• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte Thunderbolt oder USB3.0?

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mir eine neue externe Festplatte zu suchen, vorwiegend für die Datensicherung von meinem brandneuen iMac.

Nun frage ich mich, bringt mir eine Platte mit Thunderbolt Anschluss in der Praxis genug Vorteile dass der höhere Anschaffungspreis gerechtfertigt wäre? Oder tut es USB 3.0 auch?

Was würdet ihr mir raten?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Für deinen Zweck USB 3.0.

Thunderbolt ist für "nur Datensicherung" zu teuer, den höheren Speed brauchst du gar nicht.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Thunderbolt und USB sind sich ähnlicher als man denkt.

Auf beide Techniken trifft zu, dass es sich um System Bus handelt, beide übertragen die Daten seriell und beide erwarten am anderen Ende der Leitung ein Stück Hardware, das ihnen sagt, was sie tun sollen.
Bei Thunderbolt ist das im Grunde ein externer PCIe-Festplatten-Controller, bei USB eben ein USB-Festplatten-Controller.

Vorausgesetzt, dass auf beiden Seiten ordentliche Controller verwendet werden, ist es ist nicht so, dass der eine oder andere Standard beim Einsatz von Einzel-Festplatten ernsthafte Vorteile bietet.
 

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
OK, dann wird es wohl USB 3.0 werden, vielen Dank für die schnelle Entscheidungshilfe. Gibt es irgendwelche Empfehlungen im Bereich 1-2 TB? Ich kenne mich mit dem ganzen Peripherie-Zeug nicht wirklich aus ...
 

heijoni

Erdapfel
Registriert
03.02.13
Beiträge
4
Hallo Braeburn,

es wäre gut, ob Du vielleicht einschätzen kannst, wie gross Deine Backups werden (könnten). Je nach Grösse würde ich mich für 2,5 Zoll Festplatten via USB.30 entscheiden, da so keine externe Stromversorung benötigt wird.

Für 3,5 Zoll gibt es jedemenge Laufwerke. Wenn es nur für die Datensicherung ist, suche einfach nach Festplatten mit der 5200er Rotation. Sind langsamer aber meistens leiser und günstiger...:)

Modelle wie Western Digital My Book Essential 3TB USB 3.0/3.5 Zoll sind sehr beliebt. Der Markt ist leider sehr unüberschaubar. Es ist nur eine Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Thunderbolt und USB sind sich ähnlicher als man denkt.

Auf beide Techniken trifft zu, dass es sich um System Bus handelt, beide übertragen die Daten seriell und beide erwarten am anderen Ende der Leitung ein Stück Hardware, das ihnen sagt, was sie tun sollen.
Mit Verlaub, aber das ist grober Schwachfug. Thunderbolt ist eine Technologie auf einer ganz anderen Ebene. Das sieht man schon daran, dass USB3-over-Thunderbolt realisiert werden kann. Bei Thunderbolt werden Signale gekapselt und nicht wie bei USB in ein anderes Protokoll umgewandelt.
 

kusanagi

Jamba
Registriert
08.12.06
Beiträge
54
Eine von LaCie mit beiden...FireWire ist am aussterben
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Meiner Meinung nach könnte der ganz verschwinden, SD Karten hatte ich nur in meiner alten DigiCam, welche durch ein iPhone ersetzt wurde.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Thunderbolt ist eine Technologie auf einer ganz anderen Ebene. Das sieht man schon daran, dass USB3-over-Thunderbolt realisiert werden kann. Bei Thunderbolt werden Signale gekapselt und nicht wie bei USB in ein anderes Protokoll umgewandelt.

Absolut richtig. Thunderbolt ist praktisch ein nach außen geführter PCIe-Anschluss und unterscheidet sich damit stark von USB, was ein Protokoll auf diesem Bus ist.
Da dies für die Entscheidung, ob HDD lieber per USB oder TB irrelevant ist, reicht eine abstraktere Betrachtungsweise der Datenübertragung und von der Datenübertragung ist es nicht so, dass eine Technik ungeeignet wäre.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Ein iPhone ersetzt maximal eine Billigst-Digital-Kamera.
Nein das stimmt nicht, die iPhone Videoaufnahmen sind weit besser als meine 120€-Medionkamera von vor 2 Jahren (12MP). Außer dem optischen Zoom steht das iPhone Digicams unter 150€ in nichts nach.

So jetzt noch mal zum Thema, laut Wikipedia:
Thunderbolt (Schnittstelle): 10 Gbit/s (auch bekannt als Lightpeak)
USB 3.0: 4 Gbit/s

Thunderbolt ist also mehr als doppelt so schnell.
 

Mitglied 39040

Gast
Wie bitte?! - SD auf der Rückseite? – das ist ja kaum zu fassen: neben dem Magsafe und dem Thunderbolt/MDP-Anschluss ist das für mich die wichtigste Schnittstelle!

Übrigens hat der Indianer vollkommen recht: die iPhone-Cam ist zwar „gut“ unter dem Blickwinkel Telefon-mit-Knips-Funktion – aber unvergleichlich mit „richtigen“ Fotoapparaturen…


p.s. gerade sehe ich, daß jemand „Medion“ zum Vergleich herangezogen hat – wenn das der Maßstab ist, naja…

…und der Zoom-Aspekt wird einfach beiseitegewischt.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Jenso: Bei den neuen iMac's ist der Sd auf der Rückseite. Wo hätte der sonst noch Platz? Bei 5 mm dünnem iMac muss man den Kompromiss eingehen. Design vor Funktionalität. bezw. Anwenderfreundlichkeit. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn man möchte kann man bei jeder Position ein Haar in der Suppe finden. Wieviele Klagelieder (auch hier im Forum) gab es denn von Leuten, die ihre SD-Karte versehentlich in den Schlitz für das optische Laufwerk gesteckt haben. Das kann mit der neuen Position nun wirklich nicht mehr passieren. An der Seite geht es nicht weil zu schmal, vorne geht es auch nicht, denn da ist das Display im Weg, schließlich geht es nicht nur um den Schlitz im Gehäuse, sondern auch um den Platz für das SD-Drive, der nur in der Mitte des Gehäuses vorhanden ist. Bleibt also nur noch die Position hinten. Wich wundert sowieso, dass sich niemand über die Position der diversen USB- und sonstigen Anschlüsse auf der Rückseite beschwert. :cool:

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Weshalb sollte man sich über USB an der Rückseite beschweren. Ich hatte noch nie Probleme damit. Zudem sah ich wo sich was befindet als ich meinen iMac letzes Jahr kaufte. Das muss man sportlich sehen. So bewegt man sich imerhin beim arbeiten ab und an :cool: bei meinem gerät ist das Optische laufwerk und SD noch an der Seite. Man muss schon selten dä....ungeschickt vorgehen um eine SD-karte in das Optische Laufwerk zu schieben. [IR]Oder eine CD ind den SD....ach nee das ginge ja nicht [/IR]
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Thunderbolt ist praktisch ein nach außen geführter PCIe-Anschluss und unterscheidet sich damit stark von USB, was ein Protokoll auf diesem Bus ist.
Nein. Thunderbolt führt zwar praktisch einen PCIe-Anschluss nach außen, aber praktisch ist er einfach ein Universalkabel, über das man jedes x-beliebiges Protokoll kapseln kann (zur Zeit sind das PCIe und DP - In Zukunft aber alles erdenkliche).

Da dies für die Entscheidung, ob HDD lieber per USB oder TB irrelevant ist, reicht eine abstraktere Betrachtungsweise der Datenübertragung und von der Datenübertragung ist es nicht so, dass eine Technik ungeeignet wäre.
Von TB-Platten kann man Aufgrund der Funktionsweise von TB bspw. Windows booten. Für externe Datengräber gebe ich Dir natürlich recht, dass es da bei normalen Anforderungen an eine externe Platte egal ist, ob man die HDD per USB3 oder TB anschließt.

Mein Hinweis war nur dafür gedacht, dass die werten Mitforisten nicht falsche Vorstellungen über TB in die Köpfe bekommen. Aus den Meckerlawinen über TB ("Boah, viel zu teuer!", "50 Ocken für ein Kabel - sind die verrückt?!") sollten wir gelernt haben. :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nebenschauplatz:
Ein iPhone ersetzt maximal eine Billigst-Digital-Kamera.

Nein das stimmt nicht, die iPhone Videoaufnahmen sind weit besser als meine 120€-Medionkamera von vor 2 Jahren (12MP). Außer dem optischen Zoom steht das iPhone Digicams unter 150€ in nichts nach.
Oh doch! Der Vergleich mit einer Medion Kamera sagt alles! Dass du die Bilder subjektiv "weit besser" findest, liegt am "Neues-haben-Reflex". Ausserdem war das Licht draussen besser als damals. ;)

Würdest du mit einer richtigen Kamera vergleichen - uiuiui!