• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fährt man Macs eigentlich runter?

artist

Pferdeapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
78
Nein, ich bewahre ihn meist in der Wohnung auf. Im Keller relativ selten, da ist es zu feucht.

Hallo Rastafari,
undzwar habe ich mein Zimmer im Keller wo es immer recht kühl ist. Ist es schädlich für mein Macbook Pro was in 3-4 Tagen kommen sollte ?

Danke
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hm ich frage mich was daran schädlich sein soll. Das einzige was mir als Laie in den Sinn kommt: Tauwasser falls das Gerät die Orte wechselt. Aber wahrscheinlich ist das ein dummer Gedankengang.

Die Temperatur wird dem Gerät nicht schaden, sobald es arbeitet kommts eh auf hohe Betriebstemperatur - falls es länger nichts tut wirds aber etwas befremdlich sein, ein eiskaltes Gerät festzuhalten. Da ist Plastik in dem Sinne etwas "freundlicher" (die Kälte spüre ich in meinem warmen Zimmer, wenn das Gerät über Nacht schlief)


Wo wir beim Kernthema sind: Mein MacbookPro schalte ich nie mutwillig aus. Entweder es wird geupdatet, oder ich hab das Aufladen vergessen oder - und das kommt leider ab und zu vor - mit dem externen Monitor harmoniert etwas nciht und das Book friert ein.
Ansonsten: wenn das Book nachts nichts runterladen muss, dann wird es in den Ruhezustand gebrahct - fertig.

Die ersten Tage nach Erhalt des Geräts hab ichs vorm Transport zur und von der Schule ein- und ausgeschaltet. Nach einer Woche davon abgezogen, dauerte zu langeu nd hatte keinen Nutzen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Stimmt. Vielleicht solltest Du Dich in der Tat erst mal mit der Stromerzeugung und dem Strommarkt beschäftigen. Sonst sind solche Diskussionen müßig.

Dazu als Info:
Spitzenstromkraftwerke (Gegenteil von Grundlast-Kraftwerken) bekommen Nachts den Strom gratis, um das Wasser wieder zurueck in die Stauseen zu pumpen, damit sie tagsueber fuer viel Geld den Spitzenstrom wieder zur Verfuegung stellen koennen.
Warum? Weil die Grundlastkraftwerke plus die Windturbinen sinnlos des Naechtens Strom produzieren (muessen), damit auch die fanatischsten Energiesparer am Morgen ihren gruenen Tee auf dem E-Herd kochen und das Bio-Muesli-Brot toasten koennen.

Die Welt ist ungerecht und merkwuerdig, besonders bei der Stromerzeugung und beim Trinkwasser.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Wind ist auch nachts meist schwächer als tagsüber, liebe landplage :D
Nicht wirklich. Der Wind weht nachts nicht so stark auf dem Land in Bodennähe. In der Troposphäre weht der Wind nachts durchschnittlich stärker als tagsüber (und zwar bereits nicht sonderlich weit vom Boden entfernt).
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
An dieser Stelle möchte ich passend zum Thema alle Anti-AKW-Demonstranten im Wendland grüßen und ihnen viel Erfolg wünschen!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Was machen die denn mit dem Atommüll, wenn die den Castor gestoppt haben?
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Keineswegs. Sie passen mindestens genau so gut zum Thema, wie die Beiträge davor. Oder sollte dir das entgangen sein?

Es ist schon erstaunlich, wie viele Leute Ironie nur mit drei Smileys erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Bist du sicher? Auf jeden Fall ist da viel Platz.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt keine AKW's, das heißt Kernkraftwerk. Denn es wird der Kern gespalten, nicht das Atom.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ganz korrekt ja. Allerdings hat sich das mit den AKW's eingebürgert, weil man in den 50er und 60er Jahren von Atomwaffen, Atomminister etc. geredet hat. Der physikalisch korrekte Begriff ist aber Kernkraftwerk — kurz KKW.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Ich bleibe bei der allgemein gültigen Diktion-auch der AKW-Betreiber-. Kernkraftwerk könnte auch Kernfusion bedeuten.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt aber aktuell keine im Normalbetrieb laufenden Fusionsreaktoren. ;)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Sorry Leute -- ob das Betriebssystem das kann oder nicht: Standby kostet generell Strom - und sei es noch so wenig. Und bei mir sind, wenn ich nicht zu Hause bin, alle Stand-Bye Geräte ausgeschaltet - ob Fernseher, Mac oder Wasserkocher. Mich nervte schon, das ein Drucker selbst ohne standby Strom zieht, wenn er in der Steckdose steckt. Deshalb hab ich Computer und Peripherie an einer USV-Überspannungssteckleiste die auch ermöglicht das Ding durch Knopfdruck ganz vom Strom zu nehmen.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum ein Gerät beständig laufen soll, wenn ich es nicht nutze. Sorry - ist mir zu hoch.


Sei mir nicht böse, aber ICH erachte sowas als Krank, bei mir ist KEIN Gerät vom Strom getrennt! Das macht im Jahr vieleicht 5 Euro aus. Und dann sollte man sich überlegen was passiert wenn ich die ganzen Steckerleisten imemr jedesmal komplett ausschalte und einschalte (Stromspitzen) und was dann mit den Geräten passiert.
 

dark_mirror1994

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
25.02.09
Beiträge
245
Also ich lasse meinen auch öfters laufen...
Nur hin und wieder darf er sich per Ruhezustand auf' Mikro legen... :p

Herunterfahren/neustarten mach ich eig. auch nur für Updates, oder wenn ich Win für die Schule brauche ^^
Macs sind glaub ich eher für's "immer da sein" gemacht. Wenn ich da so an das Notebook meines Cousins denke, dass bei fast jedem Aufwachen aus'm Standby 'nen Bluescreen auf'n Monitor wirft... o_O