• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

sergio_layos

Jerseymac
Registriert
07.10.09
Beiträge
459
Steve Jobs meint das, dass iPad das beste Produkt ist was er je entwickelt hat.

Quelle: RTL News 18:45 Uhr 28.02.2010 (grad eben gesehen, vllt kann jemand mal den Bericht suchen und ins Café posten!?)

Also das beste Produkt??? o_O
Naja da kann ich nicht zustimmen!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Wofür ist Flash eigentlich so wichtig, erschließt sich mir nicht so ganz.
Alle jammern wegen Flash Flash, aber was sind die Killerfeatures von Flash?

- Youtube geht auch so, da als eigene App dabei
- Flash-Spiele brauche ich nicht genügend günstige, kostenlose und Vollpreistitel (dadurch meist gute Qualität) im Appstore
Werbung kann ich drauf verzichten
- Facebook etc. setzen auf andere Standards

...?

Ist irgendwie genau so wie MMS, braucht man auch nicht wenn man Mails verschicken kann. (Evtl. etwas hergeholtes Beispiel)
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Hätte das Gerät all das, was hier so vehement eingefordert wird, dann hätte es auch einen Preisrahmen von 799 $ (€) - 1129 $ (€).

Ach wie schön - dann wäre das Geschrei wieder andersrum: "Hätte man doch auf all die teuren Features verzichtet und alles ein wenig abgespeckt, dann hätte es sich auch der kleine Mann (Frau) leisten können."

Hä? 1. Der Preis wäre auch ok, wenn es mehr könnte und bei Apple ja nichts neues und 2. gehts mir und sicherlich vielen anderen auch um Qualität, um das besondere etwas. Sonst kann ja gleich zu Window gehen, wenn billig dann richtig!
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ich finds total geil was ihr schon wieder für krasse Erwartungen hattet...

Mac OS X
Glaubt ihr, Apple macht die MB und MBP aus Spaß so schwer? Um die Leistung zu bringen, ein echtes Mac OS X laufen zu lassen, braucht man weitaus mehr Rechenpower, das würde das Format mit heutiger Technik leider vollkommen sprengen. Traktor, Photoshop... Also Leute, wie soll das gehen? Zweiter Punkte: Wie sollen das User-Interface aussehen ohne Maus? Mal drüber nachgedacht, wie umständlich es wäre, allein eine Drag-and-Drop-Geste oder das Markieren von Objekten mit Touch zu machen? Macht euch mal Gedanken drüber, es würde quasi die gesamte intuivite und schnelle Bedienung des Multi-Touch ausschalten.
Ich will auf so einem teil auch kein Mac OS X sondern nur ein OS das micht nicht so gängelt wie das iPhone OS und für dass es dan auch einige (schöne) OSS Anwendungen gibt!
Verwendungszweck
Vielleicht auch ein Zielgruppen-spezifisches Problem, aber für was bitte verwendet ihr eure Rechner so den lieben langen Tag? Wahrscheinlich zu 99% Internet surfen. Und das kann das Teil leider besser als jedes andere Produkt. Für ICQ werden sicher gute Apps kommen, ebenso für andere Dinge, die man hier und da braucht. Sogar iWork geht! Und wenn man unbedingt Romane schreiben will, kann man sogar eine Tastatur anschließen!
95% der Anwender machen wohl nichts anderes am Rechner als die Dinge die das iPad perfekt beherrscht. Darum wird das Gerät meiner Meinung nach ein echter Renner für die Leute, die die intuitive Bedienung des iPhones so schätzen und denen das Teil einfach viel zu klein war, um es als Rechnerersatz zu benutzen.
Ja aber wenn ich im Web Surfe will ich auch mal ne Seite Speichern (auf einem USB Stick/Externer Festplatte) und dazu nicht extra einen anderen Rechner an werfen müssen!
Features
Camera kommt sicher mit einer Revision, Flash bestimmt mit iPhone OS 4.
Warum SD-Anschluss? Warum dann nicht gerade noch Firewire oder Compact Flash? Alle professionellen Cameras haben Compact Flash. Wer Photoshop will, muss also auch Compact Flash wollen. Was ist an einem USB-Adapter so schlimm? Jeder zusätzliche Anschluss macht das Gerät schwerer und größer. Wir leben leider noch im Jahr 2010, wo Rechenleistung endlich ist und Platz braucht. Das Package der Elektronik-Komponenten muss ja irgendwo reinpassen.
Gegen Flash sperrt sich Apple doch weil man damit mit web Anwendungen die Apple Software gängelung zu komfortabel aus hebeln kann! Eine Kamera? Wäre nett nutze die Webcam am Laptop auch so gut wie nie, kann ich darauf verzichten!
SD Schacht, wäre nett um den Speicer zu erweitern und Videos vom Camcorder einzulesen aber wenn es einen USB Port gäbe wäre das verschmerzbar, aber einen USB Port der per Hub aufgespalten werden kann (nicht per Adapter) und ein HDMI Anschluss der Full HD beherrscht (wenn auch nur per Adapter) wären da wichtiger und dan sollte es noch Bluetooth Tastaturen und Mäuse unterstützen (beim Präsentieren ist ne externe Maus manchmal Praktisch) und ein USB Anschluss braucht jetzt nicht viel Platz!
Full HD? Ihr wollt doch noch was lesen können?
Ja auf die auflösungsunabhängige GUI warten wir schon lange, das währe wieder einmal eine Richtige Revolution von Apple ;)

Wenn man sich die Apple-Produkte mal ansieht, stellt man schnell fest, dass sie in Sachen Funktionalität nie mit den Top-Produkten der Branche mithalten konnten. Notebooks sind billiger und teilweise schneller als Macbooks. Rechner schneller und billiger als iMacs, iPods teurer als andere MP3-Player.
Bei Apple geht es doch viel eher um das Feeling, um den Spass an der intuitiven Bedienung, usw. Und der Preis ist einfach sehr gut wenn man bedenkt, dass es ein echtes Apple-Produkt ist, das bei den meisten Leuten den Rechner ersetzen kann und mit dem man (in der 3G-Variante) überall surfen kann.
Das Mac Book Pro hat (noch) was besonderes, diese Kombination aus Leistung, wenig Gewicht, schlanken abmaßen (für 15" oder 17" Geräte) und langer Alukaufzeit sucht man woanders vergebens! Auch der Mac Mini ist eine einzigartige Kombination der iMac hat auch was und das Mac Pro ist einer der Günstigsten Dual Socket Workstations! Aber dem iPad fehlt einfach einiges, beim iPhone stört mich auch schon die Software Gängelung aber die ist für die meisten User verschmerzbar, auch wenn sie davon Profitieren würden wenn es die nicht gäbe aber das das iPad so schlecht erweiterbar ist dürfte mehr stören!

Hä? 1. Der Preis wäre auch ok, wenn es mehr könnte und bei Apple ja nichts neues und 2. gehts mir und sicherlich vielen anderen auch um Qualität, um das besondere etwas. Sonst kann ja gleich zu Window gehen, wenn billig dann richtig!
Windows? Hat auf so einem Gerät nichts zu sicher treibt nur den Preis unötig hoch und die Akkulaufzeit unätig runter (X86 CPU) auch wenn es so was mit Windows schon gibt z.B.:http://www.archos.com/products/nb/archos_9/specs.html?country=de&lang=de , wenn dann richtig Günstig, mit ARM CPU und Linux (z.B. Google Android) z.B. : http://www.archos.com/products/imt/archos_7/specs.html?country=de&lang=de

Alle, die über fehlende Funktionen (USB, Etheret, ....) am iPad meckern, Netbooks aber hochloben sollten sich mal anschauen, was so die Netbooks der ersten Stunde an Funktionsumfang besaßen...und wieviel ein leichtes, kleines Gerät mit viel "Leistung" denn so kostet.
USB, Ehthernet und Cardreader hatte selbst der 1. EeePC ;)
Noch einmal, für alle, die es noch nicht verstanden haben: Dsa iPad soll weder ein Netbook-Äquivalent sein noch ein MB/MBP oder iPhone ersetzen. Es soll in der gleichen Größenordnung spielen wie ein Netbook, ja ...aber mehr auch nicht.
Das hast du richtig erkannt, hast aber wohl noch nichts von "Smartbooks" (in Deutschland eine Marke der Smartbook AG) gehört, denn so was ist das iPad wenn auch in der Größten Version!
Die Kunst bei Apple ist es doch schon immer, nicht bestehende Konzepte eins zu eins auf Zwang übertragen zu wollen, sondern ganz neue Konzepte aufzubringen. Dass dann Leute, die immernoch sich an dem alten festklammern, enttäuscht sind, ist nur die logische Konsequenz.

Und jemand, der von sich behauptet, gar kein Touch zu benötigen, aber trotzdem darüber meckert, was Apple da auf den Markt gebracht hat, sollte mal überdenken.
Ein Touchscreen Smartbook mit dem iPhone OS ausstatten und um USB, Cardreader... beschneiden soll ein neues Konzept sein?
Übrigens. Es ist nicht Apples Schuld, dass es kein MS Office auf dem iPad gibt. Und auch noch einmal, ein herkömmliches OS mit Fenstern und nur mit Touch würde, weder auf der Größe noch mit Touch, funktionieren!!!
...

Wer braucht schon M$ Office wenn darauf iWork läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Wie wird man denn die Dokumente, die man in iWork erstellt hat, drucken können? Man kann ja auch aus dem iPhone nicht drucken o_O ...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Alle, die über fehlende Funktionen (USB, Etheret, ....) am iPad meckern, Netbooks aber hochloben sollten sich mal anschauen, was so die Netbooks der ersten Stunde an Funktionsumfang besaßen...und wieviel ein leichtes, kleines Gerät mit viel "Leistung" denn so kostet.

Noch einmal, für alle, die es noch nicht verstanden haben: Dsa iPad soll weder ein Netbook-Äquivalent sein noch ein MB/MBP oder iPhone ersetzen. Es soll in der gleichen Größenordnung spielen wie ein Netbook, ja ...aber mehr auch nicht. Die Kunst bei Apple ist es doch schon immer, nicht bestehende Konzepte eins zu eins auf Zwang übertragen zu wollen, sondern ganz neue Konzepte aufzubringen. Dass dann Leute, die immernoch sich an dem alten festklammern, enttäuscht sind, ist nur die logische Konsequenz.

Und jemand, der von sich behauptet, gar kein Touch zu benötigen, aber trotzdem darüber meckert, was Apple da auf den Markt gebracht hat, sollte mal überdenken.

Übrigens. Es ist nicht Apples Schuld, dass es kein MS Office auf dem iPad gibt. Und auch noch einmal, ein herkömmliches OS mit Fenstern und nur mit Touch würde, weder auf der Größe noch mit Touch, funktionieren!!!

Das Gerät wird mit den Entwicklern wachsen, und da hoffe ich einfach mal ganz optimistisch das Beste :)

Sag mal verfolgst du eigentlich was hier geschrieben wird? Tippfehler hat im besondern in mehreren Beiträgen gut dargestellt und sehe das im Großen und Ganzen genauso.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Wen interessiert, was meiner Meinung nach an dem iPad wirklich besser ist, der kann sich gerne mal diesen Blog angucken.

Ist auch gut so... der meint das Ding ein Boom auslösen wird, wie das iPhone. Das bezweifle ich stark. Auch seine Argumente für was man das iPad benötigt... das kann das iPhone alles genau so gut bzw. genau so schlecht.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Ich finds total geil was ihr schon wieder für krasse Erwartungen hattet...

Mac OS X
Glaubt ihr, Apple macht die MB und MBP aus Spaß so schwer? Um die Leistung zu bringen, ein echtes Mac OS X laufen zu lassen, braucht man weitaus mehr Rechenpower, das würde das Format mit heutiger Technik leider vollkommen sprengen. Traktor, Photoshop... Also Leute, wie soll das gehen? Zweiter Punkte: Wie sollen das User-Interface aussehen ohne Maus? Mal drüber nachgedacht, wie umständlich es wäre, allein eine Drag-and-Drop-Geste oder das Markieren von Objekten mit Touch zu machen? Macht euch mal Gedanken drüber, es würde quasi die gesamte intuivite und schnelle Bedienung des Multi-Touch ausschalten.

Was hat den das Gewicht auf einmal damit zu tun? Das MacBook AIR kann das auch alles, hat ein super Trackpad und mit Touchgestiken. So schwer kann doch der Transfer vom Trackpad auf den Touchdisplay sein!? Und weißt du was das MacBook Air ist unwesentliche ca. 6 mm dicker.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
für dass es dan auch einige (schöne) OSS Anwendungen gibt!

Wartet doch erstmal ab. Die meisten Entwickler wissen genau seit gestern davon. Jetzt gebt denen doch mal bisschen Zeit, entsprechende Programme zu schreiben. Ich finde iWork macht das Potential von Programme (Apps) vor und ich hoffe einfach mal das beste. Aber das benötigt eben ein bisschen.

@oshu: Gerade weil ich die Diskussion hier verfolge, habe ich den Beitrag geschrieben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

scarface88

Erdapfel
Registriert
31.10.09
Beiträge
3
leider zu wenig

ich finde es schick - aber brauchen tue ich es nicht. Es wäre ein Spielzeug. Da es HD nicht kann, ist es auch in Anbetracht der zukünftigen Filmentwicklung eher nebensächlich.

Wenn es die Schrifterkennung beherrscht und somit als interaktiver Block in der Uni tauglich wäre - ja dann... wäre ich wohl auch ein Käufer! Aber ob es das kann werden die ersten echten Modelle zeigen.

Ich habe auf Updates vom Iphone oder auch MB gehofft. Aber vllt. kommen die wie so häufig auch silent daher:D

das ding ist hd fähig! nur mal zur info! meine meinung - zu wenig, leider.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Mich stört eigentlich am meisten das es nicht gleichzeitig auch in Europa erscheint und das es auf apple.de keine infos drüber gibt.... von wegen Globalisierung echt nervig.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Irgendwie ist einfach zu viel Platz zwischen den Icons auf dem Homescreen. Sieht so aus als würde da einfach was fehlen o_O
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Wartet doch erstmal ab. Die meisten Entwickler wissen genau seit gestern davon. Jetzt gebt denen doch mal bisschen Zeit, entsprechende Programme zu schreiben. Ich finde iWork macht das Potential von Programme (Apps) vor und ich hoffe einfach mal das beste. Aber das benötigt eben ein bisschen.
...
Die OSS Anwendungen gibt und gab es ofiziell nicht für das iPhone und wird es auch für das iPad nicht ohne Jailbreak geben! Der grung ist Apples Bindung an den App Store und das Modell wie dort software zugelassen wird! Auch das man dazu selbst für eigene Anwendungen zahlen muss (Delover Account) dürfte hinderlich sein!
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Ich kann mich auch nicht besonders mit diesem Gerät anfreunden:

Vor allem sehe ich nicht, was daran "magic" oder "amazing" sein soll.
Das iPhone war sicher überwältigend, genauso die aktuelle Macbookreihe.
HIr sehe cih gar keine Innovation, sondern lediglich einen überteuerten aufgeblähten iPod Touch

Die größte Fehlentwicklung dabei ist es, das Gerät so nahe am iPod Touch und so entfernt vom Macbook zu platzieren.

1. Design

Das Design finde ich nicht gerade gelungen. Der Rand ist einfach viel zu dick(vor allem rechts und links) , so dass das ganze etwas klobig wirkt.

Vor allem wirkt aber das Design des Betriebssystems komisch. Die Icons im iPhone- und iPodstil wirken in diesen riesigen Abständen vollkommen verloren auf dem großen Display.

2.Das Betriebssystem und seine Möglichkeiten

Hier bin ich einfach wahnsinnig enttäuscht. Ich glaube nicht, dass ein etwas aufpoliertes iPhone OS den Möglichkeiten, der Leistung und vor allem der Displaygröße des iPad gerecht wird.

So wie es scheint, ist das Funktionsprinzip das gleiche, wie beim iPhone. Es kann jeweils nur ein Programm laufen, bzw. Push-Dienste im Hintergrund.

Das finde ich wahnsinnig schlecht bei dieser Displaygröße. Beim iPhone hat es noch Sinn gemacht, da man nicht gleichzeitig mehrere Sachen auf einem kleinen Display machen kann und eventuell die Rechenleistung nicht vorhanden ist, aber auf dem iPad würde ich schon gerne gleichzeitig im Internet surfen und nebenbei einen ICQ-chat offen haben.

Auch andere Details machen beim iPad wenig Sinn, wie z.B. das etwas mühsame wechseln zwischen Tabs. Beim iPhone macht es Sinn, da wenig platz verfügbar ist. Aber auf dem iPad würde es mich nerven zum Tab wechseln erst auf ein Icon zu klicken um dann rüber zum gewünschten Tab zu wischen. Das geht deutlich schneller und direkter.

Desweiteren ist es bei einem so rechenstarken System einfach schade, dass die gleichen Restriktionen, wie beim iPhone vorhanden sind.
Apps nur aus dem App Store, Komplizierter Datenaustausch ( abgesehen vom Musik, Video, Photo, Buch-content), kein erweiterbarer Speicher



Also grundsätzlich macht das iPad sicher Spaß, aber in der jetzigen Form sehe ich keinen großen nutzen dieses Spielzeugs. Es ist schlicht ein überdimensionierter iPod Touch mit 3G erweiterung.



Was ich mir gewünscht hätte:

-Ein für den Touchscreenbetrieb angepasstes Mac OS, auf dem jede Software installiert werden kann, ohne auf den Appstore beschränkt zu sein.

-Ein besseres Design des Betriebssystems, mit größeren Icons, z.B. am Mac OS X Dock orientiert.

-Eine stinknormale Dateistruktur wie im Finder auf Mac OS um Dokumente, Internetseiten, Fotos und andere Dateien so abzuspeichern wie ich es will, ohne die Hürde iTunes dazwischen zu haben

-GPS (würde Google Maps nochmal beeindruckender und nützlicher machen)

-Webcam (iChat oder Skype überall wo das Macbook zu unhandlich ist)

-Einen vollwertigen Internetbrowser
 

Boa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.03.05
Beiträge
102
hehehe, ich hatte schon mal ein kleines schönes "iPad". Der hieß Palm TX. Konnte auch alles, und passte sogar in die Hosentasche. Will Apple den Handheld neu beleben? Ich bin gespannt...
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Mir gefällts - her mit nem iMac und nem iPad (und weg mit dem macbook und dem Display). Wenn es mit dem iPhone tethern kann, dann wäre es für mich die perfekte Kombination....