• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fängt die Woche Sonntag oder Montag an ?

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
für mich fängt die woche am sonntag an. denn dann kann ich in ical besser sehen, was in der woche anliegt.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
für mich fängt die woche am sonntag an. denn dann kann ich in ical besser sehen, was in der woche anliegt.

Einstellungssache:

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. Montsch gehts los un net Sonntsch *augnroll* :p :-D
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
genau einfach bei "woche beginnt" Sonntag eintragen und man kann schon am sonntag sehen, was in der nächsten woche auf einen zu kommt.
deshalb beginnt für mich die woche am sonntag. natürlich hat das nichts mit dem "realen" wochenbeginn zu tun.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Sonntag - Aber vielleicht auch nur, weil ich christlich erzogen wurde. "Darum feiern wir den Tag der Woche als ersten Tag, an welchem dein Sohn Jesus Christus von den Toten erstanden ist" - Und da Messen immer Sonntags sind (zumindest die "Richtigen"), beginnt für mich die Woche am Sonntag!
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Meine Woche fängt meist so richtig erst ab Mittwoch an :p 2 Tage Erholung vom Wochenende sind es meistens :innocent:
 

draa

Ribston Pepping
Registriert
30.08.08
Beiträge
294
Montag! Sonntag soll die Woche anfangen? Ohne mich, weil ich da nur auf dem Sofa liege! :p
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Montag geht die Woche los.

Bei mir ist es auf jedenfall eher nach DIN Norm als nach dem was ein altes Buch sagt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meine Güte - was für eine Diskussion! :p

Für manche geht die Woche am Sonntag los (Schichtarbeiter, Lkw-Fahrer usw.) und für andere am Montag, während sie für Friseure und Friseurinnen meist am Dienstag losgeht, weil Friseursalons montags geschlossen haben usw.

Aus diesem Grund kann man wahrscheinlich auch Tag und Uhrzeit des Wochenbeginns einstellen, oder? ;)
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Also ich würde sagen Sonntag, denn Mittwoch heißt ja nicht umsonst Mittwoch, sondern weil er eben die Mitte der Woche ist!
Dem wäre aber nicht so wenn Wochenanfang Montag Wäre:

Sonntag--Montag--Dienstag--Mittwoch--Donnerstag--Freitag--Samstag

:)
 

Murray

Allington Pepping
Registriert
02.08.08
Beiträge
195
Das ist Definitionssache, wobei Sonntag oder Montag aufgrund natürlich einen speziellen Stellenwert einnehmen.
Aber wann die Woche für jeden einzelnen anfängt ist jedem selbst überlassen.
Meine Woche beginnt jedenfalls am Montag.
 

User 50673

Gast
Hallo,

also wenn man mal genauer darüber nachdenkt, ist das garnicht so schlecht sich den Sonntag als ersten Tag der Woche zu "akzeptieren". Nicht aus religiösen Gründen, sondern rein aus persönlichen.

Wenn ich mir heute vorstelle, dass die neue Woche schon begonnen hat, dann kommt mir der Montag nicht mehr so schrecklich vor. Und ich hasse Montage! Ist doch besser die Woche mit einem freien Tag (Sonntag) zu beginnen, anstatt sich auf die Arbeit (Uni, Schule, Arbeitsamt ;) ) zu schleppen.

Also ich werd das mal versuchen so zu regeln.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
in meiner welt gibt es kein klassisches wochenende und auch keine klassische arbeitswoche..

ich glaub, die woche fängt mitte oktober wieder an, wenn uni los geht... also montag! :p
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Mein Arbeitgeber hat ne abenteuerliche Weltanschauung der meint die Woche geht am Montag los und hört am Freitag auf...
 

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
Meine Güte - was für eine Diskussion! :p

Für manche geht die Woche am Sonntag los (Schichtarbeiter, Lkw-Fahrer usw.) und für andere am Montag, während sie für Friseure und Friseurinnen meist am Dienstag losgeht, weil Friseursalons montags geschlossen haben usw.

Aus diesem Grund kann man wahrscheinlich auch Tag und Uhrzeit des Wochenbeginns einstellen, oder? ;)

ich denke hier geht es eher um die rechtliche frage, wann eine woche beginnt. dass die woche für den einen eher, den anderen später und für den dritten garnicht mehr beginnt steht hier nicht zur diskussion.

mfg