• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Externe SSD über USB- A Anschluss

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Da meine beiden Thunderbolt- Anschlüsse am iMac 5k bereits fest belegt sind, und meine erste externe Samsung T5 SSD nun voll ist (Daten werden aber weiter gebraucht), bleibt mir für meine zusätzliche 2TB SSD nur ein USB (A) Anschluss.
Die Geschwindigkeits- Einbußen sind mir klar, aber mich interessiert, ob und wie ich "Trim Support" für ein so verbundenes Laufwerk checken/ aktivieren kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Da meine beiden Thunderbolt- Anschlüsse am iMac 5k bereits fest belegt sind, und meine erste externe Samsung T5 SSD nun voll ist (Daten werden aber weiter gebraucht), bleibt mir für meine zusätzliche 2TB SSD nur ein USB (A) Anschluss.
Die Geschwindigkeits- Einbußen sind mir klar, aber mich interessiert, ob und wie ich "Trim Support" für ein so verbundenes Laufwerk checken/ aktivieren kann.

……….,,,,
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
sorry, hätte gelöscht werden können. Wollte abends nachgeschaut haben und updaten, bin aber nicht zu gekommen
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Nimm doch einen TB Hub. Funktioniert an meinem iMac 2018 mit Samsung X5 gut.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
…ob und wie ich "Trim Support" für ein so verbundenes Laufwerk checken/ aktivieren kann.
Ob das funktioniert hängt von der im Gehäuse der externen SSD verwendeten USB-sATA-Bridge ab, bzw. ob selbige den entsprechenden sATA-Befehl weiterleitet. Im Web habe ich die Software CrystalDiskInfo for Mac entdeckt, mit sich das angeblich checken lässt. Selber habe ich allerdings keine Erfahrungen damit.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ob das funktioniert hängt von der im Gehäuse der externen SSD verwendeten USB-sATA-Bridge ab, bzw. ob selbige den entsprechenden sATA-Befehl weiterleitet. Im Web habe ich die Software CrystalDiskInfo for Mac entdeckt, mit sich das angeblich checken lässt. Selber habe ich allerdings keine Erfahrungen damit.

Es ist die Samsung T7, nach der Software suche ich mal, danke... (EDIT: scheint so, als würde die nur noch für Win erhältlich sein)

Nimm doch einen TB Hub. Funktioniert an meinem iMac 2018 mit Samsung X5 gut.

Wenn ich das richtig gesehen habe, kosten die aber ab 260 Euro :oops: Soviel hat die ganze SSD gekostet - das wäre es mir nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ich würde die SSD einfach über den freien USB A Port einbinden. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Thunderbolt und USB 3.0 sollte bei der T7 nicht spürbar sein da sie noch innerhalb des Bereichs liegt den USB 3.0 leisten kann. Theoretisch sind das ja 5GB/s und die T7 macht maximal 1000Mb/s in der Spitze.

Ob Trim aktiviert ist müsstest du unter Apfel/Systembericht/Festplatten nachprüfen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
hängt von der im Gehäuse der externen SSD verwendeten USB-sATA-Bridge ab, bzw. ob selbige den entsprechenden sATA-Befehl weiterleitet.

Bisher ist mir noch keine einzige USB-SATA Bridge untergekommen, die Trim am Mac unterstützt hätte. Es konnte mir bisher auch niemand eine nennen, die das kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es vielleicht Thunderbolt-Gehäuse, die den Bus durchschleifen? Dann könnte man die neue Platte da reinbauen und die alte dranhängen.