• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor

Alliulli66

Erdapfel
Registriert
01.11.22
Beiträge
4
Hallo,
seit dem Update auf 16.1 kann ich mein iPad Air, 4. Generation, nicht mehr mit meinem externen Bildschirm nutzen. Bis dahin funktionierte alles tadellos, jetzt gibt es nur noch die Meldung, dass kein Signal empfangen wird.
Gibt es einen Trick? Was weiß ich nicht?

Vielen Dank schon mal für Gedanken und Infos.

Gruß, Ulli
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
externer Displaysupport wird seit iPadOS 16 nur mit Stage Manager geboten, der nur auf iPads mit A12X/Z oder M1/M2 zur Verfügung steht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467

PADOS 16: STAGE MANAGER KOMMT AUCH FÜR ÄLTERE IPADS​

Nachdem Apple in den vergangenen Stunden die mittlerweile 10. Beta-Version von iPadOS 16 veröffentlicht hatte, publizierte Engadget die frohe Botschaft von Apple. Stage Manager wird auch für das 11- und 12,9-Zoll-iPad-Pro aus dem Jahr 2018 und 2020 verfügbar sein. Damit ist es nicht begrenzt auf Tablets mit M1-Chip, sondern auch A12X- und A12Z-Prozessor werden unterstützt. Das iPad Air 4 mit A14-Chip aus dem Jahr 2020 wird nicht unterstützt. https://www.inside-digital.de/news/...lte-ipads-erhalten-nun-doch-ein-neues-feature

Es hat noch einen iPadOS16.1-Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...ados-16-1-und-mehr.570744/page-3#post-5737843

Hi,

weiß nicht, ob Du die Antwort im anderen Thread gesehen hast:
es könnte sich auch um einen Bug handeln. Jedenfalls berichtet ein User mit iPadOS 16.1 *und* iPad Air 4. Gen., dass sein Bildschirm immer noch funktioniere.

Meine Aussage oben ist vermutlich Blödsinn (Stage Manager soll ja ein Multitasking auf dem iPad ermöglichen, dass muss externe Displays ja nicht abschalten). Sorry dafür.

Was hast Du denn für ein Display und wie hast Du es angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alliulli66

Erdapfel
Registriert
01.11.22
Beiträge
4
Es hat noch einen iPadOS16.1-Thread: https://www.apfeltalk.de/community/...ados-16-1-und-mehr.570744/page-3#post-5737843

Hi,

weiß nicht, ob Du die Antwort im anderen Thread gesehen hast:
es könnte sich auch um einen Bug handeln. Jedenfalls berichtet ein User mit iPadOS 16.1 *und* iPad Air 4. Gen., dass sein Bildschirm immer noch funktioniere.

Meine Aussage oben ist vermutlich Blödsinn (Stage Manager soll ja ein Multitasking auf dem iPad ermöglichen, dass muss externe Displays ja nicht abschalten). Sorry dafür.

Was hast Du denn für ein Display und wie hast Du es angeschlosseni

Ich nutze einen 32 Zoll Bildschirm von Lenovo und ein No-Name-Hub, der nun nach regem Austausch im Kollegen-Kreis vermutlich das Problem ist. Ich habe einige Kollegen, bei denen das Update keine Veränderung brachte, aber ebenso etliche mit Aufschrei, weil jetzt die Homeoffice (sind dienstliche. iPads, alle gleich) mangels Monitor den Bach runtergingen.
Ich habe nun erst mal in den sauren Apple gebissen und mir das Original Adapter bestellt. Das soll helfen, Apple hat angeblich die Nutzing fremder Hardware weiter eingeschränkt. Ob‘s stimmt? Keine Ahnung 🤷‍♂️, würde mich aber auch nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
ok, könntest Du bitte Feedback geben, ob das mit dem (wahrscheinlich "Apple USB-C Digital-AV-Adapter"?) funktioniert?
Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Alliulli66

Alliulli66

Erdapfel
Registriert
01.11.22
Beiträge
4
ok, könntest Du bitte Feedback geben, ob das mit dem (wahrscheinlich "Apple USB-C Digital-AV-Adapter"?) funktioniert?
Danke!
Und hier kommt die Lösung: Hängt mit dem Hub zusammen. Mein Modell von Levin wird nicht mehr unterstützt. Ein Hub von Anker funktioniert, allerdings ohne Ladefunktion. Und der Hub von Apple lädt dann (natürlich) auch.
Also ext. Monitor mit iPad Air 4. Gen. klappt, wenn man den richtigen Hub hat. Stage ist nicht dafür erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Kann das ipad Pro 12,9 M1 über ein TB 3 USB-C von Belkin kein 16:9 darstellen?
Dachte, dass iPad OS 16 das mit sich bringt. Auf meinem Dell u3219q noch immer nur 4:3.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Exakt. Im Moment ist nur ein direktes Spiegeln des iPads möglich. Hat der externe Monitor nicht zufällig das Seitenverhältnis des iPads, werden immer schwarze Balken dargestellt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Übrigens, mit meinem Samsung M7 ist das Spiegeln kein Problem, da der Minitor direkt per USB-C angeschlossen werden kann. Das iPad wird dann zudem direkt über USB-C geladen (wäre ja auch seltsam, wenn nicht). Nun heißt es auf iPadOS 16.2 zu warten, damit man mehr machen kann als nur den Screen zu spiegeln.

2022-12-03 08-38-44.jpg

Auch die per Unifying-Adapter mit dem USB-Hub des Monitors verbundene Tastatur und Maus von Logitech funktionieren so direkt mit dem iPad. Allerdings musste ich erst mal das natürliche Scrollen abstellen und die Zeigerbewegung etwas schneller machen, damit es sich wie auf einem Notebook anfühlt.

FFC185D0-88EA-4E1B-BC06-53F158737B3C.png

Gibt es eigentlich auch einen AirPlay-Adapter, den man ggf. per USB-A am Monitor nutzen kann? Ich hatte mir vor Jahren mal den Wireless Display Adapter von Microsoft gekauft, mit dem man ein Windows-Gerät am Fernseher spiegeln konnte.

2022-12-03_08h45_34.jpg

Das Teil war aber leider etwas "laggy". Mittlerweile brauche ich das Teil aber auch nicht mehr, weil alle meine Monitore und TVs direkt eine kabellose Verbindung von Windows und iOS bzw. iPadOS unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet: