• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Am Anfang, als ich das iPad zum 1x gesehen habe, dachte ich das es wieder so ein Nischenprodukt wie das MBA werden wird.
Aber so länger ich es mir ansehe, umso besser gefällt es mir. Vorallem iWork finde ich sehr interessant, hätte ich mir auch auf dem iPhone gewünscht.

Momentan besitze ich ein MacBook Pro sowie ein iPhone der ersten Generation (welches im März durch ein 3Gs ersetzt werden wird) und bis gestern war ich eigentlich komplett zufrieden damit.
Aber wenn ich zB auf der Couch/auf dem Bett liege und ich zB.: einen Text lesen will, ist mir mein MBP zu groß und mein iPhone zu klein. Hier fände zum Beispiel das iPad bei mir ein gutes Einsatzgebiet.
Was ich auch ganz schick fände wäre eine Verknüpfung von iWork am iPad und iWork am Mac, vorallem bei Keynote-Präsentationen. Man stelle sich vor, dass man die Präsentation von iPad aus steuert, sich dort Notizen zu Folien machen kann...ich träume schon wieder ;).

Ehrlich gesagt spiele ich mir dem Gedanken, mir vielleicht so ein Ding zu kaufen, habe ja bald Geburtstag und noch bisschen Geld auf der Seite. Aber bevor ich das mache, muss ich noch ein paar Sachen klären:

-Auflösung von iPhone Apps auf dem iPad
-Haptik
-Geschwindigkeit im Gegensatz zu einem 3Gs
-Kann ich die UMTS Karte von meinem 3Gs verwenden, ohne jedesmal die physische SIM Karte zu tauschen?
-Wird es viele (sinnvolle) Programme fürs iPad geben?

Ich werde mir am Abend die Keynote ansehen und mir die Fragen nochmal durch den Kopf gehen lassen, mal schauen ob ich mir Ende April/Mai nicht doch ein iPad holen werde :).

PS: Nur spielen wird man wohl aufgrund der Größe damit nicht so gut können, wie am iPhone^^.

Mfg der ins iPad verliebete,Cyberratchet
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ja sicher, zum Videogucken unterwegs, egal ob Landstrasse oder Autobahn, ist das iPad auch gut geeignet... :D



Was ja nicht immer gut sein muss... ;)

iGreetz vom toaster


p.s.: Achtung - das Geschriebene kann durchaus Ironie enthalten. Readers ye be warned!

Ich sollte mich allgemeinverständlicher ausdrücken.
(Achtung: Dieser Beitrag könnte Sarkasmus enthalten)
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Also für mich ist das Gerät einfach nur uninteressant. Mein Anforderungsprofi für ein echtes "Killergerät":

Bis nachmitags sitze ich in der Biblothek, schreibe Texte, surfe im Web und rufe E-Mails ab. Hierfür nutze ich mein Macbook.
Zu Hause abends schließe ich das Macbook an einen externen Monitor fürs surfen an, chatte, bearbeite Fotos etc. Auch hierfür nutze ich mein Macbook.

Wenn ich zu Freunden, auf Partys oder ins Café gehe, so möchte ich dort meine Musik an Anlagen anschließen, Fotos zeigen bzw. mobil im Internet surfen, meinen Kalender bearbeiten etc. Hierfür bentutze ich meinen iPod touch, auf Partys muss es manchmal das Macbook sein, wegen des Musikauswahl.

Für die Bibliothek würde mir ein Netbook ausreichen für die beschriebenen Aufgaben. Ebenso zu Hause und auf Partys, wenn ich es an Peripherie anschließen kann buw. es portal ist. Das Macbook finde ich auf die Dauer einfach zu groß und schwer, um es überall mit hin zu nehmen und täglich ein paar mal von zu Hause in die Uni, dann in die Mensa, wieder in die Bib, zum Lehrstuhl, wieder in die Bib und wieder nach Hause zu schleppen.
Das iPad löst nun keine Aufgabe besser bzw. bietet mir keinerlei Mehrwert. Ich kann nicht unterwegs Musik damit hören, ich kann es nicht zu Hause an einen gößeren Monitor anschließen, ich kann darauf keine Texte schreiben, keine Tastatur anschließen...
Gut, es ist klein und leicht, aber das bringt mir ja nichts, wenn ich nichts produktives damit anfangen kann.
Mein "Traumgerät" wäre ein iPad, dass meintwegen kein Netbook im klassischen Sinne ist, aber zumindest die Möglichkeit bietet, mit Word Texte zu verfassen. Man könnte doch einfach zwei USB-Anschlüse verbauen für eine Maus und Tastatur. Und einen Video-Ausgang für einen externen Monitor. Oder ein Dock hierfür bereitstellen. Oder eine virtuelle Tastatur auf den Schreibtisch werfen mit Kameraerkennung, oder mal die gaze Welt überraschen mit einer neuen innovativen Eingabeart. Dann hat man stationär das iPad als Display und unterwegs kann man die ach so tollen eigentlichen Funktionen nutzen.
Ich schleppe mein Macbook jeden Tag durch die Gegend, da ich MobileMe nutze und meine Dokumente in der Wolke sichere. Ich hatte so sehr auf ein Netbook-ähnliches Gerät gehofft, dass ich leichter mitnehmen, aber trotzdem produktiv und nicht nur rein konsumierend als eine Art Internet-GameBoy nutzen kann.

Für mich wird es dann leider wohl ein Netbook der neueren Generation von Samsung und Konsorten werden, ich finde bei Apple einfach nicht das passende Gerät für meine oben beschriebenen Anforderungen. Und das finde ich aufrichtig schade.

Meine Meinung dazu...
Tippfeler


Edit meint, dass ich jetzt erst das Tastaturdock gesehen habe... Das muss ich mir nochmal genauer angucken, vielleicht ist das ja was. Bleibt das Problem, dass ich lieber ein vernünftiges Betriebssystem hätte, wo Word etc laufen.
Auch habe ich zu Hause kein W-Lan, sondern Ethernet... Da wäre ein Anschluß auch ganz nett...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hm....deine Beschreibungen, was du machen willst, verlangen aber ein vollwertiges OS X (mal abgesehen davon, dass es für das iPad eine externe Tastatur gibt und keine Maus benötigt wird aufgrund der UI).

Wegen Gewicht: schonmal an ein MBA gedacht? (ich weiß ich weiß, andere Preisliga....aber voll funktionstüchtig + leicht)

€dit:

iWork macht es vor...ich hoffe, andere große Softwarehersteller ziehen nach. Mein Traum wäre eine MS Office Suite (da ich darauf einfach angewiesen bin)...leider wird es ein Traum bleiben.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Eine riesen Enttäuschung.

Wenn ich ein Buch lesen will, nehme ich ein Buch mit.
Will ich Videos gucken, schaue ich sie zuhause auf meinem Fernseher oder nehme unterwegs mein MBP raus. Klar ist es vielleicht unterwegs passender. Aber wenn ich länger unterwegs bin, dann nehme ich auch mein MBP mit. Und mir ein iPad holen, nur für die paar Stunden Zugfahrt? Kann ich ein Buch lesen oder mit dem iPhone spielen. Und zwei Geräte mitschleppen? Bringt es doch auch nicht wirklich.

Ich bete nur, dass es eine MEGA-APP geben wird, zu der man sich einen Stylus kaufen kann und einen genialen PDF Reader mitbringt und Handschrifterkennung dabei hat.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Hm....deine Beschreibungen, was du machen willst, verlangen aber ein vollwertiges OS X (mal abgesehen davon, dass es für das iPad eine externe Tastatur gibt und keine Maus benötigt wird aufgrund der UI).

Wegen Gewicht: schonmal an ein MBA gedacht? (ich weiß ich weiß, andere Preisliga....aber voll funktionstüchtig + leicht).

Ja, das mit dem Dock hatte ich zu spät gesehen... Einfach zu viele Informationsseiten. Bleibt das Manko, dass man keinen externen Monitor anschließen kann, kein Word verwenden kann (für mich ebenfalls ein Muss) und das das Dock keine weiteren Anschlüsse für Peropherie (USB-Drucker etc) bietet. Auch kann ich kein Dokument schreiben und im Hintergrund andere Programme laufen haben. Wenn es wenigstens GPS hätte oder eine Kamera, um irgendeinen Mehrwert zu bieten zu Netbooks. So bietet es einfach nur weniger.
Das MBA ist sicherlich interessant, jedoch preislich eine andere Liga im Vergleich zu Netbooks. Und das vielbeworbene "Netbook in die hintere Jeanstasche packen"-Feeling hat man auch nicht. Leicht ist es allerdings.
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
Also für mich ist es eine perfekte Ergänzung zu meinem iMac. Zu Hause auf der Couch, im Bett oder natürlich auch in der Uni findet es mit seinen Möglichkeiten eine perfekte Nische. Für Netbooks habe ich mich nie begeistern können, das Macbook und erst recht das MacbookAir waren mir bis dato zu teuer. Bin also voller Vorfreude, mir bald das iPad zu kaufen. Wobei, ein neues iPhone wäre im Sommer auch wieder dran... Na, warten wir´s mal ab.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
ich lese immer enttäuschung hier...enttäuschung da...ihr müsst es doch nicht kaufen, wenn ihr´s nicht braucht u. eh schon ein MB, oder MBP o.ä. habt.

das ist halt für die leute, denen ein macbook (oder höher) zu teuer ist, oder es nicht brauchen...denen aber ein iphone zu klein ist, zum surfen etc.

wie schon mal ein vorschreiber schrieb...wenn es DAS gerät mit allen killa-features wäre, würdet ihr über den VIIEEEL zu hohen preis meckern...!!! - nun isses ein basic-gerät mit einer ausbaubaren software zu einem sehr gutem preis u. ihr meckert...!??! o_O
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ich meckere, weil Apple sein neues Superprodukt an meinen und offenbar auch an den Bedürfnissen anderer vorbei designt.
Wenn Steve meint, es wäre das beste Gerät, das er je vorstellte und man damit nichtmal komfortabel Word-Dokumente schreiben kann bzw keinen Monitor anschließen kann und keinen Drucker, keine Kamera hat, keine Möglichkeit bietet, ernsthaft Business-arbeiten zu erledigen, dann darf man meckern.
Für ein Gerät, dass zumindest die Fähigkeiten eines Netbooks hat und ev. noch den "Extra-Apple-Touch" hätte ich gerne 200,-€ mehr hingelegt als für ein Netbook der Windows-Konkurrenz.
Natürlich muss ich es nicht kaufen. Ärgern, dass Apple durch gezielt gestreute Gerüchte aber die Hoffnung auf eine eierlegende Wollmilchsau schürte, die nun nichtmal Milch gibt, darf ich mich trotzdem finde ich.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ärgern, dass Apple durch gezielt gestreute Gerüchte aber die Hoffnung auf eine eierlegende Wollmilchsau schürte, die nun nichtmal Milch gibt, darf ich mich trotzdem finde ich.

Aber Eier legt sie. ;)

P.S.: Ich versuche gerade mir das Bild vorzustellen, das die Anwender abgeben würden, wenn das Ding eine Kamera besäße und damit alles abgelichtet würde.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Ich meckere, weil Apple sein neues Superprodukt an meinen und offenbar auch an den Bedürfnissen anderer vorbei designt.
Wenn Steve meint, es wäre das beste Gerät, das er je vorstellte und man damit nichtmal komfortabel Word-Dokumente schreiben kann bzw keinen Monitor anschließen kann und keinen Drucker, keine Kamera hat, keine Möglichkeit bietet, ernsthaft Business-arbeiten zu erledigen, dann darf man meckern.
Für ein Gerät, dass zumindest die Fähigkeiten eines Netbooks hat und ev. noch den "Extra-Apple-Touch" hätte ich gerne 200,-€ mehr hingelegt als für ein Netbook der Windows-Konkurrenz.
Natürlich muss ich es nicht kaufen. Ärgern, dass Apple durch gezielt gestreute Gerüchte aber die Hoffnung auf eine eierlegende Wollmilchsau schürte, die nun nichtmal Milch gibt, darf ich mich trotzdem finde ich.

jip...da geb ich dir recht...ABER gibt´s genug (vvl. sogar die mehrheit) denen dieses gerät reicht...daran orientiert sich steve boy nunmal.
alle anderen, wie z.b. du, die höhere erwartungen hatten...hat er enttäuscht...ihr werdet aber sicherlich nicht apple den rücken zukehren, sondern auf eines der technisch besseren geräte zurückgreifen.
auch steve boy kann´s nicht jedem recht machen...:oops:

das mit der brodelnden gerüchteküche dürfte jeden apple versierten bewusst sein...das garantiert NIE das dabei rauskommt...was gestreut wird. ;)

für dich wird apple dann 2011 vll. DAS tablet mit deinen gewünschten anforderungen bringen... :cool:
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Wenn Steve meint, es wäre das beste Gerät, das er je vorstellte und man damit nichtmal komfortabel Word-Dokumente schreiben kann bzw keinen Monitor anschließen kann und keinen Drucker, keine Kamera hat, keine Möglichkeit bietet, ernsthaft Business-arbeiten zu erledigen, dann darf man meckern.

Ist das iPad als Business-Gerät vorgestellt worden? IMHO nicht - it's fun, it's magnificent! ;)

Natürlich muss ich es nicht kaufen. Ärgern, dass Apple durch gezielt gestreute Gerüchte aber die Hoffnung auf eine eierlegende Wollmilchsau schürte, die nun nichtmal Milch gibt, darf ich mich trotzdem finde ich.

Sind das wirklich Apples-Gerüchte oder Fantasien und Erwartunghaltungen der Fangemeinde?


Edit meint, dass ich jetzt erst das Tastaturdock gesehen habe... Das muss ich mir nochmal genauer angucken, vielleicht ist das ja was. Bleibt das Problem, dass ich lieber ein vernünftiges Betriebssystem hätte, wo Word etc laufen.
Auch habe ich zu Hause kein W-Lan, sondern Ethernet... Da wäre ein Anschluß auch ganz nett...

iWork gibt's doch, d.h. Textverarbeitung funktioniert. Allein der WLan-Anschluss bliebe ein Problem, könnte aber mit 'nem Airport Express behoben werden... ;)

nur so eine Idee...
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
So, jetzt habe ich mal eine Nacht darüber geschlafen und mit ein paar Kollegen diskutiert.

Ich finde das Gerät gar nicht so schlecht und ich bin tatsächlich der Meinung, dass es eine neue Gerätegeneration darstellt.

Das oft beklagte Fehlen eines vollen OSX entspricht doch genau der Zielsetzung des Geräts: Einfachheit. Ansonsten wäre es wirklich nur eine Wiederholung alter Konzepte die bisher mehrfach gescheitert sind. Da wurde mit Stift oder neuerdings Finger in bestehenden Applikationen "herumgedrückt" und wenn eine Eingabe verlangt war, dann poppte eine Tastatur oder ein Schrifterkennungsfeld auf. Hat es sich durchgesetzt? Nein. Und es wird sich auch zukünftig nicht durchsetzen da zu kompliziert.

Nur ein Wegrationalisieren der Tastatur bringt keinerlei Vorteil. Und alle die jetzt sagen, dass ein MacBook ihr Nutzungsverhalten besser abbildet würden das auch im anderen Fall sagen.

Weiterhin würde ein Gerät mit vollem OSX ganz andere Systembedingungen erfordern. Diese würden das Gerät schwerer, dicker, stromfressender und letztendlich auch teurer machen. Denn was wäre das anderes als ein MacBook Air ohne Tastatur. Das Geschrei kann ich mir jetzt schon ausmalen.

Und so definiert das iPad Touchcomputer wirklich neu und es wird viele Abnehmer finden. Nicht unbedingt mich, denn ich liebe mein MBP und nutze es für alles.

Aber viele die ein Gerät mit einfacher Bedienung für die Kernnnutzung (Surfen, Email) suchen werden begeistert sein und es kaufen. Und warten wir einfach mal ab was die App-Entwickler auf das Gerät bringen. Dann brummt es wirklich. So war es auch mit dem iPhone, das von seiner Basisausstattung auch nicht gerade State-of-the-Art ist aber eben die Nutzung eines Mobiltelefons neu definiert hat.

Und dann kommt in 1 Jahr nach Nachfolgemodell und spätestens dann kommt der Markt massiv ins Rollen. Die Konkurrenz mit den verstaubten Konzepten wird sich jede Wette dem iPad annähern. Warten wir ab wann Pads mit Android und WindowsMobile auf den Markt kommen.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
War klar, Apple stellt was Neues vor, innovativ, revolutionär und vor allem vom Preis akzeptabel und alles schimpft wieder. Leute, überarbeitet mal eure Anforderungen und Erwartungen.

Außerdem geht irgendwie bei all dem Gemecker völlig unter, dass Apple eigene Hardware (our own piece of silicone) entwickelt. Das iPad wird vom Apple A4 ge"powert". Ich finde das durchaus beachtlich, wenn nicht ebenfalls revolutionär.

Aber das geht ja schnell mal unter, wenn man auf den Kaffeekochenden-hemdenbügelnden-staubsaugenden-doktorarbeitschreibenden-Tabletcomputer wartet und sich dann lieber beschwert dass es das immer noch nicht gibt.
Egal.

S
Warten wir ab wann Pads mit [...] WindowsMobile auf den Markt kommen.

Oh mein Gott - was für ein grauenhafte Vorstellung, basierend auf dem heutigen Stand des OS. Da muss Microsoft aber WinMob noch ganz schön umkrempeln damit es auch nur annähernd konkurrenzfähig ist.
 

MacBib

Braeburn
Registriert
11.12.07
Beiträge
47
Sieht ja nett aus, aber bei dem Preis sollte Steve das iPhone dann auch endlich ohne Providerbindung für 300-400$ verticken.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Yummy statt Jammern

Ich hatte das Gejammere erwartet.
Das ist hier nun mal so. Aber egal, das iPad wird ein Erfolg. Ich erkläre kurz, warum:

  1. Journalisten und Redakteure haben auf dieses Ding gewartet (sollte die Texterfassung mit einer normalen Tastatur vergleichbar sein). Ansonsten gibt es als Option das Keyboard Dock.
  2. Computer-Neulinge werden die Bedienung zu schätzen wissen. Blitzschneller Systemstart. Kryptische Systemeinstellungen sind Vergangenheit.
  3. Das iPad ist ebenso ein iPhone/iPod-Ersatz für Erwachsene. Vieles ist bei den Kleinen einfach zu fummelig. Mit dem iPad hat man was "Richtiges" in der Hand.
  4. Mit dem iPad kann man arbeiten. Office-Funktionalität durch ein angepasstes iWork, schnelle intuitive Bildorganisation und -bearbeitung für zwischendurch. Für jeden das passende Programm dank AppStore. Das kommt an und ist preiswert.
  5. Und schneller als beim iPhone wird die Zahl der Applikationen für das iPad wachsen.
  6. Es ist die erste Version. Man vergleiche es mit dem ersten iPhone. Und wie entwickelte sich letzteres? Na eben, ist alles ausbaufähig.
 

Tippfeler

Auralia
Registriert
09.03.06
Beiträge
201
Ist das iPad als Business-Gerät vorgestellt worden? IMHO nicht - it's fun, it's magnificent! ;)

Vorgestellt als Business-Gerät auf der Keynote nicht, aber vorher auch nicht explizit als Fun-Spielzeug angekündigt. Na gut, eigentlich überhaupt nicht wirklich angekündigt.. ;)


Sind das wirklich Apples-Gerüchte oder Fantasien und Erwartunghaltungen der Fangemeinde?

Ich denke Teils/Teils... Apple schürt da im Hintergund doch kräftig mit..

iWork gibt's doch, d.h. Textverarbeitung funktioniert. Allein der WLan-Anschluss bliebe ein Problem, könnte aber mit 'nem Airport Express behoben werden... ;)
nur so eine Idee...

Im Grunde richtig.. Doch ich habe zu Hause und am Lehrstuhl Ethernet. Zudem keinen Netzwerkdrucker... Nennt mich rückständig in diesem Bereich, aber ich bin nun gerade auch nicht der beste Freund eines W-Lans, wenn es auch mit Kabel geht. Bei der Peripherie wie der MagicMouse ist das genauso, da warte ich immer noch sehnlichst auf eine Kabelversion.
Und ich bin auch auf MS Word angewiesen, glaub mir, ich habe schon versucht, längere wissenschaftliche Arbeiten mit iWork anzufertigen, keine Chance. Zum anderen die Gewohnheit von sooo vielen längeren Arbeiten. Da kann ich mich in meinem Alter nun auch nicht mehr umstellen... :p

jip...da geb ich dir recht...ABER gibt´s genug (vvl. sogar die mehrheit) denen dieses gerät reicht...daran orientiert sich steve boy nunmal.
alle anderen, wie z.b. du, die höhere erwartungen hatten...hat er enttäuscht...ihr werdet aber sicherlich nicht apple den rücken zukehren, sondern auf eines der technisch besseren geräte zurückgreifen.
(...) für dich wird apple dann 2011 vll. DAS tablet mit deinen gewünschten anforderungen bringen... :cool:

Nein, komplett den Rücken kehren werde ich Apple nicht. Sooo maßlos verärgert bin ich ja nun auch nicht ;) Ich brauche doch zumindest meinen iPod! Ich hatte es mir nur so schön vorgestellt: Ein hochmobiles Gerät, auf dem man Texte vernünftig schreiben kann und dass ich auch mal in der Bahn nutzen kann. Mein Macbook ist mir dafür noch zu klobig (also für die Bahn, nicht für die Texte). Ich bleibe Apple verbunden, aber wenn dann 2011 kein nutzbares Tablet/Netbook/WordMan/SteveBook mit vernünftiger Textverarbeitung auf den Markt kommt, bin ich in dem mobilen Segment bei Apple weg und hole mir ein Netbook der Windows Welt. Und in die wollte ich doch nicht mehr zurück!

Ich verdamme das iPad ja auch nicht und schreibe, "alles Mist"... Ich finde es nur schade, dass Apple keine Lösungen bietet, die sicher viele hier suchen. Und dass diese Erwartungen aufkamen, sagt schon einiges aus finde ich. Daher bin ich in diesem Bereich generell vom Produktsegment "mobiles Business" enttäuscht und dachte, dass das hier beim neuen "Wundergerät" gut rein passt.
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Wenn ich mal Touch und die Displaygröße weglasse, dann hab ich das Gefühl heutige Netbooks und nichts weiter ist das iPad (Apples Interpretation) können mehr und sind flexibler einsetzbar und vor allem viel, viel günstiger! Da ist die Tastatur mit dabei, hab mehr Speicher und Software kann ich auch gleich benutzen. Ahja, es gibt unglaublich viele USB-Adapter für alles mögliche!!!!

Apple hat die Erwartungen nicht erfüllt! In der Regel war eine Produkt[kategorie]einführung "immer" mit was Besonderem verknüpft. So gabs bei den MacBooks Pro: UniBody, Trackpad und Taste in Einem, etc. Beim iPhone genauso in etwa ähnliches...

Aber hier?! Wo sind die tollen Patente und deren Umsetzung? Damit ich weiß was technisch möglich ist und dies in 10 Jahren vielleicht mal bekommen kann, wenns dann auch keiner mehr brauch? Warum soll ich mich diesen Restriktionen unterwerfen?

Das Ding hat nichts!!! Und vor allem hats vielles nicht was sowas wie ein mindest Standard (spätestens im Jahr 2010) ist! Das muss auch mal Apple begreifen! Und bitte iWork... das ist eine spezielle Version, wer soll die benutzen? Die mit iWork arbeiten werden den Mac weiterhin benutzen und Mama/Omi (das scheint ja wohl die Zielgruppe zu sein) werden garantiert keine Tabellenkalkulation benötigen. Was die nummer wirklich noch irgendwie grettet hätte, wäre ein "vollwärtiges" MacOS und nicht iWork da irgendwie hineinzupressen. Oma könnte dann die Standardeinstellung mit iPhoneOS nutzen und jeder andere (der will) könnte dann sein MacOS benutzen.
 

scnyda

Gala
Registriert
25.02.09
Beiträge
51
muss mich vielen hier anschließen.

als macbook und iphone besitzer verschließt sich mir der Kaufgrund.

und nur als spielzeug würde ich es viel zu wenig nutzen.

wäre evtl interessant für mal nen film wohin mitzunehmen und dann auffem lcd oder beamer zu schauen...

naja, werden schon genug leute kaufen. technisch perfekt wird es bestimmt sein.