• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fakten, Fakten, Fakten: Apple iPad

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Das ist bei den reinen Presseveranstaltungen eher normal. Früher auf der MacWorld oder auch der WWDC sind mehr Fans drin und die bejubeln dann jedes "Amazing".

Ach komm, beim Preis wurde schon kurz gejubelt (da hat man wahrscheinlich auch nur unterbewußt auf den ersten Preis geauchtet und anbetracht desses was das iPad kann und bzw. besser nicht kann und nicht hat ist es schon sehr teuer). Gejubelt wäre also schon, wenn da mal was auch gekommen wäre... FAN ist ja nicht gleich BLÖD.

Aber nach der Keynote ist vor der Keynote. Wir haben erst Januar und Apple wird noch einige Dinge vorstellen. Vielleicht kommt ja auch noch ein MacBook Touch ..... für $2000. Die Technologie haben sie ja jetzt. Aber auch da wüsste ich nicht wo der Nutzen zumindest für mich liegt.

Die Technologien haben sie? Ja, auf dem Papier (wahrscheinlich). Naja, wir werden sehen...

Hier wird oft zum Teil davon gesprochen, im Spiegel gabs auch ein Artikel, dass das Teil für eine andere Zielgruppe sein soll. Die Idee find ich prinzipiell nicht schlecht. Aber soooo einfach ist das iPad auch nicht zu bedienen. Versuch mal deiner/einer Oma zu erklären, dass sie auf Safari tippen muss um ins Internet zu gehen und das einige Seiten auf denen sie raufgeht bestimmte Dinge nicht funktionieren, weil es kein Flash gibt. Das allein ist schon ist eine kognitive Herausforderung. Ich bezweifle stark das diese Zielgruppe damit erreicht werden kann. Das iPhone/iPad ist schon in der Useability ein großer Schritt nach vorn, aber noch lange nicht das Ende.

@Tobias90
Das iPhone war und ist revolutinär! Du darfst jetzt nicht darauf schließen nur weil das iPhone bestimmte Dinge nicht konnte oder auf einige Dinge verzichtet bzw. nicht implementiert worden sind, solch ein Erfolg auf dem iPad auch zu erwarten ist bzw. übertragen lässt. Zum einen ist das iPhone jetzt in der dritten Generation, es gab somit eine Entwicklung bis heute von iPhone und zum anderen war und ist das iPhone in manchen Punkten (wie ich finde) besser als vergleichbares, dass Apple sich diesen protektionistischen "Luxus" leisten kann auf andere Dinge zu verzichten. Beim iPad ist das anders! Da gibts keinen Benefit, der irgendeine Einschränkung aufwiegt. Ganz im Gegenteil, wenn schon so ein iPad, dann darf das Teil keine Einschränkungen, wie hier schon desöfteren dargestellt, haben.

Und da wäre doch Apple schön doof, sich ins eigene Bein zu schneiden. Und das würde jeder andere Geschäftsführer genauso machen. Kann man gut finden oder nicht (die meisten finden es doof, aber die wenigsten aus genau diesem Grund). Ich wäre jedenfalls insgesamt dafür, wenn Flash im Internet abnimmt.

Deine Loyalität gegenüber Apple ehrt dich natürlich und irgend jemand muss ja diese Position innerhalb eines Diskurses einnehmen. Für Apple wird sich der Weg des Protektionismus allerdings auf "lange" Sicht rächen. Viele große andere Unternehmen, z.B. Sony haben auch versucht eigene Standards bzw. protektionistische Restriktionen umzusetzen. Das geht solange gut wie man in bestimmten Punkten besonders gut und innovativ ist, wie Design, technische (intelligente) Entwicklungen/Lösungen und natürlich Qualität ist. Lassen diese Punkte oder Merkmale nach, dann ist der Nutzer nicht mehr bereit für das Geld mehr Restriktionen hinzunehmen, besonders dann nicht wenn gefühlte 90% der Konkurenz diese nicht haben.

Zum Flash: Ob das nun inzwischen besser machbar ist steht sicherlich ausser Frage. Allerdings ist Flash mehr oder weniger ein Standard, ob man will oder nicht. Das sind historische Entwicklungen. Eine solche Pfadabhängigkeit läßt sich nur sehr schwer und manchmal gar nicht aufbrechen. Ich erinnere nur als Beispiel daran, dass dier qwerty-Tastatur die wir heute haben auch nicht optimal ist. Die Tasten können auch effizienter in einer anderen Ordnung verteilt werden, aber es nunmal so wie es ist. Da hatte sich so manches Unternehmen auch die Zähne ausgebissen.
Ich bin mir sicher, dass Apple sich auch diesem Druck der Flascher ;) bald auch beugen wird. Sie werden vielleicht nicht alles zulassen, aber egal was kommt es wird als Revolution verkauft und ist natürlich awesome, iredible und amazing ;) Im Endeffekt geht es IMMER ums Geld machen, wenn sich ab einen Punkt mit der Unterstützung mit Flash machen wird, als durch die Restrikionen wird schnell aufgemacht, dann ist jede nach außen propagierte Politik schnell vergessen.

Ich bin gespannt wies mit Apple weitergeht. Wenn bei den nächsten Produkten nicht mehr kommt, dann kanns bald mit Apple gewesen sein [überspitzte Darstellung]. Stars fallen schnell... der Trend geht auch gefühlt in meinem Umfeld von Apple weg. Nicht mehr lange und Apple ist alles andere als cool und innovativ (Image). Ich würds schade finden...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
:) hat das Ding nicht auch eine Glasscheibe? Was passiert wenn ein iPhone runterfällt?:eek:

Wenn ein iPhone runter fällt, könnte es beschädigt werden.

Wenn ein iPad runter fällt, könnte es beschädigt werden.

Wenn ein Computer runter fällt, könnte er beschädigt werden.

Wenn eine Kamera runter fällt, könnte sie beschädigt werden.

Wenn eine Brille runter fällt, könnte sie beschädigt werden.

Wenn …

Alles klar?
 
  • Like
Reaktionen: imac20

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Soll ich nochmal?

Extra für Dich?

Ach nein …
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Das Teil ist ne Enttäuschung. Mal sehen was für Software kommt.

Finds schon fast bisschen peinlich von Apple, für das Gerät so ein Geheimnis zu machen. Und dann eine total öde Keynote, an der ganz bestimmt nichts "Awesome" oder "Amazing" war. Ich hab sie mir nicht mal ganz angeschaut, so langweilig war das alles. Ich fand die Zuschauer auch insgesamt seeeehr "verhalten", man hat zwischendurch mal auf Reaktionen während der Präsentation von Jobs gewartet, aber da kam nichts...

Was? Wieso denn enttäuschen? In meinen Augen hat das Ding echtes Potential. Ist nur bissel früh auf den Mark gekommen. Wenn man ein wenig seine Fantasie spielen läßt und dem iPAD Zeit gibt sich zu entwickeln, wird in 1-2 Jahren ein extrem nützliches Teil vor sich liegen sehen. Egal ob im privaten Bereich oder im öffentlich/gewerblichen Bereich.
Und das mit der Enttäuschung, dass keine Kamera eingebaut worden ist... Also mal ehrlich, wer will sich mit einem (von der Form her) einem überdimensionierten Frühstücksbrett filmen/fotografieren lassen?
Und Geheimnisse muss eine Firma wie Apple machen. Das gehört zu denen wie ein Frühstücksei zum Sonntagsfrühstück. Wenn sie es nicht gemacht hätten, hätten auch wieder alle gemeckert. Machen sie es, wird gemeckert. Entscheidet euch mal, was ihr wollt.

Schönes Wochenende noch
Lg
Bienchen
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Oshu: Ach mensch. Ich bin gewiss nicht loyal gegenüber Apple. Aber, anstatt so schön typisch-deutsch zu meckern, schaue ich eben auch mal über meinen eigenen Tellerrand, und ein zwei Jahre in die Zukunft.

Darf ich frage, wie alt du bist? :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Welches "Recht" hätte T-mobile, ein Gerät, was absolut nichts mit Mobilfunknetzen zu tun hat, zu verkaufen? Ehrlich gemeinte Frage.

Ich kanns mir deshalb nicht wirklich vorstellen. Kann sein, dass es die 3G-Geräte nur mit T-mobile gibt, aber prinzipiell? Nein, denke eher nicht.

Aber alles in allem werden wir das frühstens in zwei Monaten, eher im Juni erfahren. Bis dahin ist noch viel Zeit...und frühzeitige Spekulationen eher sinnfrei.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für Apple wird sich der Weg des Protektionismus allerdings auf "lange" Sicht rächen. Viele große andere Unternehmen, z.B. Sony haben auch versucht eigene Standards bzw. protektionistische Restriktionen umzusetzen.
Apple betreibt aber nur abgeschwächten Protektionismus. Sie schützen zwar ihre Plattform, setzen aber auch (gerade bei Dateien) auf offene Standards und integrieren OS-Software in die kommerzielle Welt.


Das geht solange gut wie man in bestimmten Punkten besonders gut und innovativ ist, wie Design, technische (intelligente) Entwicklungen/Lösungen und natürlich Qualität ist. Lassen diese Punkte oder Merkmale nach, dann ist der Nutzer nicht mehr bereit für das Geld mehr Restriktionen hinzunehmen, besonders dann nicht wenn gefühlte 90% der Konkurenz diese nicht haben.
Apples Erfolgsrezept ist und bleibt, dass sie Geräte bauen, die kinderleicht zu bedienen sind und zwar weniger, dafür aber besser durchdachte Funktionen haben.
Was nützt das innovativste Produkt, wenn der Kunde damit nicht klar kommt?

Zum Flash: Ob das nun inzwischen besser machbar ist steht sicherlich ausser Frage. Allerdings ist Flash mehr oder weniger ein Standard, ob man will oder nicht.
Wir wollen nicht. Denn im Gegensatz zur
, die jeder herstellen kann, ist man bei Flash auf Gedeih und Verderb auf Adobe angewiesen. Man sieht das Dilemma jetzt schon an dem mies programmierten Flash-Plugin für OSX.

egal was kommt es wird als Revolution verkauft und ist natürlich awesome, iredible und amazing ;)
Das ist auch typisch amerikanisch. Jeder kennt sicher die Dauerwerbesendungen aus den USA, wo Leute völlig Euphorisch über Dinge wie einen Stabmixer berichten.

Im Endeffekt geht es IMMER ums Geld machen, wenn sich ab einen Punkt mit der Unterstützung mit Flash machen wird, als durch die Restrikionen wird schnell aufgemacht, dann ist jede nach außen propagierte Politik schnell vergessen.
So wie es aussieht, hat Apple aber eine ganz gute Position gegen Adobe. Schließlich sind die Marktanteile des iPhones signifikant und tendentiell gehören iPhone-Käufer eher zu den wohlhabenderen und konsumfreudigeren Schichten. Inhaltsanbieter werden daher sich überlegen, ob sie nicht auf Flash verzichten können oder alternativ zu Flash ein vollwertiges Angebot nach offenen Web-Standards anbieten können.
Vimeo baut bspw. sein Angebot aus, um iPhones unterstützen zu können. Und das ist ein riesiges Unterfangen, was sich scheinbar lohnt.

Ich bin gespannt wies mit Apple weitergeht. Wenn bei den nächsten Produkten nicht mehr kommt, dann kanns bald mit Apple gewesen sein [überspitzte Darstellung]. Stars fallen schnell... der Trend geht auch gefühlt in meinem Umfeld von Apple weg. Nicht mehr lange und Apple ist alles andere als cool und innovativ (Image). Ich würds schade finden...
Ich sehe es eher aus der anderen Richtung: Solange sich die Konkurrenz nicht an Apple anpasst, wird Apple keine großen Probleme haben. Allerdings ist Microsoft mit Windows 7 schon mal einen Schritt näher an Apple gekommen.

Dennoch sehe ich insgesamt die Prognose für Apples Entwicklung sehr positiv. Apple ist vom reinen Computerhersteller zum Multimediahardwareproduzenten und Inhaltshändler geworden.

Welches "Recht" hätte T-mobile, ein Gerät, was absolut nichts mit Mobilfunknetzen zu tun hat, zu verkaufen? Ehrlich gemeinte Frage.

Ich kanns mir deshalb nicht wirklich vorstellen. Kann sein, dass es die 3G-Geräte nur mit T-mobile gibt, aber prinzipiell? Nein, denke eher nicht.
Ich denke auch, dass es die WiFi-iPads überall geben wird. Eventuell aber auch die WiFi+3G-iPads. Ich gehe aber ebenfalls davon aus, dass letztere mit einer T-Mobile SIM geliefert werden und ein ähnliches Zugangsmodell wie in den USA genutzt wird. Sprich: Prepaid-Internetzugang ohne Vertragsbindung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Bananenbieger, absolutely signed.

[OT]
Apple ist vom reinen Computerhersteller zum Multimediahardwareproduzenten und Inhaltshändler geworden.

Wobei ich mir manchmal wünschen würde, sie würden wieder ein ganz klein wenig vom Consumer-Multimedia richtig Pro gehen. Bzw. Zumindest beides gleichstark ausbauen. Naja...wir werden sehen. :) Ich sehe das aber ähnlich, die Konkurrenz wird sich auch in Zukunft an Apple orientieren (müssen)....vor allem was intuitive Bedienung angeht. Ich komme auch jetzt noch nicht mit MS Office 2007 zurecht ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Pro-Bereich hat man in der Tat etwas vernachlässigt. Wobei ich immer noch sagen muss, dass Final Cut Studio immer noch absolut rockt.

Was ich bei Apple sehr schade finde, ist der Weggang von den Schwebe-Paletten/-Toolbars und die Integration der Toolbars in die Dokumentenfenster. Aber das gehört hier ja nicht wirklich ins Thema.

Was ich begrüßen würde, wäre eine weitere Öffnung des iPhone/iPad-Systems für Hobbyentwickler. Beispielsweise ein kostenloses iPhone-Dev-Programm, mit dem man ohne Restriktionen sein App im Freundeskreis auf bis zu 50 iPhones/iPads verteilen kann.

Außerdem bin ich immer noch für ein erweitertes APNS-System, welches auch Backgroundstreaming zulässt, oder dass sich mittels Plugins ausbauen lässt. Ein im Hintergrund laufender, erweiterbarer Daemon, der Background-Services für alle Apps bereitstellt, wäre sicher eine gute Idee.
 

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
ch finde das iPad auch FAST perfekt. Es fehlt halt eine Front- Kamera und Multitasking. Ein USB Port brauche ich nicht, und SD Karten kann man mit dem Adapter anschließen. Es könnte ja sein, das Apple Update mit Multitasking zumindest für Pages und Safari rausbringt. Vielleicht kann man ja auch irgendwann Skype und Safari gleichzeitig laufen lassen, und geteilt auf dem Bildschirm anzeigen. Mal sehen was die Zukunft bringt, auf jeden Fall ist das iPad ein großer Schritt in Richtung Multimedia Zukunft. Ich werde es mir sehr wahrscheinlich kaufen.

Ich würde nur das 32 GB Modell benötigen, aber hätte gerne 3G. Aber 32 GB mit 3G ist mir zu teuer, also dachte ich mir, ich kaufe mir ein Novatell Wireless MIFI 2352 und gehe dann damit ins internet. Da könnte ich noch das MacBook mit verbinden und der Vertrag ist auch schon integriert, und muss nicht extra gekauft werden. Was haltet ihr davon?
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
@Bananenbieger: Signed .... wie so oft.

Ach komm, beim Preis wurde schon kurz gejubelt (da hat man wahrscheinlich auch nur unterbewußt auf den ersten Preis geauchtet und anbetracht desses was das iPad kann und bzw. besser nicht kann und nicht hat ist es schon sehr teuer). Gejubelt wäre also schon, wenn da mal was auch gekommen wäre... FAN ist ja nicht gleich BLÖD.

Der Preis war ja auch wirklich das einzige das durch die Grüchteköche komplett falsch eingeschätzt wurde. Bei den eigentlichen Features haben sich vorher alle so aufgegeilt, dass das iPad gar nicht vollständig zufriedenstellen konnte.

Aber soooo einfach ist das iPad auch nicht zu bedienen. Versuch mal deiner/einer Oma zu erklären, dass sie auf Safari tippen muss um ins Internet zu gehen und das einige Seiten auf denen sie raufgeht bestimmte Dinge nicht funktionieren, weil es kein Flash gibt. Das allein ist schon ist eine kognitive Herausforderung. Ich bezweifle stark das diese Zielgruppe damit erreicht werden kann. Das iPhone/iPad ist schon in der Useability ein großer Schritt nach vorn, aber noch lange nicht das Ende.

Sehe ich ganz anders. Meine 71-jährige Mutter hat mich jahrelang mit ihren Popel-Windows-Problemchen zur Verzweiflung gebracht und ich war schon drauf und dran ihr das Thema Computer auszureden. Und was macht die gute Frau letztes Jahr? Sie schafft sich ein iPhone an. Das Ding konnte sie von Anfang an intuitiv bedienen und ich musste noch nie helfen. Also würde sie mit dem iPad noch viel besser klarkommen. Aber Du hast Recht. Das ganze ist erst der Anfang. Umso besser, dass Apple diesen Anfang gesetzt hat.

Ich bin gespannt wies mit Apple weitergeht. Wenn bei den nächsten Produkten nicht mehr kommt, dann kanns bald mit Apple gewesen sein [überspitzte Darstellung]. Stars fallen schnell... der Trend geht auch gefühlt in meinem Umfeld von Apple weg. Nicht mehr lange und Apple ist alles andere als cool und innovativ (Image). Ich würds schade finden...

In meinem Umfeld geht der Trend gefühlt recht stark in Richtung Apple.

Aber es stimmt. Stars fallen wirklich schnell und es gibt einiges was mich stört und auch ich sehe ja noch nicht so richtig den Nutzen eines Tablets für mich. Auf der anderen Seite glaube ich, dass es viele bestehende "Apple-Jünger" gibt die sich das Ding aus Prinzip kaufen und es wird auch den einen oder anderen Neukunden geben.

Von daher glaube ich immer noch, dass Apple hier etwas völlig neues geschaffen hat und es seine Kunden finden wird. Interessant wird es erst durch vernünftige Software. Das was beim iPhone auch nicht anders. Und die nächste oder übernächste Generation des iPads wird dann viele zufriedenstellen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es könnte ja sein, das Apple Update mit Multitasking zumindest für Pages und Safari rausbringt
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen "fehlendem Multitasking" und der "künstlichen Beschränkung auf maximal eine gleichzeitig laufende Vordergrund-App" gibt.

Das iPhone/iPad OS ist voll Multitaskingfähig und diese Fähigkeit wird auch genutzt (z.B. gleichzeitig Musik hören und Surfen, Mails im Hintergrund empfangen etc.)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass es einen Unterschied zwischen "fehlendem Multitasking" und der "künstlichen Beschränkung auf maximal eine gleichzeitig laufende Vordergrund-App" gibt.

Das iPhone/iPad OS ist voll Multitaskingfähig und diese Fähigkeit wird auch genutzt (z.B. gleichzeitig Musik hören und Surfen, Mails im Hintergrund empfangen etc.)

"Kein Multitasking
Das iPad ist mit einem leistungsstarken Prozessor (1GHz Apple A4) ausgestattet. Rein technisch gesehen, dürfte das iPad also ohne Probleme Multitasking beherrschen. Auf einer Webseite browsen und zwischendurch eben mal Emails checken – genau das ist (ohne das vorherige Programm zu beenden) nicht möglich. Es darf eben immer nur ein Programm aktiv sein. Was bei den neuen Mobiltelefonen mit Android-Betriebssystem (wie z.B. dem Google Nexus One) bereits an der Tagesordnung ist, verweigert uns Apple weiterhin beharrlich. Richtig Bewegung in die Sache dürfte mit der offiziellen Veröffentlichung von Googles mobilen Betriebssystem Chrome OS kommen. Dieses beherrscht Multitasking und wird von einigen Tablet-Herstellern sicher dankend vorinstalliert. Ein Grund für den Wegfall des Multitasking könnte allerdings auch die technische Nähe zum MacBook sein. Denn Laptops möchte man in Cupertino sicher auch weiterhin verkaufen."
Quelle:http://www.macnotes.de/2010/01/28/10-dinge-die-beim-ipad-nerven/
Musik hören ist auch die einzige Multitasking Option beim iPhone! Versuch doch mal Safari und Mail gleichzeitig zu öffnen, stell den Screenshot einfach hier rein, bin gespannt ;) !

"das gebashe nervt langsam...", dann solltest du das einfach nicht lesen. Scheinst ein Fanboy mit schwachen nerven zu sein. Kritik gehört nun mal dazu. Es ist total normal, das neue Produkte erstmal komplett zerlegt werden!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Rein technisch gesehen, dürfte das iPad also ohne Probleme Multitasking beherrschen.
Wie ich gerade bereits sagte: iPad und iPhone voll multitaskingfähig und Multitasking wird auch auf jedem iPhone/iPad genutzt.

Die "Beschränkung" auf eine Vordergrund-App hingegen ist etwas anderes. Genau genommen, ist das ein Feature, da Apple so das Meiste aus den zu Desktop-Computern relativ schwachen ARM-Geräten herausholt - Sprich: Vordergrundapps stehen deutlich mehr Resourcen zur Verfügung als auf anderen Plattformen und zudem sind im Hintergrund größtenteils nur kleine, schlanke Prozesse aktiv. Effizienter geht es kaum.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Ich habe jetzt lange über das Thema iPad nachgedacht ... auf der einen Seite finde ich es, wie schon mehrmals beschrieben, toll für Leute die absolut keine Ahnung von PCs haben und dies für Internet, Mail und Co auch gar nicht brauchen. ABER: ohne Rechner ist das Ding ja gar nicht zu betreiben. Kein drucken, lächerlicher Speicher, ... das Problem bleibt also.
Was mich wirklich sehr sehr stört und weswegen der Herr Gott ... äh Jobs ... an Ansehen bei mir mächtig eingebüßt hat, ist dieses Gelabere von wegen zwischen iPhone und Macbook. Von wegen. Da ist ziemlich viel Platz zwischen Pad und Book. Es ist ein toller, viel zu teurer und viel zu schwerer iPod touch... auch wenn ich das ganze (also von Flash mal abgesehen, Lachplatte) Internet in einer Hand halten kann ... inklusive Unterarm- und Handmuskeltraining.

Ne, tut mir leid Apple, mit dem Ding habt ihr es euch bei mir endgültig verscherzt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was mir hier - ausschlagebend vom letzten Post - die ganze Zeit auffällt: nur weil Apple jetzt ein Produkt im Portfolio hat, was euch nicht anspricht, und dieses mit ami-typischen Verkaufsfloskeln anpreist, hat es sich ein Computer-Unternehmen gleich mit euch "verscherzt"? :oops: Meint ihr nicht, ihr nehmt das ganze ein kllleeeein wenig zu persönlich? :eek:

Apple ist ein Hardware(/Software)-Hersteller. Sie machen ein Angebot, was angenommen werden kann, aber nicht muss. Dieses gebashe, nur weil die Firma etwas nicht nach den eigenen Wünschen herstellt/anbietet, hab ich so bei noch keinem anderen Hersteller erlebt.