• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fährt man Macs eigentlich runter?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sei mir nicht böse, aber ICH erachte sowas als Krank, bei mir ist KEIN Gerät vom Strom getrennt! Das macht im Jahr vieleicht 5 Euro aus.
Es ist aber gerade für Laptops nicht gesund, wenn sie ausschließlich über den Stecker betrieben werden. Damit der Akku nicht kaputt geht, empfiehlt Apple sogar regelmäßigen Gebrauch und Kalibrierung desselben.

Und dann sollte man sich überlegen was passiert wenn ich die ganzen Steckerleisten imemr jedesmal komplett ausschalte und einschalte (Stromspitzen) und was dann mit den Geräten passiert.
Das ist vollkommener Blödsinn. Wenn ein Gerät davon kaputtgeht, dass ich die Steckerleiste einschalte oder es einstecke, dann ist das ein Konstruktionsfehler. Für was gibt es denn bitte Kondensatoren etc.? Einen Blitz muss so ein Gerät sicherlich nicht abkönnen, aber sich Gedanken um Spannungsspitzen beim Zuschalten der Netzversorgung zu machen ist ein wenig paranoid. Ich denke mal, Du steckst Dein Autoradio auch nicht aus, wenn Du den Motor startest, oder? Ich habe übrigens eben mein MacBook im Akkubetrieb gehabt und vor zehn Minuten wieder den Strom drangehangen, ich kann Dich beruhigen: Es funktioniert immer noch. Und das schon seit zwei Jahren.

coool18x18.gif
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist aber gerade für Laptops nicht gesund, wenn sie ausschließlich über den Stecker betrieben werden. Damit der Akku nicht kaputt geht, empfiehlt Apple sogar regelmäßigen Gebrauch und Kalibrierung desselben.
Die Entladung des Akkus im Standby-Modus über Nacht wirkt in diesem Fall aber nicht wirklich (zu wenig Stromverbrauch). Besser ist es, den Laptop ab und an im hochgefahrenen Zustand ordentlich zu entladen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Die Entladung des Akkus im Standby-Modus über Nacht wirkt in diesem Fall aber nicht wirklich (zu wenig Stromverbrauch). Besser ist es, den Laptop ab und an im hochgefahrenen Zustand ordentlich zu entladen.

Wobei "ab und an" nicht so einfach zu definieren ist ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau. Da müsste man mal extensive Studien durchführen.

Der Akku in meinem 2007er MacBook ist jedenfalls noch weit über der 90%-Marke, was die Battery-Health angeht. Das MacBook hängt primär am Strom, wird aber ein Mal in zwei Wochen extensiv mobil genutzt und bis ca. 40-60% entladen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und mit der Taktik fahr ich ebenfalls seit zwei Jahren sehr erfolgreich. Ohne exakte Kalibrierung und so.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich verwende mein MBP wirklich mobil, das heisst, nur wenn eine Steckdose in Reichweite ist und ich den Charger dabei habe, wird es angeschlossen. Daher kommt wohl, dass ich seit 08/2009 immerhin 331 Ladezyklen habe und nur noch 84% der Design Capacity. Aber damit muss ich leben.