• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Farbbalance: tvOS 14.5 bringt Abstimmung für ältere AppleTVs

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.198
IMG_2430-700x401.jpg


nachdenker
Während der "Spring loaded" Präsentation hat Apple eine Farbbalance Abstimmung für AppleTV vorgestellt. Mit dem kommenden tvOS 14.5 lassen sich mit allen AppleTVs seit 2015 viele Fernsehgeräte feineinstellen.



Die vorgestellte Kalibierung des Bildes von Fernsehern mittels iPhone, soll die Farbdarstellung verschiedener Fernseher für AppleTV optimieren. Der Lichtsensor des iPhone vergleicht die Farbbalance des entsprechenden Fernsehers mit den Industriestandardspezifikationen. Dann passt sich die Videoausgabe des Apple TV automatisch an, um genauere Farben und einen verbesserten Kontrast zu liefern.
Einstellen der Farbbalance


Voraussetzung zur Nutzung der Funktion sind ein iPhone mit FaceID und mindestens ein AppleTV HD aus 2015. Nach dem Update beider Geräte auf iOS 14.5 und tvOS 14.5 navigiert man in den Einstellungen des AppleTV zum Punkt "Video und Audio". Dort findet sich der Menüpunkt "Kalibierung" und darunter "Weißabgleich", so die deutsche Übersetzung der Farbbalance. Falls man dort "Nicht erforderlich" liest sind weder Dolby Vision verfügbar noch der Fernseher einstellbar.

Farbbalance


Nachdem nun auf dem iPhone eine entsprechende Nachricht erscheint, hält man das iPhone mit dem Display voran auf den Ausschnitt am Fernseher. Die Kalibierung kann nun starten. Der Lichtsensor im iPhone passt nun die Farbbalance auf dem Fernseher an die Lichtumgebung an. Nun kann man das Ergebnis mit dem Ausgangsbild vergleichen. Wem die neue Einstellung gefällt, kann diese nun nutzen.

Via Macrumors

Bildquelle Apple Newsroom

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Damit ist das neue Apple TV für mich irrelevant geworden. Gute Sache dieses Mal von Apple 💪🏼
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Warum kommt bei anderen Herstellern keiner auf solche Ideen? Sony verkauft doch auch Smartphones mit entsprechenden Sensoren, oder nicht? Und eben Fernseher.
 
  • Like
Reaktionen: Jambol und AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Warum kommt bei anderen Herstellern keiner auf solche Ideen? Sony verkauft doch auch Smartphones mit entsprechenden Sensoren, oder nicht? Und eben Fernseher.
Ich bin hier sehr gespannt denn das Bild der Sky Box ist bedeutend besser als das des Apple 4K. Brillanter und heller. Ich hoffe diese Option bringt den erhofften Erfolg.
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Der Menüpunkt heisst übrigens nicht „Farbballance“, sondern „Weissabgleich“
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Der Unterschied bei den im Anschluss eingeblendeten Fotos (vorher/nachher) war bei mir sehr deutlich. Ob es sich beim Filme gucken wirklich bemerkbar macht, abwarten. Cooles Feature auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Wer Dolby Vision nutzt, für den ist das Feature wohl nutzlos und deswegen deaktiviert. Das wäre bei mir dann wohl der Fall. Kann es aber noch nicht testen. Neues Apple TV muss erst noch bestellt werden.

😁
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.010
Ich meinte eigentlich, es muss ja auch nicht zwingend TV und Mobiltelefon eines Herstellers. Das sollte technisch doch möglich sein - aus meiner Laiensicht. Die Übertragung der Einstellungen wäre etwas komplizierter, aber doch sicherlich auch machbar. Notfalls erhält man eine Liste mit den Werten.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ja, es heißt „Weißabgleich“, wie hier schon erwähnt wurde. Bei mir auch wegen Dolby Vision „nicht erforderlich“, also gar nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
So wie die Beschreibung sich von dieser Funktion liest, wird das Bild abends auf einmal Wärmer und somit Gelblicher als Tagsüber. Heißt schaue ich Tagsüber Skifahren an, ist der Schneeweiß und schaue ich es Nachts an fahren sie aufeinmal in der Wüste dann Ski...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.010
Und das wird gesteuert über Uhrzeit?
Dass iPhone/iPad sich anpassen, lasse ich mir eingehen, die haben passende Sensoren, um das zu steuern. Aber AppleTV ist doch eigentlich „blind“?
 

Benutzer 239228

Gast
Wie beim iPhone. Entsprechend des Standortes auf dem Globus und dem Zeitpunkt des Sonnenuntergangs.

Genauso funktioniert Night Shift.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett