• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Platte Thunderbolt oder USB3.0?

gzs

Roter Delicious
Registriert
14.07.08
Beiträge
93
Oh doch! Der Vergleich mit einer Medion Kamera sagt alles! Dass du die Bilder subjektiv "weit besser" findest, liegt am "Neues-haben-Reflex". Ausserdem war das Licht draussen besser als damals. ;)

Würdest du mit einer richtigen Kamera vergleichen - uiuiui!

Da fällt mir ein sehr weiser Fotografenspruch ein:

Der Anfänger sorgt sich um die Technik
Der Profi sorgt sich ums Geld
Der Experte sorgt sich nur noch ums Licht

:)

Ich geh mir jetzt eine Festplatte kaufen ...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
<OT>Die beste Kamera ist die, die man dabeihat. Das war schon immer so.</OT>
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein das stimmt nicht, die iPhone Videoaufnahmen sind weit besser als meine 120€-Medionkamera von vor 2 Jahren (12MP). Außer dem optischen Zoom steht das iPhone Digicams unter 150€ in nichts nach.
Eine 120€-Kamera ist eine billigst Kamera. Nicht zu vergleichen mit den einer NEX-VG.
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Also unter einer gescheiten Kamera stell ich mir jetzt eine Spiegelreflex Kamera vor.
Und meine DSLR macht definitiv bessere Bilder als mein iPhone 4... das iPhone passt aber in meine Hose. :D
Ist ja auch egal, mit was das Foto gemacht wird.
Aber ein Handy mit einer richtigen Kamera zu vergleichen... kann man ja gleich ein Fahrrad mit Motorrad vergleichen.

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. (Henri Cartier-Bresson)

SD auf der Rückseite fand ich anfangs auch doof. Man kommt aber damit super zu recht.
Für das, das ich vorher kein Kartenleser hatte... ^^

Aber jetzt mal zurück zum Thema.
Wenn du das Geld investieren willst. Hol dir eine Festplatte mit Thunderbolt.

LaCie, Synology, Promise, Seagate oder WD. Sucht dir eine aus... :D

Bin derzeit auch am überlegen ob NAS oder Festplatte mit Thunderbolt. Da ich mindestens eine 10TB Platte haben möchte.
Derzeit tendiere ich zum LaCie 5big.
Wird leider etwas teuerer. Zum Glück brauch ich es noch nicht dringend. Etwa 1TB hab ich noch frei.

Natürlich wenn du für ein Backup eine Festplatte suchst. Da reicht dir ein USB 3.0 locker aus.
Kann dir die Seagate Backup Plus Desk empfehlen. (1-4 TB) Vorteil von der Festplatte ist, du kannst mit einem Adapter zum Thunderbolt umrüsten.
Wenn du aber andauern auf die Festplatte zugreifen möchtest, tendier ich eher zum Thunderbolt.
 

Apple76

Gloster
Registriert
23.02.13
Beiträge
62
Also für eine Backup Platte oder für die Mediathek reicht USB 3.0 dicke. Für eine Systemplatte würde ich aber TB empfehlen. Hab bei mir eine SSD Platte über den GoFlex Adapter per TB angeschlossen und das System drauf geschoben. Läuft perfekt !
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Bin derzeit auch am überlegen ob NAS oder Festplatte mit Thunderbolt. Da ich mindestens eine 10TB Platte haben möchte.
Es gibt keine Festplatten mit 10TB. Du meinst sicherlich ein externes RAID mit 10TB netto Kapazität. Da bleibt Dir keine andere Wahl als ein TB RAID zu kaufen.
Derzeit tendiere ich zum LaCie 5big.
Das Gerät kann nur RAID 0, 1 oder JBOD. RAID 5 oder 6 sollten bei so einem Gerät Standard sein. RAID 1 verbraucht zuviel Kapazität, da immer 1:1 Kopien vorgehalten werden.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Nein. Thunderbolt führt zwar praktisch einen PCIe-Anschluss nach außen, aber praktisch ist er einfach ein Universalkabel, über das man jedes x-beliebiges Protokoll kapseln kann (zur Zeit sind das PCIe und DP - In Zukunft aber alles erdenkliche).
TB ist für alle wesentlichen Anwendungen (DisplayPort, SAS, schnelles Ethernet d.h. 40GbE oder 100GbE, Infiniband, …) zu langsam. Es ist eine reine Consumer Schnittstelle für Notebooks und kleine Desktop Systeme. Für den Workstation und Servermarkt ist TB einfach viel zu langsam und zu unflexibel, da man angepaßte Treiber benötigt, die mit den Latenzen der TB-Übertragung zu recht kommen. Man sollte TB nicht zu einer Universallösung erklären, dafür ist es einfach derzeit nicht geeignet. Wenn der Preis fällt, kann es sich als wichtige Schnittstelle im oben beschriebenen Markt etablieren, aber dazu muß dringend der Preis fallen. Sonst verdrängt USB 3.0 Tb ganz schnell vom Markt.

P.S. DP 1.2 hat 17,28GBit/s Bandbreite und erlaubt es bis zu vier Monitore per daisy chaining zu verbinden.