• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fast bekehrt: Umsteiger braucht UNterstützung

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Noch ein paar Fragen - Ihr merkt, ich beschäftige mich intensiv und dann kommt eins zum anderen:

- Ich hab nicht genau rausgekriegt, mit welcher Software (Paket?) der mac geliefert wird. Ich kann iWork dazu bestellen (79,-). Aber ich weiß nicht, was sonst auf der Maschine drauf ist. Weriß das jemand?

Vielen Dank
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ja klar.

Also drauf ist (ich mach mal eine Liste):

- Adressbuch
- Automator
- Chess
- Dashboard
- 'Digitale Bilder'
- DVD-Player
- Exposé
- Front Row
- GarageBand (iLife, vorinstalliert)
- Graph Sketcher
- iCal
- iChat
- iDVD
- iMovie
- iPhoto
- iSync
- iTunes
- iWeb
- Mail
- Photo Booth
- QuickTime Player
- Rechner
- Safari
- Spaces
- TextEdit
- TimeMachine
- dazu alle 'Dienstprogramme', welche sich in einem extra Ordner befinden.

Ich hoffe meine Mühe hat sich gelohnt und dir ist geholfen.

0ms0
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Hallo,
wäre toll, wenn Ihr mir bei meinen Überlegungen zu Hilfe kommt.
Ich habe mich entschlossen, auf ein Macbook Pro umzusteigen und meinen windows-Rechner mit der Zeit einzumotten. Ich habe den Eindruck, dass lohnt sich. Lange schon habe ich darüber nachgedacht. Ein paar Fragen sind übriggeblieben:

- Ich arbeite natürlich sehr gut und viel mit windows-Programmen (Office-Paket, bes. Outlook, word, powerpoint, exel), erstelle homepages mit selfhtml (Ulli Meybohm) und ftp-transfer usw.).
- Mit Outlook führe ich meinen Kalender und transferiere/synchronisiere Daten zwischen Rechner und Laptop mit activesync.
- Wie läuft es mit dem Internet-Zugang? Kann ich da ganz normal an mein wlan dran, was ich im Haus installiert habe?

Kann ich das auf dem Macbook Pro erstmal weiter nutzen (mit bootcamp)? Oder sollte ich lieber das Office-Paket für Mac gleich dazukaufen? Wenn letzteres, wie sieht es dann mit einem PDA aus? Welchen empfehlt Ihr da? Und wie läuft dann die Synchronisation?

Mir ist klar, dass ich mich da umgewöhnen und mit der Zeit umstellen muß. Aber Design und Leistung scheint mir doch bei einem Mac viel besser als bei einem windows-Notebook.

Wäre toll, wenn Ihr Euch einen Augenblick Zeit nehmt und auf meine FRagen eingeht.

Vielen Dank.

Günter

ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen... aber wenn du gut mit dem jetzigen klar kommst, warum dann wechseln? apple und os x ist auch "nur" ein rechner mit betriebssystem mit allen höhen und tiefen. wenn man geld und zeit hat, kann man ja 2 systeme nebeneinander laufen lassen und sehen womit man besser klar kommt. fehlen aber geld oder zeit, sollte man bei dem bleiben was man kann und was läuft.

viel glück beim finden "deiner" lösung!

DN2
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
@DukeNuke2

Ja, der Satz schwirrt mir natürlich auch immer im Kopf rum: "Never change a running system".
Aber einerseits muß ich immer öfter Anpassungen vornehmen, die Maschine wird mit der Zeit langsamer und das Design von mac gefällt mir einfach besser. Ich muß soewieso ein neues Notebook anschaffen -da brach die Frage ganz natürlich wieder mal auf, ob ich nicht wechsle. Außerdem will ich weg von windows.
Aber ich hab noch ne Menge Fragen.

Danke für Eure Anregungen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn du beim jetzigen system bleibst, halt mit neuer hardware, stellen sich die wechselfragen und die damit verbundenen schwierigkeiten nicht... ich will dich nicht vom wechsel abbringen, aber einfach nur wechseln um zu wechseln ist nicht die lösung.
du machst jetzt nicht den eindruck eines "freaks" sondern den des "normalen" anwenders. und da ist das os nicht entscheident! es gibt überall probleme und das gilt auch für os x... wenn du dich also mit win auskennst und sachen die du brauchst nutzen kannst, warum dann weg vom vertrauten?
ich arbeite von berufswegen her mit sehr vielen betriebssystemen und kann dir sagen das keines DAS os ist sondern alle stärken und schwächen haben.
wenn du gewechselt hast (und ich gehe stark davon aus das du das tust) wirst du merken was ich meine. os x ist toll aber nicht das allheilmittel auf dem computer markt! man kann vieles super damit machen... aber anderes auch leider nicht... wenn du os x einsetzt wirst du sehen was ich meine! (hab den satz jetzt mal bewusst wiederholt ;)).

viel spaß...
DN2
 
Zuletzt bearbeitet:

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
@DN2

Danke für Deine ehrliche Meinung. Ich bin mir jetzt auch nicht so sicher. Ich merke, ich nutze viele win-Programme sehr ausgiebig und fehlerfrei, habe mich inzwischen gut reingearbeitet. Was mich stört ist, alle paar Jahre ein neues System und mein Rechner müllt sich zu - selbst wenn ich persönlich kaum neues drauf installiere.
Ich hab gedacht, bei einem macgeht das nicht so schnell und die Qualität ist besser, das Design.
Aber Du hast schon recht: Ich komme für meine Aufgaben sehr gut zurecht mit win.

Jetzt bin ich noch mal etwas mehr unsicher.
Wer hat weitere Argumente, pro und contra?

Danke.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also für mich gab sehr unterschiedliche Gründe, zum Mac zu wechseln.

Zum einen waren da technische Gründe wie:
- Schon der alte 20"-Monitor meines PCs benötigte mehr Strom als ein kompletter iMac
- Ein Menge Mac-Software ist deutlich einfacher zu bedienen als PC-Pendants
- Ich muss mich nicht mehr so stark um Sicherheit bemühen und bin auch nicht mehr den Macken der Sicherheitssoftware ausgesetzt
- Ich habe viel mit Linux-Webservern zu tun, so dass ich am Mac endlich eine ähnliche Umgebung habe
- Mit USB gibt es deutlich weniger Probleme als am PC
- Systemweite Rechtschreibprüfung
- Anwendungen lassen sich sehr leicht übersetzen, auch ohne Programmierkenntnisse oder Fummeleien an Binärdateien
- FTP-Programme arbeiten am Mac einfach besser mit Texteditoren zusammen. FTP-Programme haben mich unter Windows immer wieder genervt
- Ich kann direkt DVDs abspielen
- Die wichtigsten Aufgaben lassen sich ohne Treiber- und Software-Installation erledigen
- iPhoto, iCal, Mail und Adressbuch waren für mich auch starke Argumente für den Mac (bzw. OS X), was damals am PC verfügbar war gefiel mir überhaupt nicht und für Outlook wollte ich nicht so viel zahlen
- iTunes läuft mit guter Performance
- Das System mit den Preferences und wo systemweite und benutzerweite Daten abgelegt werden ist irgendwie einfach zu verstehen (Vista hat ja etwas nachgelegt)
- Mit VMWare kann ich problemlos Windows ausführen, was ich auch sehr oft nutze
- Das BS kackt nicht ab, wenn ich mal versehentlich 50 Fenster auf einmal öffne
- Die Tastaturbelegung ist angenehmer und vor allem umfangreicher: „“«»¡¿ sind direkt zu erreichen
- Es gibt viele kleine praktische Details: so kann man z. B. aus jedem Dokumentfenster zu dem Ordner springen, in welchem die Datei liegt. Zudem kann man das Dokumentsymbol anfassen und z. B. auf andere Anwendungen oder gar in Dateidialoge ziehen
- Die Suche nach Dateien oder Mails ist deutlich schneller als was Windows XP oder Thunderbird bieten.
- Ich kann ohne Zusatzsoftware PDFs erzeugen und ansehen
- Ohne QuickLook komme ich kaum noch zurecht

Dazu kommen einige stark subjektive Argumente:
- Meine Freundin kann kommt auch ohne Computererfahrung einigermaßen zurecht.
- Der iMac sieht so gut aus, dass er nicht irgendwo in einer Ecke versteckt werden muss
- Ich (und besonders andere) muss mir Dialoge nicht komplett durchlesen, da meist schon anhand der Buttons klar ist, was man drücken will. Gerade bei Vista hat MS da echt was seltsames fabriziert. Ich bekomme immer wieder mit, wie Menschen davon richtig verängstigt werden
- Durch den Mac bin ich ein bisschen den Ruf des PC-Freaks losgeworden und muss nicht mehr überall bei Problemen helfen. Dafür helfe ich mehr den Mac-Leuten und da ist der Aufwand deutlich geringer.

Das ist natürlich alles sehr persönlich und teilweise iMac-lastig, aber vielleicht hilft das ja etwas. Ich nutze Windows auch weiterhin sehr intensiv zum Programmieren, wozu mir aber Windows in VMWare absolut ausreicht. Mails und Surfen mache ich fast ausschließlich mit OS X.