• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externer Bildschirm für Macbook

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo Leute,

ich habe nun die letzten paar Tage hin und her überlegt.

Ich möchte meinem Macbook Retina gerne einen neuen Bildschirm gönnen.

Das Cinema Display ist mir ehrlich gesagt zu teuer und spiegelt auch noch.

Eine alternative wäre ein ACD 30" matt, was es aber natürlich nur noch gebraucht zu kaufen gibt.

Oder ein Dell 2713H/HM ?

Ich habe viel gelesen aber bin mir nicht sicher.

Ich mache hobbymäßig Bildbearbeitung/Fotografie. Brauche normalerweise nicht unbedingt den AdobeRGB Farbraum bzw. bisher habe ich ihn noch nie gebraucht und selbst die ACD haben den ja nicht, soweit ich weiß.

Oder sollte ich doch ein ACD gebraucht kaufen und mir eine Folie vorne ran machen?

Kandidaten:
- Dell 2713H / HM
- ACD matt 30" gebraucht
- ACD 27" gebraucht + Folie
- Oder einen anderen??

Wichtig ist mir:
- entspiegelt (zur Not mit Folie)
- 27-30 Zoll

Kalibriert wird das ganze mit Spyder4Pro.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Kann mir niemand was dazu sagen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ACD ist schon lange nicht mehr aktuell. Dasselbe Panel steckt jetzt im Thunderbolt Display, mit dem man absolut zufrieden sein kann. Auch mit Spider4Elite kalibriert, alles tutti - und die Funktion als Thunderbolt-Hub ist auch nicht zu verachten.

Gerade in Punkto Bildbearbeitung ist 4k das neue Killerfeature - da wird Dell dann mit den Geräten interessant, die 60Hz können. Das wäre meine Empfehlung, aber wenn das TBD drin ist, dann mach es. Übrigens ist das Spiegeln nicht so ein Problem, jedenfalls sieht man keine Fenster.

Kurzum, wenn Du ein MBP 15" late 2013 _und_ das Geld hast, dann nimm 4k mit eiinem Dell Ultrasharp (denn es gibt noch nicht wirklich viel anderes). Wenn das Geld _etwas_ knapper ist, dann das TBD. Und wenn Du noch bewusster sein willst, dann reicht vielleicht auch ein Full-HD-Display besserer Qualität.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also Tbd neu ist zu teuer. Gebraucht kostet es auch um die 600, wenn ich Glück Habe. Spiegeln tut das ganze schon. Zumindest mehr, als meine retina.

Also da ich Fotografie bisher nur als Hobby mach, Überlege ich ernsthaft, ob nicht der Dell 7213 HM ausreicht. Was denkt ihr?

Es sollte aber schon 27 Zoll sein mit einer guten Auflösung. Derzeit habe ich 23 Zoll und etwas verbessern möchte ich mich natürlich.

TBD ist optisch natürlich ein Leckerbissen aber das Spiegel, beziehungsweise die Ergonomie halten mich dann doch etwas vom Kauf ab denk ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie gesagt, es spiegelt nicht (bei mir). Kurzum, wenn man ihn richtig aufstellen kann und es dann auch tut.

Neulich hat ein Fotoenthusiast hier von seinen Erfahrungen mit einem - äh - ich glaube Samsung 4k mit 30Hz geschildert:
http://www.apfeltalk.de/community/t...ke-vom-samsung-u28d590-4k-uhd-monitor.462509/

Der kommt preislich hin (ca. 600). Dann gibt es noch einen LG mit Thunderbolt2. Der hat zwar nicht wirklich 4k, hat aber ein Seitenverhältnis von fast 4k. Kostet ca. 900 Öcken - bietet aber auch Dockfunktionalität.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Also meiner Meinung benötige ich noch kein 4k Display. Wenn später die Preise sinken kann man drüber reden aber aktuell sehe ich da noch keinen Bedarf bei mir.

Habe auch das 27" Thunderbold Display jetzt sehr weit nach hinten verbannt. Es spiegelt und ich will dann doch lieber matt.

Die Frage wäre jetzt, kaufe ich mir ein gebrauchtes 30" ACD oder sollte ich in den Dell 2713HM investieren?
Würde schon bei Apple oder Dell bleiben, da weiß ich wenigstens, was ich habe :)
Beide Panels dürften ja fast gleich sein.

Was denkt ihr?
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Naja ich nehme gerne noch andere Vorschläge an aber ich weiß (und habe von vielen gehört) das, gerade was Farbwiedergabe angeht, man entweder Apple, Eizo oder Dell nehmen sollte.

Warum kein ACD 30" Wuchtbrumme?

Was haltet ihr vom Eizo EV2736WFS?

Ich habe jetzt mal bei Prad geschaut unter Kaufberatung: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil8.html

PS.: Ich würde wahrscheinlich auch einen Dell oder Einzog (oder was es dann am Ende wird) gebraucht kaufen, einfach um nochmal bisschen zu sparen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das ACD 30" ist immerhin auch schon 5 Jahre vom Markt :D. Das Panel ist ok musst nur drauf achten das du ein neueres erwischst die aus 2006-2007 neigen zu Ghosting.... Die letzten aus 2009 haben dieses Problem nicht. Ansonsten muss ich noch sagen dass das ACD eben kein HDCP kann bedeutet man kann keine PS3 anschließen oder ne DVD am Mac gucken (iTunes Filme die geschützt sind auch nicht..) und da wäre noch der Stromverbrauch von 190W :D
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Lieber T-Bone90, ich verstehe Dich nicht. Geh doch am besten mal in Dich, was Du eigentlich möchtest, Empfehlungen hast Du ja schon bekommen; eine eigene Meinung hast Du dazu wohl auch, auch wenn es nur die ist, dass Du Vorschlägen anderer nicht folgen magst, insbesondere weil es zu teuer wird, Du Dein Budget zu nennen aber nicht bequemen magst (oder ich habe es überlesen). Die Entscheidung musst Du ja eh selbst treffen. Gegen Eizo wirst Du von mir nichts hören; das ACD ist nicht schlecht, aber alt und Komfortfaktor null. Ansonsten mag ich noch hinzufügen, dass Dinge halt Geld kosten. Nimm das, was Du Dir leisten kannst und magst - wieviel auch immer das sein mag.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@Hendrik Ruoff: Danke auch hier nochmal ;) Das mit den Geschützen iTunes Inhalten wusste ich auch noch nicht.

@Wuchtbrumme: Naja was heißt Vorschläge nicht folgen? Das Thunderbold Display spiegelt mehr als ein Retina. Das Retina seh ich bei mir schon leicht spiegeln, also wird das TBD bei mir noch mehr spiegeln ;) Ich zähle nur 1 und 1 zusammen, um direkt einen Fehlkauf zu vermeiden. Testen kann ich es ja nicht bei mir. Ansonsten müsste ich auf eine Folie ausweichen.

Budget hatte ich dachte schon genannt, aber hab ich mich wohl getäuscht. Aber so richtig kann ich mich da ehrlich gesagt gar nicht festlegen. Sollte schon nicht zu teuer sein, höchstens wenn ich es wirklich brauche und es mir viel bringt, wenn ich mehr ausgebe. Also 500€ würde ich schon ausgeben für einen 27"er.

Danke dir, ich schau nochmal in Ruhe nach und werde wohl den Empfehlungen bei Prad auch mit folgen, die haben ja für fast alles Testberichte. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Prad ist so DIE erste Anlaufstelle, das ist schon nicht verkehrt. Bei Deinem Budget dürfte ein vernünftiger 27" aber nicht einfach sein. Ein 2560x1440 IPS-Panel kostet halt so 700Euro++ - deswegen ist ja auch das TBD nicht übermäßig teuer (im MM hier um die Ecke kostet ein neues auch meist 899 statt 999 wie bei Apple). Andere 27" laufen meist mit niedrigerer Auflösung (1080 oder 1200 Zeilen), was bei der Größe echt lächerlich ist.
4K-Displays mit 30Hz sind meiner Meinung nach absolut nicht zu empfehlen; die Verzögerungen würden mich wahnsinnig machen. Aber sie liegen so bei 600 Euro. Vernünftige 4k-Displays gehen aber bei 1200++ (Dell, Samsung), Sharp ist noch teurer.

Wird nicht leicht.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Na gut ich schau wahrscheinlich doch eher in Richtung Dell U2713HM.

Laut Prad schneidet er gut ab ist ist auch gut für Grafik geeignet.
Gebraucht gibt es den ab 400€ und der hat auch eine ordentliche Auflösung und IPS-Panel. Und ist komfortabel.

Ich denke, damit mache ich nicht viel falsch ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
HD Auflösung ist bei 27" ein absolutes no-go :D sollte schon mindestens 2560x1440 bzw 2560x1600 haben :D
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Wie würdet ihr den Bildschirm am besten anschließen? Per Displayport? Welches Kabel bräuchte ich da genau?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Kommt auf den Monitor an manche haben Dual Link DVI da brauchst dann nen spez. Adapter (beim ACD 30" zB) Manche haben aber auch direkt nen Displayport Anschluss.. HDMI bin ich mir nicht sicher...
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Ja also z.b. der Dell hat ja alles.
Zu was sollte man dann greifen? Der Dual Link Adapter kostet ja recht viel, komme ich da mit Displayport besser (an Thunderbold Anschluss vom Macbook)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja natürlich der dual link dvi kostet halt 99€ mit dem Normalen bekommst nur HD Auflösung hin Ein Mini Displayport Kabel kostet ja nicht die Welt... und das funktioniert ja auch an TB