• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externen SSD 1TB für TimeMachine Backups Kaufberatung

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Bei dem Angebot (Toshiba, Samsung, AMAZON, Seagate, Sundisk usw) bin ich überfordert durch die Auswahl.
Ich zahle lieber 50 EUR mehr und kaufe Qualität. 500MB pro sec sollte die Übertragungsrate zumindest sein. Keine Lamperl oder Firlefanz notwendig. Liegt nur zu Hause im Schreibtisch. Wichtig das Backup muß einfach zu verschlüsseln sein.
Ich kaufe die Platte bevorzugt bei AMAZON.

Mac gekauft im November 2018:
27" iMac mit Retina 5K Display​
Mit folgender Konfiguration:
4,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
16 GB 2400 MHz DDR4
1 TB SSD
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher​

Bitte um Erfahrungen und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Wahrscheinlich wird Dir jetzt jeder vorschlagen, was er bei sich zu liegen hat.
Ganz grundsätzlich sollte jede SATA-SSD um die 500MB/s liefern, sofern es USB3.1 Gen2 oder USB3.2 Gen2 kann. Dasselbe Interface kann auch 1GB/s liefern, wenn Du eine schnelle NVMe-SSD nimmst, die guten Speicher und einen flotten Controller hat. Als Backup-Laufwerk eine SSD ist eigentlich übertrieben, der einzige Sinn mag vielleicht eine erhoffte mechanische Mehrstabilität sein sowie eine höhere durchgängige Schreibrate - damit sollte man QLC-Speicher-basierende SSDs ausschließen.

Damit wären wir bei
Samsung T7
Sandisk Extreme Pro
WD Black
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Als Backup-Laufwerk eine SSD ist eigentlich übertrieben, der einzige Sinn mag vielleicht eine erhoffte mechanische Mehrstabilität sein sowie eine höhere durchgängige Schreibrate - damit sollte man QLC-Speicher-basierende SSDs ausschließen.

Damit wären wir bei
Samsung T7
Sandisk Extreme Pro
WD Black

„QLC-Speicher-basierende SSD“ wird leider nicht angegeben.

Was wäre die Alternative zur SSD? Mir reichen die 500MB/sec und mögliche Verschlüsselung. Kein Schnickschnack notwendig. Vielleicht bekomme ich da ums Geld zwei HD Platten? Sind die HD weniger lang haltbar? Backup mache ich händisch alle paar Tage.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
„QLC-Speicher-basierende SSD“ wird leider nicht angegeben.
das ist halt der Nachteil bei Amazon - die technischen Details und Specs sind selbst bei hochwertigen Produkten manchmal nur marktschreierisch oder noch weniger genau aufbereitet. Mit den Produkten, die ich nannte, macht man keinesfalls etwas verkehrt. QLC hat man oft bei selbst gebauten externen Gehäuse-/SSD-Kombinationen, sprich, bei Amazon den Angeboten von Chinesen.

Was wäre die Alternative zur SSD? Mir reichen die 500MB/sec

Fragen wir doch mal andersherum: Was hattest Du denn gedacht, auszugeben?
Eine AHCI-/SATA-basierende SSD mit USB3.0 kommt auf ca. 330MB/s - da böte sich die Sandisk Extreme 1TB oder die Samsung T5 an, Preise liegen da derzeit bei ca. 130-140Euro/TB.
Die Extreme Pro Portable/T7 mit 1GB/s liegen bei ca. 190 Euro.

Eine elektromechanische Festplatte, die nicht weniger haltbar, aber im Betrieb erschütterungsempfindlich wäre, kostet um die 60 Euro. Ist natürlich nicht gleich schnell - ich habe mich als Backuplösung für mein neues Notebook auf die G-Drive 2TB für um die 80Euro/Stk. "beschränkt", denn die meiste Zeit liegt die in der Schublade und ich brauche zwei für Backup im Wechsel...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Ein paar Anmerkungen:

- Um eine 1 TB interne Platte zu sichern, würde ich mindestens 2 TB, besser 3 TB für die Backup-Platte veranschlagen.
- Verschlüsselung lässt sich über die Systemeinstellungen > Time Machine aktivieren
- Ich würde lieber 2 klassische HDDs kaufen und die wöchentlich wechseln, als eine SSD.
- Wenn 2 Platten regelmäßig gewechselt werden, würde ich das Backup auf "vollautomatisch" schalten, damit man es nicht vergisst oder gerade in dem Moment, wo man es mal gebraucht hätte, gerade keine Platte angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
- Um eine 1 TB interne Platte zu sichern, würde ich mindestens 2 TB, besser 3 TB für die Backup-Platte veranschlagen.
- Verschlüsselung lässt sich über die Systemeinstellungen > Time Machine aktivieren
- Ich würde lieber 2 klassische HDDs kaufen und die wöchentlich wechseln, als eine SSD.
ACK
- Wenn 2 Platten regelmäßig gewechselt werden, würde ich das Backup auf "vollautomatisch" schalten, damit man es nicht vergisst oder gerade in dem Moment, wo man es mal gebraucht hätte, gerade keine Platte angeschlossen ist.
Aber Du ziehst die Platte dann schon ab, wenn das Backup fertig ist? Denn nichts ist schlimmer als das aktuelle Backup am Rechner zu haben, wenn der Blitz einschlägt oder die Wohnung abbrennt.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
Aber Du ziehst die Platte dann schon ab, wenn das Backup fertig ist? Denn nichts ist schlimmer als das aktuelle Backup am Rechner zu haben, wenn der Blitz einschlägt oder die Wohnung abbrennt.

Jein. Mein Time Machine Backup ist permanent angeschlossen. Ich habe zusätzlich zwei HDDs, auf die ich CCC-Backups erstelle, die immer nur für den Moment des Backupens angeschlossen sind. Eine der beiden Platten lagert auch immer an einem anderen Standort.

Konkret zu meiner Anmerkung hier auf's Thema bezogen: ich denke, wenn man zwei Platten im (z.B.) wöchentlichen Wechsel betreibt, von der immer nur eine angeschlossen ist, kann man das Risiko eingehen das die jeweils aktive Platte durchgehend am Mac angeschlossen ist. Persönlich schätze ich den Nutzen (kann nicht vergessen werden, erfolgt stündlich) höher als das Risiko ein, die Backups einer Woche durch einen "Blitzschlag" (oder vergleichbares elektrisches Ereignis) zu verlieren. Gegen Ausbrennen der Wohnung helfen dann eh nur weiterführende Maßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Aber Du ziehst die Platte dann schon ab, wenn das Backup fertig ist? Denn nichts ist schlimmer als das aktuelle Backup am Rechner zu haben, wenn der Blitz einschlägt oder die Wohnung abbrennt.
Oder eingebrochen wird. Ja sowas gibt es - wie beim meinem Freund - da hat man den iMac mitgenommen und auch die externe USB HDD, welche am iMac gehangen ist. Kommt extrem selten vor - fragt mal aber meinen Freund ob ihn das interessiert ob das selten vor kommt - Fakt ist - er hat keine Daten mehr.

- Um eine 1 TB interne Platte zu sichern, würde ich mindestens 2 TB, besser 3 TB für die Backup-Platte veranschlagen.
- Verschlüsselung lässt sich über die Systemeinstellungen > Time Machine aktivieren
- Ich würde lieber 2 klassische HDDs kaufen und die wöchentlich wechseln, als eine SSD.
- Wenn 2 Platten regelmäßig gewechselt werden, würde ich das Backup auf "vollautomatisch" schalten, damit man es nicht vergisst oder gerade in dem Moment, wo man es mal gebraucht hätte, gerade keine Platte angeschlossen ist.
Ich finde eine SSD für Time Machine ebenso völlig unnötig, da das Backup eh nebenher läuft und ich von einer besseren Geschwindigkeit kaum einen Vorteil habe. Zumal die Software selbst - Time Machine - auch nicht die schnellste ist.

Und wie immer gilt hier - ein Backup ist kein Backup!

Daher würde ich für das Geld auch lieber 2 HDDs kaufen und diese dann wechseln regelmäßig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Sehr einleuchtende Erklärungen. Danke. dafür! Ich kaufe mir also 2 HDD Platten.
Was wäre denn da die bessere Wahl:

LaCie USB 3.0 Drive 2 TB, tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, Mac & PC

LaCie Mobile Drive 2TB externe Festplatte HDD - Space Gray USB-C USB 3.0 Thunderbolt 3, für Mac und PC Computer Desktop Workstation Laptop

Seagate Portable Drive 2000 GB, 2 TB, tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook, Xbox & PS4

Seagate Backup Plus Ultra Touch, 2 TB, tragbare externe Festplatte, 2.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook & Mac

Seagate Backup Plus HUB, 4 TB, externe Festplatte mit 2-fach USB Hub, 3.5 Zoll, USB 3.0, PC, Notebook & Mac (EUR94,-)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Als Backup-Laufwerk eine SSD ist eigentlich übertrieben
Das sehe ich ähnlich. Der wirklich große Vorteil einer SSD ist die hohe Lesegeschwindigkeit, während die Schreibgeschwindigkeit, speziel bei TLC- oder QLC-SSDs ja nicht soo hoch ist. Lesen von großen Datenmengen, also Wiederherstellung, wird aber bei einem BackUp-Medium (hoffentlich) nicht so häufig nötig sein. Bis auf das erste BackUp ist die anfallende Datenmenge bei den einzelnen BackUp-Snapshots auch nicht so groß, als dass es nicht auch eine mechanische Festplatte tun würde, die dann etliche TB groß sein kann. Damit hat man ziemliche Zeit Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.553
Ja. Das habe ich kapiert. Daher auch meine Entscheidung jetzt eine HDD zu meiner bereits vorhandenen HDD dazu zu kaufen.