• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externer Monitor: Apple stellt Studio Display vor

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Sieht schon sehr danach aus, dass Apple hier aus nem bekannten und seit Jahren verbauten Panel einfach nochmal einen ordentlichen Batzen Extraprofit raus quetschen möchte. Nicht, dass es das schlechter macht und Apple wird mit Sicherheit auch die höheren QS-Anforderungen haben, dass die Streuung möglichst gering ausfällt (ausschließen können sie das ebenfalls nicht). Aber irgendwie bleibt schon das Gefühl von "also bislang hab ich zum gleichen Preis noch einen brauchbaren Mittelklassenrechner hintendrauf Huckepack bekommen.

Die Standfußpreise sind natürlich so oder so absurd und absolut indiskutabel.

wobei die Technik dahinter gar nicht so banal ist. Bei nen Stückzahlen von Apple hat es selbstverständlich Ne gute Marge. Aber man muss auch nicht glauben, dass Apple für einen Fuß nur ein paar Euro zahlt.
Ich denken da auch immer an unser Spritzguss Werkzeug im Geschäft. Hoch präzise und kostet gerne mal eine halbe Millionen für ein Werkzeug welches kleiner ist als ein Mac Pro :D
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Weiß jemand ob heute Vormittag die Abholung in den Stores möglich wird? Damit meine ich die Buchung online Abholung vor Ort?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Sogar in Saturn Märkten etc. ist der Monitor sofort zur Abholung verfügbar :D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Man muss schon sagen: Fehlendes HDR, fest verbautes Kabel, kein Pro Motion, kein Mini LED... Und das für einen Preis eines iMac 27" ist der Preis schon etwas hoch angesetzt.

Zudem auch bei guten Monitoren kein 144 oder 165hz ist schon nicht mehr zeitgemäss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
wobei die Technik dahinter gar nicht so banal ist. Bei nen Stückzahlen von Apple hat es selbstverständlich Ne gute Marge. Aber man muss auch nicht glauben, dass Apple für einen Fuß nur ein paar Euro zahlt.
Ich denken da auch immer an unser Spritzguss Werkzeug im Geschäft. Hoch präzise und kostet gerne mal eine halbe Millionen für ein Werkzeug welches kleiner ist als ein Mac Pro :D
Wenn das relevant ist, verkauft Apple verdaaaaaaaaaammt niedrige Stückzahlen.

Technisch wirklich auf der Höhe ist der Monitor ja nun auch wirklich nicht mehr. Auflösung ist nicht alles. Helligkeit ist gut aber auch nichts herausragendes. Kein HDR etc.

Und das für 1800-2300€. Puh. Also .....ja wird ein paar Fans geben, die das kaufen. Aber im professionellen Bereich? Da wird es dann schon wieder eng.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Wenn das relevant ist, verkauft Apple verdaaaaaaaaaammt niedrige Stückzahlen.

Technisch wirklich auf der Höhe ist der Monitor ja nun auch wirklich nicht mehr. Auflösung ist nicht alles. Helligkeit ist gut aber auch nichts herausragendes. Kein HDR etc.

Und das für 1800-2300€. Puh. Also .....ja wird ein paar Fans geben, die das kaufen. Aber im professionellen Bereich? Da wird es dann schon wieder eng.

naja in der Qualität habe ich noch keinen anderen Bildschirm gesehen. Und ähnliche Kosten auch weit über 1000 euro
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
naja in der Qualität habe ich noch keinen anderen Bildschirm gesehen

Kleinkarierte Mitleser könnten jetzt anmerken, dass du auch die Qualität des Studio Displays noch nicht "gesehen" hast. ;)

Hätte es das Display schon vor 2 Jahren gegeben, hätte ich es wahrscheinlich statt meines LG gekauft. Einfach nur um den Komfort mit wenig Kabeln, Kamera, Mic, Lautsprechern zu haben. In Sachen Bildqualität bin ich mit dem 4K LG aber bisher zufrieden. Entsprechend werde ich den jetzt nicht aus Komfortgründen rauswerfen und durch ein Studio Display ersetzen.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Apple Store hat mich zurück gerufen. Sie haben keine Lieferung erhalten. Auch die anderen nicht.

Reseller haben Bestände. Das muss man nicht verstehen.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Kann mir jemand eine günstigere Alternative nennen mit folgenden Spezifikationen?

Must Have:
  • >=27"
  • >=4k Auflösung
  • IPS Panel
  • >=500cd/m(2)
  • P3 Farbraumabdeckung
  • Power Delivery ab 65 Watt

Nice to have:
  • gute Lautsprecher
  • eine vernünftige Webcam (eher unwichtig)
  • Höhenverstellbar (eher unwichtig)
  • gute Verarbeitung

Bei Geizhals werden wahrscheinlich nicht alle angezeigt. Daher bin ich wirklich offen über jede Empfehlung mit den Kriterien :)
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.961
Man muss schon sagen: Fehlendes HDR, fest verbautes Kabel, kein Pro Motion, kein Mini LED... Und das für einen Preis eines iMac 27" ist der Preis schon etwas hoch angesetzt.

Zudem auch bei guten Monitoren kein 144 oder 165hz ist schon nicht mehr zeitgemäss.
Wundert mich halt auch ein wenig, ohne dass ich das Display jetzt schlecht reden will.
Sicherlich sehr gut das Teil, aber bei Apple hätte ich da halt irgendwo was mehr erwartet,
was mich irgendwie vermuten lässt,
da kommt doch noch was ^^

Eventuell doch ein 30 Zoll iMac, oder ein 32 Zoll Display, mit besseren spekts.
Dann kauf ich eventuell doch einen und tank dann halt nur für 20€.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist es über TB4 überhaupt möglich 5k3k Auflösung mit 120Hz+ zu transportieren?
Muss da nicht schon DisplayPort 2.0 ran?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Sicherlich sehr gut das Teil, aber bei Apple hätte ich da halt irgendwo was mehr erwartet,
was mich irgendwie vermuten lässt,
Der ProMotion Display schlägt in gewissen Punkten (Live Preview), vorallem mit eingeschaltetem ProMotion, den Mac Studio.

Hier ab min 5.40 zirka:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ist es über TB4 überhaupt möglich 5k3k Auflösung mit 120Hz+ zu transportieren?
Muss da nicht schon DisplayPort 2.0 ran?

5k 120HZ ist mit Thunderbolt 4 nicht möglich.
TB4 kann 1x 4k@120HZ, alles darüber nur mit 60HZ.

Deswegen frage ich mich immer, warum viele sich wegen der 60HZ beschweren, wenn mehr bei 5k Auflösung gerade gar nicht geht :D

Das wäre glaube ich nur mit HDMI 2.1 möglich aktuell.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.270
Ist tb4 nicht dp2.0 bis zu 2x8k hdr @120hz?
Das studio display ist aber nur tb3