• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Falsche GPS Lokalisierung auf dem Meer

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Kein echtes Problem, eher eine interessante Beobachtung:

Kürzlich habe mit der Fähren den Ärmelkanal von Dover nach Dünkirchen überquert. Unterwegs packte mich die Langeweile und ich wollte mal schauen wie viel der Strecke wir schon hinter uns haben.

Das klappte mal gar nicht und ich frage mich warum?

Zu Beginn und zum Ende war ich im mobilen Netz verschiedener Anbieter, zwischenzeitlich im lahmen WLAN der Fähre.
Obwohl wir die englische Küste schon lange hinter uns gelassen hatten, beharrte mein iPhone (8 mit aktuellem iOS11) darauf noch im Hafen von Dover zu sein. Etwas später sprang die Lokalisierung dann direkt auf den Hafen von Calais (den wir mit Ziel Dünkirchen nicht ansteuerten) und erst deutlich später nach einiger Zeit auf dem Festland passten Lokalisierung und Standort wieder zueinander.
Der Fehler trat übrigens in identischer Form bei Apples Karten App, wie auch in Googles Maps auf. Ein zweites iPhone zeigte ein identisches Bild.

Ich hätte im Zweifel damit gerechnet, dass ein Punkt auf einer weißen Fläche angezeigt wird, schließlich sind beide Apps nicht auf Seenavigation ausgelegt. Aber dass die Navigation eine viele Kilometer entfernte Position anzeigt fand ich doch irritierend (insbesondere das der Kapitän ja vermeintlich den falschen Hafen ansteuerte ;))

Man könnte argumentieren, dass die Apps ja auf Straßennavigation ausgelegt sind. Aber grob falsch ist ja nun nicht besser als die Angabe offroad/offshore.

Habt ihr eine Erklärung hierfür oder eine Idee wie ich meine Position ohne Seenavigations-App hätte erkennen können?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ein Smartphone verwendet A-GPS, das ist ein Unterschied zu dem, was allgemein als "GPS" bezeichnet wird. Und man kann es nicht richtig steuern, wann nun wirklich auf den GPS-Receiver zurückgegriffen wird. Das ist vermutlich Ursache aller Verwirrung.

Der Fairness halber ist A-GPS in 99,9% des Straßendschungels die effizientere Methode.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich habe zufälligerweise letztes Jahr ebenfalls ein solches „Experiment“ gemacht. Gleiche Route Dover-Dünkirchen. iPhone 6s damalig aktuelles iOS.
83252372802a3c8e19fd516ce14bdfcc.jpg
67bd9b1fa71f089f9c4e0732be8b7625.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich hätte im Zweifel damit gerechnet, dass ein Punkt auf einer weißen Fläche angezeigt wird, schließlich sind beide Apps nicht auf Seenavigation ausgelegt. Aber dass die Navigation eine viele Kilometer entfernte Position anzeigt fand ich doch irritierend (insbesondere das der Kapitän ja vermeintlich den falschen Hafen ansteuerte ;))
Wie lange hast du denn gewartet mit der Ortung? Ohne Mobilfunkverbindung und WLANs in der Nähe dauert die korrekte Ortung deutlich länger. Zudem könnte es sein, dass das WLAN der Fähre die Ortung auf eine falsche Spur führt (wenn zB die Datenbank von Apple glaubt, dass sich das WLAN im Hafen befindet, die Fähre aber gerade ganz wo anders ist).
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Man muss aber wissen, falls es eine DFDS- Fähre war, dass sehr lange Calais angesteuert wird. Erst in Küstennähe wird nach Norden Richtung Dünkirchen abgedreht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe das schon mehrfach im Flugzeug erfolgreich getestet. Es dauert allerdings sehr lange, bis ein Signal erkannt wird. A-GPS beschleunigt die Ortung, sie funktioniert aber unaghängig davon.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich war auch neulich auf einer Fähre, wo es sehr gut funktioniert hat. Allerdings war mein iPhone im Flugmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es wurden in diesem Fall vermutlich die WLAN Netze zur Ortung herangezogen, ausschlaggebend. Es hört sich zumindest sehr danach an.

Das nächste Mal WLAN abschalten und so die Ortung ausschließlich per GPS erzwingen.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Vielen Dank für eure Erklärungen, die für mich auch Sinn ergeben.

@Wuchtbrumme : Danke, A-GPS hatte ich zwar schon mal gehört, aber bisher nie hinterfragt, was das eigentlich ist.

@au37x : Interessant, bei dir hat es funktioniert und ja, es war auf einer DFDS Fähre

@Martin Wendel und @echo.park : Gewartet habe ich lange genug (ca. 1 Stunde) und mit der Erklärung bez. des WLAN habt ihr wohl recht.

Lösung wäre also wohl der Flugmodus gewesen, allerdings hätte mich das iPhone dann doch wohl geortet, nur doch immer noch nichts Gescheites angezeigt (ich habe ja keine offline-(See)karten, oder habe ich da wieder einen Denkfehler?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Google Maps, PocketMap und myTracks bieten Offline-Karten, die man *vorher* runterladen muss, denn sonst hast Du Recht, es würde nichts angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01