• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂŒht uns was! ---> Klick

Far Out - Apple stellt die Apple Watch Ultra vor

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
BeitrÀge
81
Und klick bestellt. Wie schon mal geschrieben, ich bin sowieso Opfer. 😁

Es ist und bleibt eine Apple Watch mit all den von mir geliebten Smartwatch-Spielsachen plus ein bisschen mehr Garmin (z.B.).

Sie wird endlich eine Tagestour im GelÀnde bis zur Pause in der Nacht durchhalten und die Kartennavigation funktioniert jetzt schon hervorragend mit der Workoutdoors-App, mit welcher man Karten auf die Uhr laden und offline nutzen kann. Auch Routen sind importiertbar, sodass man ihnen auf der Watch folgen kann.

Wenn man gerne mit Abbiegehinweisen wandert oder bei Streckenabweichungen informiert werden will, funktioniert das mit den Karten der Workoutdoors-App jedoch nicht.

Ich benutze die Watch ohnehin eher so wie eine Papierkarte mit eingezeichneter Route zum ab und an draufschauen und das reicht mir tatsÀchlich. Die Abbiegehinweise z.B. mit Komoot oder auch mit einer Garmin getestet, sind im GelÀnde ziemlich hÀufig unzuverlÀssig, sodass man ohnehin stÀndig auf die Karte glotzen muss. Insofern bin ich schon eine Weile vom nervigen Gebimmel weg.
Dein Text klingt wie ne große Rechtfertigung fĂŒr dich selbst, dass du dir die Uhr fĂŒr nen 1000er bestellt hast. ;)

Die Garmin war bei mir zu 100% und immer zuverlÀssig in jeglicher Hinsicht. Aber es ist und bleibt ne Garmin Sportuhr.

Die Ultra ist sicher auch ne top Uhr. Akkulaufzeit ist und bleibt aber ein Witz. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Garmin Fenix Zielgruppe sich auf einmal eine Ultra kaufen wird. Aber vielleicht tÀusche ich mich
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
BeitrÀge
14.977
Dein Text klingt wie ne große Rechtfertigung fĂŒr dich selbst, dass du dir die Uhr fĂŒr nen 1000er bestellt hast. ;)

Die Garmin war bei mir zu 100% und immer zuverlÀssig in jeglicher Hinsicht. Aber es ist und bleibt ne Garmin Sportuhr.

Die Ultra ist sicher auch ne top Uhr. Akkulaufzeit ist und bleibt aber ein Witz. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Garmin Fenix Zielgruppe sich auf einmal eine Ultra kaufen wird. Aber vielleicht tÀusche ich mich

Ab 1 Woche sicherer Laufzeit einer Apple Watch wĂŒrde ich eventuell von Garmin zurĂŒck wechseln.
Gestern geladen und heute immer noch 96%, eine Stunde Sport gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Plumpsklo

Oberösterreichischer BrĂŒnerling
Registriert
08.04.19
BeitrÀge
715
Was mich noch interessiert: Geht die Ultra in Richtung Silber vom GehÀuse her oder ist das mehr Polarstern?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
BeitrÀge
6.458
hands on fotos.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
FĂŒr weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

fredat

Tokyo Rose
Registriert
03.07.20
BeitrÀge
66
Auch bestellt - wollte zwar lieber das Trail-Band, aber das hatte 24.10. Lieferzeit
 

AndreasB73

Oberösterreichischer BrĂŒnerling
Registriert
25.01.13
BeitrÀge
709
besserer Akku, besseres GPS, erstmals Titan in Österreich

Apple Watch Ultra mit Alpin-Band bestellt. FĂŒr den Berlin Marathon geht sich allerdings nicht aus, da ich am 23. schon unterwegs bin. Ich kann sie mir erst am Dienstag danach holen.

und zusÀtzlich noch das Trail-Band, aber das kommt erst im November.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
BeitrÀge
6.206
Dein Text klingt wie ne große Rechtfertigung fĂŒr dich selbst, dass du dir die Uhr fĂŒr nen 1000er bestellt hast. ;)

Na unbedingt sollte man sich den Kauf eines Gadgets fĂŒr 1000,-€ irgendwie rechtfertigen können. Kein Mensch braucht so ein Ding notwendigerweise wirklich zum Leben, auch keine Garmin fĂŒr das Geld, das sollte eigentlich jedem klar sein. 😇

Ich habe es schon ein paar Mal hier im Forum geschrieben, dass ich verschiedene Uhren von Garmin , etwas lĂ€nger die Enduro, etwas kĂŒrzer die Epix 2 im Test hatte.

Den wirklich hervorragenden GerÀten fehlen aber tatsÀchlich jene Eigenschaften und Funktionen der AW, die ich nicht mehr missen mag. Und ich bin ein Typ, der gerne alles in einem GerÀt hat.

Bisher war es so, dass mir die Garmins zu wenig smart und fĂŒr meine BedĂŒrfnisse viel zu viel sportlich orientiert sind und die AW akkubedingt ein bisschen zu wenig fĂŒr meinen Lieblingssport (lange Walderungen) bot, aber genau das an smarten Funktionen (im Apple-Kosmos), die ich schĂ€tzen gelernt habe.

Und nun schließt die AW Ultra diese LĂŒcke. Wohlgemerkt fĂŒr meine BedĂŒrfnisse.

Brauche ich diese Uhr? Nein! Mag ich sie haben wollen im Sinne einer gewissen infantilen Freude an technischen Krimskram und einer Tendenz zu einer Apple-Macke? Aber ja, unbedingt! 😊

Den Vorzug vor den Garmins brauche ich mir aber nicht zu rechtfertigen. Es hat einfach rein persönlich geprĂ€gte und praktische GrĂŒnde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verlon

you're.holng.it.wrng

SpĂ€tblĂŒhender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
BeitrÀge
2.769
Sie wird endlich eine Tagestour im GelÀnde bis zur Pause in der Nacht durchhalten und die Kartennavigation funktioniert jetzt schon hervorragend mit der Workoutdoors-App, mit welcher man Karten auf die Uhr laden und offline nutzen kann. Auch Routen sind importiertbar, sodass man ihnen auf der Watch folgen kann.

Meega!! Danke!!
Ich kannte diese App nicht. Habe grade mal im Store nachgesehen.
Das schaut ja echt suuuper aus!! Genau sowas habe ich immer vermisst.
Warum bin ich da nicht frĂŒher draufgekommen.
Wenn du magst, kannst du gerne mal von deinen Erfahrungen mit der App berichten.

Bin grade echt geflashd!!
Danke fĂŒr den Tipp!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
BeitrÀge
6.206
Die App ist wohl in der Hiking-Szene schon lange bekannt, wobei ich selber nicht zu dieser "Szene" gehöre und eigentlich nur per Zufall in einer kĂŒrzlichen Zwangspause, glaube durch den amerikanischen YouTuber "hikingGuy", auf workoutdoors gekommen bin. Der bevorzugt eigentlich Garmin-Zeugs, aber testet regelmĂ€ĂŸig auch die Apple Watch.
Kann auch sein, dass ich hier ĂŒber die App gelesen habe, aber egal. Übrigens ein wunderbar entspannter Zeitgenosse, dessen Wanderbeschreibungen als meditative Entspannung geeignet sind. 😁

Meine Touren plane ich nach wie vor mit Komoot und ĂŒbertrage die Routen auf workoutdoors. Dabei kann man auch die entsprechenden Kartenausschnitte auf die Watch kopieren. Diese sind dann offline und ohne iPhone verfĂŒgbar.

Man kann die App zum Tracking viele Sportarten benutzen. Ich selber bevorzuge die native Trainingsapp von Apple und nutze workoutdoors nur fĂŒr die Kartendarstellung auf der Uhr. Ich wechsel dann wĂ€hrend der Wanderung mittels Krone immer zwischen dem Training und der Karte hin und her, weil die Kartenansicht auf Dauer natĂŒrlich mehr am Akku nagt.

Die ausgewÀhlte Route sieht man dann als blaue Linie mit kleinen Richtungspfeilen auf der Karte und kann ihr einfach folgen. Die App selber ist unglaublich vielfÀltig konfigurierbar, was die Darstellungen, Farben usw. betrifft. Da war ich selber aber zu faul bisher.

Wie gesagt, es fehlen optische oder akustische Navigationshinweise, wer also Wert darauf legt, wird da nicht befriedigt sein. Das Abweichen von der Route wird durch blaue PĂŒnktchen angezeigt, aber das sollte man auch so erkennen können.

Ich habe lange Zeit die Navigationsfunktion von Komoot fĂŒr die AW genutzt und abgesehen von der UnzuverlĂ€ssigkeit, ist mir das stĂ€ndige Betteln um Aufmerksamkeit auf den Senkel gegangen. Ich erlebe regelmĂ€ĂŸig, dass selbst die wirklich großartigen OSM-Karten nicht alle Wege und Abzweige kennen, geht ja auch nicht, keine Kritik.
Und so musste ich bisher immer wieder das iPhone herauskramen. Mit workoutdoors und dessen Karten ist das einfach nicht nötig. Ein Blick genĂŒgt. Man kann reinzoomen, man kann die Karte verschieben usw. Es funktioniert ohne Ruckeln und wirkt sehr performant.

Wenn man nur die Karte braucht und keine Navigationshinweise, dann steht die AW+APP in dieser Beziehung einer entsprechenden Garmin in nichts nach.

Der klare Nachteil gegenĂŒber den Garmins, die ich wirklich sehr mag, war bisher der Akku. Nach 6 Stunden Wanderung (inklusive diverser Pausen), ist die AW je nach Benutzung der Karte bei 10% Restladung. Also habe ich mir angewöhnt, die Watch zwischendurch in der vorletzten oder letzten Wanderpause zu laden, damit das Ding bis zum Schlafengehen hĂ€lt. Ich trage Nachts grundsĂ€tzlich keine Uhr.

Mit der Schnellladefunktion der 7er und einem entsprechenden USB-C Akkupack ist das Zwischenladen wirklich ĂŒberhaupt kein Problem.

FĂŒr mich persönlich ist der einzige praktische Vorteil der Garmins tatsĂ€chlich nur der Akku. Den Rest können mir diese Uhren nicht bieten. Smarthomesteuerung, Kurzbefehle, mobiles Bezahlen mit meiner Bank, Wallet fĂŒr ÖPNV-Karten, Fokus-Steurung fĂŒr alle GerĂ€te, Antwortfunktionen fĂŒr Nachrichten, ab und an Telefonieren (nicht öffentlich, zu peinlich...😂), Zusammenspiel mit Fitness+, Streamen von Musik, Podcast usw. ohne iPhone und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Matjes0815

Grahams JubilÀumsapfel
Registriert
16.10.20
BeitrÀge
102
Wirkt halt schon sehr groß.
Mal sehen wie sie an meinem dĂŒnnen Ärmchen wirkt. :)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
BeitrÀge
3.260
Aber diese Ecken, die schreien förmlich nach Anstoß.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
BeitrÀge
1.277
Zuckeruhr war die AW schon immer. Und einen Schönheitswettbewerb wird sie nicht gewinnen. Aber endlich eine Alternative zu Garmin. Also nicht nur eine Alternative sonder ein klarer Angriff auf Garmin&Co.
60 Stunden Akku reichen wohl kaum um eine Garmin ernsthaft zu ersetzen. Jede Uhr von Garmin schafft locker fĂŒnf Tage, oder, um im Apple-Sprech zu bleiben 120 Stunden. Und das schaffen die ohne den Stromsparmodus.
 

SORAR

ChĂątaigne du LĂ©man
Registriert
16.08.12
BeitrÀge
832
Die Laufzeit muss (noch) besser werden, wenn man wirklich autark in der "Wildnis" unterwegs sein möchte. Aber auch im Alltag könnte ich mich mit 120h deutlich eher anfreunden als mit 36/60h, schon allein fĂŒr die Ladezyklen.

Optisch finde ich das rugged-industrielle Design schon sexy. Die regulĂ€re Watch war mir immer etwas zu rundgelutscht wie ein Bonbon. Allerdings habe ich auch eher dĂŒnne Arme, vermutlich wird sie mir zu klobig sein.
 

Signor Rossi

Jonathan
Registriert
07.05.19
BeitrÀge
81
Geht schon mal in die richtige Richtung. Wobei hier die Sportuhren natĂŒrlich nach wie vor die Nase "vorne" haben.
Ich trage zum Beispiel eine Polar Grit X Pro, welche bei kontinuierlicher Pulsmessung, Schlafaufzeichnung tÀglich 12+ km Joggen mit Kopplung Brustgurt locker 5 Tage ohne Aufladen auskommt.
Auch ist das ganze "Ökosystem" viel mehr auf Sportler ausgelegt.
 

tomtomm

Pomme au Mors
Registriert
26.09.19
BeitrÀge
857
Also in der PrĂ€sentation hatte die Uhr ja jeder an .. die sah einfach an jedem total bulky und einfach viel zu groß aus, wie so eine Taschenrechneruhr frĂŒher. FĂŒr den Alltag nichts, aber fĂŒr (Extrem)Sportarten ... Wird aber denke ich sein Segment treffen, große bulky Uhren sind ja auch im Luxussegment sehr etabliert. Und von den Funktionen her ist die ja schon sehr gut. Wird denke ich seinen eigenen Markt haben.
 

jo0815

Carola
Registriert
15.08.08
BeitrÀge
114
Finde die Uhr sehr interessant. Die Akkuleistung wird fĂŒr die meisten Sportler ausreichen. Eine Apple Watch (fast) durchgehend zu nĂŒtzen bedeutet halt kleine Anpassungen. (Verwende sie seit ein paar Wochen zur SchlafĂŒberwachung und musste die Ladezeiten tagsĂŒber anpassen.)
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
BeitrÀge
231
Ich hatte mich sehr auf das Pro-Modell - jetzt also Ultra Modell - gefreut, in der Hoffnung, dass die Uhr fĂŒr meine sportlichen AktivitĂ€ten noch ein paar mehr Features bereitstellt. Bisher habe ich die AW4 und nutze sie vor allem fĂŒrs Laufen (Halbmarathon, Marathon .. alles aber im Hobbybereich), wandern und spazieren.

Daher bin ich enttĂ€uscht ĂŒber das Ultra Modell. Jedenfalls sehe ich fĂŒr meine sportlichen AktivitĂ€ten keinen Mehrwert durch das Modell und steige wohl eher auf das 8er Modell um. Beim Vergleich vom 8er Modell mit dem Ultra-Modell habe ich das GefĂŒhl, dass das Ultra-Modell insbesondere was die Hardware angeht fĂŒr Taucher ausgelegt ist. Und ob ich jetzt in Deutschland wirklich eine Sirene benötige, die 180m zu hören ist, sei auch mal dahingestellt. Bloß die Helligkeit (mit 2.000 Nils) hĂ€tte ich mir auch fĂŒr das 8er Modell gewĂŒnscht. Das fehlt da leider.
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.