte man es deutlicher sehen.

Gleiches am Akku - die Handballenauflage läßt sich gering ins Chassis drücken, auf der Seite wo mehr Platz ist. Hach ja und so könnt ich weiter meckern.

Das meine ich mit einem schlecht verarbeiteten MacBook.

So hier die heiß begehrten Bilder. Das war übrigens noch das beste im Shop, was die Abstände und Verarbeitungsmängel angeht.

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook 4,1

Bevors jemand überlesen hat ^^
Ach ja, das sind keine Dinge, die Fototechnisch zu begründen sind. Die Aufnahmen haben alle den gleichen Abstand und mehr oder weniger den besten Betrachtungswinkel.

Das ist aber die Apple-Qualität, die ich seit dem letzten Jahr gewohnt bin. Ich könnte mal weiter am iMac machen ...
 

Anhänge

  • erstes.jpg
    erstes.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 131
  • zweites.jpg
    zweites.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 120

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
So hier die heiß begehrten Bilder. Das war übrigens noch das beste im Shop, was die Abstände und Verarbeitungsmängel angeht.

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook 4,1

1. & 2. Bild /*erste Zeile*/
Die Abstände der Abdeckung Tastatur, auf der rechten Seite doppelt soviel Platz wie auf der Linken

1. Bild /*zweite Zeile*/
Spaltmaße am Touchpad passen auch nicht. Schlecht einepasst, sowohl was die Spalte als auch die Höhe von rechter und linker Seite angeht. Der Dreck ist der Schweiß von ca. 5 Stunden programmieren, leider sieht man das verdammt schlecht, sieht aber extrem dreckig aus. Nach dem reinigen ist es wieder wie neu. Trotzdem sehr schnell verschmuzt.

2. Bild /*zweite Zeile*/
Ein Gusspunkt, welcher nicht richtig ausgestanzt wurde und dort unten fröhnt. Sprich das ist so ein Punkt, wie man Sie aus dem Modellbau kennt.

1. & 2. Bild /*dritte Zeile*/
Am Monitor noch schlimmere Maße, hier ist rechts fast gar kein Abstand mehr. Die Abdeckung schließt fast plan mit dem Cassis, dafür ist auf der Gegenüberliegenden Seite massenhaft Platz.

Großes Bild
Hier sollte man es deutlicher sehen.

Gleiches am Akku - die Handballenauflage läßt sich gering ins Chassis drücken, auf der Seite wo mehr Platz ist. Hach ja und so könnt ich weiter meckern.

Das meine ich mit einem schlecht verarbeiteten MacBook.



Bevors jemand überlesen hat ^^
Ach ja, das sind keine Dinge, die Fototechnisch zu begründen sind. Die Aufnahmen haben alle den gleichen Abstand und mehr oder weniger den besten Betrachtungswinkel.

Das ist aber die Apple-Qualität, die ich seit dem letzten Jahr gewohnt bin. Ich könnte mal weiter am iMac machen ...

Hilfe, am linken Rand meines Macbook ist der äußere Rahmen 0,2 cm weiter vom inneren Rahmen entfernt als auf der rechten Seite! o_O

Also wenn man nicht gerade Perfektionist ist, dürfte das den User wohl kaum kümmern... Ich selber habe das noch nie bemerkt, obwohl diese Abweichung bei mir genauso stark ist.
Der einzige der oben genannten Verarbeitungsfehler, der mir aufgefallen ist, ist der am Touchpad. Stören tut der mich aber auch nicht...

Ja, das Macbook IST teilweise schlecht verarbeitet, das ist aber kein Grund, es nicht zu kaufen, denn normalerweise achtet man nicht auf solche Kleinigkeiten. Wenn du sowas schon schlimm findest, sieh dir mal ein Medion-Notebook an... :mad:
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Wenn es einem nicht auffällt, kann es folglich auch nicht stören. Wenn man es aber einmal entdeckt hat, dann nervts gewaltig. Ich glaube das ich da vom basteln am Auto extrem gestört bin, Spaltmaße sind mir schon immer wichtig gewesen. Das ist mir eben aufgefallen.

Und ich behandle so etwas als Mangel in der Verarbeitung, sonst würde das Teil nämlich richtig mittig sitzen. Gleiches gilt für den Boppel oder das Touchpad. Bei meinen alten iBooks ( 2 Stück ) war die Verarbeitungsqualität jedenfalls noch wesentlich besser.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ja, das Macbook IST teilweise schlecht verarbeitet, das ist aber kein Grund, es nicht zu kaufen, denn normalerweise achtet man nicht auf solche Kleinigkeiten. Wenn du sowas schon schlimm findest, sieh dir mal ein Medion-Notebook an... :mad:

Und ? Meinst du ich kauf mir einen Porsche und will dann hören, naja im Gegensatz zu einem Fiat ist die Verarbeitung schon recht gut. Meinst nicht das das irgendwo hinkt ? Ich finde es nicht "schlimm", es bestätigt nur die derzeitige Qualität.

Und ich hab auch nirgends geschrieben, das ich es nicht empfehle das MB zu kaufen, ich würde sogar dazu raten. Aber deswegen brauch ich ja nicht sagen, das alles Friede Freude Eierkuchen ist. Das bleibt doch jedem selbst überlassen zu gewichten.
 

Pip

Fuji
Registriert
08.04.08
Beiträge
37
Wer Fehler sucht wird auch welche finden, ist doch ganz klar. Bei den meisten Sachen brauch man aber nicht so genau hinschauen, denn es schränkt die Qualität doch nicht ein. Und auch wenn Apple Produkte etwas teurer sind, so bleiben sie dennoch Massenprodukte, wodurch es immer Fehler geben wird. Nicht unbedingt an jedem, aber bei einer gewissen Prozentzahl.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Apple hatte doch angekündigt, jetzt nur noch defekte MacBooks zu verkaufen. Da war doch die Tage etwas in den Nachrichten? Die Zeit der guten MacBooks ist doch shcon lange lange vorbei o_O
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Spaltmaße am Touchpad passen auch nicht. Schlecht einepasst, sowohl was die Spalte als auch die Höhe von rechter und linker Seite angeht. Der Dreck ist der Schweiß von ca. 5 Stunden programmieren, leider sieht man das verdammt schlecht, sieht aber extrem dreckig aus. Nach dem reinigen ist es wieder wie neu. Trotzdem sehr schnell verschmuzt.

Nun, wenn ich mir mein Touchpad ansehe, dann kann ich auf der linken Seite einen kleinen Spalt entdecken. Die restlichen Fehler hat mein MacBook schlicht nicht, es lässt sich auch nicht eindrücken. Vielleicht hast du wirklich ein schlechtes Modell erwischt. Und wenn der Händler nur so schlechte Modelle führt, dann würde ich dort schlicht nicht kaufen!
Dass Du Dich darüber ärgerst, kann ich nachvollziehen.

Das ist aber die Apple-Qualität, die ich seit dem letzten Jahr gewohnt bin.

Das ist schade. Ich bin von Apple gute Qualität gewohnt. Und guten Service von meinem Händler. Das darf man in dieser Preisklasse auch erwarten. Deshalb habe ich ja auch das System gewechselt. Außerdem finde ich die Apple-Produkte einfach schön - auch von den Programmen her. Und an die vielen kleinen intelligenten Lösungen habe ich mich schon sehr gewöhnt...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
2. Bild /*zweite Zeile*/
Ein Gusspunkt, welcher nicht richtig ausgestanzt wurde und dort unten fröhnt. Sprich das ist so ein Punkt, wie man Sie aus dem Modellbau kennt.
Also, _das_ ist wirklich grausam. Würde mich massiv stören.

Momentan sitze ich nicht an meinem MB - ich schaue mir das zuhause nochmal genau so an, wie es auf den Photos zu sehen ist. Aus dem Gedächtnis heraus kann ich nur sagen ich glaube nicht, dass ich solche Abstände habe, bei keinem der Books bei mir. Vorbehaltlich Änderung :.)

Also wenn man nicht gerade Perfektionist ist, dürfte das den User wohl kaum kümmern... Ich selber habe das noch nie bemerkt, obwohl diese Abweichung bei mir genauso stark ist.
Nun, das ist nicht fair. WENN jemand so eine Sensibilität hat, dann kann er sich seine Wahrnehmung nicht aussuchen. Ich esse zum Beispiel gerne so scharf, dass andere nach einem Bissen ohne Luft sind. Die sagen dann "Das ist zu scharf" - und für sie ist es wahr, mir macht es nichts. Ich bin zB. sehr empfindlich auf Lüftergeräusche in meinem meist sehr ruhigen Wohnzimmer. Praktisch alle externen 3,5"-Platte sind für meine Ohren zu laut, sogar den neuen DigitalTV-Kabelbox-Empfänger mit eingebauter Platte (DVR) höre ich und empfinde es als unangenehm, zum Glück läuft der ja nur beim Fernsehen und da ist es per se nicht lautlos.
Anderen ist das völlig egal, die nehmen das Surren nicht wahr (meine Holde zum Beispiel) und können nicht verstehen, warum ich an die Airport Extreme eine 2,5-Zoll Platte als NAS betreibe, die viel teurer ist nur, weil man die nicht hört. (btw: Deswegen nehme ich auch keine TimeCapsule - der Accesspoint würde immer laufen und die Platte mich um den Verstand surren.)

Wenn du sowas schon schlimm findest, sieh dir mal ein Medion-Notebook an...
Hallo! Nicht unfair werden. Ein 499,- Euro Notebook mit erheblich besserer (oder sagen wir "umfangreicherer") Grundausstattung wollen wir jetzt nicht ernsthaft gegen ein fast dreimal so teures MB ins Feld schicken und dann sagen "Aber hey, in der Verarbeitung ist das Medion genauso schlecht".

Wer Fehler sucht wird auch welche finden, ist doch ganz klar.
Und wieder empört mich das. Er SUCHT keine Fehler, sie FALLEN ihm auf. Dafür kann er nichts, Wahrnehmung sucht man sich nicht aus, Erkenntnis ist deswegen so grausam, weil man nicht willentlich entscheiden kann, sie _nicht_ zu haben. In dem Moment, in dem man ungleiche Spalten sieht, sind sie allgegenwärtig.

Ich bitte um mehr Fairness gegenüber Bajuware. Er hat nicht nur gemeckert, er hat das sehr klar disktutiert und sogar Photos gemacht - ihm jetzt so zu kommen, dass er halt nicht so genau schauen soll ist unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware und Zeisel