• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Faltbare iPhones im Test

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Okay. Also Letzteres.

Wenn ich persönliche Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hätte, hätte ich es sicherlich anders formuliert. ;) Kann deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Sei's drum.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Da muss ich meine Aussage etwas relativieren. Selbst habe ich keine Erfahrungen mit dem Surface Duo. Ich bezog mich auf Meinungen von Usern, die das Gerät getestet haben. So findet sich z.B. bei Dr.Windows ein Erfahrungsbericht, der über Schwächen berichtet. Und auch sonst habe ich einige Testvideos gesehen, in denen das Gerät nicht ganz so gut wegkam.

Aus der persönliche Erfahrungen vs. Tests rezitieren Sache halt ich mich raus, darum gings mir nämlich gar nicht ☺️ Wollte echt nur wissen was die Kritikpunkte sind, ich hab mich mit keiner anderen Meinung, außer meiner selbst gesammelten, bisher befasst. Hab mir das Gerät im Business-Kontext mit Office 365 beruflich angesehen. Dafür ist es sehr geil und dafür ists auch gemacht. Zugegeben, so als ganz klassisches Smartphone einfach kam ich damit auch nicht klar. Das lag nicht an MS sondern daran, dass eben Drittanbieter Apps größtenteils grauenhaft waren.

Funktioniert hat es für mich - wie früher - diese Communicator von Nokia. So als "der schlaue Blackberry". Da fand ichs sehr nett. Das ist natürlich nur ein gaaaaaanz spitzer Anwendungsfall - und das wird Apple nicht im Sinn haben. Als Machbarkeitsstudie an sich, aus Sicht der Hardware, fand ichs auch sehr brauchbar. Kamera - stimmt - die ist ein Witz.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Zugegeben, so als ganz klassisches Smartphone einfach kam ich damit auch nicht klar.

Genau diesen Spagat müsste Apple aber hinbekommen, wenn ein solches iPhone Erfolg haben soll. Halte ich nicht für unmöglich, aber eben auch nicht einfach.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple bringt so ein iPhone und die Klassischen nicht mehr und schon wird es ein Erfolg. Nach den gleichen Prinzip wie es eben auch nun keine 3,5" bzw. 4" iPhone gemacht wurde. Am Ende klopfen sie sich dann auf die Schuler und sagen wir haben alles richtig gemacht, den Zahlen geben uns recht... Ja klar kaufe ich ein iPhone welches großer ist, wenn es das kleine nicht mehr gibt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Genau diesen Spagat müsste Apple aber hinbekommen, wenn ein solches iPhone Erfolg haben soll. Halte ich nicht für unmöglich, aber eben auch nicht einfach.

Ich glaub der Spagat ist nicht so schwer 🤷‍♂️ Wenn man so die Technik eines Galaxy Folds mit zwei getrennten, relativ rahmenlosen, Bildschirmen und nem guten Scharnier baut? Könnte das schon was sein, meiner Meinung nach. Und Apple trau ichs zu ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Und Apple trau ichs zu ;)

Zutrauen würde ich es ihnen natürlich auch. Allerdings könnten sie damit so ein wenig den iPads den Wind aus den Segeln nehmen. Und ich weiß nicht, ob sie das wollen.

Apple hätte auch schon längst ein MacBook mit Touchscreen herausbringen können, denn Mac OS ist ja durchaus per Touchgesten bedienbar. Aber sie wollen es nicht. Vermutlich auch wegen der iPads.

Ich bin wirklich mal gespannt, was uns da im September 2021 seitens Apple vorgestellt wird.

Eigentlich hoffe ich da mehr auf ein iPhone mit eingebautem Ultraschall-Scanner. ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Bis zu Big Sur geh ich die These nicht mit ,... Mojave und seine Vorgänger hätt eich nicht per Touchscreen steuern wollen. Mit macOS 11 haben sie die Oberfläche eindeutig freundlicher gemacht + iPhone Apps gebracht + beide Welten haben nen ARM Chip. Ich halts sogar für möglich, dass wir dieses Jahr generell ne Verschmelzung zwischen Mac und iPad sehen werden. Warum dann nicht einmal komplett "Across the Line" mischen und dei grenzen zwischen iPhone und iPad, die seit dem Mini und Max sowieso sehr schwimmen, auch aufheben?

Denn eine Illusion mach ich mir nicht: Wenn die ein iPhone bauen, dass auch ein iPad sein kann, dann wird das Gerät auch in etwa die Summe aus beiden, (-1x Hardwarekosten für Prozessor und RAM, sagen wir mal 200 Euro :D) kosten
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Denn eine Illusion mach ich mir nicht: Wenn die ein iPhone bauen, dass auch ein iPad sein kann, dann wird das Gerät auch in etwa die Summe aus beiden, (-1x Hardwarekosten für Prozessor und RAM, sagen wir mal 200 Euro :D) kosten

Kommt drauf an, welches iPhone und welches iPad man da zugrunde legt. ;) Ich glaube eher nicht, dass sie deutlich über 1.500,- € (bei einem Gerät mit 128 GB Speicher) gehen werden. Das Surface Duo kostet ja in etwa genau so viel.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Kommt drauf an, welches iPhone und welches iPad man da zugrunde legt. ;) Ich glaube eher nicht, dass sie deutlich über 1.500,- € (bei einem Gerät mit 128 GB Speicher) gehen werden. Das Surface Duo kostet ja in etwa genau so viel.

Richtig. Rein aus dem Bauch würd ich sagen - Apple ruft selbstbewusste 1999 auf ;)
Und nach dem Test des Surface Duo: Ich würds zahlen 🤷‍♂️
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Und nach dem Test des Surface Duo: Ich würds zahlen 🤷‍♂️

Für das Surface Duo mit Android würde ich es definitiv nicht zahlen, weil ich solch ein Gerät nur privat nutzen würde und dafür einfach keinen wirklichen Nutzen sehe. Bei einem entsprechend umgesetzten iPhone sähe das ggf. anders aus. Aber fast 2.000,- € wären mir dann doch zu viel. Das wäre ich vielleicht bereit zu zahlen, wenn ich es zusätzlich auch als PC- bzw. Mac-Ersatz an externen Monitoren und mit externer Maus und Tastatur nutzen könnte.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich sehe den Nutzen von diesen Dingern einfach nicht. Klar, grösseres Display im aufgeklappten Zustand, aber wenn ich das brauche, dann greife ich doch lieber zu einem iPad, da ich dort nochmal deutlich mehr Bildschirmfläche zur Verfügung habe.

Ich befürchte, dieses ganze Thema wird am Ende genauso wie die achso hoch angepriesenen Curved Displays in der Versenkung verschwinden.
 

Mitglied 87291

Gast
Ich hätte gerne ein Faltbares iPhone. Halb so große wie das aktuelle 12er pro max. Und wenns aufgeklappt ist, so groß wie das 12er pro Max.

Mir wäre es egal obs dann ein bisschen dicker ist (zusammengeklappt). Aber ein von der grundfläche her kleineres Gerät lässt sich deutlich einfacher in Hosen unterbringen und nimmt einfach nicht so viel Platz weg.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ich sehe den Nutzen von diesen Dingern einfach nicht.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Ein iPhone 12 (Pro) hat eine Displaygröße von ca. 13,9 x 6,4 cm. Mit Klappdisplay hätte es also ca. 13,9 x 12,8 cm. Das ist immer noch weniger als beim iPad Mini. Und was kann man schon Produktives mit dem iPad Mini machen, was man mit einem aktuellen iPhone nicht auch erledigen kann? Ich sehe da auch keinen großen Mehrwert.
Aber ein von der grundfläche her kleineres Gerät lässt sich deutlich einfacher in Hosen unterbringen und nimmt einfach nicht so viel Platz weg.

Wäre aber total umständlich, wenn ich es jedes Mal erst aufklappen müsste, um es bedienen zu können. Und ein Smartphone, was im zugeklappten Zustand fast quadratisch ist? Näh. Nicht wirklich.
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre aber total umständlich, wenn ich es jedes Mal erst aufklappen müsste, um es bedienen zu können. Und ein Smartphone, was im zugeklappten Zustand fast quadratisch ist? Näh. Nicht wirklich.
Das schreibt er aber auch ja nicht, er schreibt er würde eines gerne haben was halb so groß ist wie das 12 Pro Max und wenn es aufgeklappt wird so groß wie das 12 Pro Max. Das heißt aber nicht gleich dass er es nur im Aufgeklappten Zustand bedienen können will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Das heißt aber gleich dass er es nur im Aufgeklappten Zustand bedienen können will.

Du meinst, "das heißt aber nicht...", oder?

Stimmt, das heißt es nicht. Aber dann müsste das iPhone definitiv mit 360°-Scharnier daher kommen. Zudem wäre wohl den meisten ein solches Display auch wieder zu klein. Nee, dann doch lieber der Formfaktor des iPhone 12 Mini zum Ausklappen auf eine doppelte Größe. Aber auch in diesem Fall mit 360°-Scharnier. Apple könnte es dann ja auch iPhone 13 2Pi nennen. ;)