• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externes Festplattengehäuse für 2,5 und 3,5 mit USB 3 und Firewire

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo,

ich suche für meine 2,5" MacBook Pro Festplatte und für eine 3,5" Platte ein externes Festplattengehäuse.

Beide sollen zum MacDesign passen und USB 3 und Firewire unterstützen. Aktuell bin ich noch auf Firewire angewiesen deshalb benötige ich dieses, USB 3 ist für die Zukunft. Ansonsten nehme ich zur Not USB 2, wenn es da mehr gibt. Ausgeben möchte ich nicht so viel, max 20€ für das 2,5", beim 3,5" bin ich mir nicht sicher.

Herzlichen Dank im Voraus.

PS.: Oder macht es eher Sinn die alten Festplatten zu verkaufen und neue externe zu kaufen? Wenn ich so sehe sind die Kombigehäuse sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Über Geschmack lässt sich hier vortrefflich streiten.
Und das wären hier allerdings 30€ für USB 3 OHNE Firewire!

So billig wird das ergo nicht ...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also macht es doch eher Sinn, gleich eine neue externe zu kaufen,?
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Ja, nur wirst du da preislich umdenken müssen.
Bsp: LaCie 2GB mit USB 3 und FW800 kostet gut 200€.
Geht auch für ca. 150€, dann nur weniger hübsch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke für den Tipp, hmm bin noch unschlüssig. Eine schnelle externe muss es schon sein, eine 500GB USB 2 habe ich bereits. JEtzt bin ich noch am überlegen mir Fusion Drive im Macbook einzurichten. ODer setze ich doch auf externe und gebe das Geld aus :(
Schwere entscheidung.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Ich hab die Seagate GoFlex im Einsatz. Oder eine Seagate Backup Plus.
Man kann es durch Adapter - Firewire, USB 3.0 oder Thunderbolt aufrüsten.
Hab mir erst gestern ein USB 3.0 Adapter gekauft.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ich würde dir zu einem "Fusion Drive" bzw. einem Optibay raten. ;) Damit bist du flexibler und hast die Leistung und den Platz.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ict das denn wirklich ausgereift? Ich habe gelesen das es mit Fusion Drive noch verschiedene Probleme gibt. z.B. kein Bootcamp, langsamere Geschwindigkeit etc.

Ansonsten was wäre denn da für eine Platte empfehlenswert. Es müsste dann ja schon 1-2 TB sein. Und kann ich dann auch manuell entscheiden, was ich wo hin schiebe? Was wenn Fusion Drive Sachen auf die SSD schiebt die ich gar nicht dort möchte bzw. Sachen auf der HDD belässt, die ich aber auf der SSD brauch? Ich möchte natürlich den Stromverbrauch berücksichtigen, der dann nach oben schiesen wird und auch die Lautstärke. Von der Wärme ganz zu schweigen. Und was macht man dann mit dem seitlichen Schlitz, wird der zu gemacht?

Und zu welchem externen Gehäuse für das Superdrive würdet ihr mir raten, imemr natürlich den Preis bedacht. Und sollte natürlich zum Mac Design passen :)

Außerdem habe ich gelesen es macht dann Sinn, in den Optibay die SSD zu bauen da der ursprüngliche Festplattenplatz entkoppelt ist und so natürlich besser für eine normale HDD, die Schwingungen verursacht. Wichtig wäre mir natürlich, dass die SSD die erste Platte ist und nicht die zweite. Davon habe ich auch von Problemen gelesen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Kann hierzu nochmal jemand was sagen?

Macht es wirklich Sinn, das Superdrive raus zu schmeisen für Fusion Drive?

Und welche HDD wäre dann zu empfehlen, die wenig Wärme verursacht und leise ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich verwende seit einiger Zeit die Icy-Box von RaidSonic. Das ist ein Festplatten-Dock mit zwei Steckplätzen für 2,5"- und 3,5"-Festplatten und mit USB 3.0. Von Design her ist es mit seinem Alu-Gehäuse "like Mac", aber es kostet natürlich rund das Doppelte deiner veranschlagten 20€ Ansonsten kann ich die Box nur weiterempfehlen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
IcyBox-120StU3-WH, Fa. Raidsonic, kostet 43€

MACaerer
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Bitte was? Kannst du das mal genauer erläutern oder ist das wieder nur so eine sinnlose Aussage...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Antwort habe ich auch nicht ganz verstanden, aber sei es drum. Ob es sinnvoll ist das optische Laufwerk oder die HDD durch eine SSD zu ersetzen hängt davon ab ob man ersteres benötigt oder nicht. Ein externes ODD ist nun mal bei einem Book nicht besonders praktisch. Zum Thema FusionDrive gibt es hier im Forum schon etliche Treads, da kannst du dich ausgiebig einlesen. Nur soviel: Eine FusionDrive macht IMHO nur dann Sinn, wenn die eingebaute SSD relativ klein ist, das System übernimmt dann die mehr oder weniger sinnvolle Aufteilung der Daten auf SSD und HDD. Ich persönlich halte die Verwendung einer entsprechend großen SSD als Ersatz für das HDD und keine Zusammenfassung zu der logischen FusionDrive die bessere, wenn auch teurere Lösung. Ob man besser das HDD oder ODD ersetzt hängt wie erwähnt von den persönlichen Anforderungen ab.

MACaerer
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also das Superdrive brauch ich eigentlich so gut wie nicht, aber es gehört irgendwie zum Book dazu :)

Meine Fotosammlung ist zurzeit 180GB groß, also wäre eine 256GB SSD fast schon belegt. Entweder ich lagere die älteren JAhre aus auf eine externe (irgendwann soll eh ein NAS kommen) oder ich kaufe direkt eine 500GB SSD. Die Samsung Pro kostet 400€, was natürlich nicht ganz billig ist. Oder ich leiste mir die 256GB und schau, das ich mit dem Speicher auskomme. Wenn es wirklich nicht reichen sollte, dann das Laufwerk zur Not raus.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ob eine Samsung 840 Pro oder eine Samsung 840 Series für dich die richtige Wahl hängt davon ab welches MacBook Pro du hast. Wenn das Book älter ist als von 2011 ist die 840 Pro eigentlich überdimensioniert, weil der sATA-Port mit 3.0 GBit/s der Flaschenhals ist und du dadurch die Performance der Pro nicht ausnützen kannst. In dem Fall wäre die 840 Series die kostengünstigere und ausreichende Lösung.

MACaerer
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Aber die Samsung 840 Basic ist doch auch Sata III. Größter Unterschied werden wohl die Chips sein, ich möchte nicht in einem halben Jahr eine neue SSD kaufen. Und wenn ich das Book verkaufe baue ich eh die SSD aus und pack diese in ein externes Gehäuse oder nutze sie für ein neues.

Wenn ich mal 500GB anpeile sind etwa 100€ unterschied zw. Basic und Pro.