• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fax über LAN an FRITZ!Box

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Hallo Zusammen,

folgende Situation. Umzug in neue Wohnung. In jedem Raum eine Dose mit 2 LAN-Anschlüssen.
Die FRITZ!Box steht wegen dem Glasfaser-Anschluss in einem Abstellraum.
TAE-Dose gibt es in den Räumen keine.
Ich möchte beruflich/privat Fax nutzen (bitte keine Diskussion ob Faxen noch zeitgemäß ist, ich möchte es einfach!).
Ist es möglich ggf. mit Adaptern das Fax über die LAN-Dosen mit der FRITZ!Box zu verbinden?
Fax ist innerhalb meines HP Pro 9010.
Oder hat das jemand schon gemacht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Analoges Fax kann man nicht auf Ethernet adaptieren, ganz anderes Protokoll und analog vs. digital. Aber man kann den Analoganschluss der Fritzbox (sofern vorhanden) nutzen und mit etwas Daumendrücken klappt das dann. Oder Dienstleister benutzen im Web.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es gibt zwei ganz unterschiedlich Ansätze.

Die Frage, die Du eigentlich zu stellen scheinst, lautet "kann man ein Telefonsignal durch eine bestehende Ethernet-Hausverkabelung leiten"? Die Antwort ist: Ja, das geht, man braucht nur den richtigen Steckeradapter auf beiden Seiten (quasi RJ45 auf TAE), und es gehen sogar parallel 4 Telefonleitungen pro 1 Ethernet-Leitung. Das hat aber eigentlich nichts mit der Überschrift zu tun, denn diese Konstruktion darf auf gar keinen Fall mit dem eigentlichen LAN verbunden werden. Es wird nur ein Kabel in der Wand zweckentfremdet.

Der andere Ansatz ist der, einfach den Fax-Server in der Fritzbox zu nutzen. Für den Empfang ist das überhaupt kein Problem. Die Fritzbox sendet Dir die eingehenden Faxe als PDF per E-Mail zu. Das Senden ist schon schwieriger, da ohne entsprechende Software die Fritzbox nicht als Virtueller Mac-Drucker zum Faxen eingerichtet werden kann. Zum Senden gibt es standardmäßig nur eine Art Texteingabe auf einer Webseite der Fritzbox. Der HP-Drucker wäre dann eigentlich überflüssig.

Man kann natürlich beides kombinieren: Zum Senden der HP per Telefonleitung, zum Empfangen den Fax-Server in der Fritzbox.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich habe dafür ein tiptel DECT Set 50 genutzt. Ist bei meiner Ex immer noch im Einsatz.

IMG_8343.JPG IMG_8342.JPG

FAX ist übrigens nach wie vor sehr wichtig, da es z.B. an deutschen Gerichten neben dem Brief die einzige Form von Fernübertragung darstellt, die das Erfordernis der Textform erfüllt.
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
FAX ist übrigens nach wie vor sehr wichtig, da es z.B. an deutschen Gerichten neben dem Brief die einzige Form von Fernübertragung darstellt, die das Erfordernis der Textform erfüllt.
Ich glaube du verwechselt Schriftform (=mit Unterschrift) und Textform (kann auch eine E-Mail sein).
Neben dem Fax kann man übrigens mit den Gerichten auch per beA (Rechtsanwälte) oder eBO (alle anderen Menschen) kommunizieren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ja, sorry. Schriftform.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Danke für die Tipps,
der tiptel DECT Set 50 kostet ziemlich und ist aktuell z.B. bei AmAmin nicht verfügbar.
Ich werde das mal mit den Adaptern versuchen. Also so was,
COXBOX TAE RJ45 DSL Adapter für Fritz!Box o. Speedport - 4/5 belegt, Nicht 1/8 GRAU 8P2C https://amzn.eu/d/4XmguFc
und das?
deleyCON 0,5m Telefonkabel RJ11 auf RJ45 Modularkabel Flachkabel RJ11 Stecker zu RJ45 Netzwerk Stecker Telefondose Modem Router Fax ISDN DSL VDSL Internet Weiß https://amzn.eu/d/d27IJtZ
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.391
Die Fax-Funktion der FRITZ!Box ist keine Option? Beim Senden etwas mehr Aufwand (JPG-Format), aber ansonsten völlig problemlos, sofern man eine separate Rufnummer dafür hat.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Prinzip ja, aber dieses ausgewählte Paar von Adaptern wird nicht zueinander passen.

Wie gesagt, können bis zu 4 Telefonleitungen über 1 Ethernet-Leitung laufen. Der eine Adapter verwendet jedoch die Anschlüsse 4/5, der andere 1/2 und 7/8. Da wird das Signal nicht ankommen.

Da sich das ganze nach einer recht modernen Installation anhört, solltest Du außerdem prüfen, ob die verwendeten Dosen nicht vielleicht dem "Keystone"-Standard entsprechen. In dem Fall könnten die Doseneinsatzbuchsen ("Keystone-Modul") ausgetauscht werden und man braucht vielleicht gar keine Adapter. Das wäre eleganter, aber möglicherweise nicht unbedingt billiger.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Ich beantworte zwar die gestellte Frage nicht, möchte aber eine Alternative in den Raum stellen, die ich selbst verwende.

Da ich immer wieder Faxe versenden muss, habe ich mir vor langer Zeit Faxbot zugelegt und kann somit aus dem Mac direkt über die Fritzbox faxen. Da ich meine Unterschrift digital vorliegen habe, kann ich Dokumente, die einer Unterschrift bedürfen, auch direkt am Mac unterschreiben.

Der Faxempfang über die Fritzbox funktioniert auch einwandfrei und ich kann die Faxe dann direkt am Mac in die dazugehörigen Ordner packen und alles ist aufgeräumt.

Nur so als Idee.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ja, das meinte ich oben mit "Senden ... ohne entsprechende Software". Man kann sich natürlich passende Software besorgen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ist es möglich ggf. mit Adaptern das Fax über die LAN-Dosen mit der FRITZ!Box zu verbinden?
Die einfachste Lösung ist ein Mediagateway (Beispiel) von Telefon auf Ethernet (VoIP), was man dann an der FritzBox als SIP-Gerät konfigurieren muss. Wichtig ist es auch, dass T.38 für den analogen Faxversand beim VoIP-Anschluss konfiguriert ist, sonst kann es zu Problemen kommen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Danke für die zahlreichen Tipps, Hinweise und Empfehlungen.
Das mit den Adaptern ist jetzt raus.
Grund, in dem Raum gibt es nur eine LAN-Dose mit 2 Steckern. Einer für das Laptop, der andere für den Drucker.
Faxempfang werde ich über die FRITZ!Box einrichten. Die empfangenen Fax kommen ja dann per E-Mail als pdf an. Fax versenden z.B. direkt aus Word soll über die Software Fritz!Fax gehen. Das werde ich dann mal ausprobieren. Es geht mir in erster Linie um den Empfang, senden ist in letzter Zeit auf fast null zurückgegangen.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

winwimp

Erdapfel
Registriert
20.10.23
Beiträge
2
Liebe Freunde des Apfeltalk,

ich bin ein grüner Apfel und neu hier im Forum. Da ich gern einen Multifunktionsdrucker (WLAN-fähig) mit Fax Funktion an
meiner Fritzbox 5590 (Fiber) betreiben möchte, bin ich auf diesen Thread gestossen.
Promis hat offenbar eine Lösung mit der Software Faxbot gefunden. Nun würde mich interessieren, welche Konfigurationen
in Fritz!OS ( v 7.58) vorgenommen werden müssen um diese Kombi zu verwenden. Mag jemand seine Erfahrungen teilen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Es ist unklar, was Du nun genau wissen willst. Die Lösung von Promis war doch, überhaupt kein Faxgerät mehr zu verwenden, sondern nur noch die Fritzbox.

Das ist doch genau das Gegenteil von "da ich gern einen Multifunktionsdrucker (WLAN-fähig) mit Fax Funktion an
meiner Fritzbox 5590 (Fiber) betreiben möchte".

Wenn das ein faxender Drucker ist, brauchst Du ihn nur über ein Telefonkabel mit dem Analogport der Fritzbox zu verbinden. Die ganzen Probleme, die hier in diesem Thread diskutiert wurden, spielen in dem Fall keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: dtp