• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe SSDs tauglich für "langzeit-sichere" Daten-Speicherung?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die Überlegung auf SSDs für das NAS zu setzen hatte ich auch. Allerdings nutze ich das NAS auch mehr als Datenablage und Backuplösung, weniger als System zum Vorhalten ständig benötigter Daten.

Da die Kapazitäten von HDDs in den letzten Jahren auch gut gewachsen sind, bin ich bisher mit dem 4-bay NAS vollkommen ausgekommen, indem ich immer wieder mal auf größere Datenträger gewechselt habe, statt immer mehr Datenträger einzusetzen. Gerade als Speicher für größere Datenmengen und Einsatzzwecke, bei denen es nicht auf die Geschwindigkeit von SSDs ankommt, sehe ich HDDs für die ideale Lösung.
 

Benutzer 96590

Gast
Kleines Update zum Thema: Ich habe mich in der Zwischenzeit aus Kostengründen dafür entschieden, doch zwei 4 TB Festplatten (Seagate IronWolf Pro, keine SSDs) zu kaufen. Da wir derzeit im Lockdown sind, geht ja leider nur eine Versand-Bestellung. Da Festplatten bekannterweise gut gepolstert verpackt verschickt werden müssen, entschied ich mich gegen Amazon (wir alle kennen die dortige Verpackungsmoral) und für Cyberport. Der Versand erfolgte wunschgemäß mit DHL. Tja, was soll ich sagen? Gestern brachte DHL das Paket; leider nahm ich es nicht persönlich in Empfang, sonst hätte ich die Annahme verweigert, denn die beiden Festplatten rutschen in der großen Versandverpackung hin und her. Von guter und sicherer Polsterung ist nichts zu spüren. - Ich schrieb gestern eine ziemlich verärgerte Beschwerde an den Support mit der Bitte um einen Retourenschein; Festplatten, die so unsicher versandt werden, möchte ich gar nicht erst ausprobieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
Kleines Update zum Thema: Ich habe mich in der Zwischenzeit aus Kostengründen dafür entschieden, doch zwei 4 TB Festplatten (Seagate IronWolf Pro, keine SSDs) zu kaufen. Da wir derzeit im Lockdown sind, geht ja leider nur eine Versand-Bestellung. Da Festplatten bekannterweise gut gepolstert verpackt verschickt werden müssen, entschied ich mich gegen Amazon (wir alle kennen die dortige Verpackungsmoral) und für Cyberport. Der Versand erfolgte wunschgemäß mit DHL. Tja, was soll ich sagen? Gestern brachte DHL das Paket; leider nahm ich es nicht persönlich in Empfang, sonst hätte ich die Annahme verweigert, denn die beiden Festplatten rutschen in der großen Versandverpackung hin und her. Von guter und sicherer Polsterung ist nichts zu spüren. - Ich schrieb gestern eine ziemlich verärgerte Beschwerde an den Support mit der Bitte um einen Retourenschein; Festplatten, die so unsicher versandt werden, möchte ich gar nicht erst ausprobieren.
boah, da kann ich mithalten. Scheint aber ein allgemeines Problem mit der Versandmoral zu sein (und vor allem mit dem Abstellen beim Nachbarn). In meinem Fall hatte ich sogar die Abnahme verweigert, der Typ ist danach noch zum Nachbarn gegangen und hat es einfach dort abgestellt. Dreist.
Zuletzt war ich mit Festplattenkäufen bei Mindfactory ganz zufrieden.

Oder, was sowohl die Preise reduziert als auch die Versandproblematik von OEM-Festplatten entschärft: Shucking von externen Laufwerken. Leider weiß man dann nicht 100%, was für ein Laufwerk konkret drin sein wird und um Garantie muss man sich auch keine Gedanken mehr machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 96590

Benutzer 96590

Gast
Da ich jetzt noch einmal SSDs bestellt habe (nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal"), wollte ich dazu noch fragen: Ist das relativ neue Dateisystem APFS jetzt stabil genug, um für externe SSDs und zum Speichern von Dateien als sicher zu gelten? Oder ist immer noch Vorsicht bei externen SSDs angeraten und HFS+ die erste Wahl?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Stehe aktuell vor dem selben Problem: Eine externe SSD soll für das Time Machine Backup
her. Welche Marke, welches Dateisystem? HFS+ wird wohl wenn man sich hier und da so die Kommentare durchliest die bessere Wahl sein? Oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
welches Dateisystem?

Beim Anlegen einer neuen Time Machine-Sicherung stellt sich diese Frage nicht.

Für macOS 10 muss zwingend HFS+ (Mac OS Extended, Journaled, mit Groß-/Kleinschreibung) verwendet werden.
Für macOS 11 muss zwingend APFS (mit Groß-/Kleinschreibung) verwendet werden.

Entscheiden kann man nur, ob das Dateisystem verschlüsselt sein soll oder nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
Ist das relativ neue Dateisystem APFS jetzt stabil genug, um für externe SSDs und zum Speichern von Dateien als sicher zu gelten?
stabil ja, aber nicht so dokumentiert wie man das gerne haben würde. Das erschwert bzw. sogar verhindert, dass Dritthersteller bekannte Tools auf das FS anpassen und somit z.B. Datenrettung, Datensicherung oder die Reparatur von logischen Datenträgern ermöglichen. So ist z.B. Disk Warrior, bis HFS+ *der* Standard zur Dateisystemreparatur, auf APFS überhaupt nicht nutzbar.

APFS läuft aber einigermaßen und HFS+ wie NTFS oder exFAT sind allesamt nicht auf SSDs bzw. allgemein Flash-Speicher optimiert, sodass es gar keine Alternative gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 96590

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, dann hat sich das mit dem Dateisystem eh von selbst erledigt. Mal schauen zu welcher Platte ich dann greife.
 

Benutzer 96590

Gast
...wobei man noch einmal den Unterschied betonen sollte, ob man die externe SSD für's TimeMachine-Backup verwenden möchte oder nur als "normalen" externen Speicher für Dateien (so wie bei mir, siehe meine ursprüngliche Themen-Ausgangsfrage).

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist APFS für "normale" externe Datenspeicher (externe SSD) zwar nutzbar. Aber im Notfall könnte man mit Dritttools nicht oder nur sehr schwer an eine möglicherweise beschädigte Dateistruktur herankommen.

BTW: CCC ist in der aktuellen Version 5 für APFS geeignet ("designed for APFS").
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Beim Anlegen einer neuen Time Machine-Sicherung stellt sich diese Frage nicht.

Für macOS 10 muss zwingend HFS+ (Mac OS Extended, Journaled, mit Groß-/Kleinschreibung) verwendet werden.
Für macOS 11 muss zwingend APFS (mit Groß-/Kleinschreibung) verwendet werden.

Entscheiden kann man nur, ob das Dateisystem verschlüsselt sein soll oder nicht.

Das gilt nur für neue oder? Weil meine TM-Volumes sind noch immer auf HFS+

Kann man das so lassen, oder sollte man das eventuell mal ändern?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Auch die Frage stellt sich eigentlich nicht.

Wenn die Time Machine-Sicherung weitergeführt wird, muss zwingend HFS+ verwendet werden.
Wenn die alte Time Machine-Sicherung aufgegeben und später eine neue angelegt wird, muss zwingend APFS verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Carcharoth