• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte hin?

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe.
Gestern bemerkte ich, dass meine Time Machine keine Backups mehr gemacht hat. Es wurde ein Fehler angezeigt, dass das Backup nicht möglich sei.
Die Platte war aber noch aktiviert.
Ich habe das Festplattendienstprogramm gestartet und versucht mit "Erste Hilfe" die externe Festplatte zu reparieren. Die Reparatur arbeitete auch eine Weile, kam jedoch zu keinem Ergebnis. Die Festplatte wurde deaktiviert.

Und jetzt bleibt sie auch deaktiviert. Und spuckt Fehler aus.
Ich kann damit wenig anfangen und wüsste auch nicht, was ich nun machen soll.
Ist die Platte hin? Wenn ja, dann muss ich mir schnell eine neue externe Festplatte besorgen (Welche?), denn das war meine Time Machine. o_O

Ich hänge mal Screenshots an, vielleicht kann man damit ja etwas anfangen. o_O

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 02.24.06.png
Die Platte ist deaktiviert.
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 02.24.37.png
Ich kann sie auch nicht aktivieren.
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 02.24.16.png
Und auch nicht "Erste Hilfe" ausführen.
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 02.27.21.png
Löschen geht auch nicht.
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 02.26.35.png
Die Informationen der Festplatte.

Danke schon mal.
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
So, ich antworte mir mal selbst. ;)

Ich habe mir ne neue externe Festplatte für die Time Machine gekauft, die alte habe ich aber am Windows-Laptop angeschlossen und siehe da: Dort wird sie erkannt. Natürlich nicht das Dateisystem, also habe ich eine Schnellformatierung auf exFat durchgeführt, um zu schauen, ob sie danach am iMac wieder zu lesen ist.

Nein, ist sie nicht. (Am Windows-Rechner war sie aber aktiv und lesbar)

Sie ist wie vorher im Festplattendienstprogramm zu sehen, aber lässt sich nicht aktivieren. Auch nachdem ich sie nochmal formatiert habe.

Screenshots:
Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.13.28.png

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.13.55.png
Erste Hilfe, keine Fehler.

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.14.04.png
... kann aber nicht aktiviert werden. :(

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.14.32.png
Neu formatieren klappt natürlich auch nicht.

Hm, doof. Was mache ich nur? Die Daten kann ich wahrscheinlich jetzt eh nicht mehr "retten", aber um die Platte wäre es ja schade.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Festplatten sind klassische Verschleißteile. Die eine hat es möglicherweise hinter sich. Zumindest würde ich dieser Platte keine halbwegs wichtigen Daten mehr anvertrauen wollen, bevor sie nicht wieder unter Beweis gestellt hat, dass sie sauber funktioniert.

Am Telefon seh ich die Bilder nicht so gut, daher die vielleicht redundante Rückfrage: hast du beim Formatieren/ prüfen jeweils nur das Volume auf der Platte beackert oder hast du auch mal die Partitionierung neu gemacht? Ggf. mal von GUID zu Master Boot Record und/oder zurück gewechselt?
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lass dir mal unter Darstellung alle Geräte anzeigen, zur Zeit sieht man nur die Partitionen/Volumen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Platte ist 5 TB groß und wird deshalb von Windows wahrscheinlich mit einer ungewöhnlichen ExFAT-Cluster-Größe formatiert, die macOS zwar überprüfen, aber sonst nicht weiter verarbeiten kann. Mit Time Machine kannst Du ExFAT aber so und so nicht verwenden.

Um das zu lösen, musst Du die Platte und nicht das Volume löschen. Dazu "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, die Platte auswählen und den Punkt "Löschen" aufrufen, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID".
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Die Platte ist 5 TB groß und wird deshalb von Windows wahrscheinlich mit einer ungewöhnlichen ExFAT-Cluster-Größe formatiert, die macOS zwar überprüfen, aber sonst nicht weiter verarbeiten kann. Mit Time Machine kannst Du ExFAT aber so und so nicht verwenden.

Um das zu lösen, musst Du die Platte und nicht das Volume löschen. Dazu "Darstellung: Alle Geräte einblenden" einschalten, die Platte auswählen und den Punkt "Löschen" aufrufen, Format "Mac OS Extended (Journaled)" und Partitionsschema "GUID".

Ihr seid meine Helden! 🥰
Tatsächlich hat genau das geklappt!

Wie kann ich nun überprüfen, ob die Platte einen weg hat?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Stimmt. Ich glaub, ich lege sie an die Seite. Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Naja, immerhin hat sie schon mal einen Abflug gemacht.
Vertrauen hätte ich in diese Festplatte nicht mehr.

Nein, es ist nur das gespeicherte Dateisystem auf dieser Platte beschädigt gewesen. Ob die Platte selbst damit etwas zu tun hat, ist nicht gesagt. Das Software-Problem muss mit der Hardware nichts zu tun haben.

Um zu sehen, ob es zum Ausfallzeitpunkt Hardware-Probleme mit der Platte gab, müsste man das Systemprotokoll für den entsprechenden Zeitraum nach der Meldung "disk i/o error" durchsuchen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Wie kann ich nun überprüfen, ob die Platte einen weg hat?

Da du nen Windows-Rechner hast: HD-Tune kann die Platte auf Fehler prüfen. Bitte nicht den Quickscan sondern den richtig langen Test durchführen. Bei 5TB dauert der aber n paar Stunden.
Falls du dann fehlerhafte Sektoren hast und die Platte noch Garantie hat am besten nen Screenshot davon ausdrucken und zurück an den Händler.

Eine Software die das auf macOS könnte, ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht hat da jemand noch ne Empfehlung.
 
  • Like
Reaktionen: dementia

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Danke! Ich selbst habe keinen Windows-Rechner, aber ich kann vielleicht das dienstliche Laptop von meinem Mann dafür verwenden.
Ansonsten habe ich nur Parallels mit Windows 7. Das hilft aber nicht, oder?
 

Mitglied 235800

Gast
Nein, es ist nur das gespeicherte Dateisystem auf dieser Platte beschädigt gewesen. Ob die Platte selbst damit etwas zu tun hat, ist nicht gesagt. Das Software-Problem muss mit der Hardware nichts zu tun haben.

Um zu sehen, ob es zum Ausfallzeitpunkt Hardware-Probleme mit der Platte gab, müsste man das Systemprotokoll für den entsprechenden Zeitraum nach der Meldung "disk i/o error" durchsuchen.
Die Daten sind aber schon weg? Und das wären sie auch ohne dementias Zutun - oder?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437

Danke! Das hilft mir sehr!

Und ja, die Daten sind weg.
Ich hab mich damit jetzt auch abgefunden.

Mein System läuft ja.
Ich hab nur immer gedacht, als ich letztens neu aufsetzen musste, dass ich ja Daten XY irgendwann mal zurück spielen kann, wenn ich sie brauche.
Nuja. Ist halt Pech. Fotos habe ich eh doppelt und dreifach gesichert und die Cloud gibt es ja zum Glück auch noch.
Also alles halb so wild.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Du könntest Die Platte am Mac auch mit einem SMART-Tool wie z.B. DriveDx scannen lassen. Das würde Dir die SMART-Werte ausgeben und man könnte sehen, ob es z.B. schon viele ausgewechselte oder gar nicht mehr erreichbare Blöcke gibt.
UNd bevor jetzt jemand schreibt, daß das doch mit USB Platten nicht geht, doch es geht mit dem beiliegenden Treiber!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Daten sind aber schon weg?

Nein, die Protokolldaten dürften noch da sein. Die Daten auf der Platte sind natürlich weg, weil die Platte zuerst von Windows aus und dann noch einmal von macOS aus neu formatiert wurde. Die oben genannten Fehlermeldungen deuten eher auf einen Bug im Festplattendienstprogramm und nicht auf einen Fehler mit der Platten-Hardware hin.
 

Mitglied 235800

Gast
Ohne Formatierung wären die Daten also noch zu retten gewesen?
 

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Tag zusammen!

Nach 2 Tagen Festplattenscan (ein Mal hat der Ruhezustand mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.) melde ich mich zurück. Die Platte scheint in Ordnung zu sein. o_O:rolleyes:
Nuja, ich nehm sie jetzt halt als Medienplatte für die Glotze, denke ich.
Dann muss ich nicht ständig USB-Sticks löschen und voll machen und löschen...

Bildschirmfoto 2019-12-21 um 14.45.32.png

Ich wundere mich trotzdem, dass sie vom Mac zerschossen wurde und vom Festplattendienstprogramm nicht mehr erkannt wurde.
Jetzt geht sie ja wieder.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
dass sie vom Mac zerschossen wurde

Sicher, daß es „der Mac“ war und nicht irgendeine Software oder wurde die Platte doch einmal brutal getrennt ohne ausgeworfen zu werden oder so etwas?
Vielleicht ist es auch ein Hardwareproblem des USB Sata Controllers. Oder der Mac wurde ausgeschaltet während ein Time Machine Backup lief.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf