• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe ssd für bootcamp ggf mit thunderbolt?

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
moin zusammen,

kurze frage - ich überlege, ob ich die bootcamp partition auf eine externe ssd auslagere, da der platz der internen 1tb ssd im imac 2017 langsam zu voll wird.

erste frage: kann man das heutzutage gut machen mit usb c? ich nutze windows eigentlich nur zum zocken, anno und ähnliches. ist hier mit erheblichen performance einbußen zu rechnen, wenn das über usb c läuft?

zweite frage: macht es irgendwie sinn, das usb c kabel gegen ein thunderbolt kabel auszutauschen oder ist das nadelöhr die externe ssd selbst?

ich nutze eine sandisk extreme portable mit der ich grundsätzlich gute erfahrungen gemacht habe.

vielen dank vorab & schönen sonntag :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Meines Wissens unterstützt Bootcamp keine externen Laufwerke, also geht das über Bootcamp nicht. Ohne Bootcamp mit sehr viel Gebastel könnte man das vielleicht hinbekommen, ist aber im Wesentlichen eine Windows-Frage (die aber durch Zwang, Apple-Treiber zu verwenden, nicht leichter wird).

Die SSD ist auf USB3.2gen2 (10Gbps) limitiert. Ein anderes Kabel zu verwenden bringt nichts. Außerdem versteht die SSD kein Thunderbolt.

Es ist deutlich einfacher, Bootcamp auf der internen SSD zu benutzen. Auch kann man auf *dem* Mac noch macOS von extern booten bzw. Speicherplatz extern hinzufügen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
kann man das heutzutage gut machen
Nicht wirklich, denn "Bootcamp" bedeutet, dass Du Apples Hilfsprogramm nutzt, um Windows auf dem Mac zu installieren. Bootcamp arbeitet grundsätzlich nur auf dem ersten internen Datenträger und nur, wenn dessen Partitionierung noch im Originalzustand (oder gleichwertig zum Originalzustand), wie von Apple geliefert ist.

Bei einem externen Datenträger musst Du Windows selbst von Hand installieren und es kommt auf die Windows-Variante an, wie einfach oder schwer das geht.

wenn das über usb c läuft
"USB-C" ist nur der Typ eines Steckers. Du kannst über diesen Stecker verschiedene Protokolle senden, je nach dem, welches Kabel und welches Endgerät zum Einsatz kommt. Bei einem iMac 2017 wären das für einen Plattenanschluss USB 1.0, USB 2.0, USB 3.0, USB 3.1 Gen 2, USB 3.2 Gen 2, Thunderbolt 1, Thunderbolt 2 oder Thunderbolt 3.

Thunderbolt 3 statt USB 3.2 Gen 2 ist viermal schneller, falls die SSD das beherrscht, und verwendet zusätzlich Trim/Discard, was eine weitere Leistungsverbesserung bei häufigen Schreibzugriffen bringt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday