• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Facebook

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Lustiges Netzfundstück. :-D

facebook.png

Ich muss zugeben, dass ich das schon gemacht habe! :D
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Ich mag schuelerVZ auch nicht. Allerdings sind da eben meine Freunde (da Schüler).. bei Facebook wäre grade mal ein Drittel - so what?! Natürlich ist das Niveau bei facebook auch höher als bei schuelerVZ. Allerdings: Man sollte, wenn schon, nur StudiVZ mit facebook vergleichen.. denn dort sind eben auch die meisten Studenten.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wer sich alter Freunde entledigt, bekommt dafür jetzt als Belohnung auch noch einen Whopper! Super Aktion!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ich mag schuelerVZ auch nicht. Allerdings sind da eben meine Freunde (da Schüler).. bei Facebook wäre grade mal ein Drittel - so what?! Natürlich ist das Niveau bei facebook auch höher als bei schuelerVZ. Allerdings: Man sollte, wenn schon, nur StudiVZ mit facebook vergleichen.. denn dort sind eben auch die meisten Studenten.

Also ich muss sagen, dass das auch nicht für alle zutrifft...so sind gut 90% meiner Freunde, die in irgendwelchen Communities und so sind (auch) bei Facebook...das macht Facebook eigentlich ziemlich praktisch, da man so alle auf einmal erreicht, und ziemlich schauen zumindest einmal am Tag auch dort rein...also praktisch zu organisieren von Parties, da man nicht alle anrufen braucht bzw ihnen SMS schreiben muss...
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Meine Meinung kurz zusammengefasst:

StudiVZ nutzen viele zum Daten (böse Zungen nennen es *vulgäresWort*VZ). Ich find's scheiße, bin aber da, weil ich nur darüber den Kontakt mit ein paar alten Bekannten halte. Jeder Arsch unter 40 ist bei StudiVZ. Ich bin bald kein Arsch mehr.

Facebook hat eine iPhone-App (Pluspunkt) und ich benutze es zum Chatten mit einer Freundin, die auf Weltreise ist. Die Apps nerven derbe. Wenn die Freundin wieder zurück ist, werde ich mich wieder abmelden.

P.S.: Warum bin ich eigentlich bei twitter? o_O
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Facebook ist deutlich besser als StudiVZ. StudiVZ ist genau gesehen auch eigendlich eine dreiste Kopie von Facebook. Früher sahen beide Portale genau gleich aus. Inzwischen hat sich Facebook weiterentwickelt (Videofunktion zb.) StudiVZ hat sich allerdings zurückentwickelt. Schlechte Codierung und haufenweise Bugs, nervige Werbung machen StudiVZ zu einem Dreck gegen Facebook. Ich frage mich, warum nicht schon alle zu Facebook gewechselt sind. Sind halt doch alles Gewohnheitsmenschen o_O

mfg thexm
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
StudiVZ ist doch wie Microsoft. Jeder frickelt sich mit den bestehenden Funktionen was zurecht, wofür die Plattform gar nicht ausgelegt ist (Analog zu dem Datenbank-in-Excel-anlegen-Irrsinn), statt wie bei Facebook die Funktionen zu erweitern.
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
ich persönlich finde Facebook ganz okay, vor allem wenn man viele Bekannte/Verwandte hat, die nicht hier in Deutschland leben sondern tausende Kilometer weiter weg. Es würde mir schwer fallen mit allen gleichzeitig zu telefonieren. ;)

Auch muss ich sagen, dass Facebook um einiges besser ist als SchülerVZ. Es ist nicht nur viel umfangreicher, sondern hat auch kein hässliges pinkes Design und es ist international.
 

Mitglied 41958

Gast
Der Schaffer Facebooks ist zu beneiden: Jüngster Milliardär aller Zeiten! Ist mir gerade beim stöbern durch das GWR 2009 Buch aufgefallen. So leicht geht das, man braucht nur die genialen Ideen! :D
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Also, ich bin sowohl in Facebook als auch im StudiVZ angemeldet.
Ich verstehe zwar, dass manche Web 2.0 mit kritischen Augen sehen, jedoch kommt es da immer noch drauf an was man dort von sich preisgibt. Wenn ich natürlich meine komplette Adresse für jeden Gast sichtbar schalte brauche ich mich nicht wundern wenn man mir die Bude ausräumt.
Allerdings ist v.a. StudiVZ genial für Abiturienten die auch nach der Schulzeit noch Kontakt halten wollen. Das ersetzt meiner Meinung nach einfach nur den "Streber" der sich nach 10 Jahren die Mühe macht um von allen die Adressen für ein Klassentreffen rauszusuchen. Ich kann da wirklich kaum etwas schlechtes daran erkennen.

Die meisten die jetzt über den gläsernen Bürger rumheulen sollten mal darüber nachdenken worüber ihr eMail-Verkehr (einen Server der gehackt werden kann) abläuft oder wie oft sie schon etwas im Internet bestellt haben. Warum vertraut man darauf, dass bei Amazon die Kreditkartendaten sicher sind und das Kaufverhalten auch wirklich unter Verschluss bleibt und bei StudiVZ geht man automatisch davon aus, dass die die Daten verscherbeln und jeder und am besten der böse Staat alles über einen herausfinden kann? Verstehe ich wirklich nicht. Das sind immerhin beides Wirtschaftsunternehmen die eben davon Leben, ihre Benutzerdaten bestmöglich abzusichern.... (Einen Skandal kann sich keiner leisten!)

Facebook habe ich nur seit ich in Ungarn bin und viele Ungarn kennen gelernt habe. Und dort bin ich auch recht inaktiv. Gefällt mir auch weniger, da ich es zwar umfangreicher aber deswegen auch viel unübersichtlicher finde als StudiVZ. Dort kann ich genauer überblicken was ich wem preisgebe, bei Facebook ist das schon schwieriger.

Übrigens bin ich entschiedener Gegner des gläsernen Bürgers, aber unter der Sicht, dass jeder selbst entscheiden darf wie viel jemand anderes über einen wissen darf, und nicht etwa wie beim Bundestrojaner....

LG,
zottel
 

Mitglied 41958

Gast
@zottel@mac: Stimmt genau. Man hat selbst in der Hand was man angibt und was nicht. Wenn jemand seine ganzen Daten auf irgendwelchen unseriösen Seiten angibt und sich dann über hunderte Spam-Mails usw. beschwert, oder meckert, weil er E-Mails von unbekannten Leuten bekommt, dann ist dieser User einfach nur dumm. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man irgendwelche erforderlichen und/oder freiwilligen Daten bei der Anmeldung angibt, der lässt es einfach sein. Keiner wird gezwungen sich im Internet einen Namen zu machen.

Andersrum: Dass in den USA die Polizei ohne Nachfrage alles von einer IP-Adresse über die Server von Google abgerufen darf ist meiner Meinung nach eine Schweinerei! Das ist schon kritischer, wenn das Gesetz sich von diesen Daten Zugriff beschafft.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gerne verweise ich auch auf einen Link einer französischen Zeitung. Da der Bildungsstand in diesem Forum allgemein sehr hoch ist, gehe ich davon aus, dass wir hier nicht den ganzen Text übersetzen müssen.

Le Tigre hat dabei ein Facebook-Mitglied porträtiert - ohne Zustimmung der Person. Sogar die Handynummer wurde in der Print-Ausgabe publiziert. Geschieht ihm recht!
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Gerne verweise ich auch auf einen Link einer französischen Zeitung. Da der Bildungsstand in diesem Forum allgemein sehr hoch ist, gehe ich davon aus, dass wir hier nicht den ganzen Text übersetzen müssen.

Le Tigre hat dabei ein Facebook-Mitglied porträtiert - ohne Zustimmung der Person. Sogar die Handynummer wurde in der Print-Ausgabe publiziert. Geschieht ihm recht!

Der Typ ist aber auch selber schuld, hat wahrscheinlich jeden wildfremden als Friend geaddet, hat ein für jeden in seinem Netzwerk (wahrscheinlich "France") zugängliches Profil usw...Ist aber eh selbst schuld, wenn er so unverantwortlich mit seinen Daten umgeht...
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Über Sinn und Unsinn von VZs jeglicher art kann man sich stunden lang unterhalten, darum werde ich jetzt mal drauf verzichten.
...die wohl praktischste Funktion ist es, dass sich jeder über seinen Realname anmeldet, was natürlich die Suche und dergleichen erleichtert...
Eine Frage habe ich aber: Wie will Facebook sichergehen dass ich mich mit meinem richtigen Namen anmelde und nicht mit einem erfundenen?

Btw muss man halt immer überlegen, welche Daten man so veröffentlicht, nicht nur im XVZ sondern generell. Auch sollte man versuchen Bilder aus dem Netz herauszuhalten, die einem vielleicht irgendwann man leidtun könnten... aber das muss jeder selber wissen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ein hoher Bildungsstand lässt zumindest darauf schließen, dass die User entweder
a) Französisch können
b) Latein oder eine andere romanische Sprache beherrschen, so dass sie den Text größtenteils verstehen können

oder

c) versiert genug sind, um einen der vielen Online-Übersetzer zu nutzen ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Ein hoher Bildungsstand lässt zumindest darauf schließen, dass die User entweder
a) Französisch können
b) Latein oder eine andere romanische Sprache beherrschen, so dass sie den Text größtenteils verstehen können

oder

c) versiert genug sind, um einen der vielen Online-Übersetzer zu nutzen ;)

Die Idee mit dem Online Übersetzer ist mir auch nicht gekommen...ich habe mich mit meinen Französisch und Latein Kenntnissen geplagt *gG*...