• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externes Arbeitsvolume verliert am iMac Pro sporadisch die Verbindung

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit Ende 2018 einen iMac Pro und fast zeitgleich dazu habe ich mir ein schnelles Arbeitsvolume angeschafft, das "Akitio Thunderbolt 3 Quad Mini" mit 4 Einschüben, welches ich mit 4x 1TB Samsung 860 EVO SSDs zu einem 4TB RAID 0 Verbund zusammen geschlossen habe. Bis vor 1 Monat ging das auch ohne Probleme gut. Zwar verlor das Volume mal die Connection, nachdem der Mac im Ruhemodus war aber während der Arbeitszeit gab es nie Verbindungsprobleme.

Vor einigen Wochen fing es dann an, die Verbindungen gingen und gehen noch immer sporadisch verloren. Auch das erneute Aktivieren über das Festplattendienstprogamm funktioniert nicht. Was funktioniert ist, den Rechner entweder neu zu starten oder eben das Quad Mini vom Netz nehmen und neu einschalten. Das Ganze ist insofern ärgerlich, als das dieses Volume mein gängiges Arbeitsvolume ist, wo auch die Adobe Creative Cloud, der Download-Ordner, Dropbox usw drüber laufen damit das System Laufwerk und die Programme enthält und somit sauber bleibt.

Ich dachte erst an mein MacOS 10.14.6 System, was ich nich noch mal neu aufgesetzt hatte seit es Catalina gibt. Aber auch nach dem Clean-Install auf 10.15.5 ist es wieder passiert. Es gibt keinerlei Stromausfälle oder sowas, es ist ein reines Verbindungsproblem. Die SSDs sind auch in Ordnung, also keine Probleme im Verbund und auch die Laufwerke selbst funktionieren tadellos. Eine Backup-Platte für diesen Verbund habe ich auch.

Dies ist ein reines Arbeitsvolume für schnelles temporäres Arbeiten, Adobe CC, Dropbox und iCloud Daten sind auch darauf, so dass da nichts weg ist, falls was passiert. Ein großes NAS habe ich natürlich auch mit klassischen Seagate HDs.

Anbei mal ein Screenshot von meinen aktuellen Energie-Settings unter Catalina 10.15.5.



Besten Dank vorab schon mal für die Hilfe! ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-05 um 11.11.52.png
    Bildschirmfoto 2020-07-05 um 11.11.52.png
    192,9 KB · Aufrufe: 10

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Ich habe bei Problemen in den letzten 20 Jahren immer mal wieder eine zweite Meinung eingeholt. Was ist daran bitte verboten? Ich bin Dir dankbar für dein Feedback und gehe dem Kabel usw. mal nach, eventuell haben andere das gleiche Problem und können vielleicht aus Erfahrung was berichten, was der Verursacher ist. Möglicherweise Dropbox oder Adobe CC und nicht die Hardware?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich habe bei Problemen in den letzten 20 Jahren immer mal wieder eine zweite Meinung eingeholt.
Es geht hier nicht um eine Meinung - sondern um den konkreten Fall einer Problemlösung.

Es ist etwas anderes, wenn Du einen Thread hast wo es um eine Beratung geht - mit welcher externen TB Docking habt ihr gute Erfahrungen gemacht? - da holt man sich - berechtigt - so viele Meinungen ein wie nur möglich. Da will man ja aus verschiedenen Foren eine Meinung / Beratung haben.

Wenn Du aber ein Problemfall hast - geht es nicht um Meinungen. Meinungen lösen kein Problem. Es geht um eine Problemlösung. Und wenn ein Problem gelöst ist - ist eigentlich auch der Thread zu Ende.

Und wenn Du in verschiedenen Foren so einen Thread aufmachst und die User wissen das nicht - kann es sein, dass im Forum A bereits das Problem gelöst wurde - während in Forum B die User sich immer noch die Mühe machen und nach einer Lösung suchen - und das völlig unnötig - denn das Problem wurde Dir in Forum A bereits gelöst.


Die User in den Foren helfen freiwillig. Sie "bezahlen" mit Ihrer Lebenszeit um Dir zu helfen. Du bekommst und profitierst von dem kostenlosen Support, den man Dir gibt. Es ist daher einfach unhöflich und respektlos Crossposting zu machen - möglichst viele Foren - einer wird schon helfen und wenn ich am Ende eine Lösung habe und woanders bekommt jemand das nicht mit und investiert seine Zeit - ist ja dann nicht mehr Dein Problem.

Einfach mal nach Crossposting googeln - ist nicht verboten oder illegal - ich persönlich finde es aber respektlos und unhöflich.

Meine 2 Cent.
 

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Ok danke, das verstehe ich. So hab Ichs tatsächlich noch nicht betrachtet. Allerdings ist das Problem noch nicht gelöst bzw. die Ursache noch nicht gefunden worden. Trotzdem habe ich eine sehr gute Info bekommen bez. der grundsätzlichen Stabilität, unabhängig von meiner Ausgangsfrage. Es ging mir nie darum respektlos in Foren zu posten. Und sicher hätte ich auch nicht noch einmal das gleiche Thema gepostet, wenn die Lösung klar vorliegen würde.

In den vielen Jahren haben immer mal wieder Leute berichtet, dass ihr Volume verschwindet, und das kann unterschiedlichste Gründe haben.

Ich werde erstmal das Kabel testen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wenn ich ein Problem in einem Forum poste und es ist keine Lösung des Problems ersichtlich, kann ich immer noch in einem anderen Forum dieses Problem posten, parallel ist immer schlecht.
Franz
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok danke, das verstehe ich. So hab Ichs tatsächlich noch nicht betrachtet.
In so einem Fall einfach einen Link zu dem anderen Forum machen - und im anderen Forum ebenso - dann wissen die User bescheid, dass es in 2 Foren steht - und bevor jemand antwortet - kann er eben nach schauen, ob der Thread noch aktuell ist.

Ich werde erstmal das Kabel testen.
Ja das ist tatsächlich das naheliegendste um alles Andere halt auch aus zu schließen. An den Kabeln liegt es meistens. Gerade USB C / Thunderbolt ist da auch echt empfindlich. Hatte mal solche Probleme mit einer Lenovo TB Docking Station - da musste ich ein Ersatzkabel nehmen - und irgendwann fing es an, dass der Monitor schwarz wurde und Maus und Tastatur nicht mehr reagierten - und dann wieder doch - also das TB hat sich andauernd an und wieder abgemeldet.

Lag tatsächlich am Kabel. Als ich mir ein hochwertiges original Lenovo Kabel geholt habe - war der Spuk seitdem vorbei.

Hat die TB Station auch ne eigene Firmware? Auch das sollte bei TB Geräten immer aktuell gehalten werden.
 
  • Like
Reaktionen: outtatime

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Hah, danke für diesen Tip. Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, es gibt tatsächlich ein FW-Update vom Juni 2019. Ist ein Akitio Quad Mini Thunderbolt 3 Gehäuse.

Und das Kabel besorg ich mir auch! :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
dann bitte ein aktives Thunderbolt3-Kabel mit 2m (wie es das von CalDigit oder Belkin für 60 Euro gibt). Ist nicht mit USB-C austauschbar, dafür stabil (und länger als die „beigelegten Thunderbolt3-Kabel“, die im Wesentlichen so kurz wie möglich USB-C 3.1 Gen. 2-Kabel sind, die auch noch passiv sind, um Geld zu sparen.

Man findet häufiger Berichte, dass passive Kabel das Problem sein könnten, aber auch die Firmware sollte man updaten, wenn es denn schon eine neue Version gibt (sonst würde sich der Hersteller das sparen).

Zu guter Letzt kann es aber auch im OS ein Bug sein - ich verstehe nicht, warum immer gleich die neueste OS-Version aufgespielt werden muss. Oder hattest Du die Probleme schon mit 10.14.6, als noch keine Security-Updates draufwaren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und outtatime

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Ja, das Problem war auch unter 10.14.6, welches ich bis vor wenigen Tagen installiert hatte. Erst jetzt hatte ich auf Catalina upgedated, nach 5 Revisionen. Da kann man nicht mehr von voreiliger Installation reden. Ist ja schon fast eine ausgereifte Version (für Apple Verhältnisse).

Und ja, es ist das beigelegte Kabel in Verwendung. Noch heute wird neu bestellt!!!

Ich denke ich nehme dann das "Belkin Thunderbolt 3 USB-C-Kabel 0,8 m, 40 Gbit/s, 5K, 100 W, Typ C 3.1", die Kürze des Kabels reicht mir aus auf dem Desktop. Das müsste doch auch aktiv sein, jedenfalls steht es so bei der 2m Version. Außer der Länge sollte es das gleiche Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nein, das ist die passive Version, damit hast Du nichts gewonnen.
 

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Oh, alles klar, danke. Habs storniert. Scheint, als ob nur die 2m -aktiv- sind, die kürzeren Kabel nicht, warum auch immer. Ich brauche eigentlich keine 2m, bei anderen Herstellern ist genau dasselbe mit den Längen, beispielsweise bei der Firma Choetech.
 

Mitglied_171097

Gast
Was ist der Unterschied zwischen einen passiven und aktiven Thunderbolt 3 Kabel?

Ich habe ein Belkin Thunderbolt 3 (2m) Kabel und bei meinen externen Samsung X5 SSD 2TB (30cm) Thunderbolt 3 Kabel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was ist der Unterschied zwischen einen passiven und aktiven Thunderbolt 3 Kabel?
wie der Name schon sagt und wie ich hier geschrieben hatte. Aktiv = aktive Komponenten, die für eine spezifizierte Signalverarbeitung sorgen und die Güte vereinfacht gesagt auch über mehr als 70cm gewährleisten können. Als Nachteil können sie nicht als USB-C-Datenkabel hergenommen werden (man bekommt mit reinen USB-, also keinen Thunderbolt-Geräten, keine Verbindung). Es hat zwar schon gerade bei den Chinesen Betrüger oder Ahnungslose gegeben, die 2m-Thunderbolt-Kabel angeboten haben, ohne, dass das aktive Kabel waren, dann funktioniert das natürlich nicht. Aber prinzipiell ist 2m, 100W Ladefähigkeit, kein USB-C ein ganz guter Indikator für ein aktives ("stabileres") Thunderbolt3-Kabel.

Passiv ist ohne extra Komponenten in den Steckern, die das Kabel teurer machen und sich erwärmen lässt. Vorteil: geht auch als USB-C-Datenkabel (USB 3.1 Gen2). Nachteil: das Kabel muss von guter Qualität sein und muss kurz genug sein, man sagt ca. 70cm. Leider sieht man es den Kabel von außen nicht an, was drin ist, es sei denn, es prangt ein Symbol drauf ("Papier ist geduldig!") und letztenendes kann man alles mögliche bekommen, wie man z.B. beim dem Poweradapter im Macbook Pro beigelegten USB-C-Kabel sehen kann (lädt, aber kann keine USB3.1-Geschwindigkeit und kein Bildschirmsignal übertragen). Aber es finden sich auch Kabel mit Ladefähigkeit ca. 60W, obwohl der Rest als identisch beworben wird. Ein weiterer ganz gravierender Nachteil: man geht davon aus, dass bei passiven Thunderbolt3-Kabeln die Bandbreite auf 20Gbps beschränkt ist (ggü. den 40Gbps, die Thunderbolt3 eigentlich aktiv böte). Ein 5k-Display mit 10bit Panel ließe sich damit schon nicht mehr vernünftig anschließen. Ebenso teilen sich natürlich alle DaisyChain-verbundenen Geräte die Performance, je mehr man an die maximale Kabelleistung kommt, desto eher bekommt man Probleme (ich gehe davon aus, dass der Standard nicht dynamisch Bandbreite alloziert, weil es ja vom minder performenden Kabel nichts wissen kann).

Hier muss man wissen, was man will und entsprechend danach suchen. Mit Belkin 2m oder CalDigit 2m Thunderbolt3 sollte man von aktiven Kabeln ausgehen können und nichts falsch machen (es sei denn, man will nun wirklich ein möglichst universelles kurzes Kabel, das sowohl für TB3 als auch für USB3.1Gen2-Geräte taugt).

Thunderbolt (1+2) hatte nur aktive Kabel. Da wiederum haben die Leute den Unterschied zwischen miniDisplayPort und Thunderbolt nicht begriffen. "Was macht da nur der Blitz?" ;)
 

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Dann sollte ja das kurze 0,5m lange Kabel bei mir eigentlich reichen, die HD steht direkt neben dem Mac, das alte Kabel ist auch super kurz. Aber es ist wie du sagst natürlich nicht ganz klar, ob man die Qualität in der Kürze erhält, weil die alle nicht aktiv sind. Bei dem von mir vorhin stornierten Kabel dachte ich eben es ist die gleiche Qualität, nur kürzer. Man muss eben, um sicher zu gehen, die 2m Version nehmen, obwohl ich sie nicht brauche von der Länge. Finde leider kein 1m Aktiv-Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
habe auch keines gefunden. Angeblich gibt es welche, nur halt nicht in der Distributionskette

Es ist aber leider auch nur eine Vermutung, dass es am Kabel liegen könnte
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

outtatime

Golden Delicious
Registriert
05.05.17
Beiträge
9
Die 1m Version gab es mal, scheint überall vergriffen zu sein. Das wäre optimal.