1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Fängt die Woche Sonntag oder Montag an ?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von whoranzone, 20.09.08.

  1. whoranzone

    whoranzone Jamba

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    54
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Der Sonntag ist der letzte Tag des Wochenendes... sagt doch eigentlich alles.

    Wikipedia:
     
  3. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.471
    für mich fängt die woche am sonntag an. denn dann kann ich in ical besser sehen, was in der woche anliegt.
     
  4. whoranzone

    whoranzone Jamba

    Dabei seit:
    05.06.08
    Beiträge:
    54
    gut jetzt is nur noch die frage was zählt, die DIN oder die christliche/jüdische zählung
     
  5. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    Montag natürlich ;)
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Einstellungssache:

    [​IMG]
     
    #6 Ikezu Sennin, 20.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.09
  7. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.564
    .. Montsch gehts los un net Sonntsch *augnroll* :p :-D
     
  8. svenschilling

    svenschilling Braeburn

    Dabei seit:
    30.08.06
    Beiträge:
    43
    Auf jeden Fall Montag!
     
  9. notranked

    notranked Melrose

    Dabei seit:
    07.05.06
    Beiträge:
    2.471
    genau einfach bei "woche beginnt" Sonntag eintragen und man kann schon am sonntag sehen, was in der nächsten woche auf einen zu kommt.
    deshalb beginnt für mich die woche am sonntag. natürlich hat das nichts mit dem "realen" wochenbeginn zu tun.
     
  10. DubiDuh

    DubiDuh Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.05.08
    Beiträge:
    1.288
    Sonntag - Aber vielleicht auch nur, weil ich christlich erzogen wurde. "Darum feiern wir den Tag der Woche als ersten Tag, an welchem dein Sohn Jesus Christus von den Toten erstanden ist" - Und da Messen immer Sonntags sind (zumindest die "Richtigen"), beginnt für mich die Woche am Sonntag!
     
  11. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Meine Woche fängt meist so richtig erst ab Mittwoch an :p 2 Tage Erholung vom Wochenende sind es meistens :innocent:
     
  12. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Montag! Sonntag soll die Woche anfangen? Ohne mich, weil ich da nur auf dem Sofa liege! :p
     
  13. GloWi

    GloWi Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    22.03.05
    Beiträge:
    826
    Montag geht die Woche los.

    Bei mir ist es auf jedenfall eher nach DIN Norm als nach dem was ein altes Buch sagt.
     
  14. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Meine Güte - was für eine Diskussion! :p

    Für manche geht die Woche am Sonntag los (Schichtarbeiter, Lkw-Fahrer usw.) und für andere am Montag, während sie für Friseure und Friseurinnen meist am Dienstag losgeht, weil Friseursalons montags geschlossen haben usw.

    Aus diesem Grund kann man wahrscheinlich auch Tag und Uhrzeit des Wochenbeginns einstellen, oder? ;)
     
  15. apfelwurmwurm

    apfelwurmwurm Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    480
    Also ich würde sagen Sonntag, denn Mittwoch heißt ja nicht umsonst Mittwoch, sondern weil er eben die Mitte der Woche ist!
    Dem wäre aber nicht so wenn Wochenanfang Montag Wäre:

    Sonntag--Montag--Dienstag--Mittwoch--Donnerstag--Freitag--Samstag

    :)
     
  16. Murray

    Murray Allington Pepping

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    195
    Das ist Definitionssache, wobei Sonntag oder Montag aufgrund natürlich einen speziellen Stellenwert einnehmen.
    Aber wann die Woche für jeden einzelnen anfängt ist jedem selbst überlassen.
    Meine Woche beginnt jedenfalls am Montag.
     
  17. king-al

    king-al Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    25.05.08
    Beiträge:
    422
    Hallo,

    also wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das garnicht so schlecht sich den Sonntag als ersten Tag der Woche zu "akzeptieren". Nicht aus religiösen Gründen, sondern rein aus persönlichen.

    Wenn ich mir heute vorstelle, dass die neue Woche schon begonnen hat, dann kommt mir der Montag nicht mehr so schrecklich vor. Und ich hasse Montage! Ist doch besser die Woche mit einem freien Tag (Sonntag) zu beginnen, anstatt sich auf die Arbeit (Uni, Schule, Arbeitsamt ;) ) zu schleppen.

    Also ich werd das mal versuchen so zu regeln.
     
  18. countrydarkness

    countrydarkness Prinzenapfel

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    543
    in meiner welt gibt es kein klassisches wochenende und auch keine klassische arbeitswoche..

    ich glaub, die woche fängt mitte oktober wieder an, wenn uni los geht... also montag! :p
     
  19. 5381

    5381 Starking

    Dabei seit:
    27.06.07
    Beiträge:
    223
    Mein Arbeitgeber hat ne abenteuerliche Weltanschauung der meint die Woche geht am Montag los und hört am Freitag auf...
     
  20. QTime

    QTime Macoun

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    123
    ich denke hier geht es eher um die rechtliche frage, wann eine woche beginnt. dass die woche für den einen eher, den anderen später und für den dritten garnicht mehr beginnt steht hier nicht zur diskussion.

    mfg
     

Diese Seite empfehlen