• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Facebook übernimmt WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Heute Nacht erreicht uns noch eine überraschende Meldung: Facebook wird die beliebte Messenger-App WhatsApp um einen Betrag von sage und schreibe 16 Milliarden US-Dollar (ca 11,6 Milliarden Euro) übernehmen. Der Betrag setzt sich aus 4 Milliarden US-Dollar in Bargeld und Facebook-Aktien im Wert von 12 Milliarden US-Dollar zusammen. Weitere 3 Milliarden US-Dollar in Facebook-Aktien sollen vier Jahre nach Abschluss des Deals an die WhatsApp-Gründer und -Mitarbeiter fließen. Vor über einem Jahr kamen erste Gerüchte auf, dass Facebook sich in Übernahmegesprächen mit WhatsApp befinde. Auch Google soll vor rund einem Jahr an einem Kauf von WhatsApp interessiert gewesen sein, soll damals aber „nur“ eine Milliarde US-Dollar geboten haben.[prbreak][/prbreak]

whatsapp_facebook.png
Dieses Mockup ist nach den ersten Übernahmegerüchten von WhatsApp vor über einem Jahr entstanden. (Foto: Apfeltalk)

WhatsApp ist für die wichtigsten mobilen Plattformen erhältlich und hat über 450 Millionen monatliche Nutzer. Das Nachrichtenaufkommen ist mittlerweile annähernd so hoch wie das des weltweiten SMS-Verkehrs, schreibt Facebook in der offiziellen Stellungnahme. „WhatsApp ist auf dem Weg, eine Milliarde Menschen miteinander zu verbinden. Dienste, die einen solchen Meilenstein erreichen, sind unglaublich wertvoll“, so Mark Zuckerberg, CEO von Facebook. „Ich kenne Jan [Koum, CEO von Whatsapp] seit langer Zeit und ich bin aufgeregt, mit ihm und seinem Team zusammenzuarbeiten, um die Welt offener und verbundener zu machen.“

Ähnlich wie Instagram, das vor rund eineinhalb Jahren für eine Milliarde US-Dollar von Facebook aufgekauft wurde, soll auch WhatsApp in Zukunft unter der Haube von Facebook eigenständig arbeiten. Das Team bleibt weiterhin in Mountain View stationiert, die Marke WhatsApp wird weiter bestehen bleiben. Jan Koum, CEO von WhatsApp, wird Teil von Facebooks Firmenvorstand. „WhatsApps extrem hohe Nutzerbindung und rasantes Wachstum werden von den einfachen, leistungsstarken und unmittelbaren Messaging-Möglichkeiten, die wir anbieten, angetrieben. Wir sind aufgeregt und fühlen uns geehrt mit Mark [Zuckerberg] und Facebook zusammenzuarbeiten, während wir unser Produkt weiterhin mehr Menschen rund um die Welt näher bringen“, so Koum.

Via Facebook
 
  • Like
Reaktionen: Technikfreak

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn es eigenständig bleibt, dann frage ich mich wozu sie die Daten von WhatsApp brauchen wenn es Facebook nicht nutzen kann. Genau - natürlich indirekt. Und dadrauf habe ich kein Bock.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Nur weil das Team eigenständig arbeitet, heißt es nicht, dass Facebook keinen Zugriff zu den Daten hat.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Manche bezeichnen es als Übernahme und andere sagen es ist der Anfang vom Ende eines vorher nützlichen Programms :)
 
  • Like
Reaktionen: NobiMan

Super_Bua

Roter Delicious
Registriert
21.07.11
Beiträge
90
Unglaublicher Deal.
Bin gespannt was sich bei WhatsApp jetzt ändern wird, Stichwort "Sicherheit" und Kommunikation mit den Benutzern.
 

NiFu93

Idared
Registriert
08.07.13
Beiträge
25
Ich weiß nicht so richtig, wie ich das einordnen soll. Kann man schon einschätzen, was das für die Nutzer bedeutet? Wie verändern sich die Apps und was heißt das für den Datenschutz?
 

Borne

Stechapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
163
Threema scheint mir dann doch eine gute alternative, die sollen die Gelegenheit jetzt nutzen und ihre PR Abteilung anschmeißen!
 
  • Like
Reaktionen: Foat

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
16 Mrd $. Ich glaub ich fall vom Glauben ab. Bin mal gespannt, was die fb Aktie morgen so macht.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Sicherheit und der Datenschutz nach außen wird denke ich erhöht. Sicherheitslücken behandelt Facebook doch etwas ernster als WhatsApp und wird da sicher mehr drauf achten. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die Chats nun ausgewertet werden um personalisierte Inhalte zu generieren - denn Facebook verdient in erster Linie Geld mit Werbung. Das ist der größte und gravierendste Unterschied zum Unternehmen bzw. Vorbesitzer WhatsApp.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: sohamandra und Forces

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.141
Wenn man mal umrechnet, bezahlt Facebook für jeden der 450 Millionen monatlichen Nutzer 35 US-Dollar (dass es bei solchen Summen nicht um die Software oder die Entwickler selbst geht, ist hoffentlich klar). Und das bei einer App, die früher einmalig 89 Cent kostete und jetzt 89 Cent pro Jahr. :oops:
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wenn man mal umrechnet, bezahlt Facebook für jeden der 450 Millionen monatlichen Nutzer 35 US-Dollar (dass es bei solchen Summen nicht um die Software oder die Entwickler selbst geht, ist hoffentlich klar). Und das bei einer App, die früher einmalig 89 Cent kostete und jetzt 89 Cent pro Jahr. :oops:

Und scwups haben sie die Kohle in so ca 60 Jahren wieder drin.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Threema wird vermutlich eine Alternative für viele werden, günstig, sicher aus Europa, bzw Schweiz :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Gefällt mir sehr die Meldung :)

Schön wäre jetzt noch eine Verknüpfung mit dem Facebook-Messenger, dann könnte ich Whatsapp endlich vom Smartphone schmeissen :)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
naja meine Firma will das ich WhatsApp nutze, mir gefällt es allerdings nicht so recht, daher verweigere ich einfach die Nutzung auf meinem privaten iPhone. Irgendwie gefällt es mir einfach nicht so recht. Dann doch lieber iMessage, Skype, Email,...-.. ein Dienst den ich vom iPhone, iPad und Mac nutzen kann ist das was ich will, daher ist iMessage bei mir auch ganz weit oben im Ranking :-D

Sehe es schon vor mir: 2 Personen schreiben per WhatsApp darüber wie sehr denen die Party vom letzten Wochenende gefallen hat und flups geht bei Facebook und WhatsApp ein Popup auf mit Vorschlägen für Discos und Partykneipen in einem Umkreis von 30km. Ist nur ein Beispiel aber so kann es aussehen. Man schreibt etwas und das wird innerhalb von wenigen Sekunden in Werbung bei Facebook umgewandelt.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Yeap, WhatsApp wird umgehend deinstalliert.
Habe keinen Bock das Facebook mit meinen Daten/Nutzerverhalten Kohle verdient.
Für mich ist klar das Facebook da ran will, damit kann man Kohle verdienen.

Gute Nacht:rolleyes:
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sehe es schon vor mir: 2 Personen schreiben per WhatsApp darüber wie sehr denen die Party vom letzten Wochenende gefallen hat und flups geht bei Facebook und WhatsApp ein Popup auf mit Vorschlägen für Discos und Partykneipen in einem Umkreis von 30km. Ist nur ein Beispiel aber so kann es aussehen. Man schreibt etwas und das wird innerhalb von wenigen Sekunden in Werbung bei Facebook umgewandelt.



Genau das wäre brauchbare Werbung, von der beide Seiten was hätten ;)
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Facebook wird die Einfachheit von WhatsApp zerstören. Hasse den Facebook Messenger schon lange, habe schon immer viel lieber über Whatsapp gechattet.
Tja - time to say goodbye.