• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Facebook übernimmt WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Mir scheint, als hätten viele hier WhatsApp für den netten Onkel von nebenan gehalten, der jetzt aber durch die Übernahme von Facebook zur dunklen Seite überläuft. Vorher war es kein Problem ihnen die Daten anzuvertrauen (wird ja sehr sicher gespeichert und sicher nach 30 Tagen gelöscht), plötzlich ist es aber ein ernstes Thema. Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied, welcher Konzern jetzt die Daten hat und mir vorgaukelt, diese nicht weiterzugeben und irgendwann sicher zu löschen...

Den Unterschied kann ich dir gerne erklären zumindest was es mich betrifft:
Mr.Z sollte nie meine Mobile-Nummer bekommen. Und nicht die Gespräche sehen können die ich führe. Mit wem und worüber. Es sei denn ich will es. Dann schreibe ich es bei FB. Nur das mache ich nicht weil ich es nicht will.

Daher muss man eben ausweichen auf Alternativen und Threema scheint ne echt gute zu sein.
Die Luftwaffe der Schweizer hat zwar nur Bürozeiten von 8-18 Uhr aber im Bezug auf Verbergen von Daten waren sie schon immer spitze! :)
 

Georg Schallner

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
6
Threema scheint mir dann doch eine gute alternative, die sollen die Gelegenheit jetzt nutzen und ihre PR Abteilung anschmeißen!

Wie sieht es mit anderen Alternativen aus. Telegramm läuft zB. auch auf dem iPad und dem Mac


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Stimme im Prinzip den Meisten hier zu... werde auch mal mein Glück versuchen, Leute zu Threema zu rekrutieren.
Aber, dass dieses Thema auch von einer anderen Seite beleuchtet werden kann, kommt in diesem NYT-Kommentar sehr schön hervor:
stuWQmZ.png
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Wie sieht es mit anderen Alternativen aus. Telegramm läuft zB. auch auf dem iPad und dem Mac
Telegram greift auch auf das Adressbuch zu und meldet neue Nutzer daraus. Datenschutztechnisch also Mist.

Im Moment halte ich nur Threema und ChatSecure für überzeugend, was dieses Thema angeht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Den Unterschied kann ich dir gerne erklären zumindest was es mich betrifft:
Mr.Z sollte nie meine Mobile-Nummer bekommen. Und nicht die Gespräche sehen können die ich führe. Mit wem und worüber. Es sei denn ich will es. Dann schreibe ich es bei FB. Nur das mache ich nicht weil ich es nicht will.
Mr. Z hat deine Daten dadurch vielleicht nicht, dafür aber Mr. A bis Y. ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Yeap, WhatsApp wird umgehend deinstalliert.
Habe keinen Bock das Facebook mit meinen Daten/Nutzerverhalten Kohle verdient.
Für mich ist klar das Facebook da ran will, damit kann man Kohle verdienen.

Meine Handynummer muss Facebook nicht bekommen!

Denkt ihr, wenn ihr WA nicht mehr nutzt, löschen die eure (Adressbuch)Daten? Die Daten waren weg, als ihr euch angemeldet habt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
...und selbst wenn das ganze Forum hier geschlossen WhatsApp vom Smartphone löschen würde, den überwiegenden Rest der Welt wird das - wer von wem gekauft wurde - nicht die Bohne interessieren.
Bis auf ein paar minimale Korrekturen bei den Nutzerzahlen wird sich nichts ändern.
In ein paar Wochen werden alle die, die heute WhatsApp den Rücken gekehrt haben wieder zurückkehren.
Was gewettet? ;)
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Schwupps ...und schon ist Facebook Whatsapp deinstalliert.:)
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Nicht wechseln... Begnügen wir uns doch einfach mit eMail.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie wird das dann eigentlich zukünftig heißen? FaceApp oder WhatsBook?
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Genau das wäre brauchbare Werbung, von der beide Seiten was hätten

schon aber ich als User würde mir dann schneller eine andere, Werbefreie Lösung suchen als es Facebook recht wäre, da wäre ich nicht alleine.

Option wäre eine Free und eine Bill Version, eine Werbegeprägte und eine ohne Werbung und das ganze Tam Tam was ich fantasiert habe, allerdings dann die ohne Werbung dafür aber mit mtl. / vierteljährlichen Gebühren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So WhatApp ist Geschichte. Mal gucken wen ich auf Threema wiedertreffe.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Früher habe ich die Pest abgelehnt... heute bin ich froh, dass es wenigstens die Pest als Gegenpol zur Cholera gibt ^^


Was für Argumentationsketten es doch gibt ^^

Im Gegensatz zu google ist fb ein grippaler Infekt;)
Fast jeder hat täglich irgendwo Berühungspunkte mit einem google Produkt und es werden immer mehr. Google baut inzwischen Kraftwerke, google hat seine Finger in Steuerungen von Heizungen, in Autos und was weiß ich wo. Zuviel Macht in Händen eines Unternehmen ist ungesund und es gibt kein Unternehmen was in solch einer Position wie google ist. Wenn google es schafft sich überall da zu platzieren wo sie es anstreben können sie die Welt still stehen lassen (wobei jetzt schon heilloses Chaos ausbrechen würde wenn einige google Services nicht mehr funktionieren). fb ist nur ein soziales Netzwerk...die haben nicht in jeglichen Bereichen ihre Finger drin.
fb fährt google wenigstens ab und zu in die Parade, über Lang oder Kurz hätte sonst google whatsapp gekauft. Noch mehr Macht für google.
Der normale user weiß wahrscheinlich überhaupt nicht wo er überall mit google Kontakt hat. Ein grobe Übersicht wo google überall Daten sammelt bietet der wikipedia Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Google-Produkten). Allerdings fehlt dort noch eine ganze Menge wie z.B. die Beteiligung am Kraftwerksbau in der Mojave Wüste, Nest etc..

LG
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mein einziger Trost ist, dass ich alter Sack eben in einem Alter bin, wo dies Alles keine zu große Rolle spielt. Die ganzen Auswirkungen werde ich eh nicht mehr mitbekommen, wenn mich meine Pflegekraft durch den Park schiebt.... ich trete bald meine Pension an... und danach ist eh alles egal... dann bin ich eh raus...

Aber wenn ich mir so die Kinder meiner Schwester ansehe... in welcher Welt diese aufwachsen werden...
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Das glaubst Du nicht im Ernst?! Oder ;)

Eine Firma, welche auf Gedeih und Verderb den Aktionären und deren Rendite Forderungen ausgesetzt ist - gibt 16Mrd. US Dollar für eine Firma aus... um das eingekaufte Produkt so zu lassen wie es ist bzw. gar noch zu verbessern, aber damit null Geld - wie auch immer - verdienen will. Facebook... die neuen Samariter...

WhatsApp hat 16Mrd US Dollar gekostet. Das Geld muss wieder rein. Und für FB gibt es da nur einen Weg der sich lohnt - Daten...

Man darf doch mal träumen :D

Du hast schon recht ;)

Schauen wir mal ob jetzt Messenger wie Threema populärer werden.