• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Platte hin?

dementia

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.04
Beiträge
437
Ne, also getrennt wurde da nichts.
Ich habe auf dem iMac 2 verschiedene Benutzer, einmal meinen Account und dann der meines Sohnes. Während er gespielt hat, kam die Meldung, dass das Time Machine Backup nicht möglich sei. Und das war es mit der Platte dann. Warum es passiert ist, kann ich wirklich nicht sagen.
Ich hab auch keine Strippe einfach so gezogen, die Festplatte war hinten fest im Mac drin.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Trotzdem: daß "der Mac", also die Hardware, eine Platte fetzt, ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn, dann sollte man da auch keinerlei weiteres Zeugs dranhängen, denn dann dürfte neues Equipment ebenso zerschossen werden. Zumindest besteht das Risiko.
Kann ja fast nur durch Überspannung passieren.

USB-Kabel können übrigens auch Wackelkontakte haben, sie es über die Stecker, sei es durch Fast-Brüche einzelner der wahnsinnig dünnen Leitungen.
Hatte ich kürzlich, da kam auch schnell die Meldung, die Platte sei ohne Abmelden ausgeworfen worden.
Aber wenn die Festplatte "hinten fest im Mac drin" war, lag's sicher nicht an einem Kabel ;) .

Ganz generell: die üblichen Meldungen des Systems beziehen sich fast immer auf das Dateiverzeichnis, die Struktur der Dateien, aber das muß absolut nichts mit Schäden an der Hardware der Platte zu tun haben.
Auch das Festplattendienstprogramm kümmert sich nur um die Verzeichnisstruktur, nie um die Hardware!
Es ist totale Panikmache, nach einem Schaden am Verzeichnis die Platte zu entsorgen - das ist etwa so, wie wenn man ein Auto verschrottet, nachdem es einmal liegengeblieben ist, egal ob wegen einer Notabschaltung oder wegen Treibstoffmangels.
 

Mitglied 235800

Gast
Es ist totale Panikmache, nach einem Schaden am Verzeichnis die Platte zu entsorgen - das ist etwa so, wie wenn man ein Auto verschrottet, nachdem es einmal liegengeblieben ist, egal ob wegen einer Notabschaltung oder wegen Treibstoffmangels.
Beim Auto ist der Datenverlust vermutlich nicht so hoch und die Fehlerquelle Kraftstoffmangel dürfte auch ohne "Check-Programm" leicht zu finden sein.