1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Fängt die Woche Sonntag oder Montag an ?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von whoranzone, 20.09.08.

1. whoranzone

whoranzone Jamba

2. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Der Sonntag ist der letzte Tag des Wochenendes... sagt doch eigentlich alles.

Wikipedia:

3. notranked

notranked Melrose

für mich fängt die woche am sonntag an. denn dann kann ich in ical besser sehen, was in der woche anliegt.

4. whoranzone

whoranzone Jamba

gut jetzt is nur noch die frage was zählt, die DIN oder die christliche/jüdische zählung

5. MoNchHiChii

MoNchHiChii Holländischer Prinz

Montag natürlich ;)

6. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Einstellungssache:

#6 Ikezu Sennin, 20.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  7. uwe9

uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

.. Montsch gehts los un net Sonntsch *augnroll* :p :-D

8. svenschilling

svenschilling Braeburn

Auf jeden Fall Montag!

9. notranked

notranked Melrose

genau einfach bei "woche beginnt" Sonntag eintragen und man kann schon am sonntag sehen, was in der nächsten woche auf einen zu kommt.
    deshalb beginnt für mich die woche am sonntag. natürlich hat das nichts mit dem "realen" wochenbeginn zu tun.

10. DubiDuh

DubiDuh Zwiebelapfel

Sonntag - Aber vielleicht auch nur, weil ich christlich erzogen wurde. "Darum feiern wir den Tag der Woche als ersten Tag, an welchem dein Sohn Jesus Christus von den Toten erstanden ist" - Und da Messen immer Sonntags sind (zumindest die "Richtigen"), beginnt für mich die Woche am Sonntag!

11. Homersektor7g

Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

Meine Woche fängt meist so richtig erst ab Mittwoch an :p 2 Tage Erholung vom Wochenende sind es meistens :innocent:

12. draa

draa Riesenboiken

Montag! Sonntag soll die Woche anfangen? Ohne mich, weil ich da nur auf dem Sofa liege! :p

13. GloWi

GloWi Châtaigne du Léman

Montag geht die Woche los.

Bei mir ist es auf jedenfall eher nach DIN Norm als nach dem was ein altes Buch sagt.

14. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Meine Güte - was für eine Diskussion! :p

Für manche geht die Woche am Sonntag los (Schichtarbeiter, Lkw-Fahrer usw.) und für andere am Montag, während sie für Friseure und Friseurinnen meist am Dienstag losgeht, weil Friseursalons montags geschlossen haben usw.

Aus diesem Grund kann man wahrscheinlich auch Tag und Uhrzeit des Wochenbeginns einstellen, oder? ;)

15. apfelwurmwurm

apfelwurmwurm Rhode Island Greening

Also ich würde sagen Sonntag, denn Mittwoch heißt ja nicht umsonst Mittwoch, sondern weil er eben die Mitte der Woche ist!
    Dem wäre aber nicht so wenn Wochenanfang Montag Wäre:

Sonntag--Montag--Dienstag--Mittwoch--Donnerstag--Freitag--Samstag

:)

16. Murray

Murray Allington Pepping

Das ist Definitionssache, wobei Sonntag oder Montag aufgrund natürlich einen speziellen Stellenwert einnehmen.
    Aber wann die Woche für jeden einzelnen anfängt ist jedem selbst überlassen.
    Meine Woche beginnt jedenfalls am Montag.

17. king-al

king-al Reinette de Champagne

Hallo,

also wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das garnicht so schlecht sich den Sonntag als ersten Tag der Woche zu "akzeptieren". Nicht aus religiösen Gründen, sondern rein aus persönlichen.

Wenn ich mir heute vorstelle, dass die neue Woche schon begonnen hat, dann kommt mir der Montag nicht mehr so schrecklich vor. Und ich hasse Montage! Ist doch besser die Woche mit einem freien Tag (Sonntag) zu beginnen, anstatt sich auf die Arbeit (Uni, Schule, Arbeitsamt ;) ) zu schleppen.

Also ich werd das mal versuchen so zu regeln.

18. countrydarkness

countrydarkness Prinzenapfel

in meiner welt gibt es kein klassisches wochenende und auch keine klassische arbeitswoche..

ich glaub, die woche fängt mitte oktober wieder an, wenn uni los geht... also montag! :p

19. 5381

5381 Starking

Mein Arbeitgeber hat ne abenteuerliche Weltanschauung der meint die Woche geht am Montag los und hört am Freitag auf...

20. QTime

QTime Macoun

ich denke hier geht es eher um die rechtliche frage, wann eine woche beginnt. dass die woche für den einen eher, den anderen später und für den dritten garnicht mehr beginnt steht hier nicht zur diskussion.

mfg

Diese Seite empfehlen