• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

fast bekehrt: Umsteiger braucht UNterstützung

ro0f

Golden Delicious
Registriert
29.07.08
Beiträge
6
Hi!
Ich bin auch gerade erst auf ein MacBook Pro umgestiegen und bin total begeistert. Das einzigste woran ich mich wirklich massiv gewöhnen musste, war die Umstellung Office 2007 auf Office 2008. Denn die Benutzeroberfläche ist ein gutes Stück anders und auch nicht mit älteren Windows Office Paketen zu vergleichen. Totale Umgewöhnung! Auch an iWork kann ich mich nicht so recht gewöhnen, das wird bei mir noch einige Zeit dauern. Habe von iWork auch erstmal die Testversion drauf.
Leider kommt Office 2008 nicht mit Dokumenten von Office 2007 zurecht, die eine Formel beinhalten. Muss man nicht wirklich verstehen, ist aber so. ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Hat sich erledigt!

PS: Großschreibung funktioniert schon wieder nicht!
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Vielen Dank Euch allen.
Das ist ja die totale Motivationsspritze.

Wenn Euch noch was wichtiges einfällt - nur zu. Ich lese beigeistert, was Ihr schreibt.

Günter
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich würde allerdings zum grossen MBP mit 1920*1200 Auflösung greifen, dann hast du auch einen ordentlichen Überblick. Dann noch die Garantie von einem auf drei Jahre erweitern und du kannst dich entspannt zurücklehnen. Das ganze Windowsgefummel ist passé und du kannst dich ganz auf die Arbeit konzentrieren und musst nicht ständig über irgendwas nachdenken.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich habe zunächst mal unser ganzes Büro bekehrt, die arbeiten jetzt alle mit Mac und sind total begeistert, weil Sie eben arbeiten und nicht mehr basteln. Servereinrichtung war total simpel, einfach über Appletalk einen alten Sawtooth eingebunden, alles läuft.
Donnerstag ist extra ein Kollege gekommen, der sich nach dem Kauf eines Macbook "schulen" lassen wollte.
Erster Tip: Versuch es so, wie du meinst, daß es logisch ist - es wird funktionieren.
Bestes Beispiel : Ich will von der Homepage aber das Foto haben. Zieh es auf den Schreibtisch. Wie jetzt.
Ja, mach mal. Sprachloses Staunen.
Du hast jetzt übrigens 12 Programme auf, weil bei Mac nur die Fenster zugehen. Oh, der läuft ja immer noch.
Welches Virenprogramm nehme ich denn? Keins. Und wie funktioniert Mail? Du hast doch itunes auf deiner Dose? Ja ! Genauso. Und wo lade ich meine Druckertreiber? Gar nicht, anklemmen, druckt!

Er meinte, allein der Gebrauch des Macs spart ihm jeden Tag zwei Stunden, und das ist für einen Prozeßoptimierer in der Automobilbranche nicht unwichtig.
Dann gibt es Tonnen von Freeware ( gut, die gibts für Windows auch, aber ist meist genau so ein Huddelskram wie der Rest ), alles wichtige ist schon an Bord und als ich ihm gezeigt habe, wie er ilife binnen Minuten aus Fotos, Musik und Filmen eine professionelle DVD mit Menü brennen kann konnte er das gar nicht glauben.
Er ist genauso glücklich wie du es sein wirst. Er wurde zwar auch erst belächelt ( meist von Leuten, die noch nie mit Mac gearbeitet haben ) , aber das wird sich spätestens dann erledigen, wenn die ulkigen PP Präsentationen gegen Keynote abgeraucht sind und der Beamer im ersten Anlauf funktioniert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Ich habe zunächst mal unser ganzes Büro bekehrt...

Kannst Du auch mein Büro bekehren?
Muss hier mit XP arbeiten ...
uebel15x18.gif
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Also mal an alle: ich Benutze privat beides, OS X und Windows XP, letzteres eher zum zocken, zumindest seit ein MacBook aufn Schreibtisch steht.
Aber ich habe auf meinen Computer in der Arbeit: Achtung: Windows 2000, also soviel dazu, falls sich nochmal jemand beschweren will. Der Rechner stammt auch ungefähr aus dieser Zeit, in der dieses Bs aktuell war.
Leider bin ich (noch) ein zu kleines Licht, als das sich irgendwer erbarmen würde mir einen vernünftigen Computer zur Verfügung zu stellen.

:)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das mit dem Bekehren war ziemlich einfach : Meine Leute kriegten alle Mac, teils gebrauchte G4, und ich richtete dafür einen Server ein.
Bei uns ging alles, bei den anderen wenig :) Der Werbeetat sank dramatisch, weil vieles mit iwork oder Portfolio von meiner Assistentin gemacht werden konnte, was vorher an eine Agentur vergeben wurde.
Für normales Officearbeiten ist ein G4 heute immer noch mehr als ausreichend, allerdings läuft auch überall Tiger. Selbst unsere Hardcoretippsen liessen sich binnen kürzestem überzeugen, die arbeiten zwar nach wie vor mit Office, aber selbst das geht besser. ( Als ich Ihnen gezeigt habe, wie man unter pages mit dem Adressbuch Serienbriefe erstellt, nachdem eine Ihre Excel Liste verlegt hatte könnte ich schwören, daß eine geweint hat )
So kamen immer mehr und mehr Leute auf den Trichter, ich habe hier im Forum geräubert und für kleines Geld schöne und brauchbare Geräte gekauft ( unter anderem drei Schneewitchens, die die Besitzer nicht mal gegen den neuen imac tauschen wollen )
Und für normale Officearbeiten reichen die Teile bis zur nächsten Eiszeit. Lasst Fakten sprechen :)
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Ich habe mir folgende KOnfiguration ausgesucht und bitte um KOmmentare:

MacBook Pro, 17-inch, 2.5GHz
2.5GHz Intel Core 2 Duo 065-7729
4GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x2GB 065-7476
200GB Serial ATA @ 7200 rpm 065-7485
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) 065-7480
MacBook Pro 17" Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige 065-7473
iWork '08 vorinstalliert (Deutsche Version) D065-7553
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch) D065-7487
Country Kit, M75-GER D065-7490

Der wird auch angeboten mit 2.6 Ghz Intel Core
Macht das viel aus? Der kostet so jetzt um die 3000,- Da kommt's jetzt auch nicht mehr drauf an.

Habt Ihr noch Tipps zur Ausstattung - wo drauf achten usw. ???

Wäre euch sehr dankbar.

Bin übrigens beeindruckt von der Support-Kultur dieser site.

Günter
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Hast du die 4GB extra angeklickt oder sind die Standard? Wenn nicht, dann selbst nachrüsten, ist vermutlich günstiger.

Hochglanz? Musst Du wissen, viele mögen das nicht, ich kenne welche die extra das Pro kaufen um Matt auszuwählen, weil es beim kleinen nicht geht

0ms0
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Ich hab noch was ganz wichtiges:

Ich habe bisher sehr umfangreich und intensiv Outlook genutzt mit vielen Kontakten (1500), Kalendereinträgen, Kategorien usw. Hat jemand Erfahrung mit dem Umzug zu mac? Wie kann ich diese Daten integrieren - gibt's da auch so ein Office-Paket wie Outlook? Macht das entourage?

Welche Lösungen habt Ihr dafür gefunden? Scheint ja nicht so einfach zu sein.

@ 0ms0
Nein, die 4GB habe ich angeklickt und ausgewählt. Das ist eine gute Idee, selbst aufzurüsten. Danke
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Entourage verfügt meines Wissens nach sogar über ein breiteres Spektrum als Outlook, vor allem kann es Projekte verwalten. Der Umzug ist über Import problemlos zu gestalten.
Allerdings hast du dann nicht die Verzahnung mit dem System wie bei Mail und iCal.
Beim Import von Outlook Daten in Mail und iCal kann es schon mal zu Problemen kommen, allerdings gibt es auch dafür Lösungen.
 

kmac

Allington Pepping
Registriert
26.07.08
Beiträge
193
Da muß ich aus meinen Erfahrungen leider Gegenteiliges berichten:
ein Im- / Export von Outlook bei Entourage war bei mir überhaupt nicht leicht!
Dafür ist der Austausch mit iCal und Adressbuch ohne Probleme, da der Abgleich direkt in den Einstellungen von Entourage vorgenommen werden kann...
Meine Empfehlung für die Kontaktübertragung: Mobile Me (kann ja auch ein Testaccount sein, so daß keine Kosten anfallen)!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Falls du wirklich noch Windows in eine VM nutzen willst, würde ich dir eher zu VMWare raten als zu Parallels. Zum einen ist es zukunftssicher, da du die VM unter jedem BS nutzen kannst, für welches WMWare existiert und zum anderen läuft es meiner Erfahrung nach deutlich stabiler als Parallels. Momentan startet Office 08 oft deutlich langsamer als das Windows-Office in VMWare.
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
@Tekl
... sorry, ich habe noch nicht alle Abkürzungen drauf: Was ist VM?

@alle
Habt Ihr auch ERfahrungen mit Präsentationen? Ich bin oft zu Vorträgen und Seminaren unterwegs und nutze dann die vorhandene Hardware (beamer, usw) des Veranstalters. Jetzt nehme ich mein Macbook natürlich mit. Wie kann ich das denn anschließen an ein anderen, windows-basierendes System?
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
VW -> (soweit ich weiß) Virtual Machine
-> ist ein extra-Programm

Präsentationen:

Du verwendet Keynote (iWork). Das wäre meine Empfehlung, habe in 3 Monaten jetzt schon etliche Präsentationen gehalten, und nicht ein Manko gegenüber Powerpoint entdeckt.

Du benötigst einen Adapter. (zu je 19€)

Denn das normale MacBook hat nur einen Mini-DVI Ausgang, da passt NICHTS ran.^ ^

Es gibt aber Adapter MiniDVI->VGA und MiniDVI->DVI MiniDVI-[diese cinch-stecker^ ^]

Alles kein Problem, das Anschließen und so, ich kann dabei nur einen echt hilfreichen Tipp geben, ich habe mir die Systemeinstellungen->Monitor in die Leiste oben rechts gelegt, also Anzeigen lassen, dann kannst du dort, WENN der Beamer nicht sofort mit der nativen Auflösung angesprochen wird (respektive Frequenz), dort die Einstellung simpel ändern.

->Allein für die Präsentationen haben sich meiner Meinung nach die 1,3k€ gelohnt!<-

0ms0
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich meinte eigentlich mit VM das Disk-Image, worin Windows XP installiert wurde. Das ist eine große Datei, welche die NTFS-Platten von Windows enthält und von VMWare entsprechend interpretiert wird. Du kannst dieses Disk-Image eben auch unter Linux oder Windows mit dem kostenlosen VMWare Player verwenden.
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Oh. Ja klar. ^ ^
Hielt ich für selbstverständlich :x

Egal.

0ms0