- Registriert
- 05.05.17
- Beiträge
- 9
Hallo zusammen,
ich habe seit Ende 2018 einen iMac Pro und fast zeitgleich dazu habe ich mir ein schnelles Arbeitsvolume angeschafft, das "Akitio Thunderbolt 3 Quad Mini" mit 4 Einschüben, welches ich mit 4x 1TB Samsung 860 EVO SSDs zu einem 4TB RAID 0 Verbund zusammen geschlossen habe. Bis vor 1 Monat ging das auch ohne Probleme gut. Zwar verlor das Volume mal die Connection, nachdem der Mac im Ruhemodus war aber während der Arbeitszeit gab es nie Verbindungsprobleme.
Vor einigen Wochen fing es dann an, die Verbindungen gingen und gehen noch immer sporadisch verloren. Auch das erneute Aktivieren über das Festplattendienstprogamm funktioniert nicht. Was funktioniert ist, den Rechner entweder neu zu starten oder eben das Quad Mini vom Netz nehmen und neu einschalten. Das Ganze ist insofern ärgerlich, als das dieses Volume mein gängiges Arbeitsvolume ist, wo auch die Adobe Creative Cloud, der Download-Ordner, Dropbox usw drüber laufen damit das System Laufwerk und die Programme enthält und somit sauber bleibt.
Ich dachte erst an mein MacOS 10.14.6 System, was ich nich noch mal neu aufgesetzt hatte seit es Catalina gibt. Aber auch nach dem Clean-Install auf 10.15.5 ist es wieder passiert. Es gibt keinerlei Stromausfälle oder sowas, es ist ein reines Verbindungsproblem. Die SSDs sind auch in Ordnung, also keine Probleme im Verbund und auch die Laufwerke selbst funktionieren tadellos. Eine Backup-Platte für diesen Verbund habe ich auch.
Dies ist ein reines Arbeitsvolume für schnelles temporäres Arbeiten, Adobe CC, Dropbox und iCloud Daten sind auch darauf, so dass da nichts weg ist, falls was passiert. Ein großes NAS habe ich natürlich auch mit klassischen Seagate HDs.
Anbei mal ein Screenshot von meinen aktuellen Energie-Settings unter Catalina 10.15.5.
Besten Dank vorab schon mal für die Hilfe!
ich habe seit Ende 2018 einen iMac Pro und fast zeitgleich dazu habe ich mir ein schnelles Arbeitsvolume angeschafft, das "Akitio Thunderbolt 3 Quad Mini" mit 4 Einschüben, welches ich mit 4x 1TB Samsung 860 EVO SSDs zu einem 4TB RAID 0 Verbund zusammen geschlossen habe. Bis vor 1 Monat ging das auch ohne Probleme gut. Zwar verlor das Volume mal die Connection, nachdem der Mac im Ruhemodus war aber während der Arbeitszeit gab es nie Verbindungsprobleme.
Vor einigen Wochen fing es dann an, die Verbindungen gingen und gehen noch immer sporadisch verloren. Auch das erneute Aktivieren über das Festplattendienstprogamm funktioniert nicht. Was funktioniert ist, den Rechner entweder neu zu starten oder eben das Quad Mini vom Netz nehmen und neu einschalten. Das Ganze ist insofern ärgerlich, als das dieses Volume mein gängiges Arbeitsvolume ist, wo auch die Adobe Creative Cloud, der Download-Ordner, Dropbox usw drüber laufen damit das System Laufwerk und die Programme enthält und somit sauber bleibt.
Ich dachte erst an mein MacOS 10.14.6 System, was ich nich noch mal neu aufgesetzt hatte seit es Catalina gibt. Aber auch nach dem Clean-Install auf 10.15.5 ist es wieder passiert. Es gibt keinerlei Stromausfälle oder sowas, es ist ein reines Verbindungsproblem. Die SSDs sind auch in Ordnung, also keine Probleme im Verbund und auch die Laufwerke selbst funktionieren tadellos. Eine Backup-Platte für diesen Verbund habe ich auch.
Dies ist ein reines Arbeitsvolume für schnelles temporäres Arbeiten, Adobe CC, Dropbox und iCloud Daten sind auch darauf, so dass da nichts weg ist, falls was passiert. Ein großes NAS habe ich natürlich auch mit klassischen Seagate HDs.
Anbei mal ein Screenshot von meinen aktuellen Energie-Settings unter Catalina 10.15.5.
Besten Dank vorab schon mal für die Hilfe!